Fugenlose mineralische Bodenbeläge - bodarto o.ä.

nelia

Mitglied
09. Feb. 2009
7
0
0
Hallo!

ich suche Leute, die Erfahrungen haben mit fugenlosen mineralischen Bodenbelägen wie z.B. von bodarto oder so.

Was sind die Vorteile, was die Nachteile? Wie teuer kommt der m2?

Wir sind total unschlüssig betr. Bodenbelag. Parkett gefällt uns wegen der Wärme und dem Holzcharakter, weniger aber, dass er so heikel ist. Platten finden wir eher kalt, aber praktisch, da robuster. Ein mineralischer Bodenbelag dünkt uns eine gute Kombination aus beiden. Stimmt das?

Herzlichen Dank für Eure Antworten und allenfalls Bilder /emoticons/default_smile.png

nelia

 
Hallo zusammen

Wir wollen unbedingt einen fugenlosen Boden. Ich habe auch mit Interesse die diversen Beiträge dazu im Forum gelesen. Wir haben einige Favoriten uns aber noch nicht für ein Produkt entschieden. Was uns im Moment beschäftigt ist: Wie sieht's mit Wandabschlüsse aus? Bei den meisten Bildern in den Galerien der Anbieter sind keine Wandabschlüsse zu sehen, sprich keine Fussleisten oder so, dass sieht super aus. Aber wie praktisch ist das beim Saugen und feucht aufziehen? Ist das nicht heikel? An alle die fugenlose Böden haben: Wie habt ihr das gemacht?

LG Christina

 
mal ehrlich, so ein boden strahlt doch absolut keine gemütlichkeit und wärme aus auch wenn er super praktisch ist.

ich assoziere sowas mit dem gewerblichen bereich z.B. einer lagerhalle.

 
Ich denke das ist Geschmacksache. Mir gefällt der industrielle Touch. Hätten wir keine Kinder hätten wir uns eher für eine Loft als ein Einfamilienhaus entschieden. Die Böden die wir bis jetzt gesehen haben sind von der Oberfläche her wärmer als z.B. ein Plattenboden. Das ist mir zu kalt, zudem stören mich die Fugen bei einer offenen Fläche von rund 50m2. Und Parkett mit Kinder und in der Küche ist mir zu heikel. Was sind denn deine Favorieten bei den Bodenbelägen?

 
Für mich war eigentlich von Anfang an klar, im ganzen EG werden es Plättli sein.

Dann habe ich mal nachgedacht in welchen Häusern ich mich besonders wohl fühle. Das ist in Häusern wo gelebt wird und nicht alles "steril" ist.

Nun habe ich mich für sehr viel Parkett entschieden. Der wird und soll mitleben, die Spuren der Zeit aufnehmen. Ich möchte nicht einen Boden, der nach 10 Jahren noch immer genau gleich aussieht wie frisch gelegt.

Zudem werden wir bewusst die günstige Sortierung (mit Ästen) nehmen.

In eine Designerwohnung passt sowas natürlich nicht.

Ich gehe durchaus einig, dass dies eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Und dieser wird wohl auch nicht über die Jahre konstant bleiben.

Mal schauen, veilleicht behaupte ich ja in 10 Jahren genau das Gegenteil /emoticons/default_wink.png

 
PS: Fugenlos hatte bei uns gegenüber Plättli vor allem wegen dem Preis keine Chance.

 
Ich will auf keinen Fall eine sterile Wohnung und wir werden en Boden mit viel Holzmöbel (Nussbaum) kominieren. In den Zimmern möchten wir auch parkett und wie von dir erwähnt am liebsten mit Struktur und Ästen, gefällt uns sehr gut. Zudem ist ja der fugenlose Boden schon sehr teuer und deshalb sind wir auf der Suche nach guten Adressen für Pakett 2. Wahl. Hast du irgendwelche Adressen die du mir empfehlen könntest?

Ich hoffe, dass der Geschmack in 10 jahren noch der selbe ist. sonst haben wir dann ein Problem./emoticons/default_wink.png

 
Der wird und soll mitleben, die Spuren der Zeit aufnehmen. Ich möchte nicht einen Boden, der nach 10 Jahren noch immer genau gleich aussieht wie frisch gelegt.

Lustig, dass war auch unser Argumeht für einen fugelosen Boden, dass er mitlebt und nicht wie Platten immer gleich aussieht. Gleiches Argument anderer Boden /emoticons/default_wink.png

 
wir werden einen mattversiegelten eichenparkett haben, welcher uns verlegt76.50 Fr/m2 kostet.

der parkett hat 2 schichten (nutzschicht 4 mm) und wird verklebt. die einzelnen latten sind 7 cm x 49 cm.

kann unseren bodenleger zwar empfehlen, lachen sz liegt jedoch nicht gleich neben euch.

Er kauft via die Netto Gruppe ein und hat von daher gute Konditionen. netto: home

 
@greenhorn

ich habe einen fugenlosen Gussasphaltboden in meinem Haus. Bilder dazu findest du in meinem Hausbautagebuch. Ich habe auch keine Sockel machen lassen, es hat einfach eine schwarze Silikonfuge als Dichtung zwischen Wand und Boden. Wir wohnen noch nicht lange, erst seit Ende Oktober 08, aber bis jetzt kann ich nichts Negatives darüber sagen. Vor allem siehts für mich gut aus. Die Wände sind eher vom Bobby-Car des Jüngsten malträtiert, da wird sich in 5 Jahren ein Neuanstrich nicht vermeiden lassen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Aber die "Fahrspuren" hätte es wahrscheinlich auch mit Sockel gegeben.. /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

baufrau

 
Hallo Baufrau

Ich habe deinen Boden in deinem Bautagebuch bereits bewundert! Sieht toll aus! Auf den Bildern siehts so aus als würde er relativ stark glänzen. Täuscht das? Freut mich zu hören, dass deine Wände schön aussehen auch ohne Sockelleisten. Ich möchte auch keine, aber mein Mann hat Bedenken. Aus irgendeinem Grund würde man es ja bei Plattenböden und so auch machen...

LG

P.S: Bobbycar-Problem haben wir auch... sogar trotz Gummpuffer (gabs als Zubehör dazu) /emoticons/default_wink.png Aber ein Haus/Wohung ist ja zum Leben da...

 
Alles geschmacksache!

Wichtig ist nur, sich selbst zu fragen, was sind unsere Bedürfnisse!!!

Gut aussehen heisst noch lange nicht das es auch praktisch ist.

Wir haben uns für Parkett entschieden, auch in der Küche(ist kein Problem),

wegen der wärme und weil es halt einfach "lebt"!

Pandomo Böden sehen sehr gut aus aber eben.

Hier eine super Adresse für Pandomo

kubny-boden.ch

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven