Frage zu Dampfbremse

Geht mir genau so, wusste bis vor ein paar Wochen auch nicht was ne Dampfbremse ist....../emoticons/default_biggrin.png

Aber es ist schon gut wenn ihr das macht, wenn ich all das Wissen vorher schon gehabt hätte........

 
Hallo Bäröschli,

Hab gerade mal gegoogelt, deine Bremse hat einen sD-Wert von >100

siehe Link:

Starvap Dampfbremsen Starvap Folien Dampfbremsen- Verpackung Dampfsperren Tragtaschen Folag Garten

Fast doppelt so hoch wie unsere Dampfbremse. Es nicht einfach diese ganze Bauphysik.......

Schau mal hier, Link von Wellingtionia.....

http://www.ampack.ch/media/Grundlagen_D.pdf

...ist sehr interessant!

War heute übrigens bei meinem Kollegen, und wir haben den Estrich angeschaut, es hatte ein paar stellen wo warme Luft entwichen ist. Er hat die Bremse selbst angebracht, wobei ich sagen muss das er genau wusste wie heikel das ganze ist und sehr sorgfältig gearbeitet hat. Und nicht nur die Bremse war das Problem, er hat ein Holzhaus, und irgendwie über die innerer Seite durch die Wand, über ein Loch im Estrich bei dieser Wand, entwich auch warme Luft..../emoticons/default_confused.png

Ich habe mir mal die Bezeichnung der Dampfbremse aufgeschrieben, um den sD-Wert herauszufinden, doch habe leider noch nichts gefunden im Netz.

Gruss Chrissi

 
Hallo

Das Problem auf Dauer liegt meist in den Wandanschlüssen.

Diese sind an die rohen Wände geklebt.

Klebverbindungen altern auch und die Haftung dieser Klebeverbindung geht verloren.

Bei diesen Stellen entsteht oft direkter Luftdurchgang, was unweigerlich zu Kondensat führt.

Geklebte Wandanschlüsse sollten zusätzlich mechanisch gesichtert werden.

Die einfachste Lösung eine umlaufende Randleiste die mit der Wand verschraubt ist.

Andy

 
Hallo

Habe auch noch ne Frage zu der Montage einer Dampfbremse.

Wie auf den Bildern gezeigt, sind über die Mittelpfetten Dampfbremsen gelegt worden, bevor die Sparren darauf montiert wurden. Das ist soweit in Ordnung. Doch unterbricht der First (oder wie das Kind heisst:D) die Dampfbremse.

Wie installiere ich die Dampfbremse richtig um diesen Balken?

Vielleicht kann mir da jemand helfen oder sogar ein Bild zeigen, wie das gelöst wurde. Jetzt schon herzlichen Dank dafür.

Gruss

Ritchie

Isolierung01.JPG

Isolierung02.JPG

 
Hallo Ritchie,

das "Ding oder Kind" nennt man Gratsparren.

An diesen kannst Du die Dampfbremse seitlich heran führen und sie dort mit einem geeigneten Klebeband zum Holz abkleben.

Du könntest sie, oder einen separaten Streifen, über den kompletten Gratsparren ziehen und beidseitig mit der resltichen Folie verkleben.

Der "Estrich" wird ja sonst nicht genutzt, oder?

Dann wäre hier auch die einfache Lösung mit dem seitlichen ankleben, m. E. ausreichend. Wenn die Zugangstreppe (Zugtreppe) gut gedämmt und gedichtet ist, kommt oben in den Estrich keine große Feuchtigkeit an.

Anders wäre es, wenn es sich um Wohnraum handeln würde.

 
Hallo Pfälzer

schläfst Du eigentlich auch mal? /emoticons/default_rolleyes.gif

Danke für die Antwort und für die Belehrung. Man hat nie ausgelernt./emoticons/default_smile.png

Der Estrich wird nicht benutzt. Nebenan ist aber ein sogenanntes Disponibel, wo wir noch nicht genau wissen was wir damit machen. Billiard-Raum, Fernseh-Raum oder Sauna oder was weiss ich. Dieser Raum ist mit einer leicht gedämmten Türe zum Estrich verbunden.

OK, dann werde ich die Folie seitlich ans Holz ankleben. Ich nehme an, ich kann das gleiche Klebeband benutzen, wie für die Folie, oder?

Gruss

Ritchie

 
Hallo Ritchie,

ja, wenn mich die Langeweile packt, mach ich das auch

Im Prinzip gibt es für alles was kleben soll auch entsprechende Produkte. Bei dem vorhandenen Band bitte nachlesen oder ggf. nachfragen, ob dies auch für das Holz genutzt werden kann. Vermutlich ja, aber eben... Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Zudem solltest Du bei der Befestigung darauf achten, dass die Folie am, bzw. vor dem Gratsparren eine kleine Schlaufe macht. Im Klartext, falte sie etwas auf und schiebe sie nach oben Richtung Dämmung. Mit dieser "Mehrlänge" an Folie gleichst Du den Schwund im Holz aus und vermeidest ggf. Spannungen.

Die Türe zum Estrich sollte nach Möglichkeit über eine funkionierende Dichtung verfügen. Also keine stumpf angeschlagene Türe wo Holz auf Holz anliegt.

 
Die Türe zum Estrich sollte nach Möglichkeit über eine funkionierende Dichtung verfügen. Also keine stumpf angeschlagene Türe wo Holz auf Holz anliegt.
Werde das beim Architekten / Schreiner nachfragen. Danke für die Info.

Gute Idee mit der Folie, werde ich machen. Klebeband muss ich nachfragen, aber ich denke auch, dass das gehen sollte.

Gruss

Ritchie

 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Habe mich gerade eben auch mit einer Spende als Donator angemeldet..../emoticons/default_biggrin.png

Ich hätte mittlerweile wieder ein paar Fragen zur Dampfbremse und der Hinterlüftung des Daches:

1. Im OG ist unser Schlafzimmer direkt unter dem Giebeldach. Auf einer Seite bei der Dachschräge ist unser Estrich, abgetrennt vom Schlafzimmer durch eine gemauerte Wand und der Zugangstür. Auf der Schalfzimmerseite ist die Wand logischerweise verputzt. Auf der Estrichseite ist die Wand jedoch roh. Beim Estrich ist auch eine Dampfbremse montiert (noch ohne Lattenrost und Vertäferung, das kommt noch später), da er auch isoliert ist. Die Dampfbremse ist auf der Mauerseite ziemlich weit oben angeklebt. Aber, da die Wand ja roh ist, sprich keinen Verputz hat, und die rohe Wand auch Risse und zum Teil Löcher im Backstein hat, kann den da nicht warme Luft durch diese Mauer hinauf entweichen???

2. Unser Dach hat Aussen ganz am Ende wo die Vertäferung dran ist einen Luftspalt von ca. 2cm zur Hinterlüftung (Wiso keine Gitter dran sind muss ich den GU nochmals fragen). Die Vertäferung verläuft bis fast zur Hausmauer, aber dort ist wieder ein Spalt zum Hinterlüften von ca. 2cm. Auch bei den beiden Querbalken wo das OG drauf ist und beim Obersten Balken ist die Vertäferung nicht ganz angeschlossen, also wieder ein Luftspalt zum Hinterlüften. Ist den das wirklich normal? Habe auf jedenfall bis jetzt noch kein anderes Haus gesehen wo das so gemacht ist..../emoticons/default_confused.png.

Auf jedenfall, wenn es mal stärker windet, dann luftet es dort überall hinein, was ja im Prinzip auch gut wäre, doch jedoch bewegt sich die Dampfbremse hörbar hinter der Vertäferung im Schalfzimmer. Ist den das auch "normal"?

Das blöde ist nur, das wir die Dampfbremse selber angebracht haben. Ich würde es nicht mehr selbst machen, nach all dem, was ich bis jetzt mehr weiss als dazumal, obwohl ich extrem sorgfältig, nach besten Wissen und Gewissen halt, gearbeitet habe. Unser GU hätte uns diese Eigenleistung gar nicht erst machen lassen dürfen. Wobei ich aber noch erwähnen muss, das wir absolut keinen Ärger mit ihm hatten, und der Hausbau praktisch ohne Schwierigkeiten über die Bühne ging (einfach um das auch mal zu erwähnen, bei den Horrorgeschichten hier im Forum).

MfG

Chrissi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89