Freshhaus Wohnflächen Berechnung

tipu

New member
20. Apr. 2016
53
13
0
Hallo zusammen,

wir studieren gerade Grundrisse von Freshhaus, da wir einen Beratungstermin vereinbart haben.

Mir ist aufgefallen, dass ich auf deren Homepage einfach nicht auf die angegeben Wohnflächen komme, wenn ich die m2, welche für die einzelnen Räume aufgelistet sind, zusammenzähle. Wird Keller, Waschküche, Garage etc. dazugezählt? Ich dachte, dies sei keine Wohnfläche?

Würde mich gerade sehr über Eure Infos freuen.

LG tipu

Sorry, kann ich dir nicht helfen. Bei Freshaus habe ich aufgehört die Unterlagen anzuschauen, nachdem ich per Zufall irgendwo das Kleingedruckte "nur Halb Unterkellert" gelesen habe.

Ab da an war es für mich eine Mogelpackung, die wir nicht weiter verfolgen wollten.

Hallo Kaffeebart,

auf den Karten mit den Grundrissen der einzelnen Häuser, welche wir per Post erhalten haben, steht überall Halbunterkellert. Dies sieht man ja auch auf den Grundrissen, insofern ist das kein Problem für uns.

Ich wäre sehr froh um Infos bezüglich der Wohnflächen Angaben, da komme ich einfach nicht draus.

Merci vielmals.

Liebe tipu

Ohne Deine vorliegenden Unterlagen zu kennen...  falls beim addieren der einzelnen Raumflächen eine geringere Fläche als in der besagten Gesamtangabe heraus käme, kann es daran liegen, dass man hier die Bruttogeschossflächen angegeben hat. Also die Flächen der Wohngeschosse inkl. Wänden... was dann automatisch eine grössere Zahl ergäbe.

Da Du ja eh zum Erstgespräch fährst, kläre dies dort nochmals im Detaill ab. Da ist ja zurzeit noch nichts verloren...  unterschrieben und gekauft :)

Bevor Du solches machen würdest, prüfe sorgfältig die Vertragsunterlagen (Baubeschrieb/Kaufvertrag mit entspr. Verkaufsplänen/Kostenaufstellungen) denn für Dich wichtige/faire Änderungen/Ergänzungen kannst Du nur vorher erreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Pfälzer,

vielen Dank für Deine Antwort.

Werde das dann vor Ort auf jeden Fall klären.

Wir haben noch Zeit bis 2017 und werden nichts überstürzen, sondern holen erst einmal Offerten einiger Anbieter rein und wenn alles hoffentlich bis zum Sommer hier ist, würden wir uns mit Dir in Verbindung setzen wollen, um Deine Dienste als Berater in Anspruch zu nehmen. Wir fühlen uns nämlich absolut nicht in der Lage, dies selber optimal zu prüfen.

LG tipu

• Like
Reaktionen: Pfälzer
So, wir haben gerade das Gespräch mit Freshhaus geführt.

Es war wirklich unterirdisch, ich habe nicht einmal mehr nach der Wohnflächenberechnung gefragt. Erging es ev. jemandem ähnlich?

Zuerst war der gute Herr sehr nett, wir haben dann durchgegeben, welche Häuser uns in etwa gefallen und welche Räume wir im EG und OG benötigen.

Schliesslich fragte er nach dem Budget und danach merkte man Augenblicklich, dass wir nicht mehr interessant sind. Das gibt es doch nicht, oder?

Uns wurde gesagt, dass kein Haus wie in der Preisliste verkauft wird, sondern wir mit mindestens 100.000 CHF Mehrpreis rechnen müssen. Im Beispiel waren es sogar 170.000 CHF.

Das ist jetzt wirklich frustrierend.

Bei Idealbau fühlten wir uns viel besser verstanden.

• Like
Reaktionen: Kaffeebart
Danke für den Bericht - das bestätigt mich, dass die Entscheidung gegen Freshhaus richtig war ;-)

Was mich aber wundert - wenn sie neben der "teuren" Linie (Marty Häuser) auch eine Billig Linie (Freshhaus) haben, wieso ist es dann schlussendlich doch wieder teuer?

Wir haben aktuell die Projektierungsphase mit Freshhaus gestartet und wollen das Haus Apfel bauen.

Beim ersten Kontakt haben wir unsere Wünsche dargelegt, Vollunterkellerung, Flachdach, Raumhöhe 2.52m und Holzfassade, und haben nach etwa 2 Wochen ein erstes Exposee erhalten. Somit hatten wir eine klare Übersicht über die zu erwartenden Kosten, welche unser Budget natürlich gesprengt haben.

Wir haben unsere Bedürfnisse nochmals überprüft und abgewogen, was wir wirklich brauchen und auf was wir gut verzichten können.

Dies haben wir dann dem Vertreter von Freshhaus so mitgeteilt und lassen jetzt das Projekt so ausarbeiten.

Bis jetzt nehmen wir Freshhaus als sehr transparent wahr. Unsere Fragen werden prompt und umfassend beantwortet.

Mit über 30 Jahren Berufserfahrung auf dem Bau mache ich natürlich keine Illusionen, das bei uns dann alles reibungslos laufen wird, aber vorderhand haben wir ein gutes Gefühl.

• Like
Hallo Kaffeebart,

das fragen wir uns eben auch. Wir haben 3 Häuser der Freshhaus Linie herausgesucht und eben dargelegt, dass diese in die Richtung gehen, die wir uns vorstellen.

Nach einem langen Spaziergang sind wir uns gerade sicher, dass es Freshhaus nicht werden wird.

Keine Ahnung, ob unser Budget so abschreckend ist...

Wir haben eine Preisliste der Häuse vorliegen und finden es durch und durch unseriös, dann zu sagen, es sind mind. 100.000 CHF an Mehrkosten einzuplanen. An seinem Beispiel der Kostenaufstellung waren es sogar 170.000 CHF. Das geht doch nicht. Es geht nicht darunter, das hat er uns wirklich so gesagt. Wozu dann diese Preisliste fragen wir uns?

Wie war das denn bei Euch?

Hallo Peter A.,

es ist schön, dass es für Euch so stimmt und Ihr zufrieden seid.

Der Mann war wohl kein Architekt, sondern ein Verkäufer und vielleicht ist das auch Masche, damit man nach oben korrigiert. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Uns wurde gesagt, dass wir Mitte Juli mit einem Vorschlag rechnen können.

• Like
Hallo tipu

Das mit den Mehrkosten ist immer eine solche Sache. Daher sind diese Gespräche sehr wichtig. Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf den "publizierten" Preis. Oftmals kommen Kosten dazu, welche nicht von Anfang an klar sind.

Eins musst du dir aber bewusst sein und glaube mir, ich spreche aus eigener Erfahrung, es kommt immer teurer. Sobald spezielle Sachen (Platten, Küche, etc.) verbaut werden, welche von der normalen Offerte abweichen, wird's teurer. Daher schaue dir den Baubeschrieb detailliert an, vergleiche Preise und lasse dich von unabhängigen Bauberatern beraten. Auch das Forum hier hat mit sehr geholfen!

Hoffe ihr findet euer Traumhaus.

• Like
Hallo mw,

natürlich kommt es immer zu Mehrkosten. Das ist uns klar.

Aber ich bleibe dabei, die Art des Verkäufers war recht merkwürdig. Zuerst nett, aber als es ums Budget ging, hat er einen Fragebogen in gut 5 Minuten abgehakt und hatte es sehr eilig zu gehen.

Nun, es ist wie es ist, wir hatten bereits gute Gespräche und Vorschläge von zwei Anbietern und haben bald noch einen Termin. 

Das wird schon.

LG

tipu

• Like
Reaktionen: mw
Wie war das denn bei Euch?
Wie gesagt .. bei uns ist der Entscheid bereits nach studieren der Prospekte gefallen. - Daher kann ich dir nicht sagen, wie die Beratung war. Wir hatten keine.

Was MW sagt ist auch richtig .. wenn man nach der Vertragsunterschrift Änderungen hat wird es teuer.

Wir haben sehr lange gebraucht und immer wieder am Baubeschrieb und an Feinheiten gefeilt, bis wir unterschrieben haben.

Es sind immer noch Punkte an die wir im Vorfeld nicht gedacht haben .. aber aufgrund der sehr detaillierten Arbeit schon vor Vertragsunterschrift liegen wir bislang im Budget. Mehrkosten die entstanden sind haben sich durch Minderkosten bei anderen Teilen schon wieder ausgeglichen.

Und ganz wichtig .. man muss sich bewusst sein, was man will. Hat man einfachen Standard im Baubeschrieb dann sollte man auch bei den günstigsten Bodenbelägen bleiben. Oder wenn man etwas gehobenere Vorstellungen hat gleich im Vorfeld das Budget anpassen.

Nicht nur dass bei GUs ein GU Honorar von 5 - 20% hinzu kommt ich habe auch das Gefühl, dass Arbeiten die im Nachhinein noch geändert werden oder hinzu kommen nochmal teurer sind als normal.

Daher nochmal ganz deutlich: Vorher so gut wie möglich planen und dann Disziplin wahren um sich an die gesetzten Budgets zu halten.

• Like
Reaktionen: dave2
Ich habe grad nochmal unseren Kostenvoranschlag angeschaut.

Unser Haus wird grundsätzlich genau so teuer wie im Prospekt angegeben. Abgesehen natürlich von unseren Sonderwünschen.

Dazu kommen dann noch die Umgebungsarbeiten, Anschlussgebühren und all die anderen Baunebenkosten im Umfang von rund Fr. 170000.-, was mir einigermassen realistisch vorkommt.

Dies hat ja mit dem Hauspreis als solchem nichts zu tun, sondern gehört zum allgemeinen Baubudget.

Ebenso wie die Landkosten, Handänderung, Notariatskosten, Steuern für WEF-Vorbezug und was da sonst noch alles zusammenkommt.

Abgesehen davon, dass uns das schon von Anfang an klar war, hat uns unser Berater klar und sachlich beim ersten Termin auf diese Kosten hingewiesen und sich auch im Vorfeld die Anschlussgebühren unserer zukünftigen Wohngemeinde organisiert und unsere Parzelle besichtigt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Für uns ist bislang alles im grünen Bereich.

• Like
Guten Abend Peter A,

das ist interessant zu lesen.Die Mehrkosten von bis zu 170.000 CHF hat er nur auf das Haus bezogen. Da haben wir über gar keine Extra Wünsche unsererseits gesprochen. Natürlich kommen Landpreis und die von Dir erwähnten Baunebenkodten extra.

Jetzt wo ich lese, dass bei Euch in etwa der Prospektpreis rein für das Haus stimmt, fühle ich mich noch mehr veräpelt. 

Ja nu, der will unser Geld nicht oder hat sich eine höhere Provision versprochen. 

Vielen Dank für Eure Antworten und eine gute Nacht.

LG tipu

Guten Morgen Peter,

eben leider gar nicht im Detail. Er zeigte kurz eine Liste mit dem Gebäudegrundpreis und zig Zusatzkosten. Welche im Detail konnten wir uns nicht anschauen. Es waren einfach Zusatzkosten im Wert von 170.000 CHF.

Mein Mann fragte dann mehrmals, welche Ausstattung denn zum einen im Grundpreis enthalten sei und was man erhält, nimmt man die von ihm erwähnten verschiedenen Varianten, ich glaube sie heissen Basic, Opitma und Top und wie eben auch die Preise hierzu sind. Das hat er dann schon nicht mehr erläutert.

Er hat auch gar keine Notitzen für sich gemacht oder angeschaut, welche Grundrisse ansonsten zu uns passen würden.

Er holte zum Schluss einfach das Prospekt mit einem Haus, welches uns interessierte heraus und wir sollten sagen, ob wir bei gewissen Positionen wie Küche, Elektrik, Sanitär etc. Variante Basic, Optima oder Top wünschen. Wir fragten erneut, was denn welche je beinhalte, ansonsten können wir das nicht sagen. Der kreuzte dann einfach was für uns an.

Jetzt ist der Termin und die Firma abgehakt, schade um die Zeit.

Nun warten wir auf den nächsten Termin und werden, was wir uns gar nicht vorstellen konnten, einen Architekten im Ort anfragen. Denn wir haben gestern mit zwei bereundeten Paaren gesprochen, die haben hier für ihr Architektenhaus tatsächlich weniger gezahlt . Mal sehen, was dabei herauskommt.

Vielen Dank nochmals und einen schönen Tag

LG tipu

Nach so einem Termin, wollte ich von der Firma auch nichts mehr wissen. Da kaufst Du ja die Katze im Sack. Unglaublich was es für Berater gibt und wie sie das dann im Gespräch selbst noch so durchziehen können... Man kauft ja keinen PC der einfach mal vom Verkäufer konfiguriert wird.

Hallo tipu

das ist jetzt wirklich das komplette Gegenteil von dem was wir erlebt haben. Eure Enttäuschung kann ich gut verstehen.

Wir haben parallel zu den Gesprächen mit Freshhaus ebenfalls von einem befreundeten Architekten ein Vorprojekt erstellen lassen und auch mit Polarhaus eine Variante geprüft.

Vom Architekten bekamen wir für rund Fr.10000.- zwei Skizzen, welche mit unseren Vorgaben rein gar nichts zu tun hatten, das eine war 2-geschossig, was wir explizit nicht wollten,  das zweite hätte auf unserem Grundstück keinen Platz gehabt. Beide Häuser hätten, obwohl nicht unterkellert (was wir auch als Bedingung nannten), im Vergleich zum Freshhaus Apfel gut 200000.- mehr gekostet.

Bei Polarhaus haben wir trotz intensiven Gesprächen keine wirklich belastbaren Zahlen erhalten. Wahrscheinlich wären wir etwa auf dieselben Kosten wie bei Freshhaus gekommen, hätten das Haus aber weitgehend in Eigenleistung gebaut.

Es gibt wohl keinen goldenen Weg zum Eigenheim. Was für den Einen perfekt ist, kann für den Nächsten ein No-Go sein.

Und am Ende der Strasse wartet hoffentlich für alle ein Haus am See....

Gruss  Peter

Architekt muss nicht zwingend teurer sein. Aber man hat nicht von Anfang an eine Kostengarantie.

Für uns der ausschlaggebende Grund auf einen GU/TU zu gehen, der aufgrund seiner Systemhäuser bereits einen Festpreis offerieren kann. Auch wenn unser Haus so wie es geplant ist nicht mehr viel mit dem Systemhaus, wie es angeboten wird, zu tun hat.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel