Flachdach versus Walmdach

Ich will das Thema nochmals aufwärmen.

Unser Grundstück liegt in einer Zone, wo man Flachdächer extensiv begrünen muss. Flachdächer sind selten, aber erlaubt.

Der Architekt, den wir mal angefragt haben, hat in einem ersten ganz schnellen Entwurf ein Flachdach oder ein schwach geneigtes Dach hingeschrieben. Er tendiert etwas zum Flachdach, wie unschwer zu merken ist.

Ich möchte auf jeden Fall beide Etagen volle Höhe bauen, unabhängig von der Dachform. Ich denke, eine Alternative wäre ein Walmdach mit 20 bis 25 Grad Neigung, (Beton?)Ziegel-Deckung. Zudem sollen Solarpanes für Warm Wasser auf das Dach. Der Stauraum unter dem Dach wäre willkommen (auch wenn wir evtl bei 1/3 der Fläche keinen Boden einziehen würden), da mein neuster Vorentwurf im Keller neben Heizung/Waschen, Arbeitszimmer und Hobbyraum nur noch ein 10qm Lagerraum und einen zweiten, etwa gleich grossen Raum bietet, den mal auch als Lagerraum, aber auch als Raumreserve (wenn trotz der geplanten 5 Zimmer mal ein Zimmer zu wenig da ist) nutzen kann, da er ein vollwertiges Fenster hat und der ganze Keller isoliert ist.

Die Vorteile des Flachdaches wären evtl auf ästhetischer Seite.

Wie ist es mit der Haltbarkeit? Ein gutes Ziegeldach hält doch in der Regel 50 bis 80 jahre ohne grosse Eingriffe, oder? Und begrünte Flachdächer? Die kann man ja nicht auf "möglichst schnell entwässern" bauen wie ein normales Flachdach, oder? Wie gut sind da die Chancen, dass über 50 Jahre nichts ausser mal Jäten anfällt? Man hört so oft von Flachdach Renovationen, und begrünt macht die Sache nicht haltbarer, oder?

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu