Feuermelder vorhanden ?

Ich habe mich für die Ikea-Melder entschieden. Dank Family und so waren die unter 10.-/Stück. Vernetzen und SMS können die aber nicht.

Gruss gulx

Ich habe meine Melder von der Firma eiElectronics. Die können untereinander per Kabel oder per Funk vernetzt werden.

Dazu gibt es ein Relaismodul. An dieses dann noch einen SMS Melder anschliessen und gut is.

P.S.

Melder platzierung ist eine Wissenschaft. Dazu die kantonale Gebäudeversicherung einfach mal ansprechen.

P.S. 2

Nicht nur im Schlafzimmer einen Melder setzen. Bis der Rauch erkennt, bist du schon bewusstlos. Melder in allen Räumen mit technishen Geräten und vernetzen. Sobald einer anschlägt, "schreien" alle Melder los. Dann bist du wach bevor der Rauch im Schlafzimmer dich schach-matt setzt.

P.S. 3

Ich habe 8 Melder und in die Hausautomation integriert. Bei Alarm, alle Jalousien hoch und Alle Lichter an (Fluchtwegsicherung)

Nicht nur im Schlafzimmer einen Melder setzen. Bis der Rauch erkennt, bist du schon bewusstlos.
Obwohl ich kein Brandmelder-Experte bin, kann ich das so nicht stehen lassen. Rauch kann zwar sehr schnell zur Bewusstlosikgeit führen und zwar auch völlig unbemerkt während dem Schlaf. Doch der Rauch steigt auf und breitet sich so auch aus. Darum montiert man die Melder auch an der Decke, weil sie so am schnellsten mit Rauch in Berührung kommen. Somit werde ich noch genug früh gewarnt.

P.S. 3

Ich habe 8 Melder und in die Hausautomation integriert. Bei Alarm, alle Jalousien hoch und Alle Lichter an (Fluchtwegsicherung)
Ich habe das Gefühl, dass Dir Sicherheit sehr wichtig ist. Für Dich mag diese Lösung die Richtige sein. Ich persönlich finde das etwas übertrieben.

Obwohl ich kein Brandmelder-Experte bin, kann ich das so nicht stehen lassen. Rauch kann zwar sehr schnell zur Bewusstlosikgeit führen und zwar auch völlig unbemerkt während dem Schlaf. Doch der Rauch steigt auf und breitet sich so auch aus. Darum montiert man die Melder auch an der Decke, weil sie so am schnellsten mit Rauch in Berührung kommen. Somit werde ich noch genug früh gewarnt.

Ich habe das Gefühl, dass Dir Sicherheit sehr wichtig ist. Für Dich mag diese Lösung die Richtige sein. Ich persönlich finde das etwas übertrieben.
Richtig Rauch steigt an die Decke. Wenn der Brandherd nicht im Schlafzimmer ist (Meistens der Fall), kann der Rauch durchaus zuerst an deiner Nase vorbei, bis der Melder anspricht.

Je nach Gestaltung des Schlafzimmer, Anordnung der Türen, Montageort des Melders, mögliche Zugluft, Brandherd, etc...

Zur Deckenmontage:

In Bereichen von Giebel ist Vorsicht geboten, wo der Melder platziert wird. Am höchsten Punkt ist nicht unbedingt ideal, da sich an im Giebel ein Wärmepolster bilden kann, der denn Rauch runterdrückt. So wird der Melder dann keinen Rauch sehen.

Ich weiss nicht was an einer Fluchtwegsicherung übetrieben ist?

Mit all den Posts möchte ich einfach zum Ausdruck bringen, dass die Platzierung eines Rauchmelders an der Decke im Schlafzimmer eine falsche Sicherheit vorgeben kann.

Und dann könnten wir noch über die Detektionsprinzipien der Rauchmelder diskutieren, wie schnell Rauch erkannt wird. Da gibt es starke Unterschiede zwischen Schwarzem und weissem Rauch....

Der wichtigste Melder sitzt über der Stromverteilung !

Stellt euch mal vor, es gibt im HV aufgrund des Brandes einen Kurzschluss und nix geht mehr.

Kein Storen geht mehr hoch usw....deshalb Lüftung aus und Storen hoch.

Das hat nichts mit übertriebenem Sicherheitsbedürfnisse zu tun,

sondern sollte in eine "Smarthome" Standard sein.

Gruß Moudi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sollte man die RM einplanen? Es wird die komplette E-Inst. neu gemacht inkl. neue Rohre verlegen (Totalsanierung/Umbau)

Ist eine Vernetzung über Kabel besser als Funk?

Sind die Funk RM ständig im Funkkontakt untereinander oder nur zeitweise (Verbindungskontrolle) oder gar nur wenn einer auslöst?

Ich nehme an bei der Kabelvariante werden keine Batterien mehr gebraucht, oder doch (Stromausfall)?

Zu erwähnen ist, dass ein Loxone Smarthome geplant ist, aber die Kosten nicht aus dem Ruder laufen sollen!

Auch bin ich allgemein kein Freund von Funk Sensoren / Aktoren im Haus.

Gruss Stefan

Kabelgebunden ist immer besser als Funk, da Funk einfach störanfälliger ist.

Die meisten Funkmelder sind nicht dauernd miteinander verbunden, sondern melden sich alle x Sekunden.

Bei Brandalarm selbstverständlich sofort. Eine Vernetzung ist deshalb wichtig, dass man sp früh als möglich über einen Brandherd informiert wird.

Es gibt Kbelgebundene Melder die haben eine Batterie, eben genau um Stromausfall zu überbrücken.

Da du mit Loxone planst, die haben auch einen Brandmelder im Sortiment.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten