Finanzierung von Bauland und Eigenheim, geht unsere Idee auf?

Arancjia

Mitglied
06. Aug. 2010
2
0
0
Hallo liebe Community

Erstmal, das ist nun mein erster Beitrag hier im Forum /emoticons/default_ohmy.png

Jedoch lese ich schon länger die Beiträge und konnte richtig viel über den Traum Eigenheim lernen. Ist ein richtig tolles Forum, weiter so /emoticons/default_cool.png

Nun zu unserer Idee /emoticons/default_smile.png

Vorweg, wir haben im Moment 50'000 Franken zur Verfügung.

Mit diesem Geld würden wir eine Hypothek aufnehmen und uns das Grundstück leisten.

Danach müssen wir wohl nochmals 3-4 Jahre sparen für das Haus.

Können wir dann, das Grundtsück wiederum als Eigenkapital benutzen?

Wenn ja, "nur" den Teil den wir bis dahin abbezahlt haben, oder alles?

Soviel ich gelesen habe ist eine Grundstücks Hypothek nicht dasselbe wie eine Haus Hypothek?

Hat jemand in der gleichen Reihenfolge gebaut und ein paar Tips?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten /emoticons/default_smile.png

Grüessli

 
Für Bauland müsst Ihr 50% EK bringen. Der Wert des Landes der nicht belehnt ist kann soviel ich weiss zum Zeitpunkt des Baus als EK eingebracht werden.

Je nach Preis des Grundstücks könnte Euer Plan dazu führen, dass Ihr länger sparen müsst weil Ihr Euch durch die Bauland-Hypothek zusätzliche Ausgaben aufhalst. Wenn es nicht grad Euer absolutes Traumgrundstück ist, würde ich mir das gut überlegen. Gelegenheiten gibt es immer wieder...

 
Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte bisher mit dem "normalen" Hypothek Rechner gerechnet. Jedoch brauchte man da auch nur 20% Eigenkapital. Also sieht die Sache nun schon wieder ganz anders aus...

Wir haben nun endlich mal einen Termin mit einer Bank bekommen, das Problem da ist, das viele Banken erst dann ein Gespräch führen wenn man das Geld, resp. das Eigenheim /Bauland gefunden hat.

 
.. auch die 20% EK sind nicht in Stein gemeisselt; es gibt auch Banken, die verlangen 25% oder mehr EK.

Ich weiss ja nicht wie gross euer Haus werden soll; aber unter 150' EK ist nicht viel Spielraum. Rechne Dir mal aus, wielange Du hast, um das anzusparen (Geld, Pensionskasse, Erbvorbezug/Darlehen von den Eltern) - dann hast Du eine Basis um mit einer Bank zu reden. Du musst ja auch beim Bauen immer noch Reserven haben.. es kostet alles viel viel Geld - auch der Umzug und die Einrichtung, die Behörden, Bewilligungen, Notar, Verschreibung, Gebühren....

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven