Feuchtigkeit und Schimmel in der Garage

Wichtig ist doch, dass überhaupt ein Luftstrom / Luftaustausch besteht. Wenn die Garage an sich quasi luftdicht ist, dann müssen zwei Öffnungen geschaffen werden. Eine Öffnung wäre dann mit einem Lüfter zu versehen. In welche Richtung der dann bläst, ist schliesslich egal.

Ich kann es deshalb nicht lassen und muss nochmals das angekippte Fenster erwähnen; da wäre die Öffnung relativ gross, ein Luftaustausch (in beide Richtungen) wäre gewährleistet.

 
Hallo chrimel

Der Lüfter saugt die Luft von der Garage nach draussen. Die Zuluft kommt dann von zwei gegenüber liegenden Lüftungsgittern. Ich bin nicht Fan von gekippten Fenstern. Dort kommen immer Insekten rein. Das Lüftungsgitter wie auch der Absaugstutzen hat jeweils ein Insektenschutzgitter dabei.

Gruss,

Tom

 
Hallo zäme

Ich krame hier ein altes (aber immer wieder aktuelles Thema) hervor.

In unserer Garage hatten wir immer wieder Schimmel. Ich konnte den mit Javelwasser entfernen und je nach Jahreszeit war er früher oder später wieder da. Zuerst habe ich es mit einem Lüfter versucht. Das war so einer wie man ihn oft der Dusche/Badezimmer vorfindet. Gemäss Herstellerangaben stark genug für die Grösse meines Garages. Der lief fast Tag und Nacht - gebracht hat es nichts. Der Schimmel kam zurück.

Schlussendlich habe ich einen Adsorptionstrockner montiert. Einen eher kleinen, mobilen. Ein Adsorptionstrockner ist ein Luftentfeuchter, der auch bei niedrigen Temperaturen arbeitet. Das Modell welches ich gekauft habe arbeitet gemäss Hersteller ab 1°C. Ein eingebauter Hygrostat ist auch vorhanden. So schaltet sich der Entfeuchter automatisch ein oder aus.

Den Entfeuchter ist jetzt seit über einem Jahr im Einsatz. Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Garage ist unisoliert und ist im Sommer recht heiss und im Winter gegen 0°C kalt. Ich fahre mit dem Auto auch in die Garage, wenn es nass ist (inkl. Schnee, wenn es den welchen hat). Seitdem der Entfeuchter in Betrieb ist, habe ich keinen Schimmel mehr.

Für mich was das also Schlussendlich die Lösung. Auch wenn es wegen dem Stromverbrauch nicht meine bevorzugte war. Allerdings kann ich nicht sagen, wie viel Strom der Entfeuchter effektiv verbraucht hat. Ich hoffe, dass ich mit diesem Erfahrungsbericht dem einen oder anderen weiterhelfen konnte.

Gruss

chrimel

 
Ich hatte sowas auch mal, auch in einer Garage (bei meinen Eltern damals), da half auch nur Entfeuchter ... also eine andere Lösung weiß ich leider auch nicht, wenn all das Andere nicht funktioniert hat

 
Lieber P&A,

Lüften: macht nur Sinn, wenn es draussen trockener ist als drinnen. Mittels von Hygromtern (Feuchtigkeitsmessgeräte) ausserhalb und innerhalb der Garage kann geprüft werden, ob das Lüften den gewünschten Trocknungseffekt bringt, oder ob das Feuchtigkeitsproblem mit Lüften noch zusätzlich verschärft wird (wenn es draussen feuchter ist als in der Garage).

Entfeuchter für Garage: Ein Entfeuchter bringt alle mal etwas, wir haben schon hunderte von Luftentfeuchtern in Garagen und unbeheizten Kellern installiert und machen gute bis ausgezeichnete Erfahrungen damit. Klar ist auch, dass der Entfeuchter "nur" Symptombekämpfung ist. Aber Ursachenbekämpfung (Nachrüsten von Feuchtigkeitssperrschichten, Einspritzen von Kunststoff usw.) sind sehr kostspielig und niemand übernimmt eine Erfolgsgarantie gegen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbefall.

Hier ein Beispiel, wie ein verschimmelter Velokeller mit möglichist wenig Aufwand wieder nutzbar gemacht wurde: 



 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Ich hatte auch Probleme mit Schimmel in der Garage.

Nun habe ich innen und aussen je ein KNX Feuchte/Temperatursensor, welche mir die absolute Feuchtigkeit in gramm pro m3 angeben. Wenn der Wert draussen tiefer ist als drinnen wird der Rohrlüfter (Kernlochbohrung) aktiviert und sonst ab einem bestimmten Wert der Entfeuchter. Funktioniert hervorragend.
Der Vorteil ist, dass ich den 400W Entfeuchter nun sehr selten brauche und der 25W Rohrlüfter sehr gute Arbeit verrichter. Nachteil ist, dass man eine Steuerung/Regelung braucht. Dies hab ich mit KNX/Loxone realisiert. Es gibt aber auch fixfertige Lösungen, aber so viel ich weiss ohne Entfeuchter-Ausgang.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ideu