Hallo zäme
Ich krame hier ein altes (aber immer wieder aktuelles Thema) hervor.
In unserer Garage hatten wir immer wieder Schimmel. Ich konnte den mit Javelwasser entfernen und je nach Jahreszeit war er früher oder später wieder da. Zuerst habe ich es mit einem Lüfter versucht. Das war so einer wie man ihn oft der Dusche/Badezimmer vorfindet. Gemäss Herstellerangaben stark genug für die Grösse meines Garages. Der lief fast Tag und Nacht - gebracht hat es nichts. Der Schimmel kam zurück.
Schlussendlich habe ich einen Adsorptionstrockner montiert. Einen eher kleinen, mobilen. Ein Adsorptionstrockner ist ein Luftentfeuchter, der auch bei niedrigen Temperaturen arbeitet. Das Modell welches ich gekauft habe arbeitet gemäss Hersteller ab 1°C. Ein eingebauter Hygrostat ist auch vorhanden. So schaltet sich der Entfeuchter automatisch ein oder aus.
Den Entfeuchter ist jetzt seit über einem Jahr im Einsatz. Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Garage ist unisoliert und ist im Sommer recht heiss und im Winter gegen 0°C kalt. Ich fahre mit dem Auto auch in die Garage, wenn es nass ist (inkl. Schnee, wenn es den welchen hat). Seitdem der Entfeuchter in Betrieb ist, habe ich keinen Schimmel mehr.
Für mich was das also Schlussendlich die Lösung. Auch wenn es wegen dem Stromverbrauch nicht meine bevorzugte war. Allerdings kann ich nicht sagen, wie viel Strom der Entfeuchter effektiv verbraucht hat. Ich hoffe, dass ich mit diesem Erfahrungsbericht dem einen oder anderen weiterhelfen konnte.
Gruss
chrimel