Feuermelder vorhanden ?

rezb

Mitglied
guten tag

mich würde es wunder nehmen welche feuermelder ihr bei euch zu hause in betrieb habt.

welche voteile oder ev. nachteile das entsprechende model hat.

ich überlege mir ob ich bei mir welche installieren soll. habe alle decken aus holz.

gruss rezb

 
Warum überlegen? Sicherheit geht vor. Bei uns hängt einer in jedem Zimmer, Heizungskeller und Garage.

Brandmelder, Rauchmelder, mit Netzspeisung oder Batterie gibt es für verschiedene Ansprüche. Auf Zulassung Bsp.: VDS achten und Testserien im Internet lesen.

Bei uns hängen batteriebetriebene Rauchmelder von Abus. Gut finde ich Preis/Leistung, die eingebaute Funktionskontrolle, Kontroll-Diode und die Unterspannungsmeldung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gute Idee. Denn meine sind bereits amortisiert. War auf dem Weg zur Arbeit, und als ich die Garage zusperren wollte drang mir ein pfeiffendes Geräusch durch meine Ohren. Eine Seillampe hatte an der Isolation feuer gefangen... Schaden mit Rauchmelder: Neue Lampe 180.- Farbe für ausbesserung des schwarzen Flecks ca. 5.-. Ohne Rauchmelder....... ca. Neubau (Auch alles aus Holz)

Habe mich damals bei meinem Gebäudeversicherer erkundigt. Dieser hat mir dann gleich einen Feuerlöscher, Löschdecke und Rauchmelder zu einem Vorzugspreis gesendet.

Rauchmelder gibt es übrigens seit kurzem auch mit Spezialbatterie, welche für 10 Jahre reichen soll...

 
Nachteile:

Keine

Vorteile:

Rettet Leben

Ich würde die Brandmelder in jedem Zimmer setzen und eine vernetzte Variante nehmen. So wird ein Brand z.B. im Keller an allen Brandmelder mitgeteilt und diese können dann Alarm schlagen. So wird man im Schlafen nicht zu spät gewarnt.

 
Nach diesem Kassensturz-Beitrag haben wir uns diese empfohlenen Rauchmelder besorgt.

Und da wir uns schon mit diesem Thema beschäftigt haben, kauften wir auch gleich noch einen Feuerlöscher und Löschdecke dazu. Man weis ja nie (Weihnachten / alter TV im Zimmer / Küchenbrand / Kleinkinder....).

 
Hallo roncos

Deine Geschichte geht mir durch Mark und Bein. Darf ich fragen: was hast Du für Feuermelder, "untereinander vernetzte" oder einzelne? War dieser Pfeifton sehr laut und gut hörbar?

Wir haben im EG auch zwei einfache Rauchmelder installiert und uns öfters gefragt, ob diese etwas bringen würden. Bei uns ist's auch hölzern...

Ligrü

Maisonette

 
Erfahrungsbericht mit Eyston SD-191H:210:

Hallo zusammen. Habe nach dem Einzug ins Haus günstige Batteriebetriebene

Brandmelder gekauft bei OBI oder Jumbo für 15.-/Stück. Habe in allen Schlafzimmern einen montiert. Nach drei Monaten Betrieb ist der im Kinderzimmer Nachts um 3Uhr losgegangen. Das Kind hatte Panik und wir Eltern sind zu Tode erschrocken. Das Scheissteil löste Fehlalarm aus.

Fazit: nie solche Billigdinger vom Baumarkt einsetzten !!!! Kauft was gescheites.

Ein Bericht zu diesem Modell gibts hier ->ktipp.ch - Beitrag Detail - Bloss Schall und Rauch

 
Hallo zusammen

Wenn man sich dieses Demovideo anschaut gibt es eigentlich keine Fragen mehr warum.

Wir haben in jedem Raum ausser der Küche einen Melder die Vernetzt sind.

In unserer neuen Wohnung wird auch die Küche einen Hitztemelder bekommen.

Gruss Puma

 
Rauchmelder sind hier in DE. in Bestandsgebäuden seit 2010 Pflicht, in Neubauten schon eher Pflicht

Vorgeschriebene Anbringungsorte sind:

Flure und Zugänge sowie Treppenhäuser,

Kinderzimmer und Schlafräume.

Rauchmelder müssen das VDS- und GS- zeichen tragen und 1X jährlich gewartet werden.

Ich selber habe diese bereits nach meiner Wohnungsrenovierung 2005 eingebaut, diesen waren auch mit 25 Euro das Stück recht teuer gewesen, aber rentiert hatten sie sich schon.

Meine Frau (+) schlief mal mit glimmender Zigarette auf dem Sofa ein und brachte die Wolldecke zum Glimmen und der Rauchmelder verhütete schlimmes.

Also baut euch bloß welche ein, ich weiß nun nicht ob es in der Schweiz Vorschrift ist.

Strippe

 
Wir haben uns auf den aktuellesten Test vom Kassensturz verlassen und das Modell Ei 605-D für 35.00 Fr. bestellt.

Die Dinger sind seit rund einem Jahr in Betrieb und geben keinen Grund zu Beanstandung.

Haru

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlalarme kann es bei jedem Brandmelder geben. Auch sehr teure Anlagen für mehrer tausen oder zehntausend Franken lösen Fehlalarme aus. Da kann jede Feuerwehr ein Lied davon singen.

 
Im Geschäft habe ich eine Gasmeldeanlage, eine Brandmeldeanlage mit 400 Meldern und eine Sprinkleranlage.

Auf jedenfall werden in unserem Haus auch diverse Melder eingebaut. Primus hat Melder mit Funkmodulen im Sortiment. So sendet der Melder im Keller den Alarm an den Melder im OG.

Gruss Walter

 
hallo zusammen,

zum thema rauchmelder habe ich gehört, dass in den deutschen bundesländern bald ein gesetz zur rauchmelderpflicht rauskommen soll, wisst ihr darüber mehr?

vg

kmbi

 
hallo zusammen,

zum thema rauchmelder habe ich gehört, dass in den deutschen bundesländern bald ein gesetz zur rauchmelderpflicht rauskommen soll, wisst ihr darüber mehr?

vg

kmbi
Du musst mal weiter vorher lesen, da steht bereits schon, das es in DE. schon seit 3 Jahren je nach Bundesland Vorschrift ist.

Gruß Strippe

 
hallo strippe,

ich danke dir für den hinweis. ich überlege nun auch in meinen wohnräumen einige rauchmelder zu installieren. kannst ein modell empfehlen? ich habe auf dieser Website infos zu den modellen el home sowie rev gelesen. sind diese geräte gut?

VG

kmbi

 
Hallo liebe Teilnehmer,

gerade bin ich mir auch am Rauchmelder für ein Mehrfamilienhaus in Zürich aussuchen. Dazu habe ich bei Kassensturz eine Uebersicht der besten Rauchmelder gefunden:

https://www.ktipp.ch/tests/testsieger/detail/?testsieger_id=1081574

Im Wikipedia-Artikel steht auch, Fehlalarme gäbe es vor allem, wenn die Melder falsch platziert worden seien. Gibt es vielleicht einen Beratungsdienst der Feuerwehr, der einem sagen könnte, wo die Platzierung sinnvoll ist und wo nicht? Ich habe schon im Internet gesucht und zumindest für Zürich nichts gefunden. 

Dann interessiert mich auch die Möglichkeit von Brandmeldern, bei Brandalarm, sms zu versenden. Das soll angeblich möglich sein und wäre nützlich, da dann der Hauswart allarmiert werden könnte, wenn er ausser Haus ist. Bei den in der obigen Testsieger-Liste habe ich aber keine solche Funktion gefunden. Weiss jemand von euch mehr darüber?

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüsse

 
Also bei Loxone gibts Rauchmelder die mit deren Miniserver kommunizieren, der kann SMS und Emails absetzen. Ist aber recht teuer nur dafür.

Gruss gulx

 
Dolphin Systems hat so ein Brandmelder. http://www.sikado.ch/loesungen/mobilisieren-evakuieren/brandalarm/

Im Kanton Zürich ist die Feuerwehr nicht zuständig für die Ausführung der Brandmeldeanlagen. Das ist eine kantonale Instanz.

Fehlalarme entstehen dann, wenn sie am falschen Ort platziert werden. Zum Beispiel in der Küche oder im Bad (Auslösung durch Dampf). Ich würde die Brandmelder in Schlafzimmern oder zentral gelegenen, offenen Räumen platzieren.

 
Ui, CHF 169 pro Rauchmelder und CHF 7.5 pro Monat sind nicht gerade ein Schnäppchen. Aber wers braucht...

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten