Frassspuren an verschiedenen Pflanzen

hat jemand Erfahrung mit Brennesseljauche herstellen und wie benützt ihr dann diese Jauche? Nur zum giessen oder spritzt ihr diese Jauche auch?
Ja, ich... /emoticons/default_laugh.png

Habe 100 Liter davon angesetzt und ergänze immer wieder mit neuen Brennnesseln und Wasser.

Benutze die Jauche im Garten gegen Ungeziefer und auch zum Düngen, jeweils um 1:10 verdünnt.

Für den Einsatz an Pflanzen, wie z.B. an Bohnen, verwende ich eine Sprühflasche.

Für diese muss die Brühe aber vorher abgeseiht werden, damit die Düse nicht verstopft. 

Habe meine Jauche nicht, wie von Andres empfohlen, mit Steinmehl behandelt, da ich sie auch gegen Wühlmäuse einsetze.

Und dazu muss die Jauche kräftig "grausam stinken"... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif 

Gruß

Heinrich 

Sie stinkt, ja aber nur in direkter Nähe zum Fass

und auch nur wenn du aufrührst...

Du kannst etwas Steinmehl reintun, das bindet den Geruch und gibt noch zusätzliche Mineralien....

Jap, 120 Liter-Fass mit Deckel, immer gut gefüllt.

Die Nachbarschaft ist weit weg.

Und gerade eben bestätigte Andreas die schon zuvor erwähnte Zugabe von Steinmehl.

Leider kann ich den Bildern die "Duftnote" nicht anfügen.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 9321

Anhang anzeigen 9322

Anhänge

• post-2218-0-08268500-1436121099.jpg
    post-2218-0-08268500-1436121099.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 12
  • post-2218-0-12445900-1436121100.jpg
    post-2218-0-12445900-1436121100.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kann ich den Bildern die "Duftnote" nicht anfügen.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
zum Glück.......................

hab heute nachmittag Ausschau gehalten nach Brennesseln, die haben alle bereits Blütenstände dran und sind total zerfressen.

für jauche kannst du die trotzdem nehmen...

Nur mit den reifen samen würde ich aufpassen sonst hast du dann überall die lieben nesseln...

hallo

war heute einkaufen /emoticons/default_icon_cool.gif

Schmierseife

Gesteinsmehl

jetzt heisst es nur noch Brennessel sammeln in der Hitze..............hm, wenn ich denn diese daheim habe, den Deckel auf das Fass ganz draufmachen oder muss Luft dazukommen??

Die Schmierseifenlauge werde ich anmachen und mit Sprit mischen:

Verhältnis 1 l Wasser, 2 dl Schmierseife und 0.5 dl Brennsprit

hoffe ich habe das richtig verstanden.

Spritzen wenn die Sonne weg ist, wie oft kann ich das dann durchführen, jeden Tag oder mehrmals am Tag

jetzt heisst es nur noch Brennessel sammeln in der Hitze..............hm, wenn ich denn diese daheim habe, den Deckel auf das Fass ganz draufmachen oder muss Luft dazukommen??
Hi, hi, bei der Hitze gärt es schneller.

Also den Deckel nur lose drauflegen damit das Fass nicht platz.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Gruß

Heinrich

***Verhältnis 1 l Wasser, 2 dl Schmierseife und 0.5 dl Brennsprit***

Du kannst Brennesseln auch auskochen (nessel in Pfanne mit Wasser ca. 1 Std. überwellen lassen abkühlen und mit obigem mischen) für ein Spritzmittel, geht etwas schneller.

Oder eben schachtelhalm und wurmfarn genau gleich überwellen.

ich benutze das schon an die 40 jahre mit erfolg...

Für meine tropenpflanzen benutze ich als spritzmittel..... (1 l Wasser, 2 dl Schmierseife und 0.5 dl Brennsprit)

danke schon mal /emoticons/default_icon_cool.gif

erste Spritzaktion ist vollendet 2 l Schmierseifen-Spritzmittel verbraucht.

ein 30 l Fass ist befüllt mit Brennesseln und Wasser - jetzt wartemer emol bis es stinkt /emoticons/default_icon_cool.gif

Falls du keine Brennnesseln mehr findest oder nicht suchen magst: Ich benutze die Pellets von Neudorf. (Ich verbrenne mir nämlich IMMER irgendwo irgendetwas beim Brennnesseln sammeln und die Zeit fehlt mir meist auch  /emoticons/default_smile.png). Ich hab zwei ehemalige Farbeimer, immer wenn ich vom einen die Jauche benütze, wird im anderen die neue angesetzt.

Und lass dir nichts weismachen, es stinkt grauslig  /emoticons/default_biggrin.png Deshalb stehen die Eimer immer im Gewächshaus, nicht wegen der Nachbarn, ich will das selber nicht riechen müssen.

Noch etwas zur Spiritus-Tunke: Gegen den Dickmaulrüssler hilft sie nicht, gell. Nur für den Fall, dass du den doch auch noch im Garten beherbergst  /emoticons/default_wink.png

jo der Dicke Maulrüssler ist fleissig bei mir unterwegs, tolle Blätter mit fantastischen Muster /emoticons/default_icon_rolleyes.gif den muss ich mit der Jauche vernichten, oder?

ich war bis oben hin mit Jacke, lange Hosen, Socken, Wanderschuhen und Handschuhen unterwegs. Die Leute, hättest sehen sollen, die vorbeigefahren sind dachten, die ist vielleicht irre bei 30° in voller Montur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittel gegen den Dickmaulrüssler

Damit es gelingt, den Dickmaulrüssler zu bekämpfen, muss man seinen Lebenszyklus kennen, der stark von der Witterung abhängt.

Dieser Schädling schlüpft von Mai bis August.

Die meist weiblichen Tiere legen ohne Begattung bis zu 800 Eier ab.

Dafür bevorzugen sie möglichst humusreiche, sandige Böden im Wurzelbereich der Pflanzen.

Die ersten Larven schlüpfen bereits 2 bis 3 Wochen nach der Eiablage.

Sie beginnen sofort mit dem Fressen und überwintern im Boden.

Ab April verpuppen sie sich dann und 3 Wochen später schlüpfen die jungen Käfer.

Eines der effektivsten Mittel gegen Dickmaulrüssler sind seine natürlichen Feinde.

Dies sind unter anderem Gartenvögel, Erdkröten, Eidechsen, Maulwürfe, Igel und Spitzmäuse.

Diese kann man im Garten fördern, indem man ihnen genügend Möglichkeiten zum Nisten und Unterschlüpfen bietet.

Auch Absammeln hilft, den Dickmaulrüssler zu bekämpfen.

Dazu stellt man mit Holzwolle gefüllte Blumentöpfe unter den befallenen Pflanzen auf.

Die Käfer verkriechen sich tagsüber darin und können dann täglich entfernt werden.

Biologisches Mittel gegen Dickmaulrüssler

Um auch die Larven des Dickmaulrüsslers zu bekämpfen, kann man Nematoden einsetzen.

Diese Fadenwürmer verteilt man mit dem Giesswasser.

Sie dringen in die Larven ein und töten diese innerhalb von drei Tagen.

hallo Andreas

hm, da hab ich ne Menge Arbeit mit diesen Dickmaulrüsslern..............

bis anhin kannte ich die Nematoden nur als Mitbringsel von Zierfischen, wieder was dazugelernt. Musste googlen um zu erfahren wo ich sowas herbekomm. Die Landi kann da kleinere Mengen bestellen. Ich werde zuerst einmal Blumentöpfe mit Holzwolle stellen - muss es denn Holzwolle sein ?

Ich habe einen sehr kleinen Garten und lasse im Herbst alles liegen und schneid nix zurück damit sich zumindest die kleineren Nützlinge gut verstecken können. Leider haben da die Nachbarn ganz andere Vorstellungen und alles ist geschniegelt und gebügelt oder so.............

Margit, ich habe mit Dickmaulrüsslern keinerlei erfahrungen, habs nur für dich rausgesucht...

Ich liebe Elefanten aber diese kleinen dickmäuler sind mir noch nie begegnet....

Holzwollen, hobelspähne dürften einen sinn machen...

die Brennesseljauche beginnt zu gären, die duftet schon einwenig /emoticons/default_icon_cool.gif

Jetzt geht es auf die Suche nach Holzwolle um Blumentöpfe zu füllen. Mal schauen wo ich fündig werde.

chasch jo denne au no e pullover stricke usem räscht vo dr holzwulle.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

also den Pulli hab ich mal weggelassen, kein Käfer weit und breit in den 12 Töpfen, gefüllt mit Holzwolle, die ich unter die Pflanzen gestellt hab.

Dafür hab ich einen ganz coolen Käfer gesichtet

hier, was ist das für einer und gehört dieser in den Garten?

Anhang anzeigen 9385

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.822
Neuestes Mitglied
Kreon