Feuchtigkeit & Schimmel Kellerboden

stoebi

Mitglied
12. Juni 2008
3
0
0
Wer kann uns helfen? Wir sind vor 2 1/2 Monaten in unser Haus eingezogen und haben nun entdeckt, dass im Keller auf dem Boden ein Streifen an der Wand ziemlich nass ist. Auch hat sich bereits Schimmel gebildet. Das Kellerfenster ist immer ein wenig offen. Nun hat unser Architekt gesagt, wir dürften das Fenster nicht offen lassen, die Luftfeuchtigkeit sei zu hoch. Dies sei kein Wasserschaden sondern Kondenzwasser. Wir müssen dazu sagen, dass vor dem Einzug genau auf diesem Streifen ein Überzug anegbracht wurde, warum wissen wir nicht (haben leider im GU gebaut!). Wir können uns aber wirklich nicht vorstellen, dass es sich hier um Kondenzwasser handelt, der Rest des Kellers ist nämlich trocken. Was meint ihr?

DSC01791.jpg

DSC01793.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo stoebi

Kannst du Bilder vom Mangel in den Beitrag stellen ?

Die Situation kann dann besser beurteilt werden.

Andy

Die Frage ist, was sich unter dem Überzugstreifen befindet?

Warum wurde dieser Streifen erst nachträglich eingebaut?

Es ist normal, dass in Neubauten die Luftfeuchtigkeit am anfang erhöht ist. Das kann schnell auch zu Schimmelbildung führen. Es ist möglich dass der nachträglich eingebaute Überzug noch recht feucht ist und sich deshalb der Schimmel als erstes dort bildet, muss nicht zwingend ein Wasserschaden sein.

Ich würde versuchen, dass der GU auf seine Kosten als erste Massnahme einen Entfeuchter in den Keller stellt. Nach 1Monat kann die Situation sicherlich besser beurteilt werden.

Dazu sollte laufend die Luftfeuchtigkeit gemessen werden, damit die Veränderung nachvollzogen werden kann.

Erstens die Anzeige der Mängelrüge in jedem Fall mit eingeschriebenem Brief rechtsgenüglich erledigen, nicht per Mail. Zweitens soll der Bauführer vom GU jetzt Auskunft geben, warum der Ueberzug an dieser Stelle nachträglich eingebracht wurde. Anhand seines Baujournales sollte das problemlos nachvollziehbar sein.

Für Dich einfach wichtig: Den Mangel nicht anstehen lassen... Kondenswasser ist eine Sache und erklärbar, wenn aber Wasser oder Nässe sonst eindringt, dann darf man das nicht anstehen lassen und muss genau das Warum wissen. Also nicht locker lassen bis alles in Ordnung ist. Es geht ja um ein neues Haus...

Gruss

Bauexperte

Hallo zusammen.

Ich kann mir nicht helfen, aber das sieht mir sehr verdächtig nach einer nachträglichen Abdichtung aus. Ist in diesem Bereich der Anschluss Bodenplatte - Kellerwand nicht sauber ausgeführt worden? Oder ist bei der Abdichtung von aussen etwas schief gelaufen?

Dann kann es sein, dass Wasser von der Sickerleitung auf der Aussenseite der Wand nach innen durchdringen kann.

Bei solchen Sachen ist generell aufzupassen, denn der Grundsatz lautet: Wenn dass Wasser einmal seinen Weg gefunden hat, dann kommt es immer wieder.

Also, schriftlich eingeschrieben Mangel anmelden und die Herren um Klärung und Behebung bitten.

Lass Dich bloss nicht auf Versuche ein, das ganze von innen zu beheben. Das war bei uns der Fall. Wir hatten einige Undichtigkeiten beim Anschluss Kellereingang - Carport. Ich habe die Herren von Anfang an darauf hingewiesen, dass nur eine Abdichtung von Aussen etwas bringt, aber die Herren Spezialisten wollten es zerst von der Innenseite probieren. Zuerst zwei mal mittels Injektionen, dann 3 mal mit Dichtungsbändern. Schlussendlich wurde von Aussen aufgegraben und abgedichtet. Nach 5 Jahren scheint es jetzt endlich dicht zu sein...

Gruss Stetson

Hallo Stoebi,

willkommen im Forum, auch wenn Dein erster Beitrag leider schon mit offensichtlichen Bauproblemen zu tun hat.

Das Thema "Schimmel" findest Du hier desöfteren, gerade aktuell erst vor einigen Tagen behandelt, habe ich Dir den passenden Link eingestellt. Schaue auch hier mal rein und lies das Thema durch. Einige Deiner Fragen wirst Du hierbei schon beantwortet sehen oder zumindest Informationen erhalten wie Du Abhilfe schaffen kannst.

http://www.haus-forum.ch/baum-ngel-garantief-lle-fehlplanung/3550-kelleraussenw-nde-feucht-unten.html

Ansonsten weiter zurück gehen und auch die anderen Beiträge durchsuchen.

Nun zu Deiner Frage.

Entgegen der Meinung meiner Vorrednern sehe ich hier noch keinen Mangel.

Hier würde ich im Augenblick, aber auch nur in diesem Punkt, noch der Aussage Deines Architekten zustimmen, dass man hier nicht (oder noch nicht) von einer Undichtigkeit ausgehen kann.

Wenn ich mir Deine Bilder ansehe und Deine Aussage, dass ihr vor 2,5 Monaten eingezogen seid, hinzu nehme, so drängen sich mir zuerst folgende Fragen auf:

Auch dieser Kelleraum, mal abgesehen von dem frischen Überzug, war augenscheinlich trocken? Ja?

Die restlichen Kellerräume sind immer noch trocken, auch die nebenanliegenden ?

Ihr habt beim Umzug den besagten Kellerraum mit Kartons und Umzugskisten oder sonstigen Behältern/Möbel und/oder Umzugsgut vollgestellt? Ja?

Ihr habt jetzt, beim Umräumen oder sortieren/umpacken oder aufräumen des Kellers erst die Schäden entdeckt?

Nachdem ihr die Kisten von den betroffenen Flächen genommen habt? Ja?

Wenn Du hier immer mit JA antworten müsstest, dann liegt aus meiner langjährigen Erfahrung evtl. folgender Sachverhalt vor:

Durch das "vollstellen" des Raumes, von Umzungsgütern wie Kisten u.s.w. unmittelbar vor die Wandflächen, habt ihr die ohnehin noch vorhandene (wenn auch augenscheinlich trockene) Wandfeuchte "eingeschlossen", wodurch sie nicht über eine normale Be- und Entlüftung des Raumes entweichen konnte.

Hinter den Kisten/Kasten entsteht eine stehende, feuchte Luftschicht, die sich wiederum auf den kühleren Betonwänden als Kondensat niederschlägt. Hierauf entsteht dann der Schimmel. Evtl. sind auch die dort stehenden Kartons auf der Rückseite oder Unterseite damit, oder zumindest mit anfänglichem Sporenwachstum, bereits behaftet.

Dies ganze wird sich dann ggf. auch "auf der Fläche des nachträglichen Überzuges" abgespielt haben. Wenn diese zugestellt war, sie aber noch sehr feucht war, konnte auch hier die Feuchtigkeit nicht entweichen! Die Vermutung liegt nahe, dass auf den noch nassen, dunklen Stellen eben Gegenstände standen. Am Randbereich ist die Fläche ja bereitst relativ hell, also abgetrocknet.

Auch der Verlauf der Schimmelspuren entlang der Wandfläche, so zumindest meine Erfahrung, stützt meine These, da er hierfür typisch ist.

Warum man diese relativ kleine Fläche des Überzuges erst kurz vor Bezug erstellt hat, solltest Du aber trotzdem nachfragen. Es ergibt im Normalfall keinen Sinn für das ausführende Unternehmen, im gesamten Keller so eine kleine Fläche "nicht" auszuführen. Es muss also einen Grund dafür geben warum dies so geschehen ist?

Sollte es tatsächlich etwas mit einer Undichtigkeit zu tun haben (also z.B. die Fuge zwischen Bodenplatte und Betonwand), so liese sich dies sicher nachvollziehen. Es könnte aber auch nur deshalb gewesen sein, da der Überzug beschädigt und erneurt wurde oder dort ggf. noch Leitungen/Rohre verlegt wurden? Es könnte mehrere Gründe geben, weshalb die Nachfrage angebracht ist.

So, nun noch zur "Empfehlung des Architekten" das gekippte Fenster zu schließen. Also diese Meinung zieht sich hier öfters, wie ein roter Faden durch die entsprechenden Beiträge. Auch hier kann ich nur sagen (siehe auch die anderen Beiträge bzw. dort eingestellte Links), dass dies nicht zutrifft. Keine Ahnung woher sie diese Weisheit nehmen.

Natürlich musst Du, gerade in der Anfangszeit, immer lüften! Und dies am besten mit einer Querlüftung, so dass es immer ordentlich durchzieht. Ersatzweise kann man den Keller auch über Entfeuchtungsgeräte entfeuchten, was die beste, leider aber auch nicht die preiswerteste Lösung darstellt.

Falsch ist, das Fenster nur zu kippen!!!!!! Das schadet mehr als es nützt!!!!

Und weiterhin sind Regale oder Möbel in den ersten Jahren möglichst mit ABSTAND vor Wänden zu stellen. Am besten welche auf Füßen (falls es ein geschlossener Schrank wäre) damit die Luft darunter und auf die Rückseite gelangt.

Wenn Dein Architekt diese Aussage ernst nimmt, auch bei sich, dann dürfte er nach dem DUSCHEN, wenn es außen regnet und feucht ist, NIEMALS das Bad lüften! Es könnte sonst zu Schimmel und Kondensat im Bad kommen. Nein, das macht er natürlich auch nicht, er wird auch bei diesem Wetter das Badezimmer immer lüften.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911