Fugenbild Bad

Arming

New member
10. Juni 2015
8
0
0
Hallo zusammen

Wir Bauen gerade unser Bad um. Doch leider passieren auf jedem Bau Fehler...

Was haltet  Ihr davon?-> Bild

Gruss

Fugenbild.JPG

Hallo Arming

Wo liegt denn der Fehler? Ist doch eine saubere Kreuzfuge....   wobei man solche grossformatigen Platten eigentlich waagrecht/liegend anbringt und dann auch ein anderes Fugenbild wählen würde... aber wenn gem. Absprache die Platten senkrecht montiert wurden, wäre die Kreuzfuge die bessere Wahl.

Der Fehler liegt im Detail! Und zwar hat der Plättlileger 19cm neben dem Lavabo Mitte, Gelb= Abfluss) die Fugen gemacht! Das Format der Platten ist Korrekt Hochformat und Kreuzfugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe das Problem nicht. Es sieht doch auch unschön aus, wenn mit einer geschnittenen Platte angefangen wird.

aha... gut, hätte man natürlich dann anderst abklären und festlegen müssen. Wobei der Bildausschnitt nun nur den Teil zeigt, nicht die restliche Wandfläche. Gab es evtl. einen Grund auf der anderen Wandseite, dass er dort genau so beginnen musste, dass es hier eben genauso endete?

Gab es überhaupt eine Baudurchsprache mit dem Plattenleger? Ich mache bei meinen Projekten immer ein Termin mit der Bauherrschaft und Plattenleger aus, bei der genau diese Punkte vor Ort besprochen und festgelegt werden.

aha... gut, hätte man natürlich dann anderst abklären und festlegen müssen. Wobei der Bildausschnitt nun nur den Teil zeigt, nicht die restliche Wandfläche. Gab es evtl. einen Grund auf der anderen Wandseite, dass er dort genau so beginnen musste, dass es hier eben genauso endete?

Gab es überhaupt eine Baudurchsprache mit dem Plattenleger? Ich mache bei meinen Projekten immer ein Termin mit der Bauherrschaft und Plattenleger aus, bei der genau diese Punkte vor Ort besprochen und festgelegt werden.
Sehe das Problem nicht. Es sieht doch auch unschön aus, wenn mit einer geschnittenen Platte angefangen wird.
Es wäre genau aufgegangen, man hätte die Platten vielleicht nur ca 1-2 cm schneiden müssen. Dies wäre  überhaubt nicht aufgefallen.

Lieber Arming

Im Gegensatz zum Geschwätz auf der Baustelle bevorzuge ich einen Plan auf welchem die Plattenfugen richtig eingezeichnet sind. Dann muss dem Plattenleger nur noch kommuniziert werden, dass er nach dem Plan zu arbeiten hat. Aber eben, je grösser die Platten sind, desto schwieriger die richtige Einteilung zu bestimmen, da ja möglichst alle Sanitärapparate auf die Plattenformate einzuteilen sind.

Und, wie bereits geschrieben lässt sich das Ganze mit dieser Foto nur sehr bedingt beurteilen.

Gruss, Urs

Absprache vor Ort wurde mit dem Chef getroffen und auch explizit erwähnt. Es gab keinen ersichtlichen Grund weshalb man so angefangen hat, ausser das der Plättlileger  sich nichts dabei überlegt hat.

Gut, dann würde ich den Plattenleger-Chef auch auf diese Abstimmung festnageln. Es stellt sich für Dich dann letztlich die Frage, bleibt es nun so, oder wird das geändert, oder gibt er Dir für diese Ausführung einen entsprechenden Nachlass?

Gut, dann würde ich den Plattenleger-Chef auch auf diese Abstimmung festnageln. Es stellt sich für Dich dann letztlich die Frage, bleibt es nun so, oder wird das geändert, oder gibt er Dir für diese Ausführung einen entsprechenden Nachlass?
Wir haben den Plättlileger informiert mal schauen was dabei rausommt.

Es wundert mich immer weniger das es sich die top Fachleute nicht mehr antun sich mit den Bau Problemchen rumzuschlagen..

@Urs

Als ich bei uns den Architekten und Bauleiter um einen Plättliverlegeplan gefragt habe, haben sie mich ausgelacht. Unser Glück war, dass der Plättlileger bei jedem Raum zuerst uns gefragt hat wie wir es denn gerne möchten, selber Vorschläge eingebracht hat wo wir unsicher waren und teilweise ein Probemuster verlegt hat.

Gruss,

Thomas

• Like
Reaktionen: Prinzessin Leia
Lieber Tom

Das hängt mit der von mir oftmals schon kritisierten Verluderung der Sitten und Gebräuche zusammen. Das Statement von Turbo meint eigentlich dasselbe. Wenn aber alle das Handtuch werfen welche mit Berufsstolz ihre Berufung leben, dann gute Nacht.......

Dann werden unsere Nachfahren die Talfahrt der abendländischen Kultur nicht mehr aufzuhalten vermögen.

Gruss, Urs

Ich bin der gleichen Ansicht wie Urs.

Wir hätten nie mit grossen Platten so was machen lassen.

Mit kleineren Platen sieht es viel besser aus und unterbrüche können leicht angpasst werden.

Unser Architek hat dies gezeichnet und der Plättlileger ausgeführt.

Wir finden, dies sollte auch im Jahr 2015 so ausgeführt werden, aber die Sitten sind aufgebracht.

Gruss

wohnen16.jpg

Hallo

Möchte mein Statement noch etwas konkretisieren.

Manchmal sollte man ein 20i einfach grade sein lassen.

Fehler passieren. Da gibt es wesentliche und unwesentliche.

Drückt doch bei den unwesentlichen mal ein Auge zu und freut euch am gelungenen ganzen.

Der Handwerker wird es danken und ihr schlussendlich auch da der entstehende Stress und Ärger nicht zu vernachlässigen ist.

Schlage mich zur Zeit grad wieder mit einem wesentlichen Mangel rum bei dem der Ersteller mauert.

Lg

Turbo

Wir haben grössere Platten und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Nur an der Plattengrösse sollte es wirklich nicht scheitern.

Vorsicht: Bild ist verzerrt /emoticons/default_smile.png

Gruss,

ThomasImageUploadedByHaus-Forum.ch1434034709.625754.jpg

Ich bin eigendlich nicht so ein tüplisch...er.  jedoch muss ich jetzt immer diese blöde Fuge neben dem Wasserhanen anschauen!  Wir  haben bewusst grosse Platten gewählt, weil uns kleine einfach  nicht gefallen (erinnert mich immer an eine Metzgerei) "Bitte nicht Persöndlich nehmen!"

Da sich links neben dem Waschtisch eine Tür befindet, da hätte man schon die senkrechte Fuge mittig Waschtisch nehmen können, die frage wäre nur gewesen, wie hätte das mit der Ecke rechts vom Heizkörper wieder gepasst.

Natürlich kann man Abwicklungspläne von den Fliesen vorher zeichnen, aber das kommt auch nicht immer hin.

Ein Beispiel ist die Elektroinstallation wo Steckdosen mittig in das Fugenkreuz verlangt werden, auch das haut nicht immer hin.

Entweder stehen Profile von Sanblöcken oder Waschtischkonsolen im Weg oder die Steckdose würde sich in der Schutzzone von Dusche/Badewanne befinden. Dazu gibt die DIN 18015 eine genaue Höhenanordnung sowie Vorzugsmaße über Elektrische Einrichtung in Bädern vor, wo sich auch immer gerne die Katze in den Schwanz beisst wenn es in Punkto Fliesenmaße geht.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu