Funktioniert Treppe?? (siehe Anhang)

dreale

Mitglied
07. März 2009
108
0
0
Hallo Zusammen

Wir sind seit einiger Zeit daran den für unsere Bedürfnisse Idealen Grundriss zu finden. Eine verzwickte Sache ist die Treppe. nach vielen Vorschlägen seitens Architekt und unsererseits möchten wir gerne von euch Experten wissen ob die Treppe wie von mir gezeichnet (im Anhang) so funktioniert. Ich hoffe ich habe alle benötigten Daten dazugeschrieben. Die Treppe sollte so sein, dass man an dessen Ende von rechts in das UG gehen kann. Da das Haus in der Breite nicht mehr als 9.20 - 9.30 sein darf, wissen wir nicht ob die Länge der Treppe (3.350 Meter) genügt. Eine andere Frage ist ob sie im Raum "wirkt" Sprich dass sie nicht zu "verdrückt" aussieht. Hat jemand vielleicht eine ähnliche Treppe (ähnliche Masse) auf einem Foto???

Ich danke allen schon im voraus für die Hilfe!!!

Gruss

dreale

Anhang anzeigen 9636

Zeichnung2.jpg

Hallo dreale

Interessant wären auch folgende Daten:

- Breite derTreppe

- Höhe und Tiefe der Treppenstufen (dies ist relevant für komfortables Auf- und Absteigen).

LG

BüliBau

Hallo Bülibau

Die Breite sollte 1 Meter. Für die Höh der Stufen habe ich so 18 -20 cm gedacht. Die Tiefe so bei 25 cm??? Wäre das komfortabel?

Danke udn GRuess

dreale

Hallo,

es gibt einschlägige Lietratur (z.B. Neufert), die einige Werte für Treppen vorschlagen (nicht vorschreiben).

Eine Wohnhaustreppe im Einfamilienhaus sollte eine nutzbare Breite von 80cm nicht unterschreiten.

Eine bequeme Wohnraumtreppe hat ein Verhältnis von 17/29, eine Steile von 20/23. Der erste Wert ist die Stufenhöhe, der zweite Wert ist der Auftritt.

Man kann die Sache auch über das Steigungsverhältnis angehen: 2h+t = 63 (Schritt, Idealmass) -> 2x17+29=63, 2x20+23=63

Die Höhe bis unterkante Decke ist leider nicht ausreichend, benötigt wird bei Treppen immer die Höhe von Fertig Fussboden (FFB) bis Fertig Fussboden.

Z.B. Höhe bis UK Decke: 250cm + Betondecke 25cm + Trittschall 4cm + UB 6cm + Belag 1cm ergibt 286cm Höhendifferenz von FFB zu FFB.

Bei einer mittleren Stufenhöhe von 19cm benötigt man 15 Stufen. Ergibt bei 286cm eine (rechnerische) Stufenhöhe von 19.07cm. Die Formel mit dem Steigungsverhältnis angewand ergibt: t=63-2h=63-2x19.07=24.86

Deine Treppe hat als 15 Stufen, Stufenhöhe 19.07cm und Auftritt: 24.86cm.

15 x 24.86cm = 372.9cm Treppenlänge

Jetzt kannst du solange die Werte verändern, bis die Treppe zu deiner Länge passt. Es wird aber eine steile Treppe werden!

lg

Ford

Hallo Ford

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!

Ich habe die Pläne mal geändert. Würde es so funktionieren?? Ist das dann immer noch eine sehr steile Treppe?

Die Frage ist halt auch ob das Podest oben mit 1 Meter noch gross genug ist? Gibt es da auch Richtlinien? Im OG gibt es dann links einen kleinen Vorplatz der etwas grösser sein wird (Siehe Anhang).

Anhang anzeigen 9639

Anhang anzeigen 9638

Hat vielleicht jemand Bilder von ca. 3.7 langen geraden Treppen? Da die Treppen mitten im Wohnbereich sein wird, sollte sie halt auch etwas fürs Auge sein. Wenn die dann aber komplett "verdrückt" wirkt dann müssen wir weiterschauen.

