Finanzierung Hypothek

Johnny

Mitglied
18. Jan. 2011
74
0
0
Hallo zusammen

Da ich etwas zusammengespart habe möchte ich gerne einen Eigenheim erwerben.

Aber was heisst den erwerben? So wie ich fast überall lesen kann sollte man die Hypothek nie abbezahlen?

Wie soll ich das verstehen, dein Eigenheim gehört der Bank? Da kann ich gerdade so gut in Miete wohnen da es auch nicht mir gehört?

Was bringt mir ein Eigenheim? Steuern sparen, ist das alles? Kann mir da jemand aufklären?

Es gibt doch 2 Hypotheken habe ich mir erklären lassen. Die zweite Hypothek ist die die bis der Pensonierung abbezahlt werden muss.

Was passiert denn mit der erste?

Die ist nicht abbezahlt. In der Pensonierung hat man in der Regel nicht mehr ein grosser Einkommen. Die erste Hypo ist bedeutend mehr al die zweite.

Wie kann ich dann mein Eigenheim Finanzieren?

Was ist wenn ich es verkaufen möchte oder vermiten will.

Respektiv, was wäre wenn ich in 10Jahren auswandern würde?

Leider habe ich noch einig Fragezeichen.

Natürlich würde ich gerne meine 4 Wände (Traum) besitzen nur weiss ich noch nicht ob es mir etwas bringt?

Bin für jede Antworten sehr dankbar.

Grüsse Johhny

 
Von Hinten nach Vorne

- Wenn du in 10Jahren auswanderst: Verkaufe es

- Es sagt niemand, das du das Haus nicht abbezahlen darfst, jedoch dürfte es für einigermassen Normalverdienenden utopisch sein.

Die Banken sind natürlich daran intressiert, dass möglichst hohe Schulden bestehen bleiben.

Der Eigenmietwert unterstützt das ganze noch. Do wohnst sozusagen zur miete bei dir selbst und zahlst für die Miete, die du dir selber zahlst noch Einkommenssteuer. . Dafür darst du die Schuldzinsen an der Steuer abziehen. (IMHO ist das pervers)

- Vermieten kannst du es auch, Wenn die Imobilie nicht mehr selbst bewohnt ist, ändern sich die Konditionen auf der Bank und PK Gelder darfst du dann nicht mehr als Eigenkapital im Haus haben

grûss

jonas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort.

Andere Frage:

Wenn ich die zweite Hypo in ca. 10 Jahre abbezahlt habe, was ist dann mit der erste?

Oder könnte ich z.B. wenn ich Geld zusammen gespart hätte die zweite auf einmal bezahlen?

So wie ich es verstehe müsste die zweite hypo bis spätestens Pensonierung bezahlt sein.

Nehmen wir mal an bei der erste hypo sind 500000 noch zu bezahlen. Wenn ich Pensoniert bin könnte ich es evt. nicht zahlen.

Wie wird es dann berechnet?

Ich möchte mich nur absichern, wissen wo meine Grenzen liegen. Möchte einfach wissen wie es so abläuft. Hab daher keine grosse Ahnung wie ihr seht.

Danke für eure Hilfe, Johnny

 
Hallo und Danke für den PDF (Link)

Ist für mich noch ein bisschen.... Aber so langsam vertseh ich ein bisschen.

Noch eine Frage:

Zweite Hypothek bis zur Pensonierung bezahlen ist ok.

Könnte ich bei der erste Hypothek etwas dran rütteln wenn ich Geld auf der Seite hätte.

Ich denke so in ca. 10 Jahren......

Funktioniert das?

So müsste ich nicht so viel Angst haben oder ausgeben wen nich Pensoniert bin.

 
Wurde doch schon beantwortet: Klar kannst du IMMER noch weiter abbezahlen bis die Hypothek auf Null ist..... kommt einfach auf die Bedingungen der Bank an. Bei einer Festhypothek läuft das genau nach Vertrag. Bei Ablauf ist der ideale Zeitpunkt, um allenfalls eine Rückzahlung vorzunehmen.

Zusammengefasst der Status bei Eintritt ins Rentenalter: Höchstens bis max. erste Hypothek (d.h. 2/3 der gesamten Anlagekosten), mindestens gar keine (sprich Null).

Es war vor 30 Jahren unüblicher, ein Haus zu verkaufen. Heute ist das ein normaler Vorgang bei einer Änderung wie Scheidung, Wegzug, Auswanderung, Kauf Neuobjekt usw.

 
Danke

Wie ist denn mit dem Geld dass mir die PK gibt? Nehmen wir einmal an, die PK gibt mir 40000.-. Wie oben mir schon erklärt kann ich der PK das Geld dass sie mir gegeben hat zurück zahlen. Villeicht innert einigen Jahre hätte ich wieder die 40000.- auf der Seite. Da geh ich hin und sage hier die 40000.-. Ehh? Funktioniert die PK auch mit Zinsen?? Mammamia bin ich blöd, die ganzen Fragereien...

Nun Gut...Was ist den mit Verpfändung gemeint? Das hat doch was mit PK zu tun?

 
hoi johnny

geh zu deiner hausbank und lass dich dort beraten. Die können dort genau auf deine bedürfnisse und fragen eingehen, dann weisst du nachher wie es genau bei dir aussehen würde.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77