Frösche im Teich - die Nachbarn stört's...

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Während des Teichbaus bzw. der Bau-Pause hatten sich im ersten Brackwasser drei Frösche eingefunden, sie verschwanden wieder, als der Bau weiterging. Sie kamen wieder, lauter denn je, aber ich find's lustig, wie sich die Kerle gegenseitig zu überbieten suchen /emoticons/default_laugh.png

Es sind wahrscheinlich nur drei oder vier, und sie quakten auch erst eine Nacht - eine zuviel, unsere Nachbarn konnten offenbar nicht mehr schlafen und erwarten nun, dass wir "unsere" Frösche entfernen...

Letzte Nacht war's zu kalt, aber bis zum Ende der Balzzeit werden sie wohl noch ein paar Nächte ihr Konzert veranstalten...

Wir schlafen ja in unmittelbarer Nähe des Teichs, /emoticons/default_biggrin.png Auch die Nachbarn auf der anderen Seite können schlafen, obwohl deren Haus noch näher am Teich liegt.

Rechtlich ist die Sache wohl ziemlich klar, die Frösche sind Wildtiere und dürfen nicht entfernt, geschweige denn getötet werden. Wir leben in einem kleinen Dorf, am Waldrand, es gibt Füchse, Marder und Dachse, auch damit muss man hier einfach leben...

Die Vermittlerin der Schlaflosen will jetzt versuchen, die Frösche einzufangen, nachts...

Viel bringen wird es nicht, denn es gibt genügend neue "Quellen":

Die andere Nachbarin auf der Ostseite hatte früher einen Teich, und obwohl der inzwischen zugeschüttet ist, kommen die Frösche jedes Jahr wieder zurück (und siedelten wahrscheinlich von dort zu uns über).

Und unten im Wald gibt's ein riesiges Biotop, ein Froschparadies, da quakte schon vorher zu uns herauf.

Wir werden also eine Neubesiedelung kaum verhindern können.

Wir vertragen uns ansonsten gut mit den Nachbarn, deshalb machen wir uns schon Gedanken, ob wir was tun sollten...

Was meint ihr dazu? Soll ich es auf die Konfrontation ankommen lassen?

 
Hallo Susann

Ich würde mal abwarten. Dein Nachbar wird mit der Zeit schon merken, dass er wenig Erfolg hat und eventuell sogar sein Schlafgemach umsiedeln.

Es Grüessli Brigitt

 
Danke, Brigitte, ich denke auch, sie werden sich daran gewöhnen.

Gestern waren die Frösche ja schon sehr sozialverträglich, es gab immer wieder Pausen im Balzkonzert...

Ich hab versucht, ein Foto zu machen, nicht ganz einfach.

Wir sind richtig stolz, denn es handelt sich um Laubfrösche, und die sind auf der Roten Liste, also hoch gefährdet. Es ist geradezu Pflicht, sie in Ruhe zu lassen /emoticons/default_laugh.png

Anhang anzeigen 6056

 

Anhänge

  • post-1371-1369220602,345.jpg
    post-1371-1369220602,345.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 10
Manche Menschen haben wirklich Probleme . Ich denke meistens weniger mit den Fröschen als mit sich selber.

Die dürfen mal zu uns über den Sommer kommen , wo keine Frösche sondern Jugendliche und teilweise Hirnlose Nachts herumjohlen oder aber Leute Partys schmeissen und vergessen das andere auch schlafen und den nächsten Tag wieder arbeiten müssen.

Wir tauschen gerne /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 
Ein wahres Wort @Mondfee...

Mich ärgert v.a., dass die Leute (es sind 4 Parteien, aber nur zwei Frauen können nicht schlafen) von der Stadt aufs Land gezogen sind und sich sehr naturverbunden geben... Aber wenn die Natur quakt oder kräht, dann stört sie...

Im Moment ist die Stimmung etwas "vereist", nicht wirklich angenehm. Aber ich bin immer noch guter Dinge, dass sie sich an die Jungs gewöhnen /emoticons/default_biggrin.png

Sonst lassen wir unseren Sohn auch mal ein paar bierseelige Parties im Garten veranstalten - sie werden die Frösche lieben nachher /emoticons/default_laugh.png

 
/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png Klar warum nicht

Ich denke oft was einige Menschen unter " Natur " verstehen.

Quakt ein Frosch gibts Geschrei , holt sich eine Krähe Samen weil er offen präsentiert wird will man sie sofort abschiessen , etc....

Wir oder vielmehr ich , hatten vor einer Woche Ärger. Direkt an den Gärten grenzt eine Kuhweide und klar das die Rindviechlein immer mal schauen ob es was gutes übrig hat /emoticons/default_icon_wink.gif

Nun haben wir so schlaue Gärtner welche direkt am Zaun ihre Beeren pflanzten . Ist logisch das der Leckerbissen lockt. Da meinen die Gärtner doch tatsächlich sie müssten mit Steinen nach den Tieren werfen. Oha aber nicht wenn ich da bin ....... /emoticons/default_icon_wink.gif

 
Kleines "Update":

Die Laubfrösche quaken immer noch, die Nachbarinnen schlafen immer noch schlecht...

Inzwischen hatten wir auch mal Besuch von einem Teichfrosch und von einer Erdkröte (die leider im Skimmer landete, aber gerettet werden konnte).

Und jetzt haben wir tatsächlich viele kleine Kaulquappen (die ich auch immer wieder aus dem Skimmer retten muss), und laut "froschnetz" sind es Laubfroschquappen!

Ich bin richtig stolz /emoticons/default_biggrin.png

Den Nachbarn sagen wir noch nichts davon, es sind sicher über 100 Quappen /emoticons/default_icon_cool.gif

Anhang anzeigen 6084

Anhang anzeigen 6085

 

Anhänge

  • post-1371-1369220606,1766.jpg
    post-1371-1369220606,1766.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 10
  • post-1371-1369220606,1912.jpg
    post-1371-1369220606,1912.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 10
hallo, zusammen,

habe eure Berichte gelesen , èber ach sooo liebe Nachbarn. Wir haben bis jetzt Glück!!, da man gleichzeitig auch vom See her das Quaken hört. Schenkt doch euren nachbarn mal Ohrenstöpsel!! Die Frösche sind Wildtiere und man darf sie nicht ohne Genehmigung deplazieren...Wie es bei und momentan zu und her geht im Teich hier eine Kostprobe..die Frösche sind vom letzten jahr, also ,ich denke noch am Üben..

Liebe Grüsse

Johanna[/u

http://youtu.be/U222fr2FuJE]

 
Was für ein tolles Video, Johanna!

Deine Frösche sind ja vermutlich Kleine Wasserfrösche oder Teichfrösche?

Ich bin ja jetzt schrecklich schlau geworden, was Frösche angeht (Fachliteratur und Internet):

Ich bin fast sicher, dass die sich nicht deshalb schwertun mit der "Paarung", weil sie so unerfahren sind, sondern weil es sich um lauter männliche Tiere handelt /emoticons/default_laugh.png

Sie haben alle die Schallblasen, die haben aber nur die Männchen bei den Grünfröschen...

Also ist es wohl eher Kampf als Liebe? /emoticons/default_icon_cool.gif

Für weitere Infos ist die folgende Site empfehlenswert: http://www.froschnetz.ch/arten/kleiner_wasserfrosch.htm

 
hallo, Susann,

danke für deine Information. Ich dachte auch es muss sich um jugendliche Machtkämpfe handeln. Hatte gar nicht so stark auf die Schallblasen geachtet. Aber werde versuchen mal zu schauen ob kein Weibchen dabei ist. Von den 13 Fröschen sind ça 6 die in das neue Biotop gewechselt haben. Die restlichen verhalten sich ganz ruhig. Muss auch mal die Töne genauer inspizieren. Es gibt deutlich 2 verschiedene.Jetzt wo die Rangordnung feststeht, gibt es keine Kämpfe mehr nur noch "Konzerte"! Mal sehen wie es weitergeht. Komischerweise sehe ich nichts mehr von unseren Molchen, haben die Frösche alles gefressen???

A propos Algen: ich habe eine Pflanze in den niederen teil gestellt: Myriophyllum aquaticum. Beim neueren Biotop sind die Algen verschwunden. Momentan probiere ich es mit derselben Pflanze im kleineren Biotop. habe die Algen an der Oberfläche entfernt und bis jetzt gab es keine neuen. Weiss jemand zufällig mehr darüber'

Liebe Grüsse

Johanna

Anhang anzeigen 6093

Anhang anzeigen 6094

Anhang anzeigen 6095

 

Anhänge

  • post-264-1369220606,3455.jpg
    post-264-1369220606,3455.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 10
  • post-264-1369220606,3643.jpg
    post-264-1369220606,3643.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 10
  • post-264-1369220606,3806.jpg
    post-264-1369220606,3806.jpg
    31 KB · Aufrufe: 10
Hallo Johanna

Tolle Fotos, das kriege ich so nicht hin!

(Aber bald ist ja Weihnachten, ich wünsche mir nämlich eine anständige Kamera /emoticons/default_icon_wink.gif )

Wie gross sind denn deine Frösche? Von Aussehen und Farbgebung her handelt es sich vielleicht wirklich um den Kleinen Wasserfrosch, der ist mittlerweile selten geworden *glückwunsch*

Eigentlich sind ja eher die Molche gefährlich für die Frosch-Quappen, ausgewachsene Molche dürften von den Fröschen verschont bleiben. Wenn Nahrungsmangel herrscht, werden die Grünfrösche allerdings zu Kannibalen und fressen offenbar auch schon mal ihre jungen Nachkommen...

Zu den Pflanzen: Das Tausendblatt soll ja sauerstoffanreichernd und damit gegen Algen wirken. (Allerdings gibt es wohl auch ökologische Bedenken: http://www.teichundgarten.de/public/press/tug_23.pdf)

Unser Schwimmteichbauer hat uns von stark wuchernden Pflanzen abgeraten, aber das ist im Gartenteich vielleicht ein anderes Thema?

 
hallo, Susann,

vielen Dank fèr deine Antwort. ja, die Wucherpflanzen sind auch in einem Amphibien teich ein Problem. Habe das Experiment in unserem ersten Teich gemacht! Ich hoffe sehr dass ich, jetzt da ich ja den 2. grösseren Teich habe, mit Hilfe unseres Gärtners den kleinen Teich neu anzulegen. Bei der Myriophyllum werde ich sehr aufpassen. habe sie im Topf belassen..denn effektiv, sie hilft sehr gegen die Algen. Obwohl ich bemerkt habe, die Frösche setzen sich gerne auf die Algen, aber für die Tritons scheint es nicht so ideal zu sein.

Was deine kamera betrifft: Ich habe seit Dezember eine Neue und bin begeistert¨

Ich gebe dir mal den Link zu meinen Picasa -Alben. dann kannst du urteilen. Die kamera von 2010 war die Vorgängerin meiner jetztigen..

Also, Viel spass und schönes Wochenende.

Liebe Grüsse

Johannahttps://picasaweb.google.com/103026627090484343521/LebendigerTeich?authuser=0&feat=directlink

 
hi Susann

ja die Natur.. das sie tatächlich lebt scheint einigen Unbehagen zu verursachen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Das ich dich um deinen Teich neide hab ich dir ja schon mal gesagt oder?

Ich mein, dort wo ein Naturteich ist, entsteht nun mal Leben... ich denke sie gewöhnen sich

daran..

das Problem ist nur, nächstes Jahr kommt das gleiche Problem wieder /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

und wenn die Kleinen dann auch noch dazu kommen und das werden sie

ganz bestimmt, hast du den Salat /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

um deine Nachbarn beneide ich dich jedenfalls nicht. /emoticons/default_sad.png

Grüessli Tanya

 
hallo, Susanne,

endlich habe ich mir das Froschnetz angesehen und angehört. ja, wir haben den kleinen Wasserfrosch un den Teichfrosch. Es ist manchmal wie wenn sie sich gegenseitig Konkurrenz machen wollten mit ihren Rufen. Vor ein paar Tagen beobachtete ich eine blaugrüne Mosaikjungfer die im Flug die Teiche inspizierte. Seither sah ich sie nicht mehr. Ob sie wohl findet bei so vielen Fréschen jhre Brut keine Chance mehr hat?!!!!

Anhang anzeigen 6136

Anhang anzeigen 6137

Anhang anzeigen 6138

 

Anhänge

  • post-264-1369220607,3327.jpg
    post-264-1369220607,3327.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 10
  • post-264-1369220607,3485.jpg
    post-264-1369220607,3485.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 10
  • post-264-1369220607,3656.jpg
    post-264-1369220607,3656.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 10
Frosch mit Strichcode? /emoticons/default_laugh.png

- Liebe Johanna wo hast du denn den her? Oder führst du so Buch über deine Teichtiere?

Melissa

 
/emoticons/default_laugh.png ja, Melissa,

ich habe die Frésche gekennzeichnet. Spass beiseite : ich lasse das Schild noch dieses jahr um zu beobachten wie sich welche Pflanze entwickelt. Auf jeden Fall den Fröschen scheint die Pflanze zu behagen.

 
/emoticons/default_laugh.png Deine Frösche haben sich in den Strichcode verliebt /emoticons/default_laugh.png

Die kleinen Laubfröschli sind ausgezogen, wir hoffen ja auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr - aber wohl nur wir /emoticons/default_laugh.png

(Unsere prominente Nachbarin hat sich tatsächlich in einem Ferseh-Interview dazu geäussert: "Meine Nachbarn haben sich Hunde und jetzt auch noch Frösche zugelegt, um mich zu ärgern..." Tja, so können Fösche Freundschaften zerstören - oder sorgfältig Übertünchtes ans Tageslicht bringen?)

Hier noch ein paar Bilder unsere ungeliebten Grünen:

Anhang anzeigen 6146

Anhang anzeigen 6147

Anhang anzeigen 6148

 

Anhänge

  • post-1371-1369220607,6306.jpg
    post-1371-1369220607,6306.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 10
  • post-1371-1369220607,6604.jpg
    post-1371-1369220607,6604.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 10
  • post-1371-1369220607,6975.jpg
    post-1371-1369220607,6975.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 10
oh die sind ja äusserst niedlich!

ich würd auf die Nachbarin "pfeifen" oder halt "quaken" /emoticons/default_laugh.png

 
Jesses, Susann! Deine prominente Nachbarin ist ja ganz schön speziell /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Bei uns bimmeln jeden Morgen die Kuhglocken vor dem Schlafzimmer, auch nicht jedermanns Sache (Besuch von Städter /emoticons/default_laugh.png ). Aber auf dem Land ist das halt so /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven