Feuerlöscher?

Ups! Für Fett- und Oelbrände eignen sich Schaumlöscher nicht t.q..

Es gibt aber spezielle Schaumlöscher für die Brandklasse F, auch Minimax hat solche.

Mit den üblichen "normalen" Schaumlöschern sollte man bei Fettbränden vorsichtig sein.

Gut eignen sich immer noch CO2-Löscher, aber eher für geübte Leute und wenn die Möglichkeit besteht, z.B. eine Pfanne mit Oel oder Fett nach dem Löschen der Flamme zuzudecken. Z.B. die grossen Bratpfannen im Gewerbebereich. Deshalb hängen in diesen Küchen CO2-Löscher.

Alter Werbespruch: Hast Du Minimax im Keller, brennts im Estrich um so heller.

Gruss, Fred

Viel Glück, wenn Du mit CO2 in brennendes Fett spritzen willst, da hast Du das brennende Fett sicher nicht mehr in der Pfanne :-(

Mit Schaumlöscher sowieso nicht, da ein großer Bestandteil vo. Schaum Wasser ist, welches dann in Wasserstoff und Sauerstoff geteilt wird und so recht gut brennt.

Es gibt spezielle Löscher für Brandklasse F, die sind aber in Gewerbeküchen anzutreffen.

Für Zuhause eignet sich am Besten eine Löschdecke, um dem Feuer den Sauerstoff zu entziehen.

Am Besten irgend in einem Kurs üben, da sonst vermutlich die Hände und Arme verbrannt sind.

Naja, man hofft ja sowieso, dass die Decke eingepackt bleibt und der Feuerlöscher nur für den jährlichen Service ausgepackt wird.

Gruess Geranium

Sent from my iPhone using haus-forum

Hallo

Ich sehe den Sinn eines Feuerlöschers zuhause auch nicht unbedingt ein. Diese kleinen Minilöscher sind im Nu leer und wenn man nicht weiss wo man anfangen soll und wie man löschen soll, bringen diese rein gar nichts. Im Gegenteil geht wertvolle Zeit verloren, da man ja kaum daran denkt erst die Feuerwehr zu alarmieren.

Oder man verbrennt sich am CO2 Löscher die Hände.

Am Sinnvollsten sind meiner Meinung nach Löschdecken für die Küche sowie eine gute alte Eimerspritze aus dem Ausverkauf vom Zeughaus für in den Keller.

Aber es stimmt - Feuerlöscher und Löschdecken sind nur dann sinnvoll wenn man zumindest weiss wie man diese einsetzen muss und es bereits mal praktisch gemacht hat. Lokale Feuerwehren bieten manchmal solche Events an. Ansonsten würde ich mal in der Gemeinde nachfragen ob das nicht mal was wäre.

Hallo geranium,

es stimmt, dass der Schaumlöscher ungeeignet für fettbrände ist.

EinenTeil der Argumentation kann ich aber nicht nachvollziehen:

V...da ein großer Bestandteil vo. Schaum Wasser ist, welches dann in Wasserstoff und Sauerstoff geteilt wird und so recht gut brennt.
also das wäre mir neu, dass sich Wasser bei einem Brand in Wasserstoff und Sauerstoff aufspaltet. Dann könnte man auch mit normalem Wasser keinen Brand löschen.

Dieser Satz ist auch in sich wirdersprüchlich:

einerseits schreibst du, Wasser werde geteilt, und im nächsten Halbsatz wieder, das ganze würde dann brennen

"Brennen": 2H2+O2-> 2H2O

und "Aufspalten" 2H2o->2H2+O2

sind das genaue Gegenteil.

Was soll denn nun passieren? Das eine oder das andere?

In aller Regel verdampft Wasser im Feuer, wird also zu Wasserdampf, verdrängt damit den Luftsauerstoff und so wird das Feuer erstickt.

Schaum erstickt normale Brände durch die schaumartige Struktur und dadurch Sauerstoffentzug. Das darin enthaltene Wasser bleibt entweder im Schaum gebunden oder verdampft.

Gruss

Hallo

Aber es stimmt - Feuerlöscher und Löschdecken sind nur dann sinnvoll wenn man zumindest weiss wie man diese einsetzen muss und es bereits mal praktisch gemacht hat. Lokale Feuerwehren bieten manchmal solche Events an. Ansonsten würde ich mal in der Gemeinde nachfragen ob das nicht mal was wäre.
Wir hatten gerade erst von unserem Betrieb aus einen Brandschutzkurs, dort wurde auch klar auf die Brandschutzdecke verwiesen....und die Handhabung kann man mal 2x ausprobieren gemäss Beschreibung, so schwierig ist das nichts. Die Decke ist vor allem auch sinnvoll bei brennenden Gegenständen in der Küche.

Hallo rman!!

In ein Haus wie in ein Restaurant lohnt sich immer eine Löschdecke. Diese sollte aber das mindestmaas von 180x120 cm haben. kleine Decken sind oft im Baumärkte oder Aldi/Landi zu kaufen und sind nicht zu empfehlen.Die kleinere Fläche schutzt einem selber nicht und wird bei einem Löschversuch zur Eigenverbrennung.

Feuerlöscher-Zusammensetzung:rolleyes:

Der in den Löschgeräten enthaltene Löschschaum AFFF ist ein synthetisch, schaumbildendes Produkt mit Fluortensid-Zusätzen, im Volksmund auch Light-Water genannt.

Wirkung

Die Wirkung von Schaum beruht auf dem Stickeffekt (Schaumdecke unterbindet die Sauerstoffzufuhr). Ausserdem hat Schaum einen Kühleffekt (Wasser im Schaum). Der Löschschaum nützt verschiedene Löscheffekte aus: kühlen, ersticken, trennen, abdecken, dämmen und verdrängen – jeder für sich oder im Zusammenwirken mit anderen – sorgen sie für einen schnellen Löscherfolg.

Anwendungsbereich

Z.B. Büro, Verwaltungen, Schulen, Geschäftshäuser, Hotels, EDV-Nebenräume, Krankenhäuser, Wohnungen, Häuser. Unter Einhaltung eines Mindestabstandes von 1 m können K.A.B.-Schaum-Feuerlöscher sogar bei Bränden in elektrischen Anlagen (bis 1000 Volt) eingesetzt werden.

Zusammenfassung

Hinterlässt nur lokale und geringe Löschrückstände

Schaum-Feuerlöscher sind nur mit Frostschutzzusatz frostsicher

Für Gasbrände ungeeignet

Rauchmelder

Der Einsatz von modernen Rauchmeldern ist heute nicht mehr nur noch Firmen und grossen Gebäuden vorbehalten. Auch in Wohnungen und Häusern sind Gefahrenmelder als Lebensretter nicht mehr wegzudenken.

Dabei ist darauf zu achten, dass diese mindestens der CE-Norm entsprechen. Aber auch dann gibt es Unterschiede in der Ansprechempfindlichkeit und Fehlalarmhäufigkeit. Hier loht es sich, beim Kauf etwas mehr auszugeben und dafür auch sicher zu sein.

Möchtest du noch mehr wissen, bin ich gerne bereit dir zu antworten.

Hallo Feuerlöscherli

Solange es nicht Schleichwerbung für deine Firma / Arbeitgeber ist, sollte das kein Problem sein.

Gruss gulx

Hallo Thomas..

Ich habe mir die Rauchmelder von einem Regionalagenturleiter der Firma K-A-B besorgt.

Er hat bei mir den Feuerlöscher im Haus gewartet und mich dann aufmerksam gemacht das ich viel Holz im Hause habe und ein 4 Jähriges Kind.

Daraufhin habe er mir sein Rauchmelder vorgestellt. Typ ist Kide Q1 ( grösster Rauchmelderhersteller Europas ) sagte er.

Seid einem halben Jahr sind diese dinger im Einsatz und sie hatten noch nie einen Fehlalarm.

Er montierte mir diese dinger sogar für den Preis des Rauchmelders ( mega nett ).

Und natürlich eine Löschdecke sollte auch nicht im Haus fehlen, den 4 Wochen später hat mein Grill Feuergefangen und das unterm Holzdach ( Puh, schwein gehabt ).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruessli Harry

Hoi Feuerlöscherli

Was für Rauchmelder kannst Du empfehlen?

Danke,

Thomas
Hallo Thomas

Habe die Dual-Melder von Gira (Wärme&Rauch).

Sind zudem noch Vernetzbar.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß moudi

Hallo Moudi.

Ich denke diese sind auch gut, doch ich hatte keine Lust strom zu legen oder alle 2 Jahre die batterei auszuwechseln.

Bei dem Q1 Rauchmelder hat es eine Langzeitbatterei von sagenhafte 10 Jahre ( 10 Jahre Garantie aus das Gerät )

Gruss Harry

Danke!

Beim Gira hält die Batterie auch 10 Jahre. Mit dem Funkmodul allerdings dann "nur" 5 Jahre. Dafür sind sie vernetzbar oder direkt ans Stromnetz anschliessbar.

Soweit ich gelesen habe sind die Q1 nicht vernetzbar. Interessanterweise belegt der Q1 bei Stiftung Warentest nur Platz 8 von 9 und erhält im Test nur die Note ausreichend.

Gruss,

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas.

Was für ein Typ Gira hast du ?? Im Internet finde ich nur Gira Rauchmelder die eine 9 Volt Blockbatterie haben. Ich bin was Technik betrifft sehr wissbegierig und lese gerne über solche sachen. Würde mich freuen über einen Link.

Ich hatte auch vieles wo bei Stiftung warentest gut war gekauft. Doch mit bedauern stellte ich fest das diese Firma Birre mit Äpfel vergleicht.

Habe schon lange nichts mehr aus Warentests gekauft und lebe besser damit.

Übrigens lese doch diesen Beitrag dann wirst du sicher eine andere Meinung haben. Mit Strom und vernetzbarkeit lohnt sich nur auf grössere Distanzen aber nicht in einer Wohnung oder Einfamilienhaus.

Das Thema "Rauchmelder" ist hier im Forum nicht neu...

http://www.haus-forum.ch/elektrisches-technische-geraete/4440-rauchmelder-lebensretter.html

macht nun aber nichts, da es letztlich sinnvolle Bauteile sind. Man kann somit auch gerne neu/wieder darüber diskutieren.

Was aber wichtig wäre... gerade wegen der erwähnten "Äpfel und Birnen".... dass man hier nicht etwas durcheinander wirft.

Die beschriebenen Rauchmelder sind nicht von der Stiftung Warentest... die werden in USA hergestellt.. und haben einen Importeur/Verkäufer in Bremen... evtl. gibt es auch einen in der Schweiz, keine Ahnung.

Dass Dein eingestellter "Beitrag" recht positiv rüber kommt ist natürlich klar, handelt es sich doch um den Hersteller, bzw. den Importeur. Da kann man nun alles glauben, oder nicht... die Vergleiche der Stiftung Warentest sehe ich da doch als einiges neutraler an.

Es gibt in Europa viele seriöse Hersteller von Rauchmeldern... man muss hier also nicht auf die USA zurückgreifen.

Abgesehen von GIRA hat auch Merten sehr gute Modelle im Programm... einzeln, vernetzt...wie man es möchte oder für sinnvoll erachtet. Das Design ist zudem ansprechend.

Eine Vernetzung ist meines Erachtens, gerade bei Neubauten oder grossen Renovationen immer sinnvoll. Egal ob via Kabel oder Funk (was ja auch möglich wäre) wird dann auch das Signal an die anderen Melder weitergeleitet, die dann eben auch los schlagen... wer hört, wenn er gut schläft, schon den Melder im Keller oder der Garage, bei geschlossenen Türen... oder laufender TV-Kiste.

Hallo Thomas.

Was für ein Typ Gira hast du ?? Im Internet finde ich nur Gira Rauchmelder die eine 9 Volt Blockbatterie haben. Ich bin was Technik betrifft sehr wissbegierig und lese gerne über solche sachen. Würde mich freuen über einen Link.

Ich hatte auch vieles wo bei Stiftung warentest gut war gekauft. Doch mit bedauern stellte ich fest das diese Firma Birre mit Äpfel vergleicht.

Habe schon lange nichts mehr aus Warentests gekauft und lebe besser damit.

Übrigens lese doch diesen Beitrag dann wirst du sicher eine andere Meinung haben. Mit Strom und vernetzbarkeit lohnt sich nur auf grössere Distanzen aber nicht in einer Wohnung oder Einfamilienhaus.
Ich habe (noch) keine Rauchmelder. Moudi hat den Gira

Darum bin ich auch interessiert was andere für Geräte einsetzen.

Den Q1 Beitrag habe ich schon gelesen. Ist halt direkt vom Importeur und somit nicht ganz neutral /emoticons/default_smile.png.

Ich halte von Stiftung Warentest sehr viel. Warum denkst du, dass diese Äpfel mit Birnen vergleichen?

Hektatron hat auch einen guten Rauchmelder welcher vernetzbar ist und garantiert 10Jahre hält.

Ich erachte eine Vernetzbarkeit als sehr sinnvoll da man dann garantiert den Melder auch in den anderen Räumen hört.

Gruss,

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Stiftung Warentest

Ich habe 12 Jahre lang in einem Handwerkercenter gearbeitet. Und da hat Stiftung Warentest doch tatsächlich Black Decker mit Metabo ( Elektrowerkzeug ( Akku Schrauber ) getestet und doch übberraschend Black Decker gewonnen;). Und mir sind die Kunden in Laden gefallen und verstanden die Welt nicht mehr. Das zu Thema Warentest. Zum Kassensturz sage ich erst recht nicht viel den die spielen genau so und übernehmen den Test von denen. Und bei Rauchmeldern denke ich ist das auch so. Wenn ich hier im Forum lese das sehr viele hier über ein Produkt schwärmen und begeistert sind dann ist es für mich eher ein Kaufinteresse da als von solchen Zeitschriften. Mir ist es als Häuslibsitzer auch wichtig auf Preis/Leistungverhältnisse zu schauen und da hat mich der Kidde Q1 mit 58.- Fr sehr angesprochen, da ich nicht alli 2 Jahre die Batterei auswechseln muss, was wiederum zu mehrkosten kommt.

Gruss Harry

Ich weiß nicht, ob es in irgendeiner Art hilft, aber unter Rauchmelder | Testberichte, Kaufberatung und Informationen scheint es einige Infos zum Thema zu geben. Allerdings gibt auch unter wikipedia noch einige nützliche Informationen. Ich weiß nicht, ob das hilft... Q1 von der Kidde soll Testsieger sein. Wurde im Juni 2012 getestet. Also relativ aktuell. Gira war wohl auch mal Testsieger. Diese Tests sind aber wohl schon älter. Wichtig sind wohl nur VdS Zertifikate.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112