Fotos vermietete Wohnung für Hypo?

pulsedriver

Mitglied
03. Juli 2009
525
11
18
Hallo zusammen,

habe da mal eine rechtliche Frage. Wir vermieten eine Eigentumswohnung. Die Hypo läuft demnächst ab, die Bank will eine Neubewertung vornehmen (kann fast nur positiv ausfallen für uns, da letzte bald 10 Jahre her, und gute Lage in einer grossen Stadt).

Das Problem ist jedoch, dass sie Fotos von Innen wollen dafür. Ich vermute, dass das dem Mieter nicht zuzumuten ist, da es ja seine Privatsphäre ist. Ist das gesetzlich tatsächlich so? Wenn ja, hätte ich ein gutes Argument bei der Bank ("würde ja gerne, aber die gesetzliche Lage...").

Danke und Grüsse.

Die gesetzliche Lage kenne ich nicht, aber Du kannst den Mieter doch einfach kurz fragen... ich müsste für die Bank...  Oder, der Banksachbearbeiter soll sich die Wohnung einfach persönlich anschauen um sich einen "Werteindruck" zu verschaffen.. da sieht er ggf. ja mehr und besser, als dies von irgendwelchen Bildern möglich wäre.

Man kann die Wohnung jederzeit besichtigen, man muss dies mindestens 48 Stunden zuvor beim Mieter anmelden, soweit ich weiss.

Der Fall hat sich gelöst. Die Mieterin hat selber zur Knipse (Handy) gegriffen, die Bank war zufrieden. Nur die Bilder von aussen hab ich selber mit der DSLR noch nachträglich geliefert.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel