Guten Tag an alle, die sich für einen fugenlosen Mineralboden- und Wandbelag interessieren.
Wir haben in unserem im 2012 gebauten Haus sämtliche Bodenflächen (inklusive Treppenhaus) sowie die Wände in den Nassbereichen mit dem fugenlosen Mineralboden der Firma BODARTO versehen. Selbstverständlich haben wir uns vorher intensiv mit diversen Alternativen beschäftigt. Entscheidend für BODARTO waren einerseits die von uns besuchten Referenzen (Privat, Industrie, öffentliche Bauten) und anderseits die sehr professionelle Beratung von Seiten BODARTO sowie deren langjährige Erfahrung als Hersteller von Mineralböden. Alle Handwerker, bei welchen sich eine Schnittstelle zu Bodarto ergeben hat, mussten eine Bestätigung unterschreiben, sich an die Vorgaben von BODARTO zu halten. Das war kein einfaches Unterfangen, da wir unser Haus durch einen GU bauen liessen. Als Laien in Sachen Bauen haben wir uns für einen privaten Bauherrenberater entschieden. Auch diese Investition hat sich sehr gelohnt.
Wir wissen, dass es viele fugenlose Bodenprodukte gibt - aber es gibt nicht viele Handwerker, welche dieses Produkt verarbeiten können. Allen, die beabsichtigen, Boden und/oder Wände mit einem Mineralprodukt zu versehen, erlaube ich folgende Hinweise abzugeben:
Es sind mehrere Arbeitsgänge erforderlich. Das Einbringen eines Mineralbodens in unser EFH beanspruchte ca. 4 Wochen. Während dieser Zeit konnte praktisch kein anderer Handwerker im Haus tätig sein. Ein professionelles Projektmanagement von Seiten des Mineralbodendienstleisters ist ebenso Voraussetzung wie das handwerkliche Geschick. Ein Mineralboden ist daher sehr teuer. Trotzdem und gerade deshalb: Wir freuen uns jeden Tag über das künstlerische und in jeder Beziehung perfekt eingebrachtes Mineralboden-Unikat von BODARTO.