Finanzierung Eigenheim durch Eigenleistung

etagemo

New member
01. Okt. 2014
1
0
0
Guten Abend

Als junge Familie planen wir in den nächsten Jahren ein Eigenheim zu bauen. Dabei stellt sich für uns die Frage, ob und in welcher Form es sich lohnt Eigenleistung zu erbringen und wie sich das auf die Hypotheke, resp. das benötigte Eigenkapital auswirkt.

Da ich als Grundberuf Gartenbauer gelernt habe, werde ich sicherlich die Umgebung in Eigenleistung erstellen. Das ist vor allem betreffend Bauablauf günstig, weil die Umgebung meist auch nach dem Bezug der Liegenschaft noch erstellt werden kann. Ebenfalls kann es nicht mehr zu Bauverzögerungen kommen, was den gesammten Bau teurer machen könnte. 

Desweiteren möchte ich auch in der Planung und Bauleitung den grössten Teil der Arbeit übernehmen. Ich bin selber als Planer und Bauleiter im Tiefbau tätig und habe zudem sehr gute Verbindungen sowohl zu Architekten und Planer als auch Zimmerleuten welche bereits mehrer Häuser als Bauführer gebaut haben (die ich selber auch gerne für mein Projekt engagieren würde). Bei Fragen kann ich also auf ein breites Wissen zurückgreifen. Mir schwebt vor, das gesammte Projekt selber zu planen / zeichnen und es anschliessend von einem Architekten vor der Baueingabe "durchchecken" zu lassen. Anschliessend möchte ich selber die Offerten einholen und den Bauablauf koordinieren. Die Verträge und vorgängig die Devis würde ich wiederum mit dem bekannten Architekten besprechen. Alle Abrechnungen würde ich selber kontollieren. Ich erhoffe mit somit ca. 80 - 90 % der Planungs- und Bauleitungskosten zu sparen (rechne mit ca. 7 % der BKP2 Kosten als Planungskosten, ist das realistisch?)

Nun zu meiner Frage:

1. Wie werden diese Eigenleistungen von der Bank angerechnet? Wird der geschätzte Betrag für die Eigenleistung einfach von den Projektkosten abgezogen und dadurch die nötige Hypotheke verringert (und somit auch das benötigte Eigenkapital reduziert) oder kann ein Teil als Eigenkapital angerechnet werden?

Wäre natürlich toll, wenn dem so wäre, dann dann könnten wir bereits mit ca. 10 - 15 % EK mit dem Bau beginnen.

2. Wie wird das Bruttoeinkommen genau definiert? Werden Kinderzulagen und Provisionen miteingerechnet? 

3. Was muss ich der Bank vorlegen, damit sie sich auf eine Berücksichtigung der Eigenleistung einlassen?

Ich rechnen übrigens mit Baukosten (inkl. Grundstück welches wir in Aussicht haben, exkl. Eigenleistung) von ca. 650'000.- bis 750'000.-. Damit würden wir EK von ungefähr 150'000.- benötigen.

Freundliche Grüsse und besten Dank schon im Voraus für eure Antworten.

 
Eigenleistung ist Eigenkapital und wird voll angerechnet. Wir hatten mit meinem Vater gebaut (Architekturhonorar 60000). Dieses wurde voll als Eigenkapital angerechnet da mir mein Vater nichts verrechnet hat aber das Honorar im KV angegeben wurde. Für den Garten kannst du so locker zwischen 30000 und 60000 Fr. Eigenkapital generieren wenn du auch in der Lage bist diese Arbeiten selber auszuführen. In einigen Kantonen musst du aber die Eigenleistung versteuern.

 
Hallo Kuschek

Deine Aussage zur Anrechnung der Eigenleistungen als Eigenkapital sind sicherlich korrekt. Was mit sicherheit nicht zutrifft resp. definitiv zu ungenau ist, ist dass in einigen Kantonen Eigenleistungen versteuert werden müssen. Korrekterweise dürfte es sich um sämtliche Kantone handeln. Voraussetzung dazu ist aber, dass jemand selbstständig erwerbstätig ist. Z.B. ein selbstständiger Zimmermann wird die Eigenleistungen als Einkommen zu versteuern haben. Wenn der Häuslebauer aber nicht selbstständig ist, entfällt eine Versteuerung gänzlich...

Gruss

Tom

 
Hallo. Eigenleistungen kann man vergleichen mit einem normalen Auftrag, den du für einen Kunden ausführst. Nun bist du dein eigener Kunde.

Die Bank will in jedem Fall einen Beleg dafür sehen (ausser der Berater kennt dich persönlich). Du kannst dir aber selber eine Rechnung stellen.

Teilweise wird das Brutto-, teilweise das Nettoeinkommen verwendet. Die Bankiervereinigung stellt nur klar, dass es sich um ein langfristiges (nachhaltiges) Einkommen handeln muss. Provisionen ja, wenn regelmässig. Bonus ja, wenn regelmässig. Kinderzulagen ja, wenn die nächsten z.B. 10 Jahre... etc.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven