Fugenlose Bodenbeläge? PU etc?

filthylittlethi

Mitglied
04. Dez. 2007
260
0
0
Hallöschen

Wir würden unser Haus gern komplett ohne Plattenböden und Platten an den Wänden realisieren. Was habt ihr für Erfahrungen mit fugenlosen Bodenbelägen, z.B. PU etc? Und die Kosten?

Danke!

filtheylittlethief

Hallo,

bin mir eben das selbe am überlegen. Eigentlich waren alles Fliesen geplant (ca. 150m2).

Erfahrungen würden mich auch interessieren.

Gruss

Hupi

Hallo, wir machen fugenlose Wandbeläge auf mineralischer Basis in unseren vier Nasszellen (Naturofloor GmbH). Wichtig zu wissen ist, dass der Untergrund glatt sein muss, sonst muss man mit Zusatzkosten rechnen. Daher lohnt es sich, diese Wandbeläge an die gleiche Firma zu vergeben, die auch den Grundputz macht.

Wir bezahlen für den m2 ca. Fr. 130.- beim Gipsergeschäft Dies war mit Abstand das günstigste Preis, wir hatten Offerten für Fr. 200/m2 und mehr vorliegen.

Hallo,

Wir haben 3 Badezimmer und Küche/Essen, Eingangsbereich sowie Durchgangsbereiche zu den Zimmern mit einem Fugenlosen System Namens Terrazzofino gemacht und sind begeistert davon. Der Boden sieht super aus. Enorm pflegeleicht, man sieht parkatisch nichts darauf. Mit den Bädern sind wir auch sehr zufrieden. Haben den Boden in die Duschen reinziehen lassen, die Wände sind auch so gemacht. Ein sehr schöner Effekt. Mit diesem System kann man alle Farben haben, es gibt praktisch keine Einschränkungen. Das einzige ist der Preis. Natürlich schon teurer als Platten aber da ich immer wusste was ich wollte, habe ich mich nie zu einem Preisvergleich mit Platten hinreissen lassen.

Ich würde auch heute nur dieses System wollen, es funktioniert und sieht ganz toll aus.

Auch wir sind auf der Suchen nach einer fugenlosen Lösung. Das günstigste Angebot ist ein farblich eingelölter Unterlagsboden.

Kostenansatz:

Unterlagsboden 30.- p2m (ca. 5.- teurer, weil geschliffen)

zusätzlich kommen noch p2m ca. 40.- bis 60.- Einfärbung bzw. Einölung dazu.

Hab hierzu einige Bilder gesehen. Live aber noch nicht. Kennt jemand diese Methode oder hat sogar Erfahrungen sammeln können?

Gruss

. Das einzige ist der Preis. Natürlich schon teurer als Platten aber da ich immer wusste was ich wollte, habe ich mich nie zu einem Preisvergleich mit Platten hinreissen lassen.
Huhu Kendrew! Preise zwischen 250-400CHF/m2, stimmt das? habe ich auf der Homepage eines Anbieters gesehen.../emoticons/default_additional/59.gifdanke!

Guten Abend. Meine Antwort zu Terrazzofino Fugenlosen Systemen für die Architektur und das Pricing:

Die Preise für das Terrazzofino-System sind zwischen 150 - 295.- Fr. / m2.

Terrazzofino Boden ab 50 m2. (ab 168.- Fr. / m2).

Terrazzofino Wand zwischen 155.- 295.- je nach Varianten

Bei Bädern mit aufwendigen Detaills wie Badwannen-Einfassungen, Nischen, Vorbauten etc. und einer Fläche kleiner als 30 m2 kann der Preis bis auf 400.- Fr. / m2 ansteigen.

Als Budget für einen tollen Terrazzofino Boden bei einer Fläche über 100.00 m2 und einem durschnittlichen Unterlagsboden muss mit einem Budget von 210.- bis 230 .- Fr. kalkuliert werden.

Zugegeben, die Preise sind im oberen Preissegment, jedoch muss man bedenken, dass die Bodenbeläge die nächsten 15 Jahre halten müssen und das Design absolut super aussieht.

http://www.haus-forum.ch/images/icons/icon7.gif

Hab hierzu einige Bilder gesehen. Live aber noch nicht. Kennt jemand diese Methode oder hat sogar Erfahrungen sammeln können?
Hallo Sunne

Ja wir haben so einen Calciumsulfat gebundenen Anhydritboden wie er im Fachjargon heisst.

Er kann entweder eingeölt werden (das Öl zieht rein und er verblasst mit der Zeit) oder aber mit eingefärbt vor dem Giessen. Es wird Sand beigemischt, die Farbkombinationen kann man frei wählen.

Danach wird er auf Korn geschliffen und versiegelt.

Es sieht wirklich toll und lebendig aus, jeder Boden ist ein Unikat mit Strukturen, Schlieren usw. Ein Nachteil ist die Kratzempfindlichkeit, vorallem am Anfang wenn er frisch versiegelt ist. Ansonsten finde ich ihn wirklich toll.

Hallo Booker

Tatsächlich eine tolle Lösung. Wir hatten erst letzte Woche die Möglichkeit einen eingeölten Boden anzusehen - er war nicht versiegelt. Für mich stimmts. Wir überlegen nur noch, ob wir es in den Nasszellen auch gleich machen sollen oder nicht. Die Lösung, die wir gesehen haben war sogar in der Duschzone als AHBoden ausgekleidet. Der "Bodenverleger" hat uns versichert, dass das problemlos sei...

Was habt ihr für Farben gewählt? Habt ihrs selber gemacht? Was hat eure Lösung gekostet?

Gruss

Hall Sunne

Habt ihr jetzt so einen eingefärbten Unterlagesboden machen lassen? Falls ja, wie viel hat er gekostet und wo habt ihr ihn machen lassen? An näheren Infos wäre ich interessiert, weil wir das auch machen lassen wollen.

Gruss

Jolenoli

hallo sunne

habt ihr ein solches Boden gemacht? Wo konntet ihr den eigeölten Boden anschauen?

gruss

Family-bonds

wir haben vor 2 Wochen den Unterlagsboden eingefärbt einlegen lassen im Eingangbereich/Büro/Bastelraum und in Küche/Wohnen/WC/Reduit. Er wird dann noch ab geschliffen und eingeölt. Morgen gehen wir als Eigenleistungen abdecken, damit er auch schön bleibt, während der Innenausbau fertig gestellt wird. DAs ist ein Heikler Punkt. man kann sich vorstellen, das Quasi der Parkett in der Rohbauphase eingelegt wird.... jeder muss wissen was da abgedeckt wurde und aufpassen.

Aber der Preis spricht für sich, diese Fugenlose Lösung ist bei weitem billiger als naturofloor und co. Im Bad haben wir uns den Naturofloor für Boden und Wände geleistet und werden ein Plattenfreies Haus haben......

Gruss Geranium

Hi Geranium

Herzlichen dank für deine Antwort. Gratulieren Euch zum Plattenfreies Haus, das ist eben auch unser Wunsch, haben aber Mühe uns für etwas zu entscheinden. Habt Ihr Anhydrit genommen?

Gruss Family-bonds

hi Family-bonds

ja wir haben den Anhydrit genommen. Er ist jetzt abgedeckt, damit die Arbeiter weiter im Innenausbau arbeiten können. Einfach hoffentlich ohne Schäden....

Auch ich bin eben vor dem Bau und stelle mir einen fugenlosen Boden und dafür Holzpanele seit langem schön vor, mein Bauvorhaben ist in Wien.

Kann mir jemand sagen, mit welchen Konsequenzen es verbunden ist, solch einen Boden - falls irgendetwas nicht klappt etc. wieder herauszureißen?

Dankeschön aus Wien

Guten Tag an alle, die sich für einen fugenlosen Mineralboden- und Wandbelag interessieren.

Wir haben in unserem im 2012 gebauten Haus sämtliche Bodenflächen (inklusive Treppenhaus)  sowie die Wände in den Nassbereichen mit dem fugenlosen Mineralboden der Firma BODARTO versehen. Selbstverständlich haben wir uns vorher intensiv mit diversen Alternativen beschäftigt. Entscheidend für BODARTO waren einerseits die von uns besuchten Referenzen (Privat, Industrie, öffentliche Bauten) und anderseits die sehr professionelle Beratung von Seiten BODARTO sowie deren langjährige Erfahrung als Hersteller von Mineralböden. Alle Handwerker, bei welchen sich eine Schnittstelle zu Bodarto ergeben hat, mussten eine Bestätigung unterschreiben, sich an die Vorgaben von BODARTO zu halten. Das war kein einfaches Unterfangen, da wir unser Haus durch einen GU bauen liessen. Als Laien in Sachen Bauen haben wir uns für einen privaten Bauherrenberater entschieden. Auch diese Investition hat sich sehr gelohnt. 

Wir wissen, dass es viele fugenlose Bodenprodukte gibt - aber es gibt nicht viele Handwerker, welche dieses Produkt verarbeiten können. Allen, die beabsichtigen, Boden und/oder Wände mit einem Mineralprodukt zu versehen, erlaube ich folgende Hinweise abzugeben:

Es sind mehrere Arbeitsgänge erforderlich. Das Einbringen eines Mineralbodens in unser EFH beanspruchte ca. 4 Wochen. Während dieser Zeit konnte praktisch kein anderer Handwerker im Haus tätig sein. Ein professionelles Projektmanagement von Seiten des Mineralbodendienstleisters ist ebenso Voraussetzung wie das handwerkliche Geschick.  Ein Mineralboden ist daher sehr teuer. Trotzdem und gerade deshalb: Wir freuen uns jeden Tag über das künstlerische und in jeder Beziehung perfekt eingebrachtes Mineralboden-Unikat von BODARTO.

miso schrieb:
Tönt für mich ein bisschen werberisch. Erster Beitrag und direkt ein "Cheerleading" für XXXXX... auffallend ist auch die vielen grossgeschriebenen Worte. /emoticons/default_smile.png
Für gute Produkte darf und soll man Werbung machen.   /emoticons/default_additional/113.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

wir sind auch am fugenlosen boden suchen. Wir haben eine hobby katzenzucht und da leider der eine oder andere neben das katzenklo pinkelt, sind die fugen im kleineren WC unschön und zudem stinkt es, sobald fenster und türe zu sind. Folgende lösung hätten wir:

- fugen rausschleifen und mit silikon abdichten. (gibt staub und dreck)

- vinylboden darüberlegen (gibt kante beim übergang WC zum gang)

- plättli raus und vinyllaminat verlegen. Hat jemand erfahrung? Sind die "nahtstellen" dicht?

Sidi

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand