Garantieleistungen

Gipsy

Mitglied
31. März 2011
10
0
0
nach 2 Jahren waren bei uns die Garantiearbeiten fällig. Seit Juli 2010 warten wir darauf, dass die Fugen (gerissen) und Plättli (welche gebrochen sind) unterste Reihe, in der Dusche in Ordnung gebracht werden. Der GU (Fa. Bautec) hat die Mängel angenommen, doch nichts ist passiert. Meine diversen e-mails und eingeschriebener Brief mit Terminangabe wurden einfach ignoriert. Das Wasser kann also ungehindert in die Wand laufen und weiteren Schaden anrichten.

Wer kann helfen?

Seit Juli 2010 warten wir

Der GU (Fa. Bautec) hat die Mängel angenommen, doch nichts ist passiert.

Wer kann helfen?
Hallo Gipsy

Das klingt irgendwie "vertraut"... sicher braucht es so lange, da man alles sauber planen und vorbereiten muss....das kann dort schon mal 1-2 Jahre benötigen. Ähnliche Fälle findest Du hier im Forum..nutze mal die Suchfunktion nach BAUTEC..

Hilfe.. eine Möglichkeit gäbe es hier: http://www.haus-forum.ch/h-f-k-haus-forum-kompetenzzentrum/11712-haus-forum-beratungsangebote.html

Meine diversen e-mails und eingeschriebener Brief mit Terminangabe wurden einfach ignoriert.
Was meinen sie denn, wenn du sie direkt (telefonisch oder persönlich) darauf ansprichst? Spielen sie auf Zeit und sagen "ja, machen wir... sorry etc." oder haben sie eine andere Masche?

Mühsame Geschichte...

Hallo Serge

auf Zeit spielen nützt dieser GU nichts, den Hauptsache ich habe die Mängel vor Ablauf der Garantiezeit gemeldet. Nein, ich denke sie versuchen mich mürbe zu machen. Denn dieser Mangel kann keinem Handwerker angelastet werden, da sich der Boden gesenkt hat und deshalb die Fugen und Platten gerissen sind. D.h. die Bautec muss die Reparatur bezahlen und daran haben sie kein Interesse. Das würde ja den Verdienst schmälern! Aber ohne mich. Sobald mein letzter Termin verstrichen ist, werde ich rechtliche Schritte einleiten. Ich bin nicht bereit die Kosten für diese Instandstellung selber zu berappen, dafür hat man ja die Garantie gemäss SIA 118. Seit diese Firma Filialen schliessen musste und alles über das Hauptgeschäft abgewickelt werden muss, ist es mehr als mühsam geworden. Jedenfalls werde ich mein nächstes Haus bestimmt nicht mehr mit der GU Bautec realisieren.

Gipsy

Diese Senkungen der Böden sind ein altes Thema. Es gibt Bauführer, die lassen deswegen die Kittfugen in Badezimmern erst nach einem Jahr ausführen.

Der Grund für die Senkungen sind die Dämmplatten. PUR-Platten sacken nicht bis wenig zusammen, haben den besseren Dämmwert, sind aber um mehrfaches teurer als Sagex-Platten.

Sagexplatten gibt es in verschiedenen Ausführungen. Dabei wird machmal zusätzlich gespart, in dem Platten mit einem Raumgewicht von 20 Kg/m^3 verlegt werden, auch wenn Platten mit einem Raumgewicht von 30 Kg ausgeschrieben sind. Die leichteren Platten werden unter Belastung mehr zusammengedrückt und der Boden senkt sich stärker. Zusätzlich spielt atürlich die Dämmdicke eine Rolle.

Hier sollten Bauführungen immer kontrollieren was tatsächlich verlegt wird. Auch sollten der Heizungsunternehmer, der Bauführer und der GU wissen, was der Unterschied zwischen verschiedenen Platten ist. Was eben oft nicht der Fall ist.

Gruss, Fred

Ich glaube, du könntest dem Handwerker eine letzte Frist setzen und ihm drohen, bei nicht Erledigung eine andere Firma dafür zu beauftragen, und diese Rechnung wirst du ihnen natürlich weiterverrechnen. Zur Sicherheit, würde ich das aber über einen Anwalt richtig verfassen lassen.

Hallo

Rechnung weiterverrechnen ist schwierig, schlussendlich bist du der Auftraggeber und musst alles bezahlen. Die GU Bautec kann sich nämlich weigern, wenn du einen Handwerker beauftragst. Uebrigens habe ich bereits mit rechtlichen Schritten gedroht und auch einen letzten Ausführungstermin angegeben. Dieser läuft nun ab und ich werde die Sache rechtlich lösen. Ist sehr aufwändig, aber ich lasse mich nicht zermürben, was ja schlussendlich das Ziel der Bautec AG ist.

Hallo Fred

danke für den Tipp, aber ich weiss, dass die Silikonfugen erst nach 2 Jahren gemacht werden sollten. Es handelt sich hier auch um die untersten Plättli sowie die Zementfugen welche gerissen sind. Und das geht auf Garantie.

Grüsse Gipsy

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu