Obwohl ich kein Brandmelder-Experte bin, kann ich das so nicht stehen lassen. Rauch kann zwar sehr schnell zur Bewusstlosikgeit führen und zwar auch völlig unbemerkt während dem Schlaf. Doch der Rauch steigt auf und breitet sich so auch aus. Darum montiert man die Melder auch an der Decke, weil sie so am schnellsten mit Rauch in Berührung kommen. Somit werde ich noch genug früh gewarnt.
Ich habe das Gefühl, dass Dir Sicherheit sehr wichtig ist. Für Dich mag diese Lösung die Richtige sein. Ich persönlich finde das etwas übertrieben.
Richtig Rauch steigt an die Decke. Wenn der Brandherd nicht im Schlafzimmer ist (Meistens der Fall), kann der Rauch durchaus zuerst an deiner Nase vorbei, bis der Melder anspricht.
Je nach Gestaltung des Schlafzimmer, Anordnung der Türen, Montageort des Melders, mögliche Zugluft, Brandherd, etc...
Zur Deckenmontage:
In Bereichen von Giebel ist Vorsicht geboten, wo der Melder platziert wird. Am höchsten Punkt ist nicht unbedingt ideal, da sich an im Giebel ein Wärmepolster bilden kann, der denn Rauch runterdrückt. So wird der Melder dann keinen Rauch sehen.
Ich weiss nicht was an einer Fluchtwegsicherung übetrieben ist?
Mit all den Posts möchte ich einfach zum Ausdruck bringen, dass die Platzierung eines Rauchmelders an der Decke im Schlafzimmer eine falsche Sicherheit vorgeben kann.
Und dann könnten wir noch über die Detektionsprinzipien der Rauchmelder diskutieren, wie schnell Rauch erkannt wird. Da gibt es starke Unterschiede zwischen Schwarzem und weissem Rauch....