Fingerhaus - Erfahrungen?

Hallo Tosci

Wir bauen jetzt mit oa.sys. Auch sie kommen in diesem Forum vor und wir sind durch dieses Forum erst überhaupt auf diesen Anbieter gestossen.

Also wir werden auch über unsere Erfahrungen berichten, aber dann unter einem seperaten thread ...

Gruss

Hallo zusammen,

ich lese das hier erst jetzt und habe eine Frage: Wieso kommt Ihr immer auf eine ost.europäische Herstellung zu sprechen? /emoticons/default_sad.png

FingerHaus kommt doch aus Hessen und fertigt ausschliesslich in der Region, oder?

Grüsse, Tamara

Tamara, wenn Du die Firma vom roten Traktor meinst (?), die kommt zwar aus dem Osten, aber dem ziemlich nahen, aus Österreich.

Hi Pfälzer,

nein, ich habe FingerHaus gemeint. Habe den Anfang des Artikels so verstanden, dass wellingtonia diesbezügl. über einen Polenstandard berichtet und eben (ohne Firmennennung) eben über das Polen-Holzhaus... dieses halbfertige aus der TV-Sendung..... aber das kann doch nicht FingerHaus gewesen sein, oder? /emoticons/default_rolleyes.gif

Daraufhin fragte ich mich, ob die (FH) nicht aus Hessen irgendwo kommen? /emoticons/default_rolleyes.gif

Habe ich das falsch verstanden/gelesen?

Grüsse, Tamara

Hallo Tamara,

das ist richtig, das Werk ist in Hessen, Deutschland.

Der Hinweis von Wellingtonia stand hier nicht im dirkten Zusammenhang, war wohl eher allgemein gedacht.

Gruß vom Pfälzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Wir hatten kürzlich ein Gespräch mit einem Fingerhaus-Berater hier in der Schweiz. Es kam uns etwas komisch vor, dass er für eine Offerte 2-3 Wochen benötigt, angeblich infolge grosser Anfrage. Jetzt habe ich hier gelesen, dass in CH erst ca 5 Häuser gebaut wurden. Stimmt mich etwas nachdenklich.

Hallo tlanz,

es muss normalerweise kein Widerspruch sein: Grosse Anfragen, aber bisher erst 5 Häuser bis zur Abnahme realisiert.

FingerHaus ist ja erst vor kurzem auf den CH-Markt gekommen. Dennoch blicken sie auf eine lange Erfahrung zurück und das immerhin in Deutschland, wo es sehr gute Qualitätsstandards gibt (hätte ja auch Uganda sein können.. /emoticons/default_rolleyes.gif).

Bei bisher 5 Häusern in CH weiss man allerdings noch nicht genau, wie die Kooperationen mit hiesigen benötigten Unternehmen funktioniert... /emoticons/default_confused.png

Und 2 - 3 Wochen für ein Angebot zu brauchen ist natürlich zu lang. Sie schicken soweit ich weiss, auch erst alles nach Deutschland und lassen berechnen etc... (umständlich...).

Uns störte auch, dass die noch zu erobernden CH-Kunden sich hinter den dt. Kunden anstellen müssen. Eben in der langen Liste der zu produzierenden Häusern... Ergebnis: Man wartet derzeit 2 - 3 Monate länger auf ein FingerHaus als üblich! Also nix mit schnell, schnell...... /emoticons/default_sad.png/emoticons/default_mad.png/emoticons/default_ohmy.png

Liebe Grüsse

Tamara

Hallo, unsere Offerte ist schon über eine Woche überfällig. Leider hält es der Berater auch nicht für nötig uns zu informieren. Wir haben ein paar Anbieter angesehen, Architekten, Fertighausanbieter und Systembauer. Eine riesen Gräte zwischen guten und schhlechten, aber das ist ja normal. Aber irgendwann wird entschieden und dann kommt der Herr von Fingerhaus dann halt zu spät.

Hi,

unsere erste Offerte dort berücksichtigte überhaupt nicht unsere Wünsche. Wirklich ALLES anders... sogar eine Etage zu wenig.... dann sollten wir selbst die Änderungen vornehmen (ohne Ahnung zu haben) und dann sollte die 2te Offerte gerechnet werden...

Uns fehlte dann aber Zeit, Muse, Lust u.v.m.... wir finden immer noch, der Berater oder Architekt sollte die Planung soweit machen....

Weiss eigentlich jmd., wo der Architekt von Fingerhaus sitzt? Zumindest nicht in Suhr... oder gibt es mehrere?

Ein wenig sind wir auch nie den Eindruck losgeworden, dass man uns dort ein Standardhaus anbieten wollte.... nur mit kleinen Änderungen.... wir möchten aber alles frei geplant und der Berater deutete schon dioe Preisdifferenzen an.... /emoticons/default_mad.png

Grüsse, Tamara

Die erste Richtofferte - ein Vierzeiler per Mail - war zu teuer. Wir haben dann einen kleineren Haustyp vorgeschlagen und ein paar Ideen schriftlich (inklusive Zeichnungen) mit der Bitte um Offerte gemailt.

Das war vor 5 Wochen. Vor 5 Tagen nochmals nachgefragt.

Herr Thomas Baumann von Fingerhaus hat nicht mal auf unser Mail reagiert.

Nach Kimsa (Konkurs und super schlechte Erfahrungen mit einem "Verkäufer") ist nun auch Fingerhaus draussen.

Hallo zusammen

Nach unserem Besuch an der Home-Expo vor ein paar Wochen gehört ein Haus von FingerHaus zu unseren Favoriten (eigentlich ist es DER Favorit /emoticons/default_wink.png )

Wir werden daher bald ein Gespräch in Suhr haben, bei welchem scheinbar direkt die Offerte erstellt werden soll.

Gibt es jemanden, wer effektiv bereits mit FingerHaus gebaut hat oder in der Planung steckt?

Vielen Dank und Gruss

Stephaniev

Hallo Stephanie,

dann dann halte uns mal auf dem Laufenden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausser einem groben Richtwert gleich Preise genannt werden können. Es sei denn, Ihr plant ein Haus wie das in Suhr oder ein anderes wie aus dem Katalog. Dann kann natürlich ein Preis genannt werden.

Meist ist aber schon die Grundstücksform sehr entscheidend und eben auch die Bestimmungen und schon kommt alles ganz anders... /emoticons/default_cool.png

Liebe Grüsse

Tamara

Hallo zusammen,

wir sind jetzt soweit und haben die Verträge mit Fingerhaus unterschrieben. Im nächste Frühjahr geht es endlich los. Die teilweise negativen Erfahrungen kann ich überhaupt nicht bestätigen. Allerdings waren wir auch nicht in Suhr sondern haben unseren Berater in Deutschland in einem Musterhaus kennengelernt. Wir haben sehr oft hin und her geplant und entsprechend viele Offerten angefordert oder Änderungen gehabt. Alles war immer nur eine Sache von höchstens ein paar Tagen. Berater war telefonisch immer erreichbar und hat immer sehr schnell und unkompliziert geholfen. Im Februar waren wir in Frankenberg zur Werksbesichtigung und auch da haben wir einen super eindruck bekommen. Wie gesagt wir haben noch nicht angefangen mit dem Bauen, aber bis jetzt kann ich nur positives berichten.

Gruss

Hallo zusammen

Nachdem auch noch die letzten Punkte mit der Bank geklärt werden konnten, konnten wir die Verträge mit Fingerhaus unterzeichnen.

Wir waren an der Ausstellung in Suhr und haben so den ersten Kontakt mit Fingerhaus hergestellt. Die Beratung war jeweils sehr gut und Anfragen wurden jeweils zügig geklärt und beantwortet. Anschliessend hatten wir öfters Kontakt mit dem für die Schweiz verantwortlichen Architekten. Die Beratung und Betreung war auch von dieser Seite zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Wir freuen uns nun, unser Traumhaus zusammen mit der Firma Fingerhaus zu bauen und halten Euch gerne auf dem Laufenden.

Gruss

Stephaniev

Auch wir haben Fingerhaus angeschaut, aber letztendlich haben uns verschiedene Punkte überhaupt nicht überzeugt. Einer davon war die lange Wartezeit. Dabei war Fingerhaus anfangs sehr weit oben auf unserer Liste.

Auch wir haben Fingerhaus angeschaut, aber letztendlich haben uns verschiedene Punkte überhaupt nicht überzeugt. Einer davon war die lange Wartezeit. Dabei war Fingerhaus anfangs sehr weit oben auf unserer Liste.
Welche Wartezeit meinst du? Auf Antworten oder der Liefertermin des Hauses?

Lange Wartezeit? Fingerhaus baut im Moment sehr viele Häuser, wodurch die Wartezeit zustande kommt. Für uns wars grad recht, weil wir eh erst im nächsten Frühjahr bauen wollen.

Salue Traktor

Da ich auch am evaluieren bin in der Region Seeland ein Fertighaus zu bauen auf Frühling 2012 und mich informiere, würde mich doch noch interessieren welches Dein Favorit nun ist ?

Werde auf jedenfall eine Offerte einholen bei Fingerhaus. Werde jegliche Anregungen vom Forum prüfen und in meine Entscheidung einfliessen lassen.

Auch wenn ev. ein negaitver Punkt erwänt wird von "irgend" einer Firma werde ich erst entscheiden wenn ich das schwarz auf weiss sehe und mich persönlich überzeugen kann.

Danke für Infos

Grüsse aus dem Berner Oberland

Warum wird hier nur polemisiert?

Hier hat jemand (egal wo er arbeitet) gefragt, ob jemand

Erfahrungen mit dem Bau eines Finger-Hauses hat.

Auch mich interessiert diese Frage.

Schön wäre es, wenn sich jemand findet, der tatsächlich mit dieser Firma Erfahrungen hat und

diese weitergeben würde.

Um zu polemisieren brauchen Ratsuchende diesen Blog sicherlich nicht!

Ich freue mich auf echte Erfahrungsberichte

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu