Das ist einfach nur Bullshit! Kannst du mir erklären, wie du so etwas weisst bzw. wissen willst?Unsere Erfahrung ist, dass die 2 Grossen und unsere Kantonalbank viel mehr Aufwand für die Beurteilung aufwenden. Coop, Migros und Raiffeisen machten eine konservative 0815 Liegenschaftsbewertung (IAZI, W&P, etc.) und haben offenbar weniger Know-How für eine präzisere Bewertung, welche für nicht alltägliche Gegebenheiten adäquater sein kann. Auch die finanzielle Situation wird eher umfassend Angeschaut und nicht nur in das Standardschema Eigenmittel/Einkommen gepresst.
Mit ein paar Jahren meint man wohl bis 2016. Ab dann sollen die neuen Regel gelten, sofern sie kommen. Zuschlagen müssten sie, weil ein grosser Teil der Käufer eine Finanzierung ohne PK, vor allem mit den strengeren Regeln der Banken (Amortisation, Tragbarkeit etc) die im Herbst kommen, nach 2016 gar nicht mehr finanzieren könnten.Der Direktor des HEV sagt bei Blick diesen Satz: «Viele Menschen, die langfristig den Kauf eines Hauses beabsichtigen, dürften nun in Panik geraten und zuschlagen, bevor die neuen Regeln gelten», befürchtet Gmür.
Diese Käufe seien dann häufig suboptimal und sie führten innerhalb von ein paar Jahren zu massiv höheren Preisen.
Den von mir rot gefärbten Teil kann ich irgendwie nicht verstehen. Eigentlich müsste es doch so sein, dass wie er sagt, viele Leute in Panik geraten und überschnelle ( verteuerte) Käufe tätigen und nach ein paar Jahren die doppelten Deppen sind weil
a:....die Nachfrage kleiner ist (=tiefere Preise bei Immobilien), weil viele Leute das nötige EK ohne die Pensionskasse nicht mehr zusammenbringen
b:....weil sie wie schon gesagt, ein überteuertes Objekt in der Panik gekauft haben
Macht für mich jedenfalls mehr Sinn. Und wenn dann zufällig noch die Zinsen steigen, wirds noch heftiger.
Das habe ich schon verstanden. Aber seine Äusserung im von mir rot angestrichenen Satz, dass diese Käufe innerhalb von ein paar Jahren zu massiv höheren Preisen führen würden verstehe ich nicht... Das macht keinen Sinn für mich. Das Gegenteil macht für mich Sinn.Mit ein paar Jahren meint man wohl bis 2016. Ab dann sollen die neuen Regel gelten, sofern sie kommen. Zuschlagen müssten sie, weil ein grosser Teil der Käufer eine Finanzierung ohne PK, vor allem mit den strengeren Regeln der Banken (Amortisation, Tragbarkeit etc) die im Herbst kommen, nach 2016 gar nicht mehr finanzieren könnten.
Gruss
Du meinst damit, dass die Bank plötzlich einen cash Nachschuss will (zahlbar innerhalb 30 Tage), damit nach dem neuen tieferen Wert der Immobilie wieder die 20% gegeben sind (Die Bank bewertet doch nur neu, wenn man die Hypothek erneuern will, oder)? Oder meinst Du eine Zwangsamortisation über Jahre hinweg?Und mit dem Wertzerfall verbunden ist auch die mögliche Zwangsamortisation verordnet durch die Bank aufgrund ungenügender Sicherheiten!
Hoppla...