Funktioniert Treppe?? (siehe Anhang)

Hallo Turi!

Vielen Dank für die Bilder!!! Genau sowas hatte ich gesucht! Ich bin halt eher der visuelle Typ ;-) Ich finde auch dass sie gut begehbar aussieht! Wieviel Platz hast du wenn du oben ankommst?

Danke und Gruss

dreale

Die Ansprüche sind unterschiedlich, wir standen in der Planungsphase vor einem ähnlichen Problem. Rausgekommen ist eine Treppe von 1.20 m Breite, Stufenhöhen von 18.3 cm und Stufentiefen von 27 cm ... und ich empfinde die Treppe als relativ steil, liebend gerne hätte ich Stufentiefen von 29 cm geplant, ging in unserem Fall halt einfach nicht.

Meiner Meinung nach sind Podeste von nur einem Meter Tiefe zu klein dimensioniert, in unserem Fall messen sie mindestens 1.20 m. Und das ist auch nicht soooo grosszügig, es ist gerade so ok. Stell dich doch einfach einmal im Abstand von ca. 60 cm vor eine Wand und beantworte für dich selbst die Frage, ob dir das passt - in etwa entspräche das einer Podestlänge von einem Meter.

Gruss, Mäge

Freut mich, dass ich dir helfen konnte /emoticons/default_ohmy.png

Wenn wir oben ankommen, geht's bis zur Wand 2,04m. Nach links 'direkt' ins Bad, nach rechts in einen 1,6m breiten Gang.

Gestern haben sie unsere Granit-Duschtasse (90x180) geliefert und montiert. Bis jetzt habe ich keine grösseren Schäden an der Brüstung/Mauern entdeckt /emoticons/default_wink.png Dieser Platz reicht also aus, um grössere und klobigere Dinge zu manövrieren.

vielen Dank für euer Feedback. Wir müssen das jetzt mit dem architekten anschauen. ich bin mir aber fast sicher dass er uns abraten wird, vor allem weil wir oben dann sehr wenig Platz haben werden (ca. 1.1 - 1.2 Meter bis zur Wand)

Gruss

Dreale

Stell dich doch einfach einmal im Abstand von ca. 60 cm vor eine Wand und beantworte für dich selbst die Frage, ob dir das passt - in etwa entspräche das einer Podestlänge von einem Meter.

Gruss, Mäge
Hi mpaxx

Wie meinst du das? 1 Meter ist doch dann 1 Meter und nicht 60 cm? Oder vergesse ich das was??

Gruss

dreale

ja dich selbst hast du vergessen. /emoticons/default_rolleyes.gif 1m - dein körper = 60cm oder so... /emoticons/default_wink.png

Hallo Dreale,

Von der Firma Keller Treppenbau AG habe ich Das Treppen-ABC bestellt. Der Bauherren-Ratgeber hat mir bei der Planung viel geholfen.

Dort ist bei Austritt empfohlen, dass mindestens ein Platz wie die nutzbarer Laufbreite der Treppe vorhanden ist.

Die nutzbare Laufbreite 90 cm ist üblich und 100 cm grosszügig.

Ich hätte gerne eine gerade Treppe aber werde eine Podesttreppe haben so werden Bad und Kinderzimmer nicht kleiner.

Gruss.

Lollo68

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten