Feuerlöscher?

rman

Mitglied
27. Nov. 2007
495
1
0
Es ist wieder Weihnachtszeit über überall stehen Kerzen kombiniert mit allerlei brennbarer Deko herum.

Zudem schaffen es unsere Kids langsam, Streichhölzer und Feuerzeuge zu bedienen. Auch all unsere Elektrogeräte sind nicht mehr die neuesten...

Deshalb überlege ich mir ernsthaft, einen Feuerlöscher anzuschaffen. Dieser sollte möglichst alle Brandklassen (auch Fettbrände) löschen können.

Habt ihr Feuerlöscher zu Hause?

Welche Modelle sind zu empfehlen?

Sali rman,

Ja, wir haben uns kürzlich einen kleinen 2 Kg Löscher gekauft, bei IKEA (musste aber nicht zusammengesetzt werden:D). Zusätzlich haben wir noch eine Feuerlöschdecke gekauft.

Gruss

mischa

Das Problem aus meiner Sicht ist, dass du unter Umständen mit einem Feuerlöscher mehr Schaden am Mobiliar und an dir selber anrichtest als ohne Feuerlöscher! Ein Schaumlöscher ist an einem Christbaum etwas unpraktisch, da der Schaum am Baum herunterlaufen würde. Und einen Pulverlöscher möchte ich nicht unbedingt in einer Wohnung ohne persönliche Schutzausrüstung auslösen. Für den von dir erwähnten Fettbrand hilft dir auch kein Löscher weiter, da würdest du dir am besten eine Löschdecke zulegen.

Deshalb lieber extrem viel Wert auf die Brandvorbeugung legen, als diese vernachlässigen und zur Beruhigung einen Feuerlöscher neben den Baum zu stellen!

Wenn du etwas anschaffen willst, dann wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, eine der guten alten Eimerspritzen (da haben die Kinder im Sommer auch Freude daran) gefüllt bereit zu halten. Eine Löschdecke ist kein Luxus in einem Haushalt und die Telefonnummer der Feuerwehr sollte man auch nicht zuerst noch nachschlagen müssen...

Gruss, Dani

P.S. Feuerlöscher sollten auch in regelmässigen Abständen geprüft/gewartet werden, sonst drückst du irgendwann mal ab, ohne dass etwas passiert...

Kaufe eine Löschdecke wenn Du Ölbrände löschen willst. Der Feuerlöscher sollte auf das Haus abgestimmt sein. Ein Holzhaus braucht einen Sprühschaum-Feuerlöscher. Wir haben noch Brandmelder montiert, die miteinander per Funk verbunden sind. Wenn der Melder vor der Elektroverteilung anschlägt, pipst der Melder vor unserem Schlafzimmer im DG.

Ich würde nur Material vom Markenhersteller kaufen (Primus, Gloria, Minimax, Atlas). Und der Service der Feuerlöscher sollte im Budget auch noch Platz haben.

Sorry, aber Feuerlöscher von IKEA oder Aldi sind nur dann empfehlenswert, wenn man auch den nötigen Service hat/ bekommt.

Wer ein Haus für Fr. 600`000.- und mehr baut, sollte eigentlich noch Bares für die Sicherheit haben.

Übrigens, ich bin seit 10 Jahren in der Feuerwehr. Leider hatten wir auch schon Fälle, wo ein Billiglöscher versagt hat.

Gruss Walter

Letzthin hatten wir durch eine Brandschutzfirma bei uns im Geschäft eine Demovorführung. War schon eindrücklich, wie das Element Feuer sich verhält (insbesondere die Todsünde Wasser in brennendes Öl giessen!).

Trotzdem bin ich (noch) nicht überzeugt mehrere hundert Franken (ohne Service-Abo) für einen Feuerlöscher zu investieren. Schätze das Risiko eines Brandes nicht so extrem hoch ein (oder irre ich mich da etwa?).

Ein Billigprodukt von Aldi/Ikea kommt eh nicht in Frage (da kann ich's auch gleich bleiben lassen). Eine Feuerlöschdecke erachte ich jedoch als sinnvoll und werde mir wohl demnächst eine anschaffen.

Schätze das Risiko eines Brandes nicht so extrem hoch ein (oder irre ich mich da etwa?).
Nach dem Motto: Brennen tut's, nur nicht bei mir /emoticons/default_tongue.png
Naja machen wir mal die theoretische Rechnung:

bei über 20'000 Bränden pro Jahr in Häusern und Wohnungen und bei ca. 1 Millionen Wohngebäuden in der Schweiz , ergibt das eine Rate von 20'000 Brände / 1'000'000 Gebäude = 0.02 Brände pro Gebäude oder ne Chance von 2% einen Brand im Wohngebäude zu haben.

Einer der grössten Ursachen von Brandherden sind elektrische Geräte gefolgt von Kerzen.

Diese Tatsache ist doch erschreckend. /emoticons/default_eek.png

Weiterführende Links dazu:

BfB | Cipi - Beratungsstelle für Brandverhütung

Brandstatistik Schweiz      

Eine Feuerlöschdecke erachte ich jedoch als sinnvoll und werde mir wohl demnächst eine anschaffen.
Hallo

Ich war mal in einem Feuerlöschkurs.

Fazit:

Kaufe dir die grösste Feuerlöschdecke.

Es lohnt sich.

Turbo

Hallo Mischa

So ein 2 kg Feuerlöscherchen ist ja nett - nur hast Du mal so einen bedient ? Der ist im Nu leer und das Feuer kaum gelöscht. Vorallem musst Du mit so einem Teil umgehen können und wissen wie und wo Du anfängst sonst bringt es herzlich wenig.

Für den am ehesten eintretenden Fall der brennenden Pfanne empfiehlt sich das Löschtuch und auch dann nur richtig angewendet.

Hallo

In manchen Regionen ist so ein Feuerlöscher sogar Pflicht!

In Deinem Fall würde ich mich beim Gebäudeversicherer melden. Diese haben immer selbst oder externe Fachleute, welche sich richtig mit diesem Thema befassen. Teilweise geben diese sogar Feuerlöscher / Decken und Melder im Set zu Spezialkonditionen an.

So war es bei mir jedenfalls (Kanton Bern GVB)

Nur so viel: Die Rauchmelder sind bei mir bereits amortisiert.... ->

Kam gerade aus der Garage auf dem Weg zur Arbeit, und habe dann den Rauchmelder im innern des Hauses gehört.... Promt hatte ich einen Schwellbrand bei einer Deckenlampe.... 20cm neben blankem Holz.......

Hallo

Wir haben einen Schaumfeuerlöscher für ca. 300.- gekauft. (für neue Hauseigentümer gibt es immer gute Angebote) Alle drei Jahre muss der Service gemacht werden. Der kostet so um die Fr. 100.-.

Wir fühlen uns besser wenn wir wissen, dass wir einen Feuerlöscher haben. Natürlich hoffen wir,dass wir ihn nie brauchen.

Gruss Stef

Wir haben auch einen Schaumfeuerlöscher Light-Water 6kg, eine Löschdecke und im Keller eine Eimerspritze. Die Kosten für den FL waren 200.- und der Service alle 3 Jahre kostet 60.-. Im Falle eines Brandes möchte ich nicht 5 Minuten zusehen müssen wie sich der Brand entfacht bis die Feuerwehr kommt. Beim Einhalten der wichtigsten Grundregeln ist die Bedienung eines FL auch keine Hexerei und man kann nicht viel faltsch machen.

Und für alle, die noch nie sowas live gesehen haben.

Schön, dass es youtube gibt:D

Oelbrand nie mit Wasser löschen!

Gruss Roadrunner

Hallo Brandschutzexperten

Besten Dank für eure Beiträge...

Ich habe ein paar Angebote von Feuerlöschern erhalten. Kennt sich jemand mit dem Inhalt von diesen Löschern aus?

Die meisten empfehlen einen Schaumlöscher für den Privathaushalt. Diese sind jedoch nicht für Fettbrände geeignet. Nun wurde ich auf Meterin-Löscher aufmerksam. Angeblich sollen diese auch Fettbrände bekämpfen können. Kennt sich jemand mit solchen Meterin-Löschern aus? Vor-/Nachteile?

Laut Produktbeschrieb soll dies ein Wundermittel gegen praktisch alle Brandklassen sein. Aber Papier nimmt ja bekanntlich alles an...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Beste gegen Fettbrände ist meiner Meinung nach die Löschdecke. Bei Feuerlöscher die explizit als Fettlöscher vermarktet werden handelt es sich (fast) immer um deutsche Produkte (Meterin-Löscher, Bavaria-Brandschutz).

Wichtig ist und bleibt die funktionstauglichkeit eines Löschers, sprich dessen Service. Wenn dieser nicht gewährleistet ist, würde ich die Finger davon lassen. Bei ABAG und Bavaria währe ich ehrlichgesagt etwas skeptisch.

Übrigens kommt es bei einem Löscher auch auf den Löschenden an. Der/ Die richtige Mann (Frau /emoticons/default_smile.png) kann auch mit einem Sprühschaum erfolgreich einen Fettbrand löschen.

Wähle einen AB-Löscher der für die meisten Brandarten zugelassen ist.

Gruss Walter

Hallo Walter

Hast du Erfahrungen mit den beiden genannten Firmen gemacht? Beide bieten ebenfalls alle 3 Jahre Serviceleistungen an. Die Qualität dieser Service-Leistungen kenne ich jedoch (noch) nicht.

Ein Angebot ist tatsächlich von einer der erwähnten Firmen...

Laut Produktbeschrieb soll dies ein Fundermittel gegen praktisch alle Brandklassen sein. Aber Papier nimmt ja bekanntlich alles an...
Hallo

Das Wundermittel wird wohl ein Staublöscher sein. Hast Du mal gesehen wie ein Raum ausschaut nachdem mit Staublöscher gelöscht wurde ?

Die brennende Pfanne löscht man am sichersten und effektivsten mit einer Löschdecke, wobei man auch hier die richtige Anwendung zumindest einmal üben sollte.

Und ansonsten wie gesagt - so ein kleiner Löscher ist im Nu leer. Bevor man mal rausbekommen hat wo man am besten hinspritzt ist schon Feierabend. Ein Löscher alleine ist also erst die halbe Versicherung.

Regionale Feuerwehren bieten gelegentlich solche Löschkurse an - es lohnt sich !

Ich finde es etwas bedenklich, wenn man hier Firmen ohne Begründungen anprangert...

Da ich auf meine PN auch keine Reaktion erhalten habe, werde ich jetzt mal Walters Beitrag ignorieren.

Frohe Festtage

Hallo Rman,

diese Fettbrandlöscher sind spezielle Schaumlöscher, welche beim Löschen zB einer brennenden Fritteuse das Brandgut verklumpen, somit wird das Feuer erstickt (Siehe Anhang). Diese Löscher sind auch für normale Brände der Klasse A geeignet (Feststoffbrände). Die Anschaffung ist jedoch relativ teuer.

Mein Vorschlag: eine Löschdecke und zusätzlich ein Marken - Schaumlöscher, damit bist Du gut bedient. Pulverlöscher würde ich, obwohl deren Löscheffizienz grossartig ist, im Innern eines Hauses nicht empfehlen. Die Sauerei ist immens und die Gebäudeversicherung kommt, zumindest in unserem Kanton, für die Reinigungskosten nach dem Löschen mit so einem Teil nicht auf. Diesen kannst Du im Garten platzieren, für den Rasenmäher langt der allemal und er friert Dir im Winter nicht ein..

Gruss, Klopfenmoser

P.S: ev. solltest Du Dir auch über Rauchmelder Gedanken machen (zumindest in den Schlafräumen); der beste Löscher nützt Dir nichts, wenn Du das Feuer zu spät bemerkst!

fettbrand.pdf

Anhänge

Hallo zusammen

Also meines erachtens geht nichts über einen MINMAX Feuerlöscher in einem schönen Design.

Die sind sehr zuverlässig, langlebig, und halten was Sie versprechen. Der Preis ist einiges Höher als die normalen, aber den Löscher kann man über Jahre gebrauchen.

Für Fettbrände sind Schaumlöscher unumgänglich. Diese können auch für die meisten Brände in einem Haus eingesetzt werden.

Als Brandfürherkennung eingnen sich auch Brandmelder / Rauchmelder.

Designlöscher

Grüsse jovicics

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112