Garten seit Jahren nicht angefasst

Nemesis1509585000

New member
29. Juli 2017
6
0
0
Hoi zäme

Ich bin neu hier, daher erst mal ein grosses Hallo an alle!

Und gleich zum Thema:

Meine Frau und ich haben uns letztens einen Garten in einer Gartengemeinschaft gemietet. Leider wurde diese Parzelle jahrelang vernachlässigt und es wurde absolut nichts dran gemacht. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist hier nun alles zugewachsen, verwurzelt etc.

In einem ersten Schritt habe ich erst mal die ganzen Betonplatten etc. ausgegraben und entsorgt und oberflächlich mal alles gestutzt und von Hand umgegraben. Nun war ich 3 Wochen in den Ferien und es ist alles wieder voller Unkraut (und ich meine wirklich ALLES).

Ich habe relativ wenig Ahnung von Gartenarbeit generell (man lernt ja nie aus) und weiss nun gar nicht wie ich weiterfahren soll, daher wende ich mich an euch.

Was ist euer Vorschlag damit ich mich möglichst ein für alle mal vom Unkraut befreien kann? Die Wurzeln stecken unter anderem auch extrem tief in der Erde und dies von Hand rausreissen würde Jahre dauern. Gibt es hier ein "Geheimrezept", von dem ich als Laie einfach nix weiss?

Gruss

Neme

Sali Neme, sei herzlich begrüsst !

Beame doch mal Bilder rein wies zurzeit ausschaut, dann können wir uns das viel besser vorstellen und darauf reagieren....

"Geheimrezept" davon kennen wir schon einige, lach....

Hallo Neme, herzlich willkommen :)  

Ja, schick uns Bilder, denn 1) ist es hilfreich und 2) lieben wir Bilderschauen :D  

Mit einem vernachlässigten Garten ist das so ein Sache: Im gut gedüngten Boden wächst halt das Unkraut liebend gern... Du hast dir aber auch die beste Zeit ausgesucht, in der vollen Vegetationsphase! Und auch noch nach dem Regen - bei mir spriesst's auch überall wieder  -_-  Im Herbst oder im zeitigen Frühjahr wäre alles halb so wild - viele Kräuter sterben im Herbst und melden sich im Frühjahr erst mal nur zaghaft, sind also noch leicht zu entfernen. 

Gift ist eine Möglichkeit, aber dann kommt es darauf an, was du als nächstes pflanzen willst... Das wäre nicht meine Wahl, zugegeben.

Wenn man kein Unkraut zupfen will, gibt es die Möglichkeit, mit einer speziellen Folie alles abzudecken, damit das Unkraut am Lichtmangel eingeht. Das ist eine wirkungsvolle Methode, die aber ein bis zwei Jahre beansprucht. Abbrennen zuvor soll sehr gut funktionieren, aber das wird wohl nicht erlaubt sein - ich hab auch keine Erfahrung damit, ich hab's nur im Süden gesehen.

Umgraben alleine, ohne das Unkraut zu entfernen, ist meist nicht sehr wirkungsvoll.

Entweder man harkt Stück für Stück durch und entfernt das Unkraut oder man pflügt richtig tief und dreht die Scholle, halt wie die Bauern (die dann aber meist auch noch mit Unkrautvertilger arbeiten).

Du kannst auch nur das Grobe entfernen und den Rest mähen. Dann kannst du sozusagen in der Wiese neue Gemüsebeete ausstechen.

Es kommt halt sehr darauf an, wie's bei dir aussieht und was du pflanzen willst. Deshalb wären Bilder hilfreich.

Hoi zäme

Danke für eure raschen Antworten. Im Anhang findet ihr mal zwei Bilder, auf die Schnelle mit dem Handy geknippst.

Ich muss sagen, dass es vor 2 Monaten noch (ohne Übertreibung) 50 mal schlimmer ausgesehen hat. Gestrüpp auf ca. 1.5m Höhe, links hinter dem Sonnenschirm war sogar ein Teich, den ich erst entdeckt habe, nachdem ich mal mit der Sichel durchgemäht habe, x Wespennester entdeckt und und und... .

Ich möchte als aller Erstes einfach mal sämtliches Grünzeug weg haben, damit ich von 0 auf anfangen kann, den Garten meinen Wünschen entsprechend zu formen. Parallel werden noch vereinzelte Sachen abgerissen (Grill etc.), damit ich wirklich bei 0 anfangen kann.

Anhang anzeigen 17179Anhang anzeigen 17180

Anhänge

• 20170729_131945.jpg.cd7e72c7cec43fd4720211176b840792.jpg
    20170729_131945.jpg.cd7e72c7cec43fd4720211176b840792.jpg
    10,3 MB · Aufrufe: 13
  • 20170729_132000.jpg.6e1d187cef1bcaf013f510ae598454ce.jpg
    20170729_132000.jpg.6e1d187cef1bcaf013f510ae598454ce.jpg
    9,4 MB · Aufrufe: 13
Wie gross (M2) ist das ganze ca. ?

Dann welche Höhenlage also ums genauer zu fragen, in welcher Gegend = Location ?

Das scheint mal ein gut gepflegter Garten gewesen zu sein....

(was natürlich gewisse Vorteile hat, ist da ein bestehender Wasseranschluss ?)

Was stellst du dir vor neu zu kreieren ?

Wow das ist aber mal ein grundgerüst auf dem sich was aufbauen lässt :) bissel jäten, einmal mite der motorhacke durch und ich bin mir sicher der garten ist wie neu. Da hat sich früher mal jemand ganz grosse mühe gegeben. Wo ist das denn? Evtl. Kann ich dir mit der Motorhacke aushelfen....

MfG Fabio

Motorhacke aufgepasst, diese Idee hatte ich auch mal.

dann war ein gewisses Kraut, das so weissliche wurzeln hat, mit einem milchigen Flüssigkeit, (Blätter ähnlich wie Löwenzahn) im ganzen Garten verteilt, hatte Jahre, bis es wieder weg war.

Ja klar da muss man schon vorher mit der Rosengabel dahinter [emoji6] aber is halt schon um einiges angenehmer mit dem maschinchen und sonst gibts ja immer noch roundup [emoji23]?

nein nein um gottes willen ist natürlich nur spass. Kenn das problem mit dem Wurzel verteilen, bei mir tummelt sich das schachtelhalm und die Winden[emoji17] Kriegst du nicht mehr weg.

Aber ich hab mich damit arangiert und schachtelhalm ist ja nebenbei gesagt auch für ganz viel nützlich, aber da weissst du sicherlich mehr als ich Andreas.

Nur bei den Winden hab ich noch keine gute eigenschaft endeckt [emoji848][emoji4]

Der Garten befindet sich in Schaffhausen.

Die Grösse ist ca. 12m*10m, also schon ein rechtes Stückchen und ein Wasseranschluss ist vorhanden.

Ich kann mich relativ gut an diese Parzelle aus früheren Jahren erinnern - meine Eltern hatten sehr lange die Parzelle gegenüber von dieser. Damals war ein pensionierter Italiener der Mieter und hat diesen wirklich gut gepflegt (sofern ich mich erinnern kann). Aber eben, die letzten paar Jahre hat der Mieter hier nichts mehr gemacht, ausser Katzen in seinem Gewächshaus zu züchten (ohne Witz).

Was ich mir vorgestellt habe:

Oben (da wo der Grill noch steht) soll über die gesamte Breite des Gartens ein Häuschen ein Grill hinkommen für das 0815-Grillieren sowie Spanferkel :)

Der Grill würde auf die von uns aus rechte Seite des Gartens kommen (Häuschen also links). Vor dem Grill würde ich dann evtl. noch eine kleine Terrasse hinstellen, da bin ich aber noch nicht ganz sicher.

Auf der linken Seite, also vor dem Häuschen, möchte ich einen Rasen haben, wo meine Kleine dann rumspringen und spielen kann etc. D.h. ich würde fast die ganze rechte Seite mit Nutzpflanzen zudecken - Kopfsalat, junge Zwiebeln, Paprika, evtl. Tomaten