Frauenarzt

Ja da wird der US über dem Bauch gemacht. Dies ist ein sehr eindrücklicher US da man doch schon praktisch alles sieht!

Und, alles ok? Ich geh morgen früh wieder mal mit meiner Frau US-machen. Das wäre dann gerade die 9. Woche...

hola

haben soeben den 12 wochentermin hinter uns. schaut alles gut aus.

nur die nackenfalte konnte man nicht messen, da die lage gerade

ungünstig war. darum müssen wir nächste woche nochmals vorbei gehen.

aber alles andere schaut gut aus, ausser auf die blutwerte usw. müssen

wir noch abwarten.

Oli, hoffe bei euch gehts morgen genau so.

@dad06

freue mich riesig für euch das alles gut ist. ist schon gewaltig was man schon sieht, nicht?

und habt ihr den metalldildo nicht vermisst? /emoticons/default_icon/wink.gif

@luccio

musste doch der metalldildo her, auf dem bauch sah man wegen der lage nicht viel....

@mortimer

wieso alt? hat das was mit dem alter zu tun ob man die misst?

die ärztin hat einfach gesagt, dass sie die messen möchte.

anscheinend kann man erkennen ob es behindert sei oder nicht....

keine ahnung, meinst ist nur marketing und geldmacherei?

Also bei dem Arzt meiner Frau hat das auch so getönt, als ob das Messen der Nackenfalte ein Standardvorgehen sei; allerdings sind wir ja auch schon Ü30... Allerdings ist ja das messen an für sich ja auch nicht so aufwändig. Die wichtigere Frage ist, was getan wird, wenn die Messung nicht wunschgemäss ausfällt...

ja da hatte deine frau wohl nicht so ne freude, oder? naja, dann eben das nächste mal ohne /emoticons/default_icon/wink.gif

richtig, die messung der nackenbreite wird gemacht um zu sehen ob das kind eventuell eine behinderung haben könnte (diese haben anscheinend einen grössere nackenbreite) und was ich weiss wird dies bei jung und "alt" gemacht, da das alter kein einfluss auf behinderung hat.

Also die Nackenfaltenmessung ist eine Methode mit welcher in Kombination mit einem Bluttest eine Wahrscheinlichkeits Aussage gemacht wird ob ein Kind das Down Syndrom haben könnte.

Dass das so Standardmässig gemacht wird ohne richtige Information finde ich nicht sehr gut. Weil aufgrund eines erhöhten Risikos würde dann eine Frutchwasser Untersuchung oder eine Chorionbiopsie folgen ausser das Paar entschliesst sich dagegen.

Nun es hat mit dem Alter etwas zu tun:

Alter der Schwangeren Zahl der Kinder mit Down

Syndrom / je 1.000 Schwangere

30 Jahre 1 = 0.1%

35 Jahre 3 = 0.3%

40 Jahre 10 = 1%

45 Jahre 40 = 4%

Die Entnahme des Fruchtwassers oder des Choriongewebes ist nicht ganz ohne Risiko für die Schwangerschaft. Etwa fünf von tausend (0,5 Prozent) untersuchten Schwangeren, die sich einer Fruchtwasserpunktion unterzogen haben, erleiden eine Fehlgeburt. Bei der zu einem früheren Zeitpunkt in der Schwangerschaft durchgeführten Chorionzottenbiopsie ist dies bei circa fünfzehn von tausend (1,5 Prozent) der Fall.

Weitere Informationen findet Ihr hier: (pdf)

http://tinyurl.com/qhsax

hope it helps

@mortimer

danke für die ausführungen.

meine frau hat sich da schon mal durchgelesen und wollte das messen durchführen (ich hab mich da gar nicht informiert....).

nur das messen selber ist ja keine sache, aber wenn sie dann meinen es könnte ja sein, dass...... dann kommt natürlich deine sache mit dem fruchtwasser entnehmen ins spiel.

ich hoffe jetzt einfach dass es so weit schon gar nicht kommen muss

Mortimer, Danke für Deine Ausführungen. Ich wollte aber was anderes sagen: Wenn nun die Nackenfaltenmessung ein erhöhtes Risiko für eine genetische Abnormität vermuten lässt, dann ist der nächste Schritt eine erweiterte Untersuchung. Die Frage, die dabei aber von Anfang an elementar ist, das ist die Folgende: was tun wir, wenn z.B. ein Down-Syndrom diagnostiziert ist? Fühlen wir uns dem gewachsen, oder wollen wir uns für eine Abtreibung entscheiden? Ich denke, diese Frage sollte zumindest mal überlegt werden, schon bevor die Nackenfalte gemessen wird...

Für uns war klar dass wir dieses Kind behalten möchten, eine Abtreibung stand nie zur Diskussion.

Das entscheidenste Argument fürs behalten war, dass auch wenn wir ein gesundes Kind erwarten/gebären dürfen, dies keine Gewär gibt dass es gesund bleibt. Die Meisten Menschen mit Behinderungen sind nicht mit diesen auf die Welt gekommen sondern haben sie erst während oder nacht der Geburt irgendwann erhalten (z.B. Unfälle)

hola

hatten heute noch die nackenfaltenmessung, alles in ordnung, schaut gut aus /emoticons/default_biggrin.png

ab ca. 16./17. woche sollte man dann sehen welches geschlecht es gibt.... mal gugge ob da was dranhängt oder nich /emoticons/default_icon/redface.gif

hallo dad06

erstmals glückwunsch meinerseits das alles gut ist. verstehe ich es in dem fall richtig, dass ihr das geschlecht wissen möchtet?

hallo lucio

danke

ja, wir möchten es gerne wissen, muss aber nicht unbedint sein.

Wenn man es dann halt nie sieht beim ultraschall ist es auch nicht

so schlimm...

Für uns war klar dass wir dieses Kind behalten möchten, eine Abtreibung stand nie zur Diskussion.
Bei uns sieht das genauso aus. Aber ich habe trotzdem Verständnis für jene, welche sich nicht so entscheiden.

Wir sind der Meinung, dass sich unser Krümel auch ein bisschen selber entscheiden darf: wenn die Entwicklung zu sehr aus dem Ruder läuft, dann wird sich dies in einer Fehlgeburt äussern.

Ein Unglück, welches nach der Geburt bleibende Folgen hervorruft, ist meiner Meinung schon eine etwas andere Situation, da man dort keine Entscheidung fällen kann/muss.

Wichtig finde ich, dass man sich während der Schwangerschaft einfach bewusst ist, dass nicht alles so kommen muss, wie man sich das wünscht - dann fällt man auch nicht aus allen Wolken, wenn dies tatsächlich eintrifft. Aber natürlich lohnt es sich auch nicht, wenn man stets nur noch an möglichen Komplikationen rumstudiert.

@dad06

finde ich eine gute einstellung, wir wollten es am anfang eigentlich auch wissen, natürlich aber auch nur wenn "er/sie" es uns zeigen wollte. nach einer gewissen zeit jedoch, als man es hätte sehen können, haben wir uns umentschieden und haben uns doch noch überraschen lassen.

ja, mal schauen ob wir es das nächste mal sehen oder ob es sich schon versteckt /emoticons/default_icon/redface.gif/emoticons/default_icon/redface.gif

wir lassen uns mal überraschen

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112