Flöhe im Garten?

Fasthouse

New member
15. Jan. 2015
122
13
0
74
meine Frau und ich sind seit 14 Tagen übersäht mit "Flohstichen". Nein, es ist nicht die Katze. Wir waren beim Tierarzt und er hat uns bestätigt, dass die Katze keine Flöhe hat.

Wir haben 1000m2 Land gekauft, 500 davon haben wir in den vergangenen 2 Wochen gerodet. Seit dem sind wir komplett übersäht mit Stichen. 95% der Stiche sind an Stellen, die unter der Kleidung sind. Also keine normalen Stechmücken. Tägliches mehrmaliges Duschen, täglicher Ersatz der Kleidung und Bettwäsche bringt kaum Erleichterung. Meine Frau hat die Stiche auch in der Kopfhaut.

Freunde von uns in Norditalien, mit einem sehr grossen Garten, haben das genau gleiche Problem.

Frage: ist das eine neue "Seuche" wegen der grossen Hitze? Ich muss ehrlich sagen, wir haben kein Autan eingestrichen, weil wir keine Stechmücken gesehen oder gehört haben.

Hat irgend jemand das gleiche Problem?

Gruss Pit

Das Problem habe ich glücklicherweise nicht, aber ausgeschlossen ist es nie...

Du hast dich sicher schon durchgegoogelt?

Offenbar geht man davon aus, dass Flöhe auf jeden Fall früher oder später einen Wirt brauchen, allerdings halten sie's lange aus ohne  /emoticons/default_icon_wink.gif Aber "einfach nur so" leben sie nicht im Garten, sie müssen sich dauerhaft ernähren können.

Gibt's bei dir im Garten alte Vogelnester, Wühlmäuse (oder jegliche Sorte Maus) oder Igel? Dann liesse sich zumindest der Wirt schon mal ausmachen. Wenn es den nicht mehr gibt, verschwinden auch die Flöhe.

Ich würde dir empfehlen, mal bei einer Kammerjäger-Firma nachzufragen, wie im Garten vorzugehen ist.

Ja, das habe ich auch, eine Katze, welche ich prophylaktisch behandle und diese Stiche, die saumäßig jucken. In meiner Vogeltränke sehe ich manche, welche ertrunken sind. Wahrscheinlich im Mondschein durch das sich spiegelnde Wasser angezogen. Rezept: 1 Suppenteller Wasser, 2-3 Tropfen Spülmittel ( dann gehen sie unter), Kerze in die Mitte setzen, anzünden. Die gehen auf das Licht zu und ertrinken im Wasser. Ohne Spülmittel "gehen" sie auf der Wasseroberfläche und können wieder weghüpfen.

Nicht zu vergessen sind die Igel, welche sich im Garten aufhalten und oft überfloht sind..... Gruess, Stine

Zuletzt bearbeitet:
da muss ein wirt rum sein in euerem garten....

wie oben beschrieben...

wahrscheinlich im ungerodeten bereich....

welche wildtiere haben freien zugang ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas

unser Baugrundstück ist angrenzend an den Wald. Also alle Tiere haben Zugriff.

Wenn ich Google, bekomme ich "No see ums" oder in Deutsch Kriebelmücke. Ich kenne die von Inseln im Pazifik. Es sind Fliegen, etwa 1 mm gross. Darum heissen sie No see ... weil man sie nicht sieht, weil sie so klein sind. In grossen Mengen sind sie tödlich. Also man darf auf einer einsamen Insel im Pazifik niemals am Strand ein Nickerchen machen solange man nicht sicher ist, das der Strand Mückenfrei ist.

Wir haben auch schon ein paar Mücken in unserer Wäsche gefunden. Aber nur tote. Ich habe im Pazifik nie was davon gehört, dass sie unter die Kleider gehen. Dort schützt man sich mit Autan gegen die Stiche.

Darum meine Frage hier im Forum. Hat irgend jemand einen grossen Garten und hat beim Zusammensuchen von Gejät oder belaubten Ästen/ Gestrüp flohänliche Stiche geholt? Unter dem Arm z.B.

Als ich die Bäume mit der Kettensäge gefällt habe, hatte ich keine Probleme. Meine Frau hat zur gleichen Zeit die kleinen Sträucher entfernt und war sofort verseucht. Nachdem ich ihr geholfen habe, all die abgehauen Äste zu entfernen, habe ich sie auch geholt.

Gruss Pit

also bleibt nur den rest zu roden und vielleicht auf das wetter zu achten, ob heiss oder kalt, ich weiss nicht genau was flöhe lieben.

ich hatte mal vor jahren ein ähnliches problem, dann habe ich einen dachs (noch nicht lange eine leiche) gefunden, den entfernt und das problem war gelöst.

in dieser richtung dürfte das auch bei euch laufen....

kann auch sein, das der flohauslöserwirt im wald lebt....

vielleicht mal mit dem förster reden....

So, wie du es beschreibst, Pit, vermute ich eher Grasmilben als Flöhe.

Das Jucken ist schlimmer als bei Mückenstichen, die Stiche sind aber kleiner.

Verzeih den Vergleich, aber der eine von unseren zwei Hunden leidet ab August immer daran, er geht gerne ins Dickicht und ins hohe Gras - also immer da, wo Gras und Stauden lange Zeit nicht geschnitten werden. Später leckt er sich, wo immer er hinkommt, manchmal bis auf Blut... Sie bevorzugen beim Hund wenig haarige Stellen, also in Zehennähe, am Bauch, in den Achselhöhlen.

Hab mal gegoogelt und zum Beispiel das gefunden: http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/pflanzenschutz/grasmilben-hartnaeckige-plagegeister-77633

Möglich?

So, wie du es beschreibst, Pit, vermute ich eher Grasmilben als Flöhe.

Das Jucken ist schlimmer als bei Mückenstichen, die Stiche sind aber kleiner.

Verzeih den Vergleich, aber der eine von unseren zwei Hunden leidet ab August immer daran, er geht gerne ins Dickicht und ins hohe Gras - also immer da, wo Gras und Stauden lange Zeit nicht geschnitten werden. Später leckt er sich, wo immer er hinkommt, manchmal bis auf Blut... Sie bevorzugen beim Hund wenig haarige Stellen, also in Zehennähe, am Bauch, in den Achselhöhlen.

Hab mal gegoogelt und zum Beispiel das gefunden: http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/pflanzenschutz/grasmilben-hartnaeckige-plagegeister-77633

Möglich?
Ja, die Grasmilben: kleine orange Tierchen, welche sich bei meiner Sina gerne in der Ohrfalte oder Ohransatz "sammeln" und beissen. Die Katze kratzt sich und verursacht Kratzwunden. Vor ca. 1 1/2 Wochen habe ich wieder welche in der Ohrfalte wie auch am Ohransatz  entdeckt, Die in der Ohrfalte entferne ich mit einem Wattestäbchen, die anderen, wo durch das Kratzen bereits kleine Krusten sich gebildet haben, nehme ich den Flohkamm und entferne die Krusten und orangen Milben, danach wird desifiziert mit Merfen ohne Alkohol. Sina lässt sich gerne behandeln, denke, das Berühren ist für sie schon eine Wohltat, da es ja wie ein sanftes Kratzen ist. Falls der Juckreiz noch besteht, mit ein wenig Quark behandeln, der erfrischt die Stelle, ist sauer und das mögen die auch nicht. Oder Apfelessig, verdünnt mit Wasser. Nach langem Googeln habe ich diese Methode gefunden und es funktioniert. Der Quark ist ja für die Katz nicht giftig, wenn sie es ableckt. Die Wunden beim Ohransatz sind praktisch verheilt und Sina fühlt sich jetzt wieder wohler.

Bis bald

Stine

Anhänge

• post-1127-0-68979700-1439783193.jpg
    post-1127-0-68979700-1439783193.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 10
Aha, Sina heisst die Schöne auf deinem Avatar  /emoticons/default_wub.png

Bei Schnurz, meinem Hund, tropfe ich jeweils Propolis drauf, das hilft auch gegens Jucken - und Ablecken hilft gleich noch bei Magenproblemen  /emoticons/default_cool.png

Susanne, vielen Dank für den Typ.

Bingo, ja ich glaube das ist das Problem. Ich hab einmal ein ganz kleines Tier gefunden und zerdrückt. Und das gab einen kleinen roten Fleck. Unsere Symptome entsprechen in dem von Dir hier gelinkten Beitrag ( http://www.mein-scho...gegeister-77633).

Um den Juckreiz zu veringern verwenden wir seit ein paar Tagen den elektronischen  "bite away". Gibts in den Drogerien oder bei Samariter. Kostenpunkt je nach Lieferant: 35.- bis 60.-

Es ist unglaublich, wie effizient das Ding arbeitet. Das Gerät hat eine kleine Keramikplatte und diese Platte wird auf Knopfdruck (Batterien) für 6 Sekunden lang auf 53 °C erwärmt. Man drückt diese Keramikplatte (Durchmesser ca. 5 mm) auf den Stich. Die Wärme zerstört das Histamin und andere Eiweisprodukte des Insektenstichs. Der Juckreiz geht nach 2- 3 Sekunden  weg, die Schwellung ist nach ein paar Stunden nicht mehr sichtbar. Bei den Stichen von der Milbe geht der Juckreiz auch weg, er kommt aber leider teilweise nach 2 Tagen zurück und braucht eine neue Anwendung. Teilweise geht die Schwellung weg, teilweise bleibt sie bestehen. Normale Mückenstiche haben wir mit einer einzigen Behandlung restlos entfernen können.

Gruss Pit

Dann danke ich dir für deinen Tipp, Pit - den "bite away" schenk ich meinem Mann, der auch für die Hundespaziergänge nie Antibrumm, Autan o.ä. benutzen will, trotz kurzer Hosen - seine Beine sehen aus wie ein Streuselkuchen  /emoticons/default_icon_cool.gif

ich enthalte mich jetzt jeglichen kommentars  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Markus

"ich enthalte mich jetzt jeglichen kommentars "

betrifft das die Milben oder den "Bite away" ?

Gruss  Pit

nee, der vergleich mit streuselkuchen....

was ist denn "Bite away" ?

wohl irgend was schnapsiges...

Wie unaufmerksam, Andreas, ganz ungewohnt  /emoticons/default_icon_question.gif

Das ist Bite Away:

Um den Juckreiz zu veringern verwenden wir seit ein paar Tagen den elektronischen  "bite away". Gibts in den Drogerien oder bei Samariter. Kostenpunkt je nach Lieferant: 35.- bis 60.-

Es ist unglaublich, wie effizient das Ding arbeitet. Das Gerät hat eine kleine Keramikplatte und diese Platte wird auf Knopfdruck (Batterien) für 6 Sekunden lang auf 53 °C erwärmt. Man drückt diese Keramikplatte (Durchmesser ca. 5 mm) auf den Stich. Die Wärme zerstört das Histamin und andere Eiweisprodukte des Insektenstichs. Der Juckreiz geht nach 2- 3 Sekunden  weg, die Schwellung ist nach ein paar Stunden nicht mehr sichtbar. Bei den Stichen von der Milbe geht der Juckreiz auch weg, er kommt aber leider teilweise nach 2 Tagen zurück und braucht eine neue Anwendung. Teilweise geht die Schwellung weg, teilweise bleibt sie bestehen. Normale Mückenstiche haben wir mit einer einzigen Behandlung restlos entfernen können.

stimmt, hab ich wirklich übersehen....

das kommt davon wenn ich mit den gedanken bei der morgigen teichreparatur bin.

ich gebe es auf. Ich habe den Bagger kommen lassen und entferne den ganzen Berg. Fertig.

22864730kc.jpg

(der Aushub für mein neues Heim/Garten)

Gruss

Da wurde aber aus einem kleinen floh ein elefa...

nee ein Bagger....

jetzt kannst du auf Fels bauen....

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad