Gaddafi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Glück ist die Zeit von Gaddafi wohl endlich vorbei!! Ich freue mich sehr für das libyische Volk, dass diese Terrorherrschaft ein Ende hat...Hoffentlich können die Menschen bald auch Demokratie und Freiheit genießen!!
Und hoffentlich wird das unter Gadaffi gut ausgebaute Gesundheits-und Bildungswesen welche durch die NATO und die Rebellen zerstört wurde bald wieder aufgebaut.

Ich befürchte jedoch, dass die Hilfsmiliarden schlussendlich für die Stanmmeskämpfe drauf gehen und am Schluss ein libyscher Gottesstaat entsteht in welchem die Rechte der Frauen mit Füssen getreten werden - von den allgemeinen Menschenrechten ganz zu schweigen.

Schauen wir mal wieviel Verbesserung das für die Lybier gibt. Nach der Freude kommt meistens die Ernüchterung.

Hanibal findet man in Algerien.....

Hallo Leute.

Ich finde es schon echt krass, wie die Medien ihn in den Zeitungen und online Portalen zeigen. Wenn ich mir das Video in auf der Bild Homepage ansehe - ich weiß nciht was ich davon halten soll!?!?!?!?! Schau mal auf der Homepage von Bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und in 15 Jahren werden wir dieselbe Diskussion haben nur mit neuen Namen.

Ich persönlich finde es einfach übel dass man sich über den Tod eines Menschen freuen kann wie dies nicht nur Forenteilnehmer sondern auch sogenannt christliche (Mutti Angela) und liberale (Frau Clinton) Politiker tun.

Ich persönlich finde es einfach übel dass man sich über den Tod eines Menschen freuen kann wie dies nicht nur Forenteilnehmer sondern auch sogenannt christliche (Mutti Angela) und liberale (Frau Clinton) Politiker tun.
Du hast recht, und es gibt nur wenige Ausnahmen von dieser Regel - aber dieser Schuft ist definitiv eine. Der hat Tausende Unschuldiger auf dem Gewissen, und er hat sich vermutlich nie Gedanken darüber gemacht. Nicht weil sich eins seiner ungeratenen Kinder mit den Schweizern gestritten hat (bei dieser Geschichte hat sich von Schweizer Seite auch nur der Kanton Genf korrekt verhalten), war es Zeit, dass der weg kommt, sondern vor allem wegen der Art, wie er mit seinem eigenen Land umgegangen ist.
Bei vielen Leuten kann man beten, dass ihnen der Herr die Augen öffne, in diesem Fall war es besser, dass er sie ihm nun endlich geschlossen hat.

Ein schaler Nachgeschmack bleibt, weil sich alle Politiker nicht entblödet haben, mit diesem Kerl Geschäfte zu machen, solange nicht absehbar war, dass er endlich abgesägt würde.

die "Freude", oder besser die Erleichterung, ist nicht, das Gaddafi tot ist - ich denke, die meisten Menschen sind froh, dass er nun nicht mehr in der Lage ist, mit seinen, dem eigenen Volk entwendeten, Milliarden Söldner zu kaufen, diese zu bewaffnen und auf sein Volk und die Welt loszulassen. Um sein pathologisches Ego zu befriedigen, weil er seinen Hals weder mit allem Geld noch mit der absoluten Macht im Land vollkriegen konnte. Das mag krank sein, man sollte ihn bedauern können, ich kann es nicht... er hatte wohl keinerlei Unrechtsbewusstsein und, wie mir scheint, die Politiker die ihn hofiert haben ebensowenig ...

und wann wird jagt gemacht auf Obama der

den Krieg in Afganistan weiter führt

der Guantanamo nicht wie versprochen geschlossen hat

der dafür gleich mal im Voraus den Friedensnobelpreis erhalten hat?

Wann wird jagt gemacht auf Mutti Merkel

die Truppen nach Afganistan schickte

wann wird jagt gemacht auf....................

@enrico

Ich finde deinen Beitrag mehr als nur daneben. Despoten wie Gaddafi sind eine Beleidigung für die Menschheit - und eine Gefahr für das eigene Volk.

Dass sich westliche (und andere) Regierungen auch bedenklich verhalten haben - vor allem, wenn es darum geht, eigene Machtansprüche durchzusetzen - ist klar. Diese aber mit einem "Menschen" wie Gaddafi zu vergleichen, halte ich für nicht angebracht.

Das Leben ist nicht immer einfach - und mit einer undifferenzierten Gut-Menschen-Einstellung dürfte das Übeleben nicht in allen Teilen dieser Welt ohne weiteres möglich sein.

Ich bin froh, dass die Gaddafi-Zeit vorbei ist.

@enrico

Ich finde deinen Beitrag mehr als nur daneben. Despoten wie Gaddafi sind eine Beleidigung für die Menschheit - und eine Gefahr für das eigene Volk.

Dass sich westliche (und andere) Regierungen auch bedenklich verhalten haben - vor allem, wenn es darum geht, eigene Machtansprüche durchzusetzen - ist klar. Diese aber mit einem "Menschen" wie Gaddafi zu vergleichen, halte ich für nicht angebracht.

Das Leben ist nicht immer einfach - und mit einer undifferenzierten Gut-Menschen-Einstellung dürfte das Übeleben nicht in allen Teilen dieser Welt ohne weiteres möglich sein.

Ich bin froh, dass die Gaddafi-Zeit vorbei ist.
Ach steht man in der linken Gutmenschenecke wenn man sich kritisch zur Ermordung von Gaddaffi äussert?

Steht man in der linken Gutmenschenecke wenn man aufzeigt, dass unter Gaddaffi das Gesundheits - und Bildungswesen in Libyen das beste in ganz Afrika war?

Steht man in der linken Gutmenschenecke wenn man zu bedenken gibt, dass in Libyen jetzt nicht die Demokratie Einzug halten wird sondern der Islamismus und dass es dem Volk in keiner Weise besser gehen wird? Die Frauen werden auf jeden Fall die grossen Verlierer dieser Revolte sein!

Gestern gab der Präsident des Übergangsrates bekannt, dass die neue Verfassung von Libyen auf der Scharia gründen soll....Als Sofortmassnahme wurde gleich mal die Legalisierung der Vielweiberei bekannt gegeben....

Also ich finde meine differnzierte Analyse keineswegs daneben.....ausser du meinst, dass sie sich neben dem Mainstream bewegt...dann ja und da bin ich stolz darauf...

(...) steht man in der linken Gutmenschenecke (...)
was immer das ist ...
Also ich finde meine differnzierte Analyse keineswegs daneben
Als Meister der differenzierten Analyse ist Dir vermutlich bekannt, dass die Beseitigung eines Despoten eine notwendige, aber leider keine hinreichende Bedingung dafür ist, dass sich bessere Zustände einstellen? Dass auch unter Adolf im Dritten Reich manche Dinge ganz gut funktioniert haben?Einem Rechtsstaat stehen Morde und Todesurteile nicht zu, aber ein Rechtsstaat ist Libyen zurzeit nicht. Ein paat tausend unbequeme Untertanen ohne Gerichtsurteile verschwinden lassen, aber dann quietschen, wenn es den Schuldigen auch erwischt? Wo waren Deine Proteste gegen politische Morde in diesem Land?

Wenn man davon überzeugt ist, dass diese Leute ein politisches Selbstbestimmungsrecht haben, wird man auch in Kauf nehmen müssen, dass sie es auf ihre Weise tun. Landsgemeinde und Konkordanz passen eben nicht für jeden. Was man hingegen fordern kann, ist, dass die Menschenrechte eingehalten werden.

Gutmensch ist die ironische Verkehrung des literalen Wortsinns in sein Gegenteil, nämlich eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut "Gutsein" oder "Gutseinwollen" als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff gegen linke Gegner verwendet, somit wäre dies geklärt.

Waren denn Menschenrechtsverletzungen in Libyen in diesem Forum je Thema bevor es darum ging ans Öl der Libyer zu kommen? Meines Wissens nicht!

Und da ich klar gegen jeglichen staatlichen Mord bin, erlaube ich es mir weiterhin die Rechtsmässigkeit des Nobelpreises an Obama zu bezweifeln, da sich Obama z.B. nie klar gegen die Todesstrafe ausgesprochen hat.

Steht man in der linken Gutmenschenecke wenn man aufzeigt, dass unter Gaddaffi das Gesundheits - und Bildungswesen in Libyen das beste in ganz Afrika war?
Bei den finanziellen Mittel wäre alles andere abnormal gewesen. Leider haben aber alle anderen Institutionen gefehlt, so dass schlussendlich Jedermanns Schicksal von der Gütigkeit vom Oberst G. oder seiner Familie abhing (siehe Max Göldi & Co.).

Na ja, offenbar will man mich nicht verstehen......

@enrico

Deine Definition als Gutmensch kann ich grundsätzlich folgen - hat aber nicht zwingend mit LINKS zu tun - aber egal, mögest du doch Recht haben...

Was ich vor allem nicht nachvollziehen kann ist, dass du Gaddafi mit Merkel und Obama in einen Topf wirfst - und das doch alles andere als "differenziert", was du doch gemäss deiner eigenen Darstellung gerne tust - warum denn hier bitte nicht??? Wo ist da eine Differenzierung?

Deine Argumentation ist schlicht nicht durchdacht - und wer legitimierte Regierungschefs mit dem Despoten Gaddafi in einen Topf wirft, der ist für mich nicht glaubwürdig - sorry!

Und da du offenbar alles falsch verstehen willst: Mir ist bewusst, dass gewisse Kriegseinsätze auch legitimer Regierungen grenzwertig oder sogar falsch sind (was ich ja auch geschrieben habe - du aber offenbar bewusst negiert hast).

Und es ist auch klar, dass auch der böseste Mensch mal was Gutes tut - mit einem einigermassen guten Medizinsystem kannst du aber die Gräueltaten von Gaddafi gegen das eigene Volk nicht ernsthaft aufrechnen, oder?

Damit es auch für dich klar ist: Damit legitimiere ich in keiner Art und Weise die offenbar erfolgte Hinrichtung Gaddafis....

und wann wird jagt gemacht auf Obama der

den Krieg in Afganistan weiter führt

der Guantanamo nicht wie versprochen geschlossen hat

der dafür gleich mal im Voraus den Friedensnobelpreis erhalten hat?

Wann wird jagt gemacht auf Mutti Merkel

die Truppen nach Afganistan schickte

wann wird jagt gemacht auf....................
@Enrico

Ähem....... bin ich blind, oder sehe ich hier (in meinem angesprochenen Posting von dir) nirgends eine Kritik an der Ermordung Gaddafis?

Wäre also extrem nett, wenn du mal zuerst lesen würdest, auf was sich mein Statement bezieht..... also zuerst LESEN, dann DENKEN, dann SCHREIBEN.....

Gutmensch ist ...
es ginge auch kürzer: http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch]Gutmensch Bitte als Zitat kennzeichnen, was nicht auf dem eigenen Mist gewachsen ist ...

Selbstverständlich wäre ein fairer Prozess vor einem libyischen Gericht besser gewesen, aber zum Einen soll Gaddhafi bis zum Schluss nicht begriffen haben, warum soviele Leute gegen ihn waren, und dann ist das wirklich eine kleine Katastrophe.

oh jetzt kommen die ganz klugen die versuchen mit wenn und aber und hättest du doch und du hast nicht exakt auf mein posting und erst denken dann schreiben etc usw.

und links zu posten bei hausforum ist immer so eine sache und dass die erklärung nicht auf meinem mist gewachsen ist sondern zur allgemeinbildung gehört sollte eigentlich selbstverständlich sein..

und ob und wieviel leute gegen gaddafi gewesen wären ohne steuerung von aussen sei dahingestellt.

und wo bleibt der ganze aufschrei gegen die syrischen machthaber

wo waren die proteste hier gegen das tunesische regime - ach ja da machte man ja strandferien, genau so wie in ägypten.

und zu den "Greultaten" : bis zum einmarsch war nie die rede von greueltaten und auch im nachhinein sind diese greueltaten so exakt bewiesen wie die tatsache dass sadam giftgas hatte....auch dies war eine lüge um ans öl zu kommen und dies ist es was mich dazu bringt mama merkel und obama auf dieselbe stufe wie einen despoten zu stellen.

Nicht nur was mainstream ist muss differnziert sein,manchmal ist es etwas komplizierter.

und doch der begriff gutmensch wird in der politischen diskussion als beschimpfung von linken genutzt,so wie im umgekehrten fall früher oder später die nazikeule geschwungen wird.

und bevor wir dann so weit sind würde ich meinen..........

somit ist das Thema für mich geschlossen.

@enrico

Fakt ist:

- Du hast Gaddafi mit Merkel und Obama in einen Topf geworfen --> das habe ich kritisiert (oh welch ein Affront)!

- Du schreibst auf Sachen, welche von niemandem kritisiert wurden

Für mich als kleines Fazit:

- Wer Gaddafi mit Merkel und Obama auf eine Stufe stellt, den kann ich nie und nimmer ernst nehmen

- Ein Schreibkurs wäre auch ganz nett: Die Gross- und Kleinschreibung dient auch der Leserlichkeit

- Der Begriff "Gutmensch" hat verschiedene Facetten, was bei einigen Personen wohl zur Unübersichtlichkeit führt

- Wer den Spiegel vorgehalten kriegt und wem die Argumente ausgehen, der verabschiedet sich aus der Diskussion

In diesem Falle wäre das allerdings kein Verlust...

Gerade wollte ich PopCorn holen... /emoticons/default_wink.png

Na dann, schliesse ich doch das Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu