Fingerhaus erfahrungen

Janlex

Mitglied
13. Feb. 2011
4
0
0
Hallo

wir möchten gerne bald ein eigenes Häuschen bauen und haben uns bei verschiedenen Fertighaus anbietern erkundigt. Wer hat erfahrungen mit Fingerhaus oder Sbf Haus gemacht?

Gruss

Janlex

Hallo Janlex

Wir haben uns entschlossen mit Fingerhaus zu bauen. Unsere Erfahrung teilen wir dir hier gerne mit. Baust du mit Fingerhaus, wirst du dich gedulden müssen. Auch wenn es ein Fertighaus ist, haben die ihre genauen Abläufe. Plane genügend Zeit mit ein und denke nicht, dass dein Haus von jetzt auf morgen stehen wird. Wir haben den Werkvertrag im November 2010 unterschrieben und stehen erst jetzt vor der Baueingabe. Zum jetzigen Zeitpunkt heisst es noch, Spatenstich September, Keller Oktober, Haus November, Einzug ende Februar mitte März 2012. Da Fingerhaus "an die 600" Häuser erstellt sind Wartefristen an der Tagesordnung. Wir sehen es so, dass man die Firma dem Wachstum anpassen sollte, sprich vergrössern um effizienter die Kunden bedienen zu können.

Wir hoffen dir damit etwas geholfen zu haben.

Lieben Gruss

Misses

Hallo Janlex

Wir haben mit Fingerhaus gebaut und wohnen seit September in unserem Häuschen. Wir sind im grossen und Ganzen sehr zufrieden. Zeit sollte man natürlich einplanen, aber das kam uns eigentlich entgegen, so hatten wir für die wichtigen Entscheidungen genügend Raum und der Ablauf war von Anfgang an klar. Ansonsten können wir nur sagen, dass wir mit dem Bauablauf sehr zufrieden waren, klar gibt es einzelne Sachen die mal genervt haben oder besser hätten laufen können, aber die gibt es überall. Böse Überraschungen gab es wenig und wenn dann eher wegen unserer fehlenden Erfahrung.

Hoffe das hilft

Gruss

Toconavi

Hi,

Fingerhaus gefiel uns anfangs auch gut, doch die Wartezeiten haben uns extrem abgeschreckt. Es ging ja nicht um die Planungsphase und Bemusterung, sondern darum, bei der Produktion erstmal auf einer Warteliste zu landen. Zumindest wurde das ehrlich erwähnt - ist aber nicht konkurrenzfähig.

Zudem gefiel uns der Berater dann auch nicht wirklich gut und auch nicht sein vorgeschlagenes Projekt - auf unsere Vorschläge konnte er nicht flexibel reagieren. Zum Teil auch, weil Fingerhaus in einer Art Rastermassen produziert. Willst Du z. B. 10,50 m, gehen vielleicht nur entweder 10 m oder gleich 11 m. Und wir wollten eben jeden Zentimeter unseres kleinen Grundstücks ausnützen, da passte eine freie Planung einfach besser.

Viele Grüsse

Tamara

Hallo micelinho

Ja, wir haben einen Keller und lassen Schlüsselfertig bauen. Wir haben uns gesagt, da wir den bestehenden Garten mit Rosen und vielen anderen Pflanzen mitnehmen und auch noch einen neuen Koi Teich selber erstellen, haben wir nicht auch noch die Zeit im Haus selber auch noch was zu machen.

Aus welcher Region seit ihr?

Grüsse aus dem Berner Seeland

Hello Miceliho

Wir wollen auch im Seeland bauen 2012.. Sind zurzeit noch in Abklärung betreffend Bauland. Unser Wunsch ist in der Region Sugiez - Murten. (Auf jeden Fall im Kanton Freiburg)

Ggf. auch in der Region Liebistorf wenn wir in Murten Region nicht fündig werden.

So wie ich sehe, habt Ihr positive Erfahrungen gemacht mit Fingerhaus, werde das auch prüfen. Unter den X-Anbietern den Richtigen zu finden ist wie die Suche im Heuhaufen..

Grüsse aus dem Oberland

Hoi Rotorflyer

Wir sind voll in der Bauphase und bauen mit FingerHaus. Du wirst dich sehr lange gedulden müssen, falls du dich für diesen Anbieter entscheidest dies vorab. Hinzu kommt, du hast diverse Leute (intern FingerHaus) mit welchen du konfrontiert wirst. Dies ist in unseren Augen sehr sehr MÜHSAM! Wir haben erlebt das wir mit Fragen konfrontiert wurden, wo im Grunde genommen keine Fragen offen gewesen sind, wenn man sich intern abgesprochen hätte. Und so als kleiner Tip am Rande, fragt sehr gut nach und dies immer und immer wieder, was die Kosten beeinhalten. Der Verkäufer sprich Architekt, welchen wir an der Backe haben, hat sein Ding definitive nicht im Griff und dazu noch ein faules Stück etwas, was lieber abdelegiert statt etwas für sein Geld zu tun. Nerven werdet ihr benötigen wie Drahtseile, aber dies gehört ja zum bauen dazu :))))

Wir wünschen euch alles erdenklich Gute für eure Planung wie auch Umsetzung.

Lieben Gruss

Misses & Mister

.... Ja danke vielmals für die Information. Habe eh schon Mühe mit den Deutschen Anbieter. Die schicken sauschöne Prospekte (ohne Preise)aber das ist gerade alles. Wenn man einen verbindlichen Preis will, kommt nichts !! Auch nach diversen Mailrückfragen.. kommt kein Preis. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die zuerst analysieren wollen wieviel Kohle dem Schweizer man aus der Tasche ziehen kann. Wenn dann einer anruft, kommt der aus der Grenzregion Basel.. "will doch kein Support der > 100KM entfernt ist und erst noch meine Sprache nicht spricht.. grrrrr.

ist schon eine extrem schlechte Basis. Will ja nicht ein Herzinfarkt wenn ich ein Fertighaus baue. Morgen haben wir ein Meeting mit Swisshaus. Die haben sehr schnell und mit Fakten geantwortet. Nun lassen wir uns mal überraschen was rauskommt.. bin gespannt. Viel Glück bei Fingerhaus und hoffentlich wenig Ärger.

Freundliche Grüsse

Rotorflyer

Unser FHaus wird gerade fertig. Sollte bald zu unserer Freude endlich bezugsfertig sein.

Tja, wir hoffen endlich zu Ruhe zu kommen und trotz all dem was wir an Erfahrungen gesammelt haben, das Haus als etwa Besonderes zu erleben:) und uns von dem Stress zu erholen.

Trotzdem ein Gutes Gelingen an die die sich trauen! Ein Eigenheim hat schliesslich auch was Gutes:) Viele Gruesse aus dem Endbaulager!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super ! Danke vielmals für die aufschlussreiche Information. Ich spüle den Fingerhaus-Prospekt gleich den Abfall runter. Wir werden uns nun auf Schweizer Anbieter, mit Schweizer Erfahrung, mit Schweizer Qualität konzentrieren.

Grüsse und trotzdem viel Spass beim Fingerhaus..

Rotorflyer

Ein guter Tipp: Egal fü wem man sich am Ende entscheidet: Stellt einen Bauberater ein, der Euch bei Bedarf helfen kann und ausschliesslich für Euch im Auftrag arbeitet. Am besten von vorne herein, vor der Vertragsunterzeichnung mit den Baufirmen in der engeren Wahl. Kostenpunkt lt. Erfahrung unter 3.000 monatlich und spart etwas Geld mit weniger Kopfschmerzen. Er erklärt Alles detailliert und kommt flexibel vorbei nach Bedarf. Einer aus dem Kanton am besten.Oder zusätzlich einen eigenen Architekten als persönlicher Bauleiter beauftragen. Auf Messen wird diese Dienstleistung angeboten. Die kennen die Zahlen, können auch sagen ob Etwas verhältnismässig richtig kostenmässig eingeschätzt wurde. Dann entscheidet man sich kleiner zu bauen und die Kosten bleiben überschaubar. Man fängt mit dem Minimum an und baut lieber auf, um keine allzu bösen Überaschungen zu erleben. Man bestellt was man braucht. Qualitativ besser und man spart. Im nachhinhein z. B. kann ich sagen: Keine Folie über die Kunstofffenster. Die geht ab, jetzt schon in der Bauphase. Ich will nicht wissen wie es in 5 Jahren aussieht. Am liebsten würde ich Sie persönlich abnehmen. Das geht aber nicht mehr so einfach. Gruesse

Ein guter Tipp: Egal fü wem man sich am Ende entscheidet: Stellt einen Bauberater ein, der Euch bei Bedarf helfen kann und ausschliesslich für Euch im Auftrag arbeitet. Am besten von vorne herein, vor der Vertragsunterzeichnung

Auf Messen wird diese Dienstleistung angeboten.
Richtig... aber nicht nur auf Messen...sondern auch hier Anfrage H-F-K neutraler aus Bauherrensicht geht es wohl kaum mehr.

Nach Baugenehmigung ist der FH Architekt nicht mehr für dich zuständig. Endergebnis:Tiefbauarbeiten wurden nicht vom Architekt FH oder Bauleiter FH mitbetreut. Da kommt ein anderer BL im Spiel.Man merkt daß ArchitektenFachkenntnisse bis zur Fertigstellung der Erdarbeiten gefragt sind, wenn Etwas nicht nach Plan läuft. Ein Tiefbauer kommt zu seinen Grenzen und du bist dann als Bauherr verantwortlich bis die Gemeinde mehhh sagt. Heute wurden wir entweder zuerst den Keller bei irgendeinem Kellerbauer bauen lassen zuerst. Dann nachträglich ein Fertighaus bei Xbeliebigen Anbieter (auch FH) bestellen. Oder noch besser: Einen Fertighausanbieter wählen, der dir den Keller mitbaut. Aus eigenem Kellerwerk natürlich. Würde länger dauern. Klar. Aber kein Zeitdruck bitte. Es wird eh spät. Und von dem her, lieber höhere Kosten von vorne herein einplanen und weniger "Haus" kaufen. Meine Empfehlung.Ansonsten: Zu viele Köche verderben den Brei und du kriegst nicht dein Haus, sondern das Haus Anderer, das du aber bezahlen muss. Nicht zu unterschätzen: Plant Kosten für einen Bauberater ein. 20.000 ist ein realistischer Betrag für Notfälle. Spart Euch Arbeit verschont euch vor Blammagen. Wir haben mindestens so viel gespart und wurden ordentlich betreut und sind mit einem Supergefühl fein raus aus manchen Situationen.Wenn epis isch dann merkt man sofort dass Versuche einem Etwas Unnötiges anzudrehen zur Tagesordnung gehören. Es verdient sich damit und der Kunde hat gewöhnlich wieder mal keine Ahnung.Es geht ums Prinzip. In solche ne Branche legt man sich scheinbar ein super dickes Fell an, über die Jahre:)). Nur wenn die Abmahnung innert nürzlicher Frist je nach Vertrag per Einschreiben zählt. Viel Erfolg beim bauen!

Die zum teil haarsträubende Erfahrungsberichte motivieren nicht gerade../emoticons/default_confused.png Nun ich habe bereits das Land gesichtet wo ich mein Haus bauen möchte. Habe aber noch Zeit mich bis Mitte Januar zu entscheiden, denn vor dem Jahresende passiert eh nichts mehr. Habe nun 3 Anbieter im Finale: Swisshaus, Bautec und Hausconcept. Bin der Meinung, dass einer dieser Anbieter sicher der Richtige sein wird für mich. Natürlich gibt es auch bei diesen Anbieter Differenzen, aber das Nonplusultra wird es nicht geben. Mir ist es wichtig, dass alles aus einer Hand kommt. Danke für Infos

Grüsse

Rotorflyer

Hausconcept??Bautec? Kam auch bei uns in Frage.Habt Ihr einen Bauberater???Der den Vertrag prüft und Euch sagt was beinhaltet ist und was fehlt????Wir haben einen guten.Ich würde nicht unterschreiben eher ich Jemand der Etwas von der Sache versteht, gesprochen hatte.Wichtig hier: Dem Berater sein Vertrag muss den Satz sinngemäss beinhalten: Er würde ausschliesslich für Euch arbeiten und euere Interessen ausschliesslich vertreten. Der verschafft Euch einen guten Verhandlungsspielraum und kennt bereits die Pappenheimer die am Markt sind.Der kann Euch Vor- und Nachteile von den einzelnen Firmen aufzählen.Wir wollten damals einer anderen Firma evtl. bauen. Haben dem davon erzählt vor kurzem. Zitiere sein Urteil: "Mit diesen Leuten seid Ihr besser dran. Die kenne ich nämlich schon (die den Auftrag nicht bekommen hatten). Richtige Schlitzohre".Ich meine es nur gut für Euch.Unserer hatte eine Baufirma, die er aufgelöst hatte. Der arbeitet aus Spass, kommt jederzeit, ist über 60 und hat eine seriösen Auftritt.Er gibt einem richtige Tipps, auch wie man sich von der Kommunikation richtig zu seinem Vorteil verhält. Vereinbart den Vertrag auf Stundenbasis, wenn das Projekt nich all zu gross ist.Für ein EFH lohnt sich das eher. Pauschal 80.000 wurde von uns auch gefragt. Wäre zu teuer und unnötig vielleicht... Alternativ kann man abwarten wenn man noch kein Grundstück hat und gucken ob man ein Haus kaufen kann (Neubau) fertig gestellt Fertigprojekt. Inkl. eingebaute Küche. Dann steht es fest was man bekommt.Dann den Berater hinzuziehen und schauen ob der Preis realistisch sei.

Pauschal 80'000.-- ? Zu teuer? Das ist nicht nur leicht untertrieben, denn die Architekturleistung ist in dieser Zahl ja noch nicht inbegriffen....

Also, falls dein Projekt kein Millionenprojekt war, hätte ich mich über den Tisch gezogen gefühlt, und die Zusammenarbeit mit dem Offertenersteller wohl gar nie aufgenommen...

liebs Grüessli, jomazi

Hallo jomazi

Stand..oder steht die Summe nicht im Zusammenhang mit dem Berater... so hätte ich dies interpretiert.... und ja.. ist doch eine schöne Summe und würde mich natürlich uuunheimlich freuen, mal einen solchen Kunden zu haben:rolleyes:

@ Pfälzer, meine ich doch... Pauschal für den Berater sind diese 80'000 viel zu viel... Ausser eben die Villa würde um die 1,5 Millionen kosten, dann würde das Verhältniss langsam stimmen... /emoticons/default_rolleyes.gif ...oder der Berater aus der Pfalz kommen... dieser wäre das Geld dann bestimmt auch wer, wenn er denn Ronald heisst... /emoticons/default_smile.png

Sie bauen viel zur Zeit und von der Qualität sehr gut.

Hier einer der Vorteile:

Man kann guenstiger bauen, wegen Akzeptanz im Bereich Eigenleistung - sehr teuere Posten - kennt man die schoenen Extras die ein Muss sind, wie z. B. Treppe, Fliesen, Küche (ein Superposten). Man muss sich auch trauen selbst Verantwortung zu übernehmen und sich zu erkundigen auf Messen, Offerten einholen etc..

Wichtig dabei: Wenn Ihr unsicher seid, kauft trotzdem nicht viel am Anfang "vertraglich".Der Vorteil verwandelt sich je nach Bemusterungsablauf zu einem Nachteil. Nur Haus und Fenster.Man kommt schlechter raus, als am Anfang vermutet vielleicht. Anbieten kann man sich die Sachen auch nachträglich, wenn man doch fest stellt, dass es zu viel Arbeit wäre und zu wenig Kenntnis. Interessant ist dieser Anbieter vermutlich für Handwerker, die eben Kontakte in der Region haben oder selber Hand anlegen wollen.

Nachteile:

Allgemein abzuwägen: Was ist im Vertrag tatsächlich integriert?Man kauft eine Treppe ohne Dämmung im Keller, weil der Keller in Eingenleistung fällt. Im Klartext: Dämmung ab EG ja nach oben hin. Im KG keine.Wer macht wann was? Geht das gut mit der Koordination? Was für Zusatzkosten nachträglich?

Am besten fährt sich so: Vielleicht kleiner passend in der Umgebung wo gebaut werden soll, bauen, mit einer Firma aus nächstgelegener Stadt in Erwägung ziehen?Persönlich Kontakt aufnehmen?

Der Archi: Wie er heisst sogar ist wichtig und dann vertraglich fest legen. Sie sind gut in der Regel. Keine Frage.Nur halt gegen Zusatzleistung. Von wie viel Geld sprechen wir hier?Liest im Vertrag nach.es wird in der Regel vereinbart. Fragt auch nach dem Kundenservice. Bedenkt: Diese Vetragsbeziehung wäre mit einer begrenzten Ehe vergleichbar: Es geht weiter nach der Fertigstellung: Hier Stichpunkt Gewährleistung und Moeglichkeiten diese tatsächlich zu erfuellen.Um nicht in die Bedrängnis zu kommen sich selber schnellstmoeglich kuemmern zu muessen, weil der Gärtner vor der Türe steht und Etwas am Haus nach Monaten nicht fertig gestellt wurde und es sich als ein Muss per sofort herausstellt. Da man aber eine ordentliche Fristsetzung verpasst hat, weil man freundlich sein wollte, kriegt man das nicht mehr bezahlt.

Nebenbei gesagt Schlüssel bei der Entscheidung für eine Baufirma ist die Heizung: Schaut mal auf Tests welche gut abgeschnitten hat. Sollte eine vom Typ Vaillant sein? Die waren Spitze im Test.Vaillant hat eine Homepage.Man kann über die gehen und eine Firma auswählen.

Wenn Ihr einen Anbieter findet mit einem guten Kundenservice, seid Ihr besser gestellt nach dem Bau.Unter Kundenservice verstehen wir schnellstmoeglich erledigen und nicht nur entgegennehmen, also verwalten.Lasst Euch Zeit bis Ihr mit dem Bau anfängt. Einziehen koennt Ihr eh nicht, wann Ihr moechtet:( Das ist leider Fakt in der Branche, egal mit wem man nun mal baut.Auch die vertraglichen Versprechungen, selbst mit einer Vertragsstrafe erreicht man weniger als man denkt. Es geht um viel Kohle und die deckt vielleicht nicht Alles ab.Die Schlussrechnung würde ich nicht sofort bezahlen grundsätzlich.Abwarten Tee trinken.Eine gute Begruendung finden, um es nicht zu tun.Das wird eh nicht schwer fallen.Die Baumängelliste wächst ja schliesslich in der Regel und Überraschungen kommen mit dem Einzug relativ pünktlich je nach Jahreszeit.Liest auf anderen Foren.Viel Erfolg bei der Entscheidung:)

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu