Finanzierung mit 6-7% hartem Eigenkapital??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
von neid lese ich nirgends was. aber vielleicht von lebenserfahrung, und nicht jeder muss die fehler der anderen wiederholen..

du scheinst in einem anderen universum zu leben.... good luck & enjoy!

und wenn du dann in probs reinlaufen wirst (z.B. beim vielbeschworenen fixpreis), halte wenigstens den anstand und werde ein forum-donator. habe noch von fast keinem bau gehört, der nicht irgendwann überraschungen präsentierte.

oder dann warens naivlinge, die sich wundern, warum ihr haus jahrzehnte später nicht vernünftig weiterverkauft werden kann...

Das Haus hat seinen festen Preis. Wir waren in der Bemusterung und haben alle Details des Hauses und der Ausstattung ausgewählt. Sämtliche weiteren Dinge sind nach Artikeln aufgelistet. Die entsprechenden Einbauten machen wir selber oder sind vom Haushersteller mit eingerechnet. Das einzige was noch fehlt ist die Küche. Wir haben viel geschaut und unser Budget ca. 20% höher eingerechnet.

Baugrundvorbereitung bzw. Aushub kann man natürlich vorher nicht genau abschätzen. Auch da haben wir eine grosszügige Summe extra bereits drin. Kann nicht wirklich viel passieren, denke ich.

In meiner Familie haben "wir" nun insgesamt 7 Häuser neu geplant und gebaut. So einen gewissen Einblick hat mir das schon gebracht.

Wer jegliches Risiko vermeiden will, der ist in diesem Leben und auf diesem Planeten eh irgendwie falsch. Etwas Vertrauen muss man schon habe, sonst macht man sich das Leben sehr schwierig. Ich bin auch bereits über 50 und habe, glaube ich zumindest, genug Lebenserfahrung um zu wissen was grob gesehen geht und was nicht....;-)

@Beomaster

Wenn das restliche Geld nebst Cash, PK, 3 Säule und/oder sonstige Altervorsorgen sind:

Berechne ebenso, dass dieses Geld dir bei der Pension fehlen wird. Da nützt dir ein Haus ned viel.

Alles andere wurde schon geschrieben....

@beomaster

Habe jetzt die ganze Diskussion gespannt verfolgt und muss nun etwas zu Deinem grössten Denkfehler sagen.

Du verwechselst eindeutig Tragbarkeit und Belehnung ! Die Belastung des Hauses bleibt gleich gross auch wenn du 1.Mio Einkommen hast !

lg Oli

Sprich früher war es okay wenn man mit einem gewissen Pensionskassengeld sein Haus finanziert. Jetzt schwimmen aber scheinbar einigen Leuten die Felle weg. Da muss man natürlich dafür sorgen das man selber noch gut durchkommt und die Allgemeinheit die Renten schön weiter finanziert. So hört sich das für mich zumindest recht oft an....
Die Allgemeinheit, die meine Pensionskassenrente finanziert, möchte ich erst mal kennenlernen. Oder verwechselst Du da die PK-Einlagefinanzierung mit AHV-Umlagefinanzierung?
Dieses Land ist und kommt übrigens hauptsächlich mit Kapital (weiss, grau, schwarz) aus dem Ausland zum Wohlstand. Was das für Gelder sind und von wem die stammen kann man ja oft genug in Presse, Internet und Fernsehen erfahren....Und sparsam? Ja klar. Siehe z.B. CS und UBS. Und Gott sei Dank haben die Rentenkassen ja richtig gut gearbeitet. Deshalb sind sie ja so stabil.....
Der Bankensektor macht gerade mal 10% des BIP der Schweiz aus, 5,1% der Erwerbstätigen arbeitet im Bankensektor. Ich zweifle, ob unser Wohlstand daher "hauptsächlich" vom Kapital her stammt. "Hauptsächlich" wären für mich > 50% des BIP aber sicher nicht die von Dir genannten Zahlen...
Nein. Man muss, wenn schon, der Wahrheit in jedem Bereich ins Auge schauen.
Dachte ich mir auch, daher die obenstehenden Berichtigungen...

Ist schon gut......

Ich hatte eigentlich nach einer einfachen Info gefragt....

Eine Diskussion ob unser Vorhaben riskant ist,ob es tragbar ist, oder ob wir ein Rentenproblem bekommen oder nicht, ob wir es uns überhaupt leisten können oder nicht, stehen und standen hier nie zur Diskussion.

Dieses ist, wie ich bereits mehrfach geschrieben habe längst durch mehrere richtige Fachleute mit für uns eindeutig positivem Ergebnis geklärt. Das Gesülze dazu könnt ihr euch nun wirklich mal sparen...

Schade das man hier nicht einfach ganz normal auf eine simple Frage antworten kann, wenn man denn eine Antwort hätte. Mutmassungen helfen nicht weiter, sondern höchstens ein konkreter Tipp bei welcher Tür es noch Sinn machen könnte anzuklopfen. Thats all....

Bei 30% EK bleibt die Belehnung so wie ich geschrieben habe. Und die Tragbarkeit ist und bleibt bei 29%....Wo ist das Problem dieses zu verstehen, bzw. was soll daran falsch sein wenn es die Banker selber so ausrechnen????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses ist, wie ich bereits mehrfach geschrieben habe längst durch mehrere richtige Fachleute mit für uns eindeutig positivem Ergebnis geklärt. Das Gesülze dazu könnt ihr euch nun wirklich mal sparen...
Dann ist es absolut kein Problem eine Bank oder sonst eine Instution zu finden, die dir eine Hypothek gewährt. Wenn alles so wasserdicht ist und die wahren Experten dir positiven Bescheid geben, frage ich mich, wieso du hier überhaupt nachfragst......../emoticons/default_rolleyes.gif Diese Experten sollten dir sofort eine Bank sagen können, die ganze Polemik umsonst.

Hallo

Wir beabsichtigen ja zu bauen. Unsere Kalkulation war bis vor kurzem jedoch noch auf EK-Kapital hart 5% ausgerichtet. Nun gibt es ja seit 01.07. (?) neue Richtlinien. Es soll nun also nicht mehr 5% sondern 10% hartes Eigenkapital gefordert werden. Unser gesamt verfügbares EK wäre für das Objekt bis zu 30% und die Tragbarkeit wäre mit 29% auch locker gegeben.

Wer kann uns Infos geben, wo wir jetzt noch Finanzierungen/Hypotheken mit unseren 6-7% (hart) bekommen können?

Gerne erhalte ich auch eine konkrete PN dazu..../emoticons/default_wink.png
Hallo Beomaster

Die 10% hartes EK sind keine neue "richtlinie" sondern eine neue Auflage seit anfang Juli. Somit schäzte ich du findest keine Bank welche dir die Finanzierung macht obwohl eigentlich alle Parameter stimmen, schlicht weil sie es nicht dürfen!

gruess

SaSo

Hallo Beomaster

Die 10% hartes EK sind keine neue "richtlinie" sondern eine neue Auflage seit anfang Juli. Somit schäzte ich du findest keine Bank welche dir die Finanzierung macht obwohl eigentlich alle Parameter stimmen, schlicht weil sie es nicht dürfen!

gruess

SaSo
Nicht ganz, die Banken dürfen schon unter diese 10% gehen, sie müssen einfach derartige Hypotheken mit mehr Eigenkapital unterlegen. Das heisst, die Finanzierung kommt für die Banken teurer, was sich wiederum auf den offerierten Hypozins schlagen wird. Grundsätzlich könnte eine Bank nach wie vor Hypotheken mit 0% Eigenkapital offerieren.

aktuelles bsp: gewisse banken (kb) nehmen/wollen grundsätzlich keine PK gelder mehr.

und verlangen schnellmal mind 2% pflichtamortisation statt 1%

EK: grundsätzlich mind 20%!!

aussage von letzter woche

Hallo SaSo

Ja, so scheint es zu sein. Wir bleiben aber weiter dran und ansonsten verschieben wir um ein Jahr. Die neue Auflage ist aber nicht unumgehbar und somit hoffen wir schon noch das wir eine entsprechende Bank oder Versicherung finden die es machen...

Bisher sind wir bei 3 Banken direkt gewesen und die haben eben gesagt das sie es, trotzt sonst guter Bedingungen, eben nicht machen können. Aber sie waren ansonsten sehr nett und haben uns bereits mit verschiedenen guten Infos versorgt. Somit hätten wir schon ein paar Adressen wo wir ein gutes Gefühl hätten, bzw. wo wir im Falle des Falles in einem Jahr nochmal einen Termin machen...

Hallo Beomaster

gruess

SaSo
P.S. @smart80 Ja, bei der KB sagte man uns auch das man eigentlich 20% erwartet. Der Filialleiter der KB hat nach Durchsicht unserer Unterlagen aber dann eine deutlich tiefere Summe genannt mit der er es mit uns durchaus abschliessen würde.

Nicht ganz, die Banken dürfen schon unter diese 10% gehen, sie müssen einfach derartige Hypotheken mit mehr Eigenkapital unterlegen. Das heisst, die Finanzierung kommt für die Banken teurer, was sich wiederum auf den offerierten Hypozins schlagen wird. Grundsätzlich könnte eine Bank nach wie vor Hypotheken mit 0% Eigenkapital offerieren.
Genau so haben wir das eben auch verstanden. DAHER meine ursprüngliche Anfrage ob noch jemand ein Institut kennt, die es eben so machen....;-)

Resultat hätte mich jetzt schon noch interessiert. Welche Bank finanziert denn nun?

Du hast sicher im gewissen Sinne recht...

Bis 10% sind es allerdings nur noch 20.000 CHF. Wenn wir jetzt keine Finanzierung bekommen werden wir das auch sicher machen (müssen) und somit vielleicht noch ein Jahr warten.

Mache ich wirklich einen so grossen Denkfehler???
Verstehe ich das richtig: Dir fehlen 20'000 Fr. um 10% EK und damit eine Finanzierung zu bekommen? Und die Tragbarkeit liegt bei 29%?

Wie soll das ein Problem sein? 20'000 Kleinkredit (gibt es online bei einer bekannten Bank für 5.9%).

Die Raten werden sie dir auf die 29% drauf schlagen, sollte aber bei nur 20'000 wirklich kein Problem werden.

Was mich jedoch ins Grübeln kommen lässt: Du schreibst oben, du bist über 50 und willst derart viel aus der PK nehmen? Hmm, das geht nicht auf. Geh einfach mal davon aus, dass du bis zur Pensionierung das Haus dann völlig abzahlen musst, wenn du mit AHV und dem, was wieder in den letzten paar Jahren in die PK kommt, rumkommen willst.

Wenn hingegen nur 1/3 des PK Geldes oder so jetzt rausgenommen werden muss, dann ist das weniger ein Problem. Dann ist die PK ja schon sehr schön gefüllt.

Wie gesagt ist das "Problem" gelöst und die Finanzierung steht wie ursprünglich durch uns geplant. PK-Bezug ist natürlich nur ein Teil notwendig...;-)

Mehr als ein Teil wäre ja - sofern das mit dem Alter Ü50 korrekt ist - ja auch nicht möglich gewesen, ausser Du konntest die überobligatorische schön füllen (und auch dann wäre es ein Teilbezug). Somit erübrigen sich die Kommentare wegen Zuviel aus der PK rausnehmen und späteres Verarmungsrisiko und so...

Ich nehme an, Du bezahlst jetzt einfach ein wenig mehr Zins, da die Bank intern höhere Kosten (Hinterlegung Eigenkapital) hat oder wie läuft das (sorry, bin etwas neugierig...)?

Die Zinsen werden wir wahrscheinlich bald festlegen, da es drauf ankommt wie wir das ganze mit was für Laufzeiten fest und/oder flexibel einteilen und wann wir das genau fixieren. Wir können den Zinssatz kostenfrei für 12 Monate fest machen.

Und nein, einen erhöhten Zins zahlen wir nicht.../emoticons/default_smile.png

Hallo also wir haben ca.10-15% Bar gebracht dann Finanziert die Bank den rest normalerweise:-) oder man bringt noch den rest von der PK ist auch eine möglichkeit, wenn ich euch were würde ich mal unverbindlich zur Bank gehen und fragen wie es aussieht am besten wenn man ein Haus im plan zum bauen hat oder ein bestehendes das Ihr Kaufen wolt bei uns haben wir zuerst auch gedacht wir bekommen das Geld nicht von der Bank nicht beeinflussen lasssen probiert es zu verlieren habt Ihr ja nichts!P.S. Viel erfolg und wir haben es auch aus eîgener kraft geschaft mit hart verdientem Geld 2.Job usw. MFG Markus

Bitte die Beiträge lesen, bevor hier geschrieben wird. Wie bereits mehrfach geschrieben:

DIE FINANZIERUNG STEHT!

Ich bitte nochmals den thread somit zu schliessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89