Gruss

dreale

OG_v1.jpg

EG_v1.jpg

Hallo Ford

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!

Ich habe die Pläne mal geändert. Würde es so funktionieren?? Ist das dann immer noch eine sehr steile Treppe?

Die Frage ist halt auch ob das Podest oben mit 1 Meter noch gross genug ist? Gibt es da auch Richtlinien? Im OG gibt es dann links einen kleinen Vorplatz der etwas grösser sein wird (Siehe Anhang).

Gruss

dreale
Hallo Dreale,

du hast die Treppe ja auf 3.70m verlänger, und meine Werte übernommen. mit 19cm Stufenhöhe ist die Treppe tendenziell immer noch Steil. Eine bequeme Treppe hat eine Stufenhöhe von 17cm.

Vorrausgesetzt meine Annahmen für den Bodenaufbau stimmen:

286cm/17cm=16.82

-> 17 Stufen -> Stufenhöhe 16.82cm

-> oder 16 Stufen -> Stufenhöhe 17.875cm

Nehme den Extremfall 17 Stufen:

Auftritt=63-2x16.82=29.36cm -> Treppenlänge=17x29,36cm=499.12cm!!!

Mein Vorschlag (aus der Praxis):

Nimm einen Meterstab in die Hand, und messe die Höhe und den Auftritt jeder Treppe, die du bequem oder als zu Steil empfindest. So wirst du sehr schnell feststellen, was für dich/euch noch akzeptabel ist.

Nicht vergessen, dass man in jungen Jahren mit steileren Treppen kaum probleme hat, aber man wohnt ja hoffentlich länger in einem Haus ;-)

lg

Ford

Hi Ford,

17 cm Treppenhöhe wird sich bei uns wohl im aktuellen Setup nicht realisieren lassen ;-) Weniger als 19.07 bekomme ich nicht hin. Habe ich in der angehängten Zeichnung etwas falsch gemacht oder stimmt das jetzt so? Eine andere Frage wäre ob das Podest im OG mit 1.1 Metern gross genug ist... Gibt es da Erfahrungswerte?

Anhang anzeigen 9643

Ausserdem würde mich auch interessieren ob IHR euch eine solch steile Treppe bauen würdet! Ich kann mir eben bildlich nicht wirklich vorstellen wie Steil sie wirklich sein wird...

Vielen Dank fürs Feedback

Dreale

PS: Fotos wären schöööööön ;-)

Drawing51.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so als Gedanke, käme eine Wendeltreppe nicht in Frage?

Ausserdem würde mich auch interessieren ob IHR euch eine solch steile Treppe bauen würdet! Ich kann mir eben bildlich nicht wirklich vorstellen wie Steil sie wirklich sein wird...
Organisier eine Leiter und stell sie im richtigen Winkel auf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ford,

17 cm Treppenhöhe wird sich bei uns wohl im aktuellen Setup nicht realisieren lassen ;-) Weniger als 19.07 bekomme ich nicht hin. Habe ich in der angehängten Zeichnung etwas falsch gemacht oder stimmt das jetzt so? Eine andere Frage wäre ob das Podest im OG mit 1.1 Metern gross genug ist... Gibt es da Erfahrungswerte?
Ich denke ein Podest ist ab einem Meter brauchbar, aber nicht grosszügig (Mess mal einen auf einen Meter direkt vor einer Wand ab, dann weisst du wie es aussieht).

Unsere Bürotreppe hat so ziemlich genau das Steigungsverhältnis, wie du möchtest. Sie ist gut begehbar, und wenn nicht anders lösbar auch i.O. Allerdings, wie schon erwähnt, nichts für Menschen, die sich mit dem Treppensteigen schwertun.

Nur so als Gedanke, käme eine Wendeltreppe nicht in Frage?
Würde ich als einzige Erschliessungstreppe nicht empfehlen (wg. Umzug oder in Notfällen), obwohl ich sie sehr schön finde.

Organisier eine Leiter und stell sie im richtigen Winkel auf
Beziehungsweise versuch vieleicht drei Stufen mit Backsteinen und Bretter zu immitieren.

lg

Ford

Hat jemand vielleicht eine ähnliche Treppe (ähnliche Masse) auf einem Foto???
Fotos ist schwierig. Was für eine Treppe soll es werden (offen geschlossen, Materialisierung,...). Auf welche seite hin öffnet sie sich, kann ich in den Plänen nicht erkennen.

Lass dir doch mal was von deinem Architekten zeigen oder Vorschlagen. Es gibt Fotos in Magazinen oder in Fachliteraturen!

lg

Ford

so ähnlich würde es aussehen:

Anhang anzeigen 9644

Bei all den Treppen in den Magazinen (Wir haben langsam aber sicher Tonnenweise davon) fehlen halt fast immer die Masse...

Danke trotzdem Ford für deine Input!

Presentation2.jpg

so ähnlich würde es aussehen:

Anhang anzeigen 9644

Bei all den Treppen in den Magazinen (Wir haben langsam aber sicher Tonnenweise davon) fehlen halt fast immer die Masse...

Danke trotzdem Ford für deine Input!
Nur dass ich es richtig verstehe, die Treppe soll zum Wohnraum hin eine schräge Wand bekommen?

Ist darunter die Treppe in den Keller?

lg

Ford

Korrekt. Die Wand zum Wohnzimmer hin ist natürlich in der Zeichnung viel zu niedrig. ich stelle mir eine Mauer vor die gleichzeitig auch als Geländer dienen kann, also ca. 9 0cm ab treppenstufe. Die Wand auf der anderen Seite soll voll geschlossen sein, da dort auch der Abgang zum UG ist.

dreale

Denk daran, dass Ihr nicht nur selber die Treppe hochsteigt, sondern, dass Ihr vielleicht mal was ins Obergeschoss tragen müsst... Zum Einziehen könnt Ihr je nach Fenstergrösse die Möbel noch mit einem Zügellift von aussen hinein kriegen. Denn oben ist es schon sehr knapp. Aber vielleicht kauft Ihr auch später mal ein neues Möbelstück...

Ich find's schon sehr eng und steil und würde eher abraten.

Gruss, sumi

@sumi:

Vielen dank für deine Einschätzung! wir müssen uns das wirklich noch gut überlegen. Andererseits müssen wir halt irgendwo Kompromisse eingehen...

@rosi:

Vielen Dank für dein Foto! Darf ich fragen wie lange die Treppe bei euch ist?

Gruess

Daniele

Korrekt. Die Wand zum Wohnzimmer hin ist natürlich in der Zeichnung viel zu niedrig. ich stelle mir eine Mauer vor die gleichzeitig auch als Geländer dienen kann, also ca. 9 0cm ab treppenstufe. Die Wand auf der anderen Seite soll voll geschlossen sein, da dort auch der Abgang zum UG ist.

dreale
Hallo,

Bild finde ich auf die schnelle keines. Aber ich sehe du hast ein 3D Programm, konstruiere es doch einfach damit!

lg

Ford

Eine Podesttreppe, die sich um 180grad dreht? Die könnte man vielleicht auch als Raumteiler einsetzen...

Hallo Dreale

Wir haben eine offene Treppe, mit gemauertem Handlauf. 14 Stufen, höhe 19cm, tiefe 25cm...

Weiss aber nicht, wie ein Foto reinstellen....

Finde die Treppe nicht steil. Auch die Kinder kommen sie problemlos hoch.

So, mal schauen, ob es funktioniert hat:rolleyes:

Das Podest unten an der Treppe ist übrigens knapp 1x1m gross. Für das 'normale' begehen, sollte es funktionieren. Aber wie schon geschrieben, muss mal was grosse nach oben transportiert werden, könnte es sicher eng werden...

IMG_0327.jpg

IMG_0326.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu