Fugenlose Dusche versus Duschwanne / Kosten?

zhizhi

New member
14. Feb. 2015
2
0
0
Liebe Helfer

Wir  sind aktuell in der Planung einer Eigentumswohnung und möchten unsere Dusche gerne Fugenlos anstatt wie durch den Bauherren geplant mit einer Duschwanne. Im Standard ist eine Duschwanne von Schmidlin für CHF 1'400 eingeplant. Die Kostenschätzung der Bauherren für die fugenlose Dusche ist nun:

- ca. 1'000 für Rinne und Einbau der Rinne

- ca. 3'000 für den fugenlosen Belag inkl. Abdichtung

Das wären ja dann Mehrkosten von ca. 2'600. Wir können uns nicht vorstellen, dass dies wirklich so viel teurer ist. Hat hier jemand Erfahrungswerte die er mit uns teilen kann? 

Tausend Dank!

 
Hallo zhizhi

Egal welche Erfahrungen hier gem. Deiner Nachfrage eingestellt würden, leztlich nützt es Dir hinsichtlich der Mehrkosten (vermutlich kämen dann auch noch der nette GU-Zuschlag für Änderungen hinzu) leider nichts. Der GU wird sich kaum, schon um optisch glaubwürdig zu bleiben, auf tiefere Mehrpreise einlassen. Wenn Du effektive Kosten für eine solche Ausführung möchtest, dann musst Du ein EFH in Architekturleistung bauen.

Für den GU, gleich wer dieser nun wäre, ist das eine gröbere Änderung seiner Standardleistung... was die Gefahr mit sich führt, dass da irgendwas vergessen und somit mangelhaft käme... was er sich dann schon grundsätzlich gut bezahlen lassen würde.

Evtl. kannst Du auch etwas handeln.. falls Du noch nicht gekauft (also unterschrieben) hast, sind Deine Möglichkeiten noch grösser... es sei denn, hinter Dir stehen schon 20 Käufer die einfach mit der Standardlösung zufrieden wären....

Zudem kann man geteilter Meinung über diese Lösung sein... ich persönlich würde diese Lösung meinen Kunden nicht empfehlen. Einfacher und sicherer (auch günstiger) wäre eine Ausführung mit Platten. Selbst dann, wenn restliche Flächen einen fugenlosen Belag bekommen würden. Falls Du weiterhin eine solche Lösung möchtest, auch mal Interesse daran hast, wie das ausgeht wenn es techn. schief geht.. dann zeige ich Dir gerne Aufnahmen aus meiner Bauberatungstätigkeit bei eben solchen Ausführungen.

 
Lieber zhizhi

Als "Helfer" gebe ich "Pfälzer" natürlich recht mit seinen Ausführungen. Als "Leibeigener Deines GU's" kannst Du nach unterzeichnetem Vertrag eigentlich nur akzeptieren oder ansonsten die Standardlösung wählen.

Muss allerdings "Pfälzer" widersprechen, über die mitgeteilte Meinung bezüglich fugenloser Beläge. Man kann bei ausreichender Unkenntnis grundsätzlich natürlich alles falsch machen auf einer Baustelle. Man kann dies natürlich aber auch mit den richtigen Unternehmern und Planern absolut problemlos mängelfrei planen und ausführen. Nur, ob Dein GU bzw. wie Du so nett schreibst - Dein Bauherr - den richtigen Planer und Unternehmer an der Hand hat, das ist immer erst im Nachhinein klar.

Daher ist das Belassen der Standardlösung vielleicht in Deinem Falle nun nicht das Dümmste!

Herzlicher Gruss, Urs

 
Ich möchte noch erwähnen, dass es auch Duschwannen gibt, welche sehr tief sind und sich praktisch Niveaufrei (2-3cm Anschlag) in den Boden einbauen lassen. Wir haben eine solche Lösung und sind sehr zufrieden damit. Dies war bei uns ohne Kostenfolge, da einfach eine andere Wanne eingebaut werden musste.

 
Hallo zusammen

Vielen Dank euch für die Antworten und Tipps! Dass man nach unterschriebenen Vertrag nicht mehr verhandeln kann ist vermutlich sehr vom GU abhängig und der Grösse des "Projekts" abhängig - dies zumindest unsere Erfahrung auch aus dem Freundes- und Familienkreis. 

Daher: falls doch jemand Erfahrungswerte bzgl Kosten und allenfalls auch Empfehlungen zu Anbietern hat, wäre dies sehr hilfreich.

Herzlichen Dank!

 
Wenn Du schon Erfahrungen hast, also bereits öfter Wohnungen geplant und gekauf hast, dann verstehe ich die Eingangfrage nicht? Du weisst dann ja wie man den GU nach Vertragsabschluss dazu bringt, keine oder geringere Mehrkosten als angeboten zu verlangen...

Noch weniger (oder eben auch doch) verstehe ich die Nachfrage nach Empfehlungen zu Anbietern.... da bin ich doch gespannt war hier in Kürze so zu lesen wäre.

 
Hallo zhizhi

Wir haben mit einem GU gebaut und haben bei einer Dusche nachträglich uns für eine ebenerdige Variante mit Unterkonstruktion und Rinne entschieden statt einer Schmidlin-Duschtasse.

Die Mehrkosten betrugen ca. 1500 chf, allerdings haben wir uns dazu vor Baubeginn (aber nach Vetragsunterzeichnung) entschieden. Allerdings haben wir keinen fugenlosen Belag sondern Fliesen am Boden (mittels Unterkonstruktion mit einem entsprechenden Gefälle). Ich hoffe das hilft.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew