Freuen uns auf Inputs :)

Sheerkhan

Mitglied
17. Feb. 2009
56
0
0
Meine Lieben

wir würden uns sehr auf eure Gedanken und Inputs zu unseren Ideen für ein Hanghaus freuen.

Das Haus wird mit dem GU "Fertighaus Weiss" geplant (Copyright auf die Pläne!) und in einen Hang gebaut.

Erst war eine Garage im UG geplant, diese wurde jedoch durch einen Aussen-Carport ersetzt, um mehr Platz im UG (Büro/Gästezimmer, evtl. Kinoraum etc.) zu gewinnen.

Zum Eingang geht man neben dem Haus ein paar Stufen hoch ins EG.

Oder wir können vom Carport aus durch den Keller rein (Tür im UG).

Wir sind noch ziemlich am Anfang und mussten von ursprünglichen Dimensionen (11mx10m) auf kleinere 9.5x9.5 gehen (Preise und Tragbarkeit allgemein).

Die Treppenform im Haus wurde bewusst mal anders gewählt als die Standard-Podest-Treppe, dadurch entstehen mehr "Leben" und verwinkelte Räume...das Haus war uns sonst zu quadratisch /emoticons/default_wink.png

Bitte gebt uns eure Ideen, Kritik und Verbesserungsvorschläge...

besten Dank im Voraus

- Sheerkhan

EG.jpg

UG.jpg

OG.jpg

 
Hallo Sheerkhan,

sehr interessante Lösung - die Raumaufteilung finde ich sehr gelungen!

Einziger Punkt, welcher ich u.U. anders machen würde, ist der üppige Flur im UG. Ich würde z.G. des Kellers den hausinternen Zugang zum Fahrradkeller via des Kellers machen. Damit gewinnt der Keller an Fläche und der Velokeller bleibt trotzdem vom innen noch zugänglich (was wohl zu verschmerzen wäre).

Aber schlussendlich wohnst Du in dem Haus und musst wissen, ob das für Dich praktikabel ist!/emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

 
sehr effizient mit der treppe 45° gedreht in der mitte.

beim dusche/wc im og ist der eingang schon recht eng.

da könnte man eventuell die ecke entschärfen und die türe parallel zur aussenwand anordnen.

 
Besten Dank erstmal.

@Arcuos:

"Fahrradkeller" = Keller

Eingang anstelle nur eines Fensters ist so gewählt, damit man auch mal vom Auto aus direkt den Einkauf im Keller abladen kann.

Es wird dort schon die Velos und Babywagen etc. haben, aber auch alle Regale für Food etc.

"Keller" = TV/Kino-Raum, oder so...

Noch angemerkt, alle Räume im Keller haben ein "Oberlichtfenster", auch hinten raus.

Ist der Flur echt zu üppig?

Uns scheint es auf dem Papier als relative enger Durchgang zur Treppe...das täuscht offensichtlich...hmm...werden dies mal besprechen /emoticons/default_wink.png

@rup:

Wenn wir das machen würden, wäre dann nicht der Dielenbereich zu eng?

Wir werden das mit dem Architekten mal besprechen, danke /emoticons/default_smile.png

 
Hallo zusammen

Das gedrehte Treppenhaus finde ich persönlich "unrund", d.h. für meine Geschmack ergibt sich wahrscheinlich ein unruhiges Wohnbild. Unregelmässig Räume, viel verlorener Platz usw. aber das ist ja Absicht! Einzig das 1.76 qm WC würde ich nochmals überlegen.

Gruss Banjo

 
Hallo Sheerkhan,

wer hat denn diesen Grundriss entworfen bzw. so gezeichnet? Der geplante GU? Dessen Verkäufer oder gar Architekt?

 
Hallo S

M.E. nach beides:

1. viel zu klein, da bekommt man doch Platzangst. So klitzeklein Klohäuschen finde ich einfach nicht schön. Die Zeit wo die Aborte so in die Schandecke gequtscht wurden, sind vorbei. Meine Toilette soll auch Rückzugsort und Wohlfühlort sein, der einzige Ort wo ich tatsächlich einmal alleine sein kann (so traurig das auch klingt). Ich weiss das WC ist ein reine GästeWC, aber dennoch.....

2. Der Ofür mich einfach nicht "stimmig", so rein gefühlsmässig. Ich würd es eher weglassen, dafür einen schönen Schrank dahin und das Bad im Keller ausbauen. Ich finde 3 WCs übertrieben, andere schwören darauf....

Gruss B

 
Hallo sheerkhan

Du baust dein Haus im Kanton Baselland.

Aufgrund der neuesten Bauvorschriften ist die Wandkonstruktion nicht richtig gezeichnet - es fehlt die nötige Dämmstärke.

Neue Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich (MuKEn)

UG

Durch die zentrale Anordnung von Treppe/Gang habt ihr in jeden Raum einen direkten Zugang.

Hobby und Bad sind beheizte Räume und müssen gegenüber den unbeheizten Räumen mind. auch in den Zwischenwänden gedämmt sein.

Die Treppe ist eine offene Treppe - dass der Gang nicht so erdrückend eng wird.

Er hat geschätzt eine Breite von 100 cm.

EG

Das Möbel im Bereich Waschbecken stört.

Der Maueraustritt des Dampfabzugs kommt genau neben das Küchenfenster zu liegen --> Abluft strömt wieder in die Küche.

Der Durchgang Kochinsel/Essraum ist zu schmal oder nicht definier!!

Schau dir die letzten Küchenbilder an und überlege dir ob du eine Bartheke willst !

Durchgang Eingang Küche zu Hochschränken ist zu schmal.

Die Küchenplanung würde ich früh optimieren - ihr habt zu wenig Hochschränke.

Eine der wenigen Lösungen bei denen die Haustüre durch Zimmertüren von den anderen Räumen getrennt ist --> im Winter kalte Aussenluft nicht zwingend in die beheizten Räume.

OG

Welche Funktion erfüllt das zweite Bad ?

Eine Ankleide mit direktem Durchgang ins Bad für die Eltern !

Die Schränke über Eck funktionieren nicht als Standartschrank !

Der Durchgang zwischen Schrankecke und Bett ist zu klein!

Das Elternzimmer um das kleine Bad vergrössern - eine noch bessere Alternative.

Generell

Wie sehen die Aussenansichten aus.

Wie ist das Dach konstruiert --> Aufgang in Dachstock ?

Die Bauvorschriften müsst ihr einhalten !

Die Dämmung wird mind. 16 cm stark.

Ein kontrollierte Lüftung ist geplant ?

Andy

 
Hoi,

auf den ersten Blick sieht es wunderbar aus. Geht man ins Detail, wird es teils schon etwas heikler:

Schaut mal, wie knapp so manche Türen gerade so aufgehen (z. B. Treppe/Wohnzimmer) und der Zugang zum WC im OG ist die reinste Zumutung (das kann nicht funktionieren, Ihr lauft ja quasi fast gegen die Wand). Immer wenn Architekten die Möbel auf den letzten Millimeter einplanen (z. B. im Schlafzimmer oben die überkreuzten Schränke), werdet Ihr Probleme mit handelsüblichen Möbeln bekommen und müsst entweder versuchen, kleinere Möbel dort zu integrieren oder Massanfertigungen bauen lassen. Das sieht entweder nicht so gut aus, die Ausnutzung der kleinen Möbel ist bescheiden oder es sprengt das Budget.

Die Idee mit dem Treppenhaus ist schon gut, aber bedenkt bitte, dass Ihr da immer Licht anhaben müsst, weil es quasi wie ein Fahrstuhlschacht ohne Fenster ist.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoi Sheerkhan

durch das schräg gestellte treppenhaus resultieren spannende raumbeziehungen im erdgeschoss. durch die in den raum einspringende treppenhausecke wird der wohn-essbereich subtil getrennt, ohne auseinanderzufallen, auch die (raum-)verjüngung zur küche hin finde ich sehr gelungen! das entrée ist grosszügig und gut proportioniert, ich würde allerdings die tür zum wohnbereich und auch zur küche weglassen, sodass die treppe als kern frei steht.

soweit so gut, nun folgt das "aber":rolleyes: :die grundrisse müssen meiner meinung nach noch einiges überarbeitet werden. das nadelöhr zwischen dem entrée und dem wohnbereich ist nicht nur uncool, sondern mit einer geschätzten durchgangsbreite von ca.60cm wahrscheinlich auch schlicht weg nicht gesetzeskomform!? auch der zugang zur küche und der übergang von küche zum essbereich sind noch nicht gelöst. das wc im eg ist klein, sollte aber gehen. die nasszellen im obergeschoss sind auch zu überarbeiten. das kleine du.-badzimmer ist völlig falsch konzipiert, lass mal deinen hobby-architekten die pläne überarbeiten oder schick ihn direkt in die wüste /emoticons/default_additional/90.gif. nicht nur der eingang zum kleinen bad ist besch..eiden (hallo wand!), auch die abstände innerhalb des raumes (treppenhausecke zu lavabo und lavabo zu der zu kleinen duschkabine)sind nicht akzeptabel. die krönung ist das klosett an der wand zum schlafzimmer /emoticons/default_additional/76.gif

nicht falsch verstehen lieber Sheerkhan, das sind alles dinge die in der weiteren bearbeitung gelöst werden können /emoticons/default_additional/164.gif

eine anmerkung und eine frage hab ich noch:

habe den eindruck dass die möblierung zum teil ein bisschen zu klein dargestellt wurde (z.b. einzelbett,badwanne), was ein falsche grosszügigkeit suggeriert.

was habt ihr für eine konstruktion (aussenwände) gewählt?

gruss

marco

 
Danke für die zahlreichen Antworten /emoticons/default_smile.png

*freufreu*

@Pfälzer:

Das war erstmal nur der Verkäufer und es geht darum die Möglichkeiten unseres kleinen Budgets auszuloten und uns auf eine Hausform und Grundrisse zu "einigen"...

@banjo:

Jetzt begreif ich das mit dem WC. Ist aber wirklich nur ein Not-Gäste-WC. Nebenbei angemerkt, wir wohnen noch in einer Whg. mit 2 "Bad-"Zimmern, das eine hat einen Waschturm, Dusche, Lavabo, WC und misst gerade mal 3.8m2...und es funktioniert /emoticons/default_wink.png

Oben ein zweites Duschbad ist eine Ueberlegung weil wir eine kleine Familie sind und die Kinder auch ein kleines Bad haben sollen.

So kommen wir einander nicht so sehr in die Quere am Morgen jeweils...

@wellingtonia:

Gebaut wird im BL, AG oder SO...aber du hast natürlich recht.

Dies sind nur "Vorab-Pläne", das Haus wird nach Minergie-Norm gebaut und evtl. auch so zertifiziert. Es sollte also alles ok sein dann /emoticons/default_smile.png

Aussenansichten werde ich auch noch posten, es wird ein 16° Walmdach und hat auch oben volle Raumhöhe.

Kontrollierte Raumlüftung, Luft-/Wasserwärmepumpe und Niedertemp.-Fussbodenheizung sind eingeplant.

@maxi:

Wir finden auch noch einiges ziemlich knapp bemessen und müssen das Ganze noch im Detail durchgehen.

Wegen dem "dunklen" Treppenhaus haben wir uns auch schon Gedanken gemacht und machen zumindest im OG ein grösseres Dachfenster rein.

Im EG sollte es Licht haben von der verglasten Eingangstür und im Keller müssen wir halt Licht machen (bzw. Bewegungsmelder mit Lichtschalter koppeln).

@corre:

Ich sehe schon, wir werden dies alles nochmal eingehender besprechen müssen!

Sobald wir neue Pläne, Aussenansichten und Aufbau der Wände haben, werden wir diese posten!

danke euch! Ihr seit super /emoticons/default_smile.png

 
Hallo sheerkhan

Die Balkongeländer kannst du bei solch hohen Stützwänden weiterführen und auf der anderen Seite mitrechnen.

Andy

 
@wellingtonia:

Diese "Stützmauern" sind nicht korrekt...

Tja das Programm ist wahrscheinlich nicht erste Sahne /emoticons/default_wink.png

Es sind links und rechts abfällende Böschungen geplant, wo nötig mit "Jurafels-Steinen" gesichert und bepflanzt.

Dies konnte er bloss nicht richtig zeichnen...aber man kriegt eine Idee vom Haus... /emoticons/default_wink.png

Das mit dem "weiterführen" blick ich aber trotzdem nicht ganz!?

Kannst du uns das noch erklären bitte?

 
Und zielt immer genau mit dem Auto beim Parkieren, dass Ihr die Pfosten nicht erwischt. Für mich als Frau wäre das immer eine Hemmschwelle;)

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Sheerkhan,

auf den ersten Blick finde ich auch alles schön, doch neben einigem, was hier schon genannt wurde, fallen mir dann besonders ins Auge, dass man im oberen Duschbad nach Eintreten quasi gegen die Wand läuft /emoticons/default_additional/61.gif und dass der Schrankraum im Elternschlafzimmer uns niemals reichen würde... /emoticons/default_ohmy.png

Mal ganz abgesehen von der teuren Massanfertigung... /emoticons/default_eek.png

Wenn auch noch die Wände dicker werden müssen (Vorschrift?), würde ich den Platz auch versuchen, viel effizienter zu nutzen. Wir planen z. B. auch kleine Flurflächen zugunsten grösserer Räume. /emoticons/default_wink.png

Viel Spass und Erfolg dennoch, /emoticons/default_smile.png

viele Grüsse

Tamara

 
@maxi:

Danke /emoticons/default_smile.png

Werden wir /emoticons/default_smile.png

Was meinst du? Sollte der Carport breiter werden?

 
Hallo sheerkhan

In Abhängigkeit von der Höhe zum unteren Terrain musst du wie beim Balkon eine sog. "Absturzsicherung" (Geländer) anbringen - Bauvorschrift.

Andy

 
Hoi,

zum Carport: Ich bin ja kein Statiker oder sonstiger Fachmann, aber ich würde die Überdachung/den Balkon bis zur rechten Seite/Stützmauer zum Aufgang pfostenlos durchlaufen lassen. Da wird es im Hobbykeller allerdings dunkler. Und Du schreibst ja, dass die Stützmauern so auch falsch gezeichnet sind und nicht so steil werden. Da brauchen wir einfach neue Ansichten vom Haus.

Bedenke beim Carport immer, dass die Frauen das Parkieren geregelt kriegen müssen - und zwar vorwärts, nicht rückwärts;) und dass man auch noch die Türen vom Auto aufkriegen muss (wenn Du ziemlich weit links an der Wand stehst, kommst Du kaum aus dem Auto heraus, also brauchst Du mehr Breite. Kommt halt auch auf das Auto an. Einen Smart kriegst Du wahrscheinlich quer hinein;).

Liebe Grüsse, maxi

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.911
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas