Finanzen EFH

@ franzmoni

In der Höhe von 9,70 Meter ab Unterkante Bodenplatte (mit Magerbeton), also ab Aushubsohle, dort wo der Bagger zu buddeln aufhört, bis 1 Meter über Zangenkonstruktion, also 1 Meter über Deinem Estrichboden, dem höchsten Punkt, wo Du in Deinem Haus überhaupt stehen kannst, fehlt gar nichts - keine Deckel, Böden, Bodenplatten - wenigstens also nach SIA 116 nicht. Die 2,70 m sind irrelevant, die geben bloss OK EG bis OK OG, also eine Geschosshöhe an, mehr nichts, und sind für die kubische Berechnung absolut nichts aussagend. Aber vielleicht reden wir von ganz was anderem.

@ franzmoni

... Du kannst bei der Berechnung auch von Deinen 2,70 m Geschosshöhe ausgehen ? 3 x Geschosshöhe (UG, EG, OG) 2,70 m = 8,10 m, plus 30 cm Bodenplatte, Kellerboden, Fundamentplatte oder wie wir das jetzt nennen wollen, macht 8,40 m, plus 1 m über Estrichboden nach SIA 116, macht 9,40 m ? und ich habe eingangs 9,70 m angegeben, also nichts vergessen, nichts ausgelassen, hab keine Angst! Ich habe sogar versteckt eine Reserve eingebaut, die sich bei Abrechnung sicher lohnen wird ... einen schönen Sonntag! bud.

@Zervix

Und trotzdem, iregendwas kann nicht stimmen. Die Baupreise liegen einiges höher als das was Du angegeben hast.

Möglicherweise rechnest Du zuviel Kubik oder Deine Kubikangaben vom GU stimmen nicht.

Wenn Du jedoch überzeugt bist und das so stimmen sollte, würde ich gerne wissen mit welchem GU Du gebaut hast.

Damit ich auch so billig zu einem so grossen Haus komme.
Hallo,

langsam werde ich selber unsicher. Also folgendes wurde gerechnet:

Untergeschoss 8.68*10.18*2.7

Lichtschächte 1.2*0.7*1.5*4

Erdgeschoss 9.0*10.5*2.7

Obergeschoss 9.0*10.5*2.92

Dachzuschlag 9.0*10.5*1.0

Balkon 7.2*1.81*2.0

das ergibt Total ein Volumen von 895.272m3

Der Landanteil an der Gesamtsumme beträgt zirka 450.- pro m2 und es sind Total 433 m2 Land. Aber dieser Preis habe ich nur mündlich vom GU bekommen, da wir Schlüsselfertig gebaut haben.

Der Kaufpreis betrug 770000.-

Nun die Rechnung 770000.- minus 194850.- gibt 575150.- für das Haus. Diesen Betrag nun durch die Anzahl m3 ergibt 642.-

Ein bischen mehr als bei meinem letzten Rechnungsbeispiel.

Ich hoffe, dass es jetzt stimmt.

Gruss

Zervix

Salü Zervix!

die 575 000 für das Haus stimmen schon ? nur, in diesem Preis sind doch auch die 20% Nebenkosten (Feinerschließung, Umgebung, Gebühren etc.) mit drin ? oder nicht? Da wäre der Baupreis für das Haus ohne Nebenkosten von 480 000 richtig, geteilt durch 895 m3 ergibt einen Kubikmeterpreis von 536,- Franken. Könnte schon stimmen, oder nicht? Tschüss ? bud.

Salü Zervix!

die 575 000 für das Haus stimmen schon ? nur, in diesem Preis sind doch auch die 20% Nebenkosten (Feinerschließung, Umgebung, Gebühren etc.) mit drin ? oder nicht? Da wäre der Baupreis für das Haus ohne Nebenkosten von 480 000 richtig, geteilt durch 895 m3 ergibt einen Kubikmeterpreis von 536,- Franken. Könnte schon stimmen, oder nicht? Tschüss ? bud.
Hallo,

ja da ist alles drin. Somit ist deine Rechnung auch richtig. Aber ursprünglich ging es doch um das Budget für ein EFH mit allem drum und dran.

Gruss

Zervix

Salü Zervix!

die 575 000 für das Haus stimmen schon – nur, in diesem Preis sind doch auch die 20% Nebenkosten (Feinerschließung, Umgebung, Gebühren etc.) mit drin – oder nicht? Da wäre der Baupreis für das Haus ohne Nebenkosten von 480 000 richtig, geteilt durch 895 m3 ergibt einen Kubikmeterpreis von 536,- Franken. Könnte schon stimmen, oder nicht? Tschüss – bud.
Ja das kommt schon eher hin.

536Fr. sind verdammt günstig. Jetzt kommt es natürlich noch draufan wieviel Eigenleistungen Du noch gemacht hast oder eben auf was Du vorläufig noch verzichtet hast.

Es ist auch schwer dies alles von der Ferne zu Beurteilen.

Auch für die Berechnung der Kubikmeter muss zwingend nach der SIA-Norm erfolgen(bitte keine eigenen Ideen entwickeln), nur dann kann man mit anderen Objekten vergleichen.

A. Die kubische Berechnung

Die Seite ist schon älter, daher die 550Fr. heute sind es 600-640Fr.

Einfach mal schauen und selbst beurteilen.

Es hat auch ein gutes Beispiel!!!

@franzmoni

Auch für die Berechnung der Kubikmeter muss zwingend nach der SIA-Norm erfolgen (bitte keine eigenen Ideen entwickeln), nur dann kann man mit anderen Objekten vergleichen ...

Keine Angst! Das Beispiel wurde präzise nach SIA 116 durchgerechnet ... zwar ohne Lichtschächte im Keller ... stimmt aber schon!

Ja das kommt schon eher hin.

536Fr. sind verdammt günstig. Jetzt kommt es natürlich noch draufan wieviel Eigenleistungen Du noch gemacht hast oder eben auf was Du vorläufig noch verzichtet hast.
Hallo franzmoni,

die Preise sind Schlüsselfertig ohne Eigenleistungen. Es wurde auf nichts verzichtet. Die Umgebung ist auch fertig.

Ich fand den Preis aber eher hoch. Aber das scheint von Kanton zu Kanton verschieden zu sein.

Gruss

Zervix

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas