Fotos vom Haus auf Architekten-Hompage erlaubt?

Zuger73

Mitglied
09. Dez. 2010
430
15
18
Hallo zusammen

unser damaliger Architekt hat seit kurzem seine Homepage neu gestaltet.

Nun ist unser Haus mit Detailfotos prominent vertreten.

Die Fotos zeigen nicht den Rohbau, sondern das von uns bewohnte Haus.

Ist dies ohne unsere Zustimmung rechtlich zulässig?

Danke und Grüsse

Zuger73

 
Schaue mal im alten Architektenvertrag nach... da steht meist drin, dass er Bilder zu Werbezwecken verwenden darf.... es ist ja "SEIN" Werk. Wenn Du es nicht möchtest, dann sprich ihn darauf an und bitte ihn die Bilder zu entfernen.

 
Was heisst schon "sein" Werk? Es kann durchaus sein, dass gerade die raffinierten Lösungen und Ideen NICHT vom Architekten kamen, sondern vom Bauherrn. Und das Zeigen von Bilder bereits bewohnter Hàuser sind aus meiner Sicht ohne Zustimmung der Besitzer (durchaus auch im Rahmen des Architektenvertrages) rechtlich nicht abgesichert. Wie Pfälzer gehe ich davon aus, dass das effektiv im Architektenvertrag steht.

Nimm doch mit dem Architekten Kontakt auf und kläre das bilateral. Ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass er Bilder zeigen will. Die sollten sich aber auf das Wesentliche beschränken.

 
So eine Klausel gibt es bei uns nicht.

Es ist zumindest eine Frage des Anstands wenigstens zu informieren.

Da auch Innenaufnahmen und unsere Namen ersichtlich sind, finde ich mehr als grenzwärtig /emoticons/default_additional/116.gif

Da es nicht nur unser Haus betrifft, haben wir eine "Taskforce" gebildet und werden ihn zur Rede stellen.

Grüsse

Zuger73

 
Das hat mich nun wirklich "gwunderig" gemacht, was für eine Art Fotos auf der Homepage deines Architekten dir sauer aufstossen. Was ich gesehen habe sind schöne Aufnahmen von einer Überbauung, auf die der Erbauer zu Recht stolz sein darf. Bis auf zwei Innenaufnahmen (sind das wirklich solche von deiner Küche?) sind es Bilder die jeder Spaziergänger, der dort an dieser öffentlichen Strasse vorbei läuft auch sieht. Meiner Meinung nach überhaupt nichts grenzwärtiges und ich kann ab dieser Kleinlichkeit nur den Kopf schütteln...

Dennoch, da ihr nun eine Taskforce gebildet habt; Besprecht bei dieser ersten Besprechung mit einem guten Glas Wein doch lieber, wie ihr eurem Architekt für diese tolle Arbeit, die er offensichtlich bei euch abgeliefert habt danken solltet!

liebs Grüessli, jomazi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da unser Verhältnis, sagen wir mal. etwas zerrüttet ist, ist dies nur ein weiterer Punkt, welcher uns sauer aufstösst.

Werden unsere Namen und Häuser wie hier für Werbezwecke verwendet, dann muss das im gegenseitigen Einverständis sein.

 
die bilder alleine sind ja das eine und evt. noch okay.. aber die namen und falls auch vorhanden, die adresse, würde ich auf alle fälle löschen lassen.. es gibt schon genug "big-brother-situationen" im leben..

 
Wie gesagt, hätte er vorab mit uns gesprochen, wäre die Situation anders...

 
Hallo

Ich bin als Webentwickler tätig und daher fast täglich mit solchen Problemen konfrontiert.

Gegen die Bilder des Hauses wirst du wohl kaum etwas machen können, ausser es sind Personen darauf zu erkennen oder Nummerschildern von Autos.

Als Beispiel dazu kannst du Google Street View nehmen, dort sieht man sogar in Häuser und Wohnungen.

Anders sieht es bei der Nennung eurer Namen aus, eure Daten unterliegen dem Datenschutz und dürfen ohne eure Zustimmung nicht veröffentlicht werden.

Es ist allgemein immer besser, wenn die Webseitenbetreiber die Erlaubnis haben solche Bilder zu veröffentlichen und auch die andere Partei informiert ist.

Ihr könnt mir per PN sonst gerne mal den Link schicken zu eurem Haus, dann kann ich mir die mal ansehen.

Ich empfehle euch mit dem Architekten kontakt aufzunehmen, dass ihr mit der Verwendung der Bilder und Namen nicht einverstanden seit.

Falls er nicht darauf eingeht, empfehle ich euch euren Rechtsschutz einzuschalten, falls ihr einen habt oder den eidgenössischen Datenschützer.

Es kann aber auch sein, wenn es nicht im Vertrag steht, das es vielleicht in den AGB enthalten ist das Sie eure Daten verwenden dürfen.

Gruss Raphael

 
Hallo Raphael

Danke für die Informationen!

Wir hatten mittlerweile sowohl mit dem Architekten und der Rechtsschutz Kontakt. Da der Architekt überhaupt kein Verständis für unser Anliegen hat, bekommt er auf Anraten des Rechtsschutzs nun einen Brief von den betroffenen Häusern.

Darin fordern wir ihn auf, die Namen und die möblierten Innenaufnahmen zu entfernen, da diese gegen das Persönlichkeitsrecht und den Datenschutz verstossen. Zeigt dies keine Wirkung, wird ein Anwalt eingeschaltet.

Grüsse

Zuger73

 
Kleines Update: Die Fotos und Namen wurden mittlerweile entfernt.

Den üblen Mailverkehr erspare ich euch...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven