Finanzierung mit 6-7% hartem Eigenkapital??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beomaster

Mitglied
26. Okt. 2011
65
-1
0
Hallo

Wir beabsichtigen ja zu bauen. Unsere Kalkulation war bis vor kurzem jedoch noch auf EK-Kapital hart 5% ausgerichtet. Nun gibt es ja seit 01.07. (?) neue Richtlinien. Es soll nun also nicht mehr 5% sondern 10% hartes Eigenkapital gefordert werden. Unser gesamt verfügbares EK wäre für das Objekt bis zu 30% und die Tragbarkeit wäre mit 29% auch locker gegeben.

Wer kann uns Infos geben, wo wir jetzt noch Finanzierungen/Hypotheken mit unseren 6-7% (hart) bekommen können?

Gerne erhalte ich auch eine konkrete PN dazu..../emoticons/default_wink.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry...

nicht dein ernst, oder?

es gibt unzählige threads und kommentare hier im forum dazu.

WARUM diese regeln eben genau wichtig sind!

auch diese neuen regeln sind teilweise noch zu lasch.

Was meinst du mit hartem Eigenkapital? Cash, und der Rest zu den 30% ist dann irgendwelche PK Vermögen, die sich verflüssigen lassen, oder was hast du denn noch?

Aber mit 5% Cash auf der hohen Kante, ts, ts, ts.......

Es wäre schön wenn ihr euch die abfälligen Kommentare spart. Im Gegensatz zu manch anderem werden wir die gesamte Finanzierung nur über ein Gehalt machen und rechnen absolut nichts schön. Auch nehmen wir keinerlei Gelder aus Verwandschaft, Erberei oder sonstigen Quellen zur Finanzierung. Unsere Hobbies bleiben erhalten, auch wenn wir damit relativ viel Geld "locker machen" könnten....

Es war zudem bis vor ein paar Wochen noch absolut üblich so zu finanzieren. Man könnte sicher ausgiebig darüber diskutieren ob es das richtige Mittel ist die kaputtgewirtschafteten Pensionskassen auf diese Weise zu stützen. Ich persönlich denke das man da wieder einmal genau an der falschen Seite anfängt.

Wir haben ganz klare Gründe warum wir das genauso machen wollen und werden uns da auch nichts anderes überlegen. Letzten Endes wird das Eigentum aufgrund der hohen Miete die wir jetzt monatlich zahlen eine klare Entlastung für uns. Und das soll es auch bleiben. Und ja, wir erlauben uns neben einem Eigenheim noch ein richtiges Leben....

Somit bitte nur direkte Tipps zum Thema. Danke!

Sorry aber du fragst hier, wo du eine Hypo kriegen kannst. Die Antwort lautet, dass mit 5% Eigenkapital, dir das niemand finanzieren wird. Dann musst du hier gar nich so abfällig werden!

Und wenn ja alles so klar ist und alles kein Problem ist, dann sollte es ja kein Problem sein eine Hypothek zu kriegen.

Zudem beantworte doch zuerst mal meine Frage:

Was meinst du mit hartem Eigenkapital?

Nochmals die halbwegs vernünftigen Instutitionen rechnen mit mind. 20% Eigenkapital auf die Gesamtsumme. Das ist schon seit langem so üblich, auch wenn in der Hochkonjuktur vor dem Bankenabsturz, viele Banken auch sich mit 15% oder 10% zufrieden gaben. Aber Ganz sicher nicht 5%.

Wenn du jetzt nur mit 5% kommst, dann hast 95% Belehnung. DAS wird dir niemand finanzieren, Punkt

Ein Freund von mir hat mit 5% EK finanziert, auch alleine.. Jedoch verdient der gute Herr ca. 200'000.- (was ja für die Berechnung sehr relevant ist)

Jetzt finanziert das vermutlich niemand mehr. Auch bei sehr hohem Einkommen nicht. Mal ehrlich, jahrelang sehr viel verdienen und nicht mal 20% EK sparen können, sagt viel über Kreditfähigkeit (unfähigkeit?) aus.

Ich bin auch lieber auf der sicheren Seite und habe darum mit fast 40% EK gebaut.

@beomaster: mit deiner antwort sagst du schon alles.

wenn alles klar ist, hast du keinen grund so ne doofe frage zu stellen und ausfällig zu werden.

wir haben hier im forum ein gewisses niveau und wollen aktuellen und zukünftigen bauherren helfen.

...nicht nur bautechnisch sondern vielleicht auch ein klein wenig andere aspekte.

wir sind dann gespannt, wenn du uns den banknamen mitteilst. vermutlich dürfte diese bank ein fall für die bankenkommission werden.

...sofern "hartes EK" unsere vermutung trifft.

PS: jede vernünftige bank wird im normalfall NUR mit EINEM einkommen rechnen.

Hallo?!

Wenn ihr richtig lesen würdet, dann hättet ihr ja gesehen das wir 30% Eigenkapital bringen können. An Barkapital (so nennt man hartes EK) sind es wie auch bereits geschrieben 6-7% und nicht 5%. Die Tragbarkeit steht ja im direkten Verhältnis zum Einkommen. Hatte ich aber auch bereits in meinem ersten Beitrag angegeben das die Belastung dann bei 29% liegt...

Die Belehnung beläuft sich also auf 70%....

@Automation

Der einzige der hier jetzt doppelt abfällig schreibt bist du. Wenn du schon von oben herab schreiben möchtest, dann solltest du vorher wenigstens mal genau lesen was geschrieben steht. Dann hätten sich deine Fragen eigentlich auch schon erledigt...

Naja, Du hast es auch schlecht beschrieben. Wenn die Tragbarkeit nicht passt, dann finanziert auch keine Bank.

Als Bank würde ich mich wundern, warum bei gutem Einkommen (sonst wäre die Tragbarkeit nicht gegeben) seit mehreren Jahren (sonst wäre die PK nicht so voll) nur so wenig Cash auf der Seite liegt. Das wäre für mich ein Anzeichen, dass man nicht sparen kann oder will. Spielt schlussendlich keine Rolle, was Ausschlaggebend ist, das Resultat ist dasselbe.

Nun ist aber Sparen wiederum die Bedingung für die gesunde Amortisierung auf max 66% bis zur Pension UND der Rückzahlung aller PK Vorbezüge bis zur Pension.

Ich glaube kaum, dass du eine Bank findest, die das macht. Und ich hoffe es auch nicht. Denn so ein Finanzierungsvorhaben ist milde gesagt ein Hochrisikogeschäft und kommt einem Blankokredit nahe. Nur halt in exorbitanten Summen. Und man kennt ja die Zinssätze für Blankokredite: 8-15%. Und das aus gutem Grund.

Also ich habe den ersten Beitrag im Thema auch nicht recht verstanden, vielleicht würde ich das beim zweiten oder dritten Mal durchlesen... doch darauf vergeht einem die Lust, wenn man die nächsten Beiträge des netten und allwissenden Herrn liest. Wo ist nun eigentlich die Frage? Und sage mir nicht, ich solle nochmals durchlesen!

edit

vielleicht habe ich mich ja ungenau oder falsch ausgedrückt?

DAS ist die Frage:

Wer kann uns Infos geben, wo wir jetzt noch Finanzierungen/Hypotheken mit unseren 6-7% (hart) bekommen können?

Insgesamt wie bereits mehrfach geschrieben stehen 30% EK zur Verfügung, wovon aber eben "nur" 6-7% in bar vorhanden sind..../emoticons/default_confused.png

Beispiel:

Objekt 700.000 CHF

Barkapital: ca. 50.000 CHF (zusätzliches Geld für Gebühren und Handänderungskosten vorhanden)

Weiteres Eigenkapital: 180.000 CHF

Tragbarkeitsrechnung mit 5% Zins gerechnet liegt bei ca. 29% inkl. Amortisation

Zu finanzierender Betrag somit: 470.000 CHF

Antwort: Spart weitere 50'000 an. man braucht 10% hart, ausser man hat ein exorbitantes Einkommen (jenseits 300'000 brutto) oder sonstige Sicherheiten (Wertschriften, Unternehmen) zur Verpfändung, die eine Ausnahme rechtfertigen würden.

Sonst finanziert Euch keine Bank. Und das ist auch gut so, die Immo Blase ist schon schlimm genug. Ich finde schon 10% hart ist absoluter Irrsinn, 20 ohne PK sollte das minimum sein. Denn das EK ist auch euer Schutz!

Annahme eines durchaus realistischen Szenarios: Der Wert des gekauften Hauses sei in 5 Jahren nur noch 650'000. D.h. da die Hypo unterdeckt ist, müsste die Bank verlangen, dass ihr innert Monatsfrist 50'000 frisches Kapital besorgt. Wenn ihr das nicht schafft wird das Haus verwertet und Zwangsliquidiert. Der Erlös der Ersteigerung ist 500'000.- Die Bank schöpft die 480'000 ab und Ihr steht mit 20'000 EK da, ohne Pensionskasse und ohne Haus.

Und ja, solche Fälle kommen mehrmals vor.. Immer wieder.. Kannst ja mal schauen, wieviele Immobilien bei versteigerungen jeden Monat angeboten werden.

Nochmals: Sparen, sparen, sparen.

Du hast sicher im gewissen Sinne recht...

Bis 10% sind es allerdings nur noch 20.000 CHF. Wenn wir jetzt keine Finanzierung bekommen werden wir das auch sicher machen (müssen) und somit vielleicht noch ein Jahr warten.

Ich hatte ja bereits geschrieben das wir unsere Hobbies haben und unser Leben neben dem Eigenheim. Das bleibt auch so. Wir haben ein "Schiff" im Mittelmeer. Dieses wird auch bleiben und ist zudem voll bezahlt. Sparen können ist nicht das Thema, sondern lediglich der momentane Istzustand.

Wir möchten nun einfach baldmöglichst aus dem Wahnsinn der viel zu hohen Mietkosten raus. Diese werden in der Zukunft wohl eher höher als geringer. Eine Finanzierung für ein Haus ist da unserer Meinung nach wesentlich übersichtlicher und langfristig günstiger. Zudem schafft man ja Werte.

Das Objekt ist ein ganz normales Haus eines deutschen Fertighausherstellers. keinesfalls überteuert wie manceh Immobilie die derzeit so auf dem Markt sind. Bauland soll direkt von einer Gemeinde gekauft werden und wird nicht über 400,- CHF den qm kosten.

Es gibt natürlich immer Sonderfälle, aber wenn wir uns diese Immobilie langfristig nicht leisten können sollten, dann wäre auch eine normale Mietwohnung für unsere Familie kaum noch bezahlbar. Dann haben wir aber wohl noch ganz andere Probleme in unserem Land......

Mache ich wirklich einen so grossen Denkfehler???

Hallo Beomaster

Ich habe den Eindruck, dass ihr durchaus sparen könnt, wenn ihr wollt. Von irgendwas wurde ja das Boot gekauft und abbezahlt.

Aber wieso fragst du nicht einfach direkt bei einigen Banken an. Lass dir einen Termin geben und diskutier deine Situation direkt. Ich würde einfach schauen, dass ich aufzeigen kann, wofür das Bargeld verwendet wurde (Sachwerte wie Schiff, Wohnmobil, Auto dürften besser beurteilt werden, als Luxusferien auf den Malediven für 10'000.- pro Woche)

Banken finden meist einen Weg um bestehende Regeln zu dehnen, wenns für sie nur genügend attraktiv erscheint.

Hier im Forum wird dir keiner eine Hypothek offerieren. Hat aber wohl auch keiner eine Banklizenz.

Gruss gulx

Es gibt natürlich immer Sonderfälle, aber wenn wir uns diese Immobilie langfristig nicht leisten können sollten, dann wäre auch eine normale Mietwohnung für unsere Familie kaum noch bezahlbar. Dann haben wir aber wohl noch ganz andere Probleme in unserem Land......

Mache ich wirklich einen so grossen Denkfehler???
Du machst mehrere Denkfehler:

- Hypozinsen: Jetzt ist es tatsächlich so, dass Eigentum sehr günstig ist. Was aber wiederum die Hauspreise antreibt und das wiederum die Hypos teurer macht. Aber: Die Zinsen können auch sehr rasant ansteigen. In den 1990er Jahren waren Zinsen über 5% keine Seltenheit! Und wenn du dann die Hypo erneuern musst, dann zahlst du definitiv mehr als in einer langfristig bewohnten Mietwohnung

- Finanzielles Risiko Zinsen: Als Hauseigentümer trägt man ein gewisses finanzielles Risiko. Sogar in mehrfacher Hinsicht. Einerseits ist es so, dass der Wert der Immobilie schwanken kann und jegliche Schwankung geht voll zu Lasten Eigenkapital, da ja die Hypo fix bleibt. Wenn die Preise anziehen, dann macht man Profit, sobald man das Haus verkauft. Und zwar teils traumhafte Renditen (Beispiel: Haus 1Mio, 200k EK, nach Verkauf in 5 Jahren Haus = 1,1 Mio --> 300k EK --> 50% über 5 Jahre --> WOW!). Aber es kann auch in die andere Richtung gehen. Und das Risiko fängt das EK auf. Und das kann verdammt weh tun (Beispiel: Haus 1Mio, 200k EK, nach Verkauf in 5 Jahren Haus = 0,9 Mio --> 100k EK --> -50% über 5 Jahre --> DUMM!)

- Finanzielles Risiko Schäden: Wenn du ein Haus kaufst und in 5 Jahren hast du einen gröberen Schaden, den die Versicherung nicht abdeckt, dann zahlst du das aus der eigenen Tasche. Und solche Schäden können schnell einmal mehrere Tausende oder Zehntausende kosten! Als Mieter ist man da fein raus..

- Amortisation: Die Immo sollte bis Pension zu max 66% belehnt sein und das unter der Voraussetzung, dass alles vorbezogene PK Kapital vollständig zurück gezahlt ist. Klar ist das eine Art sparen, aber es schränkt den Konsum deutlich ein, wenn man neben der Hypo Belastung "mal eben" 1000 CHF pro Monat auf die Seite legen muss und sparen. Beispiel in deinem Fall Haus 700K, Hartes EK 50K. Bis zur Pension 30 Jahre. D.h. bei der Pension muss die Belehnung bei 460K sein, was wiederum bedeutet, dass du in 30 Jahren mind. 190K amortisieren musst. Sind in dem Fall 6500 pro Jahr oder 550 pro Monat.

So, das mal zum gröbsten zu den Denkfehlern.

Aber ich finde deine Empörtheit über "Probleme dieses Landes" recht daneben. Sorry für die Offenheit. Aber heute will jeder den Fünfer, das Weggli und am liebsten noch das Schoggistengeli. Und das geht nicht. Und dass man sich als Familie ein Meertaugliches Schiff leisten kann UND dann noch den Anspruch hat, die Bank müsse einem aus sozialem Interesse auch noch die Hypo finanzieren, ist schon heftig. "Dieses Land" kam mit Sparsamkeit und Bescheidenheit zum Wohlstand ...

gut umschrieben @gfc!

>aktuell teure Mietwohnung:

Ist diese wirklich notwendig? Könnte auch eine günstigere sein, dann kann mehr weggespart werden.

>Schiff:

verkaufen

(Eigenheimbesitzer-werden ist ein Grundsatzentscheid, der neben vielen schönen Seiten auch bei den meisten mit Entbehrung & Risikomanagement zusammenhängt)

>Lebensstil & Hobby: dito oben.

Es ist nicht verboten 3 Jahre auf Ferien zu verzichten, oder die Ferienkosten zu senken.

...und diese Einsparung hilft dann vielleicht gerade mal die x vielen Kleinpositionen zu finanzieren.

Hausbauen kann eine schöne aber auch anstrengende Sache sein; und ist zwingend etwas ernsthaftes!

Unter 20% EK ('hartes geld') rate ich jedem ab!

Und nicht zu vergessen, wenn schon minimales EK:

Bauen bringt früher oder später (spätestens wenn Einzugstermin naht) immer noch finanzielle Überraschungen!

Ich würde mal 50k als verstecktes Budget einrechnen, und auch entsprechende Liquidität!

Zeitlicher Aufwand (100-300Std) und 3-7x / Woche Baustellen-Management noch nicht eingerechnet

Mit tiefem EK wird Bank für solche Fälle nicht helfen.

(Beispiele: GU-'Finanzüberraschungen'; diverse Mehrkosten MuKen & Co; Schlussabrechnung Geometer (nach Bauabschluss), Aufrichtefest; vielleicht kurz vor Bauvollendung noch Zusatzwünsche; Bauexperte; Gartengestaltung (neben Rasen auch ein paar Sträucher; Rasenmäher/Roboter, tausend kleine Gartenutensilien/Brennholz; Selbstbehalt Versicherungsfälle; Endabrechnung Wassergebühren/Strom/Heizung während Bauphase; Zusatzhonorare Ingenieure, Überraschungen Baugrund, Bauaustrocknung; neue Möbel; Zügelkosten; Kosten Mietwohnung wenn ausser Termin/kein Nachmieter, kurzfristige Änderung Einzugstermin; ...)

Bei einer Wohnung steigt die Miete ebenfalls in Abhängigkeit des Zinssatzes. Bei uns wäre, bzw. ist das jedenfalls so. Rauf geht es immer ganz schnell. Runter immer nur mit "Nachdruck".

Wenn man sein Haus gebaut hat und zudem vielleicht bereits auf die Rente zugeht, dann hat man natürlich ein Interesse das die Rentenkassen stabil "bleiben". Sprich früher war es okay wenn man mit einem gewissen Pensionskassengeld sein Haus finanziert. Jetzt schwimmen aber scheinbar einigen Leuten die Felle weg. Da muss man natürlich dafür sorgen das man selber noch gut durchkommt und die Allgemeinheit die Renten schön weiter finanziert. So hört sich das für mich zumindest recht oft an.....

Es ist klar das ein Eigentum finanziert und abgesichert sein muss. Aber das ist bei uns prinzipiell NICHT das Problem. Und wenn es wirklich so schlecht laufen sollte, so haben wir zumindest noch den einen oder anderen Wert den wir zu Geld machen könnten. Das haben andere meist nicht. Ich lese aus verschiedenen Beiträgen einen gewissen "Neid" heraus. "Da wagt es jemand sein Leben zu leben und will dann auch noch ein eigenes Haus. Und ich habe mich mein ganzes Leben krummgelegt dafür.".....

Wir werden schauen wie es läuft. In jedem Falle werden wir die Sache, selbst wenn es jetzt "schlecht" für uns laufen sollte, bis Ende nächsten Jahres unter Dach und Fach bringen und dann eben vielleicht erst im Herbst 2014 einziehen. Herbst 2013 wäre uns halt deutlich lieber.....

Dieses Land ist und kommt übrigens hauptsächlich mit Kapital (weiss, grau, schwarz) aus dem Ausland zum Wohlstand. Was das für Gelder sind und von wem die stammen kann man ja oft genug in Presse, Internet und Fernsehen erfahren....Und sparsam? Ja klar. Siehe z.B. CS und UBS. Und Gott sei Dank haben die Rentenkassen ja richtig gut gearbeitet. Deshalb sind sie ja so stabil....

Nein. Man muss, wenn schon, der Wahrheit in jedem Bereich ins Auge schauen.

P.S. Für gesamtes Haus und Ausstattung haben wir Fixpreis. Alle Details sind bereits festgelegt. Wir kommen eher günstiger als geplant, da wir sehr grosszügig gerechnet haben...Einen GU haben und wollen wir nicht. Bautrocknung und diverses Geschlunze entfällt, da wir ein Fertighaus wollen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89