Fliessenleger (Mehrkosten)

nasche

Donator
20. Nov. 2006
3.484
3
38
Aarberg
Letzte Woche kam ne Mail vom Architek, dass er und der Fliessenleger Firmeninhaber zu uns kommen müssen.

Da hab ich schon gedacht, der verlangt wohl mehr als laut Offerte.

Es ist so, der Architekt hat ja bei dem mal ein Budget machen lassen. War für unser Haussystem bei gut CHF 15000.00.

Wir haben dann ne Offerte dann bekommen, als es um die Fliessenging, mit gut CHF 19500.00.

Ok, dies haben wir auch zusammengespart.

Jetzt kommen die 2 und Messen alles. Architekt hatte andere Masse als der Fliessenleger, so, dass wir Nochmals sicher CHF 3500.00 über der Offerte liegen.

Komisch ist, 2 Partien mit der gleichen Treppe haben 21 m2, bei uns sind es aber jetzt fast 24 m2.

Frage, wie wurde bei Euch (Treppe die um die Ecken gehen) gemessen??

Ich hab ein Bild eingefügt, mit Farbigen Linien.

Nach Architekt, wird Vorne an der Schlütterschiene gemessen, dh Blaue Linie.

Nach Fliessenleger aber nach der Violetten Linie..

Zudem, am Boden.

Wenn auch eine halbe Platte gebraucht wurde, wurde aber eine ganze Verrechnet, auch bei den Wänden.

Zdem, war auch Komisch, dass bei uns für die Bodenplatten 10 Std verrechnet wurde und bei den anderen, mit gleichem Haus 4 Std.

Zudem, Offerte ist ja Verbindlich, dh das was Mehr dazukommt, darf ja höchstens bei 10% liegen, oder???

Hier noch das Bild:

PICT0478geandert.JPG

Hallo Nasche,

vermutlich hat der Plattenleger viel "Ausschuss" produziert und will das jetzt verrechnen.../emoticons/default_biggrin.png

Nein im ernst: Zugeschnittene Platten für Treppen, Duschen usw. kommen rel. teuer, da immer die ganze Platte verrechnet wird. Dass aber nach Offerte für 3 m2 mehr Fr. 3'500.- zusätzlich verlangt wird, verstehe ich auch nicht (oder habe ich jetzt da was falsch verstanden?/emoticons/default_ohmy.png).

Ungeschriebene Usanz ist zwar die 10%-Regel bei Offerten - wenn es aber in den AGB's oder Vertrag anders steht gilt dies ned...

Grüssle

Ja, aber Teilweise können sie diese Abschnitte ja wieder brauchen, desshalb Verstehe ich nicht ganz.

Was mich einfach Wunder nimmt, wie bei Euch die Treppe gerrechnet wurde, also m2????

Ja, aber Teilweise können sie diese Abschnitte ja wieder brauchen, desshalb Verstehe ich nicht ganz.

Was mich einfach Wunder nimmt, wie bei Euch die Treppe gerrechnet wurde, also m2????
Bei uns geht es nach Anzahl Tritte.

Dass die abgeschnittenen Platten z.T. noch gebraucht werden können darf man sicherlich nicht einrechnen, wäre sicher zu viel verlagt, dass der Plattenleger ausprobiert, wo was noch hinpasst :-) Oder der Arbeitslohn käme hinterher teuer als neue Platten.

wäre sicher zu viel verlagt, dass der Plattenleger ausprobiert, wo was noch hinpasst :-) Oder der Arbeitslohn käme hinterher teuer als neue Platten.
Sicher nicht, genau das hat unser Plattenleger bei uns gemacht, es ist nicht verboten zu denken bevor man losschneidet...

Dh bei Euch hat er pro Tritt einen Pauschalpreis berrechnet.

Komisch ist einfach andere Fliessenleger nehmen das Treppenmass, vorne an der Kante.(Bild blaue Linie).

Bei uns hat der einfach die Violette Linie genommen, dass sind ja dann doch mehr cm und das Summiert sich dann.

Desshalb ist es mir auch klar, dass die anderen fast 3 m2 weniger haben.

Komisch nur, ist der gleiche Plattenleger gewesen.

Sicher nicht, genau das hat unser Plattenleger bei uns gemacht, es ist nicht verboten zu denken bevor man losschneidet...
Da habt ihr wohl einen richtigen Glücksgriff gehabt mit eurem Plattenleger! Ansonsten gilt auf der Baustelle schon: denken verboten - tut weh

Bei uns sind es ja sehr viele Halbplatten und wenn wir auf der Baustelle waren, hatte es aber fast keine Resten. Dh es wurden auch die gebraucht und dann einfach als Ganzes verrechnet, dh wir haben dann in meinem Augen da den Doppelten Preis bezahlt.

Zählt doch mal die ganzen Platten durch... nicht ganz ernst gemeint aber in Anbetracht der Nachrechnung eine Möglichkeit zu verifizieren. Normalerweise wird per m2 gerechnet und so extrem darf es nicht daneben sein!

Ja, bei uns wird nach m2 gerrechnet, nur einfach dass unser Fliessenleger anderst Rechnet als alle anderen.

Klar zu seinem Vorteil!

Nasche, bei mir wurde auch wie bei dir gerechnet.. hatte auch eine Diskussion mit der Plättlileger...

Unser Fliesenleger hat die angebrochenen Platten zum sockeln verwendet /emoticons/default_smile.png

Die eine Offerte hatten wir, da war einfach ein Fixpreis pro Stufe... der jetzt arbeitet im Stundenlohn (ok, ist auch ein Bekannter)

Unser Fliesenleger hat die angebrochenen Platten zum sockeln verwendet /emoticons/default_smile.png
Das geht eben nur bedingt da je nach Platte das Muster und die korrekte Länge da sein muss, für die Sockel muss er eine Aussenkante verwenden.

Und wenns nur bedingt geht, darf ich doch erwähnen, oder?
Ich wollte dir nicht den Mund verbieten, sondern nur darauf hinweisen dass für Sockel die Aussenkanten der Platten verwendet werden müssen, darum gehen angebrochene Platten nur bedingt. /emoticons/default_additional/198.gif

Unsere Granitplatten sehen halt rundherum gleich aus /emoticons/default_tongue.png

Aber da ja eine normale Platte auch mehr als ein Ende hat, geht es bei ein bisschen Überlegen und Zufall noch ganz gut

Bei Granit sieht es natürlich anders aus, bei den keramischen Platten muss hingegen die Glasurkante also Aussenkante verwendet werden, dazu muss dann noch die Länge zu denen am Boden passen und das Muster.

Darum gibt es leider relativ viel Ausschuss, uns hat es richtig wehgetan als wir diese Plattenberge im Container sahen...

Dennoch der Plattenleger hatte ja Pläne und vor uns auch 2 Projekte mit gleicher Treppe.

Offerte hat er nach diesen Plänen gemacht.

Ist einfach komisch, dass er bei den anderen weniger hatte, als dann bei uns.

Wäre in etwa so, wie ich 2 Peugeots 106 GTIs hätte. Dem einten verlange ich für die Montage soviel und dem anderen Fr 50.00 mehr, obwohl alles Identisch ist.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad