Fingerhaus - Erfahrungen?

roter Traktor

Mitglied
10. Apr. 2008
15
0
0
Hallo zusammen!

Auch wir sind am Häuser vergleichen und sind auf eine Firma "Fingerhaus" gestossen. Leider finden wir nicht viel zu lesen über diesen Anbieter. Er soll in der Schweiz auch erst ca. 5 Häuser gebaut haben, aber in Deutschland bekannt und beliebt sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht?

Für Anregungen sind wir dankbar! :)

 
Hallo,

ich denke Du arbeitest in einem Architekturbüro?

Und dann willst Du ein Fertighaus bauen? Ein einfaches Systemhaus aus Deutschland?

 
Hallo,

ich denke Du arbeitest in einem Architekturbüro?

Und dann willst Du ein Fertighaus bauen? Ein einfaches Systemhaus aus Deutschland?
Hallo Pfälzer

Sind nicht die Ansprüche, die Ressourcen und das Engagement ausschlaggebend für die Systemwahl.

Höhere Ziele wie Neudefinition der Prioritäten scheitern oft schon in der Startphase.

Das Projekt durchziehen bis zum Schluss ist in der Bedürfnispyramide an zweiter Stelle.

Die Maslowsche Bedürfnispyramide beruht auf einem vom US

In einem Land das zu 80% aus Mietern besteht, verdient der Grundgedanke schon Respekt.

Die Unterstützung zum Ideal finde ich könnte auf dieser Plattform ein Ziel sein.

Andy

 
Hallo wellingtonia

Donnerwetter, was für eine Antwort! Oder Frage?

Die Maslowschen Gedankengänge kann ich ja durchaus nachvollziehen, aber worin siehst Du hier den Zusammenhang zu meiner Frage an "roter Traktor"?

Dieses Unternehmen spiegelt in seinem Angebot einfache Bauweisen wieder, die Innovationen hinsichtlich Energieeinsparungen sind heute bei jedem Hersteller schon Standard, die Grundausstattungen sind ebenso dürftig gehalten wie die meisten Typengrundrisse.

Ich möchte daher auch den roten Traktor hinsichtlich der "Ansprüche", nicht auf diese Architektur reduzieren wollen.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer

Du trittst ein für höhere Ideale.

Die Bauweise von Fingerhaus definiert sich über den Preis.

In TV-Soaps aus dem "grossen Kanton" gibt es Beiträge über Polenstandart ohne kritische Anmerkungen.

Wenn es dir gelingt, höheren Standart bei gleichem Preis vorzustellen, denke ich hat roter Traktor eine Change sein Vorhaben nicht schon beim Start abzuwürgen.

Andy

 
Hallo wellingtonia,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Preisniveau von diesem Unternehme bisher noch nicht kenne! In unserer Region habe ich erst vor wenigen Tagen eine Baustelle dieser Firma entdeckt, davor war sie mir relativ unbekannt (womit sich die Aussage von roter Traktor "...in Deutschland sehr bekannt und beliebt" wohl eher als "Werbeaussage" einordnen lässt), was aber nichts heißen muss.

Was ich aber gesehen habe, hat für den Anfang schon gereicht.

Die Beiträge in unseren "so beliebten" TV-Sendungen sollte man wohl auch zuerst hinterfragen, bevor man jeder Darstellung und Aussage Glauben schenkt. Im Fernsehen wird schließlich nichts dem Zufall überlassen und bei den Privatsendern schon gar nicht. Falls Du den Beitrag über das halbfertige Holzhaus aus Polen meinst, den habe ich zufällig, zumindest zu einem Teil, auch gesehen. Wenn heutzutage noch jemand ernsthaft glaubt, für wohl 80.000,-€ (?) ein schlüsselfertiges Wohnhaus kaufen zu können, dann kann man solchen Menschen (wahr wohl ein Frisieur oä.) nicht mehr helfen.

Für solche Fälle zitiere ich gerne "John Ruskin" (britischer Sozialreformer):

Es gibt kaum etwas auf der Welt,

dass nicht irgendjemand

ein wenig schlechter

und etwas billiger

verkaufen könnte,

und die Menschen,

die sich nur am Preis orientieren,

werden gerechte Beute

solcher Machenschaften.

Da er ja in einem Architekturbüro arbeitet, wobei wir nicht wissen als was, sollte er natürlich in der Lage sein, "Leistung zu entsprechendem Preis" zuordnen zu können.

Gruß vom Pfälzer

 
.....und wie Recht du hast....Pfälzer

wenn heute noch jemand glaubt eine Unternehmung oder ein anderer Anbieter könne das Rad neu erfinden und zu gleichem Preis ein qualitativ viel höher stehender Ausbau anbieten.....der träumt....

 
...Du sagst es!

Bei uns gibt es noch ein schönes Sprichwort: "die Hoffnung stirbt zuletzt"

Dementsprechend fallen leider immer wieder "hoffnungsvolle" Bauherren, dem "Schnäppchen-Jagdfieber" erlegen, auf solch dubiose Angebote/Anbieter herein. Für die seriösen Anbieter ist dieser Kunde vom Markt gefegt und, wenn er Glück hat, bald reif für die nächste TV-Schow. /emoticons/default_biggrin.png

Es ist schon erschreckend festellen zu müssen, wie leichtgläubig viele Bauherren den vagen Aussagen von Verkäufern vertrauen und, obwohl diese, bzw. BEIDE, oft keine Ahnung vom Bau haben, sich in das große Abenteuer stürzen.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo zusammen!

Um Eurem "Streit" ein Ende zu machen möchte ich einiges klären.

1.) Ich arbeite in einem Architekturbüro, was aber nicht heisst, dass ich nicht Ohren und Augen offen habe für andere Anbieter.

2.) Ich kenne die Firma Fingerhaus nicht und wollte Erfahrungen einholen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Firma bekannt und beliebt ist, sondern "habe gehört, dass diese Firma bekannt und beliebt sein soll". Und deshalb wollte ich Erfahrungen mit dieser Unternehmung sammeln.

3.) Wir sind nicht auf Schnäppchen-Jagd, sondern an den verschiedenen Systemen und Anbietern am vergleichen. Und dabei sind Erfahrungen sehr hilfreich. Und unser Budget steht und muss erreicht werden.

4.) Wir möchten unterscheiden zwischen Fertighaus und Elementbauweise. Aus diesem Grund zählen wir auf Erfahrungen.

Ich hoffe mit meinen Ausführungen jetzt unser Ziel ein wenig klarer aufgezeigt zu haben und wäre froh, wenn wir doch noch ein paar Erfahrungswertwe erhalten könnten ...

Grüsse

 
Hallo zusammen!

Um Eurem "Streit" ein Ende zu machen möchte ich einiges klären.

Ich hoffe mit meinen Ausführungen jetzt unser Ziel ein wenig klarer aufgezeigt zu haben und wäre froh, wenn wir doch noch ein paar Erfahrungswertwe erhalten könnten ...

Grüsse
Hallo roter Traktor,

mit Deiner Befürchtung irrst Du. Da war kein "Streit" vorhanden, ich musste (für mich persönlich) nur nochmals nachfragen. /emoticons/default_smile.png :)

Aus den daraus folgenden Beiträgen ergab sich auch eher ein Bild im "Allgemeinen" und war nicht auf Dich persönlich bezogen.

Marktbeobachtung ist immer gut! /emoticons/default_wink.png

Die Bau-und Leistungsbeschreibung wirst Du ja mittlerweile heruntergeladen haben? Konntest Du hieraus neue Erkenntnisse gewinnen?

Auf der HP sind ja leider keine Preise genannt. Hast Du welche vorliegen?

Evtl. hast Du ja Glück und einer der 5 Bauherren (Schweizer) ist hier im Forum aktiv, womit Du dann ja auch noch die Praxisabläufe und Erfahrungen erfragen kannst.

Wenn ich die vielen Grundrissvarianten auf deren HP sehe, die sich meist nur durch minimale Veränderungen (offene oder geschlossene Küchen) unterscheiden, oder etwas länger bzw. breiter sind, ohne sich dabei grundlegend zu unterscheiden, so wirst Du dies wohl auch bei jedem anderen Anbieter in dieser Klasse finden.

Dies ist ja oft das Kernproblem der Fertighausanbieter, dass sie sich sehr oft ähnlich sind, sie sich lediglich über den Preis oder die bessere Werbung vom Wettbewerb abheben können (oder zu versuchen), wenn man von die Idividualanbietern (als Minderheit) mal absieht.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer

Wir werden in den nächsten Tagen eine Offerte erhalten und danch sicher auch über Preise und Ausbaustandart eine Aussage machen können.

Wir sind die verschiedenen Anbieter am vergleichen und haben auch gemerkt, dass jeder Anbieter in etwa die gleichen Grundrisse anbietet. Ist auch logisch, da ja alle voneinander auch abschauen ...

Wir sind gespannt über den Verlauf und werden unsere Erfahrungen gerne preis geben. Und vielleicht meldet sich ja wirklich noch einer der 5 Hausbesitzer ...

Also bis bald!

 
Hallo Pfälzer

Wir sind die verschiedenen Anbieter am vergleichen und haben auch gemerkt, dass jeder Anbieter in etwa die gleichen Grundrisse anbietet. Ist auch logisch, da ja alle voneinander auch abschauen ...

Also bis bald!
Hallo roter Traktor,

nicht nur aus diesem Grund!

Es ist vielmehr auch eine Preisfrage! In diesem harten Wettbewerb versucht jeder mit einem "tiefen Einstiegspreis" am Markt sein Glück zu finden.

Dies geht aber nur über eine einfache, abgespeckte Bauweise, wodurch sich wieder alle beim gleichen Ausgangspunkt treffen.

Wenn Du bei diesem Anbieter die Typen auf der HP durchschaust, dann wirst Du feststellen, dass alle Bilder/3D Zeichnungen nichts mit den dann folgenden Grundrissen zu tun haben. Hier fehlen dann immer die "Feinheiten und schönen Anbauteile" aus der 3D Ansicht.

Diese musst Du als "Mehrpreis" ordern, was dann wieder zu einem gewissen Zeitpunkt zu Deinem persönlichen Kaufpreis führt.

Daher ist hier, wie Du sicher auch weißt, die Bau-und Leistungsbeschreibung das "Gebetbuch". Ggf. muss man, was einem Profi nicht schwer fallen sollte, auch mal "zwischen den Zeilen" lesen um die Unterschiede herauszufiltern.

Wünsche Dir dabei viel Spaß und bin wirklich sehr gespannt, was Du uns anschließend berichten kannst.

Gruß vom Pfälzer

 
Hoi zäme,

die m3 Baukosten (keine Fertighäuser) sind im Osten Europas so ungefähr auf dem Preis- Level von Deutschland (ich gehe immer von gleich bleibender Material- Qualität aus). Die Qualität der Verarbeitung und der Service ist in der Regel schlechter als in Deutschland (vielleicht wird hier eine gewisse Einsparung aufgrund niedriger Löhne erzielt, die sich im Nachhinein aufgrund ungenügender Infrastruktur als "gespart am falschen Ort" heraus stellt).

Objekte größeren Kalibers (Industrie, Gewerbe) lassen wir zB in Tschechien vielfach von deutschen GUs erstellen. Günstiger, besser, (fast) kein Ärger.

Damit will ich eigentlich nur sagen, dass sich gewisse "ost-geografische Sparversuche" als richtige "Geldfresser" entpuppen können und dass man in der Schweiz eigentlich gar nicht schlecht beraten ist, mit örtlichen Handwerkern und Firmen zusammenzuarbeiten, die auch noch nach x Jahren Interesse daran haben, in der Gemeinde mit einem guten Ruf da zu stehen.

/emoticons/default_smile.png bud

 
Hallo zusammen!

Ein kleiner Tipp! Die Firma Fingerhaus baut in Suhr im Expo-Gelände ein Haus und dies befindet sich im Moment im Rohbau.

Interessant den Rohbau-Zustand und die Arbeitsweise vor Ort in einem Anfangsstadium zu sehen.

Empfehle einen Besuch und mal kurz in das Haus zu werfen. Kann sehr informativ und zur Bildung einer Meinung helfen. Für mich wars auf jeden Fall interessant.

Weiter haben wir eine Offerte erhalten und können sagen, dass der Preis sich in einem sehr interessanten Rahmen sich bewegt.

Mal schauen, was sich daraus ergibt, denn im Moment sind noch andere Anbieter auch im Rennen ...

Wir halten Euch auf dem laufenden.

Grüss

 
Hallo roter Traktor

Welche Kategorie Häuser wird in Suhr gebaut.

Oekohäuser, Massivhäuser, Fertighäuser ??

Andy

 
Hallo Andy

Es wird ein Minergiehaus in Holzbauweise (Fertighaus) gebaut. Das Haus wird zu 98% mit Standartprodukten ausgerüstet (gemäss Aussage Verkäufer).

Gruss

 
Hallo zusammen!

Ich möchte an dieser Stelle gerne der Firma Fingerhaus danken und vorallem dem Berater Herrn Baumann.

Wir haben uns zwar nicht für Fingerhaus entscheiden, jedoch nicht wegen dem Produkt oder der Betreuung. Sondern wir waren in der glücklichen Lage drei Anbieter zu haben, welche für uns in Frage gekommen wären. Der Entscheid lag bei der Fassade. Wir haben uns für eine hinterlüftete Holzfassade entschieden, welche leider nicht direkt im Programm von Fingerhaus zu finden ist.

Wir haben auch das Werk von Fingerhaus in Deutschland besucht und können diesen Besuch nur jedem wärmstens empfehlen. Es ist eindrücklich, wie diese Häuser in diesen Hallen erstellt werden. Auch der Aufbau und die Ausführungen der Wände und Decken waren in unseren Augen professionell.

Was wir bis heute gesehen haben können wir empfehlen und es lohnt sich sicher eine Offerte einzuholen.

Wir haben uns wie gesagt für ein anderes Produkt entschieden und freuen uns auch mit diesem vertrauenswürdigen und kompetenten Anbieter unseren Traum vom Eigenheim zu realisieren.

Wünsche einen schönen Abend

Grüsse von roter Traktor :)

 
Hallo roter Traktor

Was hat Dir Fingerhaus für diesen Beitrag bezahlt? /emoticons/default_biggrin.png

Hehe, ne - ist schon gut. Es dürfen ja durchaus auch positive Erfahrungen gepostet werden.

Gruss

Tosci

 
Hallo Tosci

Leider nichts! /emoticons/default_sad.png

War aber auch der Meinung, dass man in diesem Forum auch mal gute Erfahrungen platzieren darf. Wir sind ja auch auf die Informationen angewiesen und es soll ja nicht immer das Gefühl entstehen, dass alles schlecht sein muss.

Ich kann auch nur meine Erfahrungen im Vorfeld erläutern und meine Meinung zum Produkt. Betreffend Bauablauf und Mängelerledigung fehlen mir natürlich die Erfahrungen.

Also, keine Geld geflossen und ein privater Eintrag. Und wenn es jemand interessiert, wir bauen jetzt mit ... /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse

roter Traktor

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu