Frostsichere Gartenarmaturen

Mobbel

Mitglied
04. Dez. 2008
91
0
0
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, was die Voraussetzungen sind, damit man frostsichere Gartenarmaturen wie diese Gartenarmaturen Prospekt - Garten-Armaturen von R. Nussbaum AG Olten einsetzen kann?

Ich möchte unsere bestehenden, nicht frostsicheren ersetzen lassen. Laut Sanitär ist dies jedoch nicht möglich.

- Ein Anschluss befindet sich an einer isolierten Aussenfassade.

- Einer an einer unisolierten 20 cm Betonwand

- Und einer an einer unisolierten KS Wand

Besten Dank für Eure Feedbacks

Beste Grüsse

Hallo Mobbel

Nach Deinen Beschreibungen fürchte ich, dass Dein Sanitär recht hat.

Vorraussetzungen für einen frostsicheren Gartenhahn sind:

- alle Wasserleitungen müssen im Frostsicheren Bereich verlegt sein.

- der Ventilsitz muss im frostsicheren Bereich sein. Beim Frostsicherenhahn schliesst das Ventil nicht da wo es abgedreht wird, sondern ca. 20-50 cm weiter Richtung warme Zone.

Lg Sternli71

Die Frage ist, wo laufen die Wasserleitungen durch und wird es dort jemals unter 0° Cels?

Hallo zusammen

Danke für die Antworten.

Die Wasserleitungen und Ventile liegen in einer zwar nicht isolieren Zone aber trotzdem nie unter 0 Grad.

Gruss und Danke

Hallo Mobbel.

Die frostsicheren Wasserhähne gemäss Prospekt können bei Deinem Haus nur dann montiert werden, wenn auf der INNENSEITE der Mauern die Wasserleitungen offen und frei zugänglich sind.

Schau auf dem Bild im Prospekt: Das weiss-silbrige Teil rechts, mit dem Auslauf, kommt aussen an die Mauer, das schwarze Rohr kommt waagrecht IN die Mauer und das bräunliche Messingstück links im Bild kommt INNEN im Haus an die Mauer; auf die Hausinnenseite.

Wenn die Wasserleitungen in Deinem Haus, wie heute üblich, eingemauert, also von innen nicht sichtbar sind, geht das bei Dir nicht. Sonst müsste die Wasserleitung in der Mauer geortet, die Mauer aufgespitzt, die Wasserleitung an der Stelle aus der Mauer genommen und an die Mauer montiert werden. Da ist jährliches Entleeren der jetzigen Hähnen einfacher.

Freundliche Grüsse

Fema

Hallo zuzsammen.

Herzlichen Dank für Eure fachlichen Antworten.

Ich denke, ich bin jetzt bestens informiert.

Schöne Restwoche

Mobbel

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu