Hallo liebe Forumsgemeinde,
Habe mich gerade eben auch mit einer Spende als Donator angemeldet..../emoticons/default_biggrin.png
Ich hätte mittlerweile wieder ein paar Fragen zur Dampfbremse und der Hinterlüftung des Daches:
1. Im OG ist unser Schlafzimmer direkt unter dem Giebeldach. Auf einer Seite bei der Dachschräge ist unser Estrich, abgetrennt vom Schlafzimmer durch eine gemauerte Wand und der Zugangstür. Auf der Schalfzimmerseite ist die Wand logischerweise verputzt. Auf der Estrichseite ist die Wand jedoch roh. Beim Estrich ist auch eine Dampfbremse montiert (noch ohne Lattenrost und Vertäferung, das kommt noch später), da er auch isoliert ist. Die Dampfbremse ist auf der Mauerseite ziemlich weit oben angeklebt. Aber, da die Wand ja roh ist, sprich keinen Verputz hat, und die rohe Wand auch Risse und zum Teil Löcher im Backstein hat, kann den da nicht warme Luft durch diese Mauer hinauf entweichen???
2. Unser Dach hat Aussen ganz am Ende wo die Vertäferung dran ist einen Luftspalt von ca. 2cm zur Hinterlüftung (Wiso keine Gitter dran sind muss ich den GU nochmals fragen). Die Vertäferung verläuft bis fast zur Hausmauer, aber dort ist wieder ein Spalt zum Hinterlüften von ca. 2cm. Auch bei den beiden Querbalken wo das OG drauf ist und beim Obersten Balken ist die Vertäferung nicht ganz angeschlossen, also wieder ein Luftspalt zum Hinterlüften. Ist den das wirklich normal? Habe auf jedenfall bis jetzt noch kein anderes Haus gesehen wo das so gemacht ist..../emoticons/default_confused.png.
Auf jedenfall, wenn es mal stärker windet, dann luftet es dort überall hinein, was ja im Prinzip auch gut wäre, doch jedoch bewegt sich die Dampfbremse hörbar hinter der Vertäferung im Schalfzimmer. Ist den das auch "normal"?
Das blöde ist nur, das wir die Dampfbremse selber angebracht haben. Ich würde es nicht mehr selbst machen, nach all dem, was ich bis jetzt mehr weiss als dazumal, obwohl ich extrem sorgfältig, nach besten Wissen und Gewissen halt, gearbeitet habe. Unser GU hätte uns diese Eigenleistung gar nicht erst machen lassen dürfen. Wobei ich aber noch erwähnen muss, das wir absolut keinen Ärger mit ihm hatten, und der Hausbau praktisch ohne Schwierigkeiten über die Bühne ging (einfach um das auch mal zu erwähnen, bei den Horrorgeschichten hier im Forum).
MfG
Chrissi