Fliesen/Plättli - Ideen? Fotos?

Tamara

Mitglied
11. Okt. 2008
422
0
0
Ihr Lieben,

könnt Ihr mir helfen und berichten, wie Ihr das mit den Fliesen so gelöst habt.....

Ich finde das sooo schwierig, da die Auswahl scheinbar unbegrenzt ist und doch einen Grossteil des Badeindruckes bestimmt.

Wir haben uns z. B. ungefähr zuerst die Fliesen-Farben überlegt (z. B. grau/anthrazit für Kinderbad) und danach die Möbel festgelegt. Nach Auswahl aller Sanitärdinge planen wir nun so langsam die Fliesen.

Habt Ihr nur im Bereich der Dusche hoch gefliest oder noch woanders? Habt Ihr mehrere Fliesenfarben verwendet? Mosaike? Bordüren?

Unser Fliesenleger meint ja "weniger ist mehr", wir wollen ja auch nicht überfrachten, aber überall nur max. 1,20 m hoch und darüber verputzen? Ist das üblich? Hat jmd. besondere Ideen einfliessen lassen? Und wenn: Wiiiiiiieeee?

Seehr gerne mit aussagekräftigen Flisenfotos. Danke vielmals!

Liebe Grüsse

Tamara

 
Dusche: höher als 180cm

Bad: etwa bis 150cm

Rest weniger möglich

Bordüre:wenn Du eine findest die Dir gefällt. Die Bordüre kann bei gestuften Fliesenhöhen einen Rahmen geben.

 
Hallo nochmal,

habt Ihr denn grösstenteils alle nur 2 Farben? Also Boden und dann Wände? Oder Wände sogar eher weiss??????

Das klingt so einfach mit den Massen und doch ist die Realität sehr schwer.... Hinter Toilette auch fliesen? Nur Putz? Highlights setzen? Habt Ihr Euch da auch so einen Stress gemacht????

Bin dankbar für Fotos,

Tamara

 
Hallo Tamara,

für uns war die Fliesenwahl auch eine langwierige Angelegenheit, zumal wir zwei äusserst unterschiedliche Geschmäcker befriedigen mussten. Mein Freund mag es gerne modern-nüchtern, ich hab's gerne farbig-verspielt. Wir haben erst mal lange im Internet nach Badezimmer-Fotos gegoogelt, bis wir etwas fanden, auf das wir uns einigen konnten und haben die Fotos dann mit zur Fliesenausstellung genommen.

Damit wir unsere favorisierten Fliesen nehmen können, obwohl sie eigentlich nicht ins Budget passen, wird bei uns nur das Nötigste gefliest. Unsere Fliesen sind 60x30cm, hinterm WC werden da nur 4 Platten gesetzt, ist dann also 60cm breit und 1,20m hoch. An Badewanne und Waschtisch wird ebenfalls nur 1,20m hochgefliest, also 4 Plattenreihen. Alles andere wird verputzt. Damit habe ich mich noch nicht so beschäftigt, aber ich nehme an, dass es da so eine Art wasserabweisenden Verputz gibt?

Wir haben allerdings keine Kinder, von daher gibt's bei uns im Bad eher keine Wasserschlachten, sonst würden wir vielleicht auch zu mehr gefliester Fläche tendieren ;-)

Zu Farben/Design:

Borduren/Mosaike gibt's bei uns nicht.

Im Gäste-WC sind unsere Fliesen so scheckig, dass eh gar nix Anderes mehr dazu passt. Ich hab leider noch nicht gelernt, wie man Fotos anhängt, aber hier ist mal ein Link: Schieferformen - Bodenplatte Schiefer 40 x 60 x 1cm multicolor brazil SFBM033

Ich weiss, das ist gar nicht jedermanns Sache, aber ich find's super, gerade weil jede Platte anders aussieht.

Im Bad durfte mein Freund entscheiden, dementsprechend wird der Boden anthrazit und die Wandfliesen weiss. Bei den verputzten Wänden wollen wir - sofern uns der Mut nicht vorher verlässt - einen Teil grün streichen. Und ansonsten kann man ja immer noch mit Handtüchern oder Dekoartikeln Farbtupfer setzen - die sind dann auch nicht so endgültig, wenn man sich daran sattgesehen hat.

Liebe Grüsse,

Chevreuil

 
Hi Chevreuil,

Du musst unbedingt mal ein Foto anhängen. Bin sehr gespannt. Ist das bei Euch auch so, dass quasi jede Platte eine andere Färbung hat??????? Wie Deinem Anhang?

Die Fliesenwahl wäre halb so schwer, wenn man schon entschieden hätte, wo was.... also ungefähr... aber es ist echt schwer. Farbvorstellungen haben wir, aber die Anordnung, oh Gott.....

Und Putz haben wir auch geplant. Glaube, der soll erst nach dem Fliesen drauf, damit der Übergang besser wird. Kann das sein?

Liebe Grüsse, Tamara

 
Hallo Tamara,

leider bin ich zu doof, um die Fotoanhängerei zu kapieren. Wenn du mir per pn deine email-Adresse gibst, kann ich dir aber Fotos schicken.

Ja, die Platten können sehr verschieden aussehen. Man muss halt schauen, dass man bei der Verlegung dabei ist, dann kann man noch aussuchen, welche Platte wohin soll.

Die Sache mit der Anordnung finde ich auch schwierig, da war ich froh, dass unser Badplaner und das am Computer zeigen konnte. Es macht ja bei nicht-quadartischen Fliesen einen riesen Unterschied, ob sie gerade oder versetzt gelegt werden.

Zur Reihenfolge Putz/Fliesenverlegung kann ich gar nix sagen. Wir würden jedenfalls erst ganz zum Schluss einen farbigen Anstrich verpassen (also auf's eigentlich dann schon fertige Bad).

Im übrigen ist das alles noch sehr theoretisch, denn bisher steht bei uns erst der Keller ;-)

Liebe Grüsse,

Chevreuil

 
... bei uns steht erst die Bodenplatte, aber der Fliesenleger hat von etwaigen langen Lieferzeiten gesprochen.

Jedenfalls haben wir am Samstag mit der Auswahl angefangen. Irgendwie landen wir bei allen Formaten bei grossen Fliesen/Platten. Hoffentlich sieht das überhaupt gut aus....

Jedenfalls haben wir tatsächlich für das Kinderbad und auch das Elternbad etwas gefunden... doch noch immer ist die Anordnung schwierig. Soll ja auch besonders werden...

Unser Fliesenleger meinte, 1,20 m reicht über der Badewanne... kommt mir im Kinderbad echt wenig vor....... Und als Abschluss dann die Bordüre? Soooooo tief????? Ich dachte zwar auch, die Bordüre ab 1,20 m, doch darüber noch eine Fliesenreihe... mhhhh...

Und dann sind die Fenster auch so eiune Sache: Soll man darunter enden oder erst rechts und links davon?????? Hat jmd. von Euch auch Bordüren????? Es ist echt schwierig....

Liebe Grüsse, Tamara

 
So melde mich auch wieder mal....grins und geb mein senf dazu..lol

Ne im ernst!

Also liebe Tamara Ich geb dir jetzt mal ein paar Tips bevor du noch vor lauter stress zusammenklapst!

Ich weiss ja nicht wie Dein Badezimmer/ Dusche aussieht und plattenformate kenn ich auch nicht, aber jedes Badezimmer sieht anderst aus. Also bringt es Dir nicht weiter wenn Du jetzt bilder sehen willst von verschiedene Badezimmer dann wirst nämmlich noch verwirter. Nimm doch einfach mal zeit und mach die Augen zu und überleg Dir was für Farben Dir gefällt, eher Dunkel oder eher hell. Bunt oder eher einfach... auch ob Du Dein Badezimmer bund gestalten wie mit Tücher und sonst all den Sachen, denn Dann würde ich die Platten nicht noch Bunter machen! Oder wie sind Deine Wohnböbel , bunt oder alles im gleich Still? Und so würde ich auch das Badezimmer gestalten.

Und jetzt zu der einteilung:

ICH , ich rede jetzt von mir wie ichs machen würde und auch bei Kunden mache:

Dusche bis Decke.

Badewande finde ich bis 1,20 vom Boden zuwenig ich nehme zwar an Ihr Duscht nicht aber Eure Kinder spritzen vieleicht noch herum ? Also bei mir war es so...grins.

Amsonsten einteilung mit dem Plattenleger anschauen , ich nehme einen Roten stift und zeichne es ein platten höhe mit Flies oder Bordüre so kann man es besser sehen und sieht wie es aufgeht , das braucht zeit wo Ihr und vorallem der Plattenleger in anspruch nimmt. Ich weiss nicht jeder Plattenleger hat das Interesse lange zu einteilen und möchte hops schnell verlegen und Geld verdienen. Hoffe du hast ein guter Plattenleger,

Alles gute und viel Spass am neuen Bad/ Duscheraum

 
Hallo Tamara

Kannst Du bitte versuchen, doch noch ein Bild von der Bordüre einzustellen?

Je nach Art der Bordüre sollte noch eine Reihe normaler Fliesen darüberkommen, oder eben nicht.

Lieber Gruss

Maisonette

 
Erstmal - ich bin ganz froh, hatten wir fast keine Zeit um uns soviele Gedanken zu machen... ;-)

Mein persönlicher Tipp: wähle eine einfache, schlichte, langweilige Platte(n) die auch in 10 Jahren noch gefällt (darf doch auch mal wieder weiss und freundlich sein :) und zieh sie nur bis 1.20m hoch. Als Abschluss kannst du eine schlichte Bordüre bzw. eine Art "Leiste" anbringen (ohne Muster - einfach nur ein guter Abschluss)

Auch bei der Badewanne reicht 1.20m definitiv aus... (hier haben unsere Kinder auch gebadet, getaucht, geschwommen und gespritzt - war nie ein Problem... Wir haben nicht mal einen abwaschbaren Anstrich dran) und unser Bad ist schon über 10 Jahre alt... Und ich mag es grundsätzlich noch immer genauso wie es ist.

Grosser Vorteil vom nur bis auf 1.20m plätteln ist halt, dass du so dein Bad jederzeit echt umgestalten kannst - mit Bildern, Wände streichen, etc. - also nicht nur gelegentliches wechseln der Handtücher und Badezimmerteppiche oder eine neue Kerze mit Duft auf den Badewannenrand...

Wie's bei uns aussieht siehst du auf den Bildern; im anderen Link gibts übrigens noch einige andere Fotos von Usern hier.

http://www.haus-forum.ch/bad-wc/3911-wie-hoch-plaetteln-im-bad-fotos-bitte.html

Bad%20Haus%20009.jpg

Bad%20Haus%20010.jpg

Bad%20Haus%20011.jpg

IMG_8033.JPG

IMG_8034.JPG

 
Hallo Tamara

Wie schon andere geschrieben haben, hängt vieles auch vom Badezimmer selbst ab. Was bei dem einen super aussieht, wirkt beim anderen viel zu übertrieben oder aber auch langweilig, zu düster, zu hell etc...

"Unsere" zwei Badezimmer konnte ich auch selbst planen, sowohl Sanitärapparate wie auch Plattenauswahl und deren Anordnung / Einteilung, obwohl ich hier nur zur Miete wohne (längere Geschichte, hat mit "Berufsvorteilen" zu tun /emoticons/default_biggrin.png ). Nur sollte es halt etwas "neutrales" werden, da die Wohnung irgendwann auch einem anderen Mieter gefallen muss.

Nun denn, ich hab mich für eine antrazitfarbene Schieferimitat-Bodenplatte entschieden, aus der wir dann eine 6cm hohe "Bordüre" geschnitten haben, welche auf 1.20m Höhe im ganzen Bad herum läuft. Zusätzlich haben wir die Badewannenfront sowie Ablageflächen (Vormauerung / Fensterbrüstung) ebenfalls in der Bodenplatte geplättelt. Den Rest (Wände bis UK Bordüre / Dusche RH) sind dann ganz schlichte weisse Platten mit einer leichten Struktur.

Ich find das ideal, da mir die Schiefer-Struktur eh gefällt und man so mal mit blauen, mal mit grünen (oder welche farbe auch immer) Badetüchern / Handtüchern / Duschvorhang immer toll dekorieren kann. Und trotzdem ist es "neutral" für den nächsten Mieter /emoticons/default_ohmy.png Der Plattenleger wollte mir anfänglich die "Bordüre" ausreden, da er meinte es wäre dann zuviel. Konnte mich aber durchsetzen und als alles fertig war, musste er selbst zugeben, dass es richtig schön zum Badezimmer passt ;-)

Aber da gibt es soo viele Möglichkeiten und noch mehr verschiedene Geschmäcker, und wie gesagt, es kommt auch immer auf das jeweilige Badezimmer an..

Grüsse und viel Spass beim weiteren Auswählen /emoticons/default_smile.png

 
Hallo alle,

also ein Bild von der Bordüre ist jetzt schwierig - denn es ist in jedem Bad eine andere...... (nein, verrückt bin ich noch nicht). Fotos habe ich allerdings auch nicht....

Im Gäste-WC sollen es ganz schlichte 2,3 cm grosse Mosaik-Glassteine in schwarz werden - davon dann 2 Reihen. Das ganze Bad ist schwarz/weiss geplant (wir wollen ja mal nicht übertreiben mit den Farben)... hihi

Einen Plattenleger haben wir einen guten (hoffe ich - bis jetzt), aber ein Einzeichnen vor Ort wäre mir definitiv zu spät. Ich denke, die Bestellmenge hängt doch auch schon von der Höhe ab....

Ich finde aktuelle Fotos immer sehr hilfreich - selbst bei anderen Geschmäckern. Aber Deine Bäder simbsbi sind tatsächlich auch mein Geschmack. Sind die echt schon 10 Jahre alt? Unfassbar.....

Frettchen: Was meinst Du damit, dass vieles vom Badezimmer selbst abhängt? Grundriss? Aufteilung? Sanitärobjekte? Wir wollten das Ambiente des Bades ja gerade mit den Fliesen kreieren.... also ich denke schon, dass man in JEDES Badezimmer seinen Geschmack einbringen kann.. oder wie meinst Du das?

Gerne auch hilfreiche Fotos!

Liebe Grüsse, Tamara

 
Hallo nochmal,

also heute hatte ich ein Gespräch mit unserem Fliesenlager. Er plant nochmals einen 3-4 Stunden Termin, um alle Verlegearten zu besprechen. Ich finde das eigentlich angebracht, zumal es so viele Möglichkeiten gibt. Was sagt Ihr dazu? Wie habt Ihr es gemacht?

Grüsse, Tamara

 
Liebe Tamara

Ich muss ja schon ein bisschen schmunzeln... wenn ich mich erinnere waren wir ca. 1 Std. in einer Plattenausstellung und haben unsere "langweiligen" Platten ausgesucht. Jeder wollte unsere Meinung noch ändern - es gäbe doch noch so tolle Platten mit Struktur, etc. Wollten wir nicht - zu teuer - zu wenig "schlicht" (oder zu wenig langweilig ;-). Die wollten uns wohl eine teurere Platte verkaufen und dazu noch eine extravagante Bordüre. Verlegeart war auch klar: Wand quer - nicht versetzt. Bodenplatten versetzt (Unterschied fällt nicht auf).

In unserer damaligen bald 30jährigen 1000.--/mtl.Miet-Wohnung in einer Plattenbautensiedlung in Volketswil waren im Bad (Originalzustand) hellgraue Mosaikplättli verlegt. Wir fanden sie so schön (wenn auch alt). Am Tag vor dem Plattenverlegen veranlassten wir dann also noch diese Mosaik-Plättli bei den Waschbecken und dem Badewannenvorbau. Telefonisch - "Hellgraues" Mosaik haben wir bestellt... ;-) Tags darauf wurde es verlegt und das erste Mal gsehen haben wir die Mosaiksteine erst fertig verlegt.

Mach dir nicht zuviele Gedanken und lass einfach "Besonderheiten" bei den Designs von Platten weg... genau diese "Besonderheiten" sind es nämlich, die dich nach 5 oder spätestens 10 Jahren stören. Halt es schlicht und du wirst ein Bad bekommen, das in "Würde" altern darf ;-)

Übrigens finde ich es immer spannend, die Bäder in ganz alten Häusern (ich meine solche alten Herrschaftsvillen ;-) anzusehen. Die haben nämlich auch immer ganz langweilige Materialien an den Wänden und am Boden - wirken aber durch klassische, stilvolle Lavabos, spezielle Lampen, etc. Man kann das durchaus auch auf eine moderne Bauart ableiten.

Freue mich jetzt schon auf Fotos deiner Bäder!

lg

simsbi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Simsbi,

jetzt muss ich auch schon richtig lachen... Wahrscheinlich stellst Du Dir unsere Bäder so richtig bunt und übertrieben vor /emoticons/default_wink.png. Ich warte jetzt wirklich, Dir das Gegenteil zu beweisen.... also, wenn die Bäder mal fertig sind.

Du hast schon Recht, man sollte nicht übertreiben und weniger ist oft mehr. Ich denke aber, dass wir durchaus einen schlichten, eleganten Stil verfolgen... doch sogar dieser bedarf der Planung. Was wir nämlich nicht wollen ist: Alle Bäder gleich. Also bei den Kindern ist es schon anders als bei den Eltern usw.

Struktur haben wir auch nicht geplant und auch wenig "Gewolke" - schon sehr ruhige Fliesen, aber eben Boden und Wand überall separat abgestimmt auch mit Fliesengrösse... und eben MIT Bordüre...... Dennoch ist es kein Stück kitschig... hihi... aber das sagt wohl jeder.

Ich finde in den alten Herrenhäusern ist es auch oft umgekehrt... nämlich auffällige Fliesen und schlichte Lavabos, Lampen etc. Trotz auffälliger Fliesen kann auch das modern wirken - Hauptsache nicht beides "speziell".... /emoticons/default_cool.png

Die Mosaik-Fliesen habt Ihr jetzt im neuen Haus??? Habt Ihr wirklich schnell bestellt, das Ergebnis finde ich aber nicht weniger mutig als unsere (schlichte) Bordüre.... /emoticons/default_wink.png

Viele Grüsse, Tamara

 
Hallo Tamara

Eigentlich bin ich mit simsbi einverstanden. Wenn die Platten so gewählt werden, dass sie eigentlich keinem aktuellen Trend entsprechen, werden sie auch nicht veralten.

Wenn Du aber Bordüren gewählt hast oder Platten (ich glaube Dir, dass es etwas Schlichtes ist:)), die sich auf verschiedenen Arten legen lassen, ist dieser Termin zum Besprechen mit dem Plattenleger auf jeden Fall ein Muss. Lass Dir alle Möglichkeiten zeigen. Du wirst sehen, wie verschieden alles wirkt, je nach Verlegeart.

Ich wünsche Dir viel Spass dabei!

Lieber Gruss

Maisonette

 
@Tamara

Wir haben kein "neues" Haus... Die Mosaikplatten sind - wenn man genau hinsieht - auf den Fotos zu sehen... Und mutig ist das doch auch nicht wenn die ja schon vor 30 Jahren verlegt wurden ;-)

In dieses Forum bin ich über unsere Gartenumgestaltung gekommen.. Kein Neubau geplant - wir gehen in 3 Wochen für 9 Monate auf Weltreise...

Wenn ich zurück bin sind deine Bäder bestimmt fertig ;-)

Glg simsbi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven