Finanzierungsangebot unterschrieben - Kreditverträge noch nicht

Mike_Hypo

New member
21. Juni 2024
1
0
1
Hallo zusammen

Ich hatte am Dienstag das Finanzierungsangebot unterschrieben für eine Festhypothek von 5 Jahren für 1.92%.

Jetzt hat die Nationalbank die Zinsen gesenkt und die Zinsen wären deutlich besser.

Zurzeit befinden sich die Kreditverträge in der Erstellung bei der Bank.
Kann ich jetzt noch zurücktreten und die Kreditverträge nicht unterschreiben und eine neue Offerte verlangen? Oder hänge ich schon zu fest drin?

Beste Grüsse
Mike
 
Hoi Mike. Bist du sicher, dass die Zinsen deutlich besser sind? Die Leitzinssenkung solle eigentlich keinen unmittelbaren Einfluss auf langfristige Festhypotheken haben….
 
Swaps sind so 5 - 10 Basispunkte gesunken.
Ein Kreditvertrag ist sogar mündlich gültig, die Beweislast ist halt etwas schwierig. Grundsätzlich hast du eine Zinsvereinbarung mit der Bank und musst dich daran halten. Alles andere ist Kulanz. Sie können dich zwar dann nicht zwingen, den Kredit bei der Bank zu machen, aber können dich für den entstandenen Schaden bei Nichterfüllung haftbar machen (war aber in Praxis auch nie passiert).
 
Hallo, ich war in der gleichen Situation. Kreditverträge waren in Ausarbeitung und Finanzierung zugesagt.
Habe nachverhandelt mit Verweis auf Zinssenkung und FuW Artikel dazu (google mal niedrigster Stand seit Dezember).
Die Bank hat das aus Kulanzgründen angenommen und der Zins ist deutlich reduziert. Solange die Kreditverträge noch nicht unterschrieben sind, kannst du zurücktreten. Allerdings kann dir die Bank gegebenenfalls ein paar Kosten in Rechnung stellen vermute ich.
Versuche dich zu einigen, reden geht immer.
 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77