Fronius Controller in der Schweiz ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.457
199
63
Liebe Solarfreunde

von Fronius gibt es neu auf dem Markt einen automatischen Netz-Umschalter für den Fall eines Blackouts.

Das Teil trennt allerdings "nur" dreipolig.
Weiss jemand von euch, ob das in der Schweiz zugelassen ist, insbesondere im Netz der Berner BKW ?

Ia, ich habe diese Frage bereits an die BKW gestellt, aber deren Beantwortung dauert wieder Wochen..... :-(

LG moudi

Hallo zusammen
Ja, habe ich....ihr werdet staunen.....
Mein Elektriker verwies mich auf die Werkvorschriften der BKW. Und sagte mir 4-polig.
https://www.sak.ch/downloads/netz/werkvorschriften/werkvorschriften_ch_-_wvch_.pdf
BKWController.png

Von der BKW erhielt ich vor kurzem folgendes feedback:
"Das von Ihnen beschriebene Funktionsprinzip von Fronius ist uns bekannt und entspricht einem gängigen System.
Eine zusätzliche Trennung des Neutralleiters ist in diesem Fall nicht erforderlich.(3-polig reicht)
Wenn die Anlage gemäss den Angaben von Fronius, einschliesslich des Fronius SmartMeters, installiert wird,
kann diese wie von Ihnen geplant umgesetzt werden."

Kennt die BKW ihre Richtlinien nicht ? Was mach ich nun ?
Gruss moudi

Hallo zusammen
da höre ich doch am besten auf die BKW...habs ja schriftlich.
fronius2.png

Mein Hausanschluss hat 40A.
Da ich am Notstrom die Wärmepumpe und die Wallbox nicht angeschlossen habe, sondern nur das Haus,
komme ich mit 35 A (Vorgesichert mit einem 32A LS) gut zurecht. Zudem die Sauna bei Notstrom ebenso gesperrt wird.

Was meint ihr dazu ?
Gruss moudi

Hallo Moudi

Was bringt die PV-Anlage?
Was braucht die angedachte Notstrom Last an Leistung.
Eine Notstrom Lösung bringt nur dann etwas, wenn die Leistung genügt.
X-Last x gewünschte Autarkie Zeit.

Weniger, dafür gezielte Verbraucher im Notnetz bringen dir vermutlich mehr.
Schau doch mal auf der Seite Ostral.ch, was im Strommangelfall auf uns zu kommt.

Statistik des Forums

Themen
27.548
Mitglieder
31.823
Neuestes Mitglied
komal32