Frostsichere Gartenventile

mmarkus

Active member
03. Feb. 2014
267
41
28
42
Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Frage betreffend aussen Wasserhanen.

Wir haben bei uns (~570müM) 2 Frostsichere Wasserhanen an der Hauswand (Grohe 41206000). Nun hat unser Sanitär diese beim Hausverteiler am gleichen Abgang angeschlossen wie das nichtentkalkte Trinkwasser in der Küche. DH ich kann die Aussenhanen bei Frost nicht (separat) entlüften.

Mein Architekt meint das sei OK so, da man Frostsichere Ventile e nicht entlüften muss. Stimmt dies so? ist die Gefahr des Einfrierens ausgeschlossen? gibt es ev eine SIA Norm die das regelt?

Danke für eure Hilfe

Gruess Markus

Tschau markus.

Warum willst du die gartenventile entlüften? Wenn diese richtig installiert sind, können diese nicht einfrieren.

Hallo Keve12

Das ist ja genau meine Frage, können diese wirklich nicht einfrieren? (1 Woche bei -10°C)

Wenn richtig installiert nein. Da der ventilsitz im warmen bereich der dämmung ist, frieren diese nicht ein.

Wie ist der fassadenaufbau??

Hast du allenfalls ein foto der installation

Der Wandaufbau ist 15cm Backsteinmauer resp 25cm Beton und darauf 20cm EPS.

Das Ventil selber ist glaub innerhalb der Mauer eingemauert.

Foto muss ich am Abend suchen

diese frostsicheren hahnen musst du nicht entlüften. da hats nämlich kein wasser drin (das läuft raus beim abstellen). wir haben diese auch und sogar auf 609 müm /emoticons/default_smile.png.

Lieber Markus

Ein frostsicheres Ventil hat eben eine lange horizontale Spindel vom Drehrad auf der Aussenseite bis ins Ventil hinein, welches eben innerhalb der Wärmedämmung sitzt. Da der Auslauf gegen aussen leichtes Gefälle hat läuft das ganze Wasser von dort bis zum Auslass immer nach dem Abstellen raus. Daher tropfen frostsichere Hanhen immer ein bisschen nach. Dafür musst Du eben nicht daran denken, diese Gartenventile vor Wintereinbruch bzw. dem ersten Frost zu entleeren. Die Mehrkosten sind durchaus gut investiert wenn man bedenkt was ein Wasserschaden einer eingefrorenen Leitung anrichten kann.

Wenn Du frostsicheres Gartenventil in Google eingibst, findest Du Bilder welche Dir die Funktion bildlich erläutern. Immer nach dem Motto: "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!"

Herzlicher Gruss, Urs Tischhauser

• Like
Reaktionen: _miau_
Vielen Dank für Eure Antworten

Der Begriff "Frostsicheres Ventil" war mir ja durchaus klar, aber ob es dann auch wirklich frostsicher ist war mir nicht klar. (Ja genau Urs, so klar wie der Zitronenfalter :) )

Nun weiss ich dass die Frostsicherheit wirklich gegeben ist.

Bleibt noch die Frage ob die Hausinstallation am Verteiler so korrekt ist?

Vertikale Leitung Links: Garten (PEX verteiler Decke)

Vertikale Leitung mitte: Trinkwasser Küche

" rechts: Kaltwasser Haus (PEX Verteiler Decke)

20151216_002634.jpg

Gruess Markus

Achja, anbei noch ein bild des Aussenventils während dem RohbauIMG_6257_JPG_330d27977506207ae7a2146dd09ce18d.jpg

Lieber Markus

Kannst Du uns noch erklären, was bei Dir nach dem Abzweiger in der Küchenleitung für ein Teil sitzt? Sieht für mich wie ein Druckreduzierverntil aus. Aber es ist ja nicht möglich, dass das ganze Haus sonst eine Hochdruckinstallation hat, oder?

Danke für die Erläuterung

Gruss, Urs

Lieber urs. Das ist ein druckreduzierventil.

1 strang. Gartenventile und kaltwasser küche mit reduziertem druck.

Danach kommt der filter mit druckreduzierventil. Anschliessend das anschlussstück für die enthärtungsanlage. Danach strang 2 kaltwasser enthärtet. Strang 3 zuleitung auf den wassererwärmer, ebenfalls enthärtet.

Da in der küche kein enthärtetes wasser gewünscht ist, wird dies an der netzdruckleitung mit zusätzlichem drv abgenommen

• Like
Reaktionen: mmarkus
Lieber Keve

Alles klar. Hast Du die Installtion gemacht, dass Du diese Frage so schnell beantworten konntest?

Schönen Tag, Urs

• Like
Reaktionen: mmarkus
Ich hätte dies anders gelöst.

Hätte zwischen filter/drv und anschlussstück enthärtung ein zusätzliches batterieventil montiert, so dass das wasser küche ebenfalls über den filter läuft.

genau, wieso das zusätzliche Druckreduzierventil und das Wasser in der Küche ohne Filterung???!?

Bei den Frostsicheren Gartenventilen noch darauf achten dass das Wasser auch wirklich ausläuft, also am besten Schlauch nicht angesteckt lassen....

Wir machen es auch so. So hat man in der Küche unaufbereitetes Wasser. Wir füllen von dort unsere Soda- Flaschen zum trinken und wollen dafür unbehandeltes Wasser.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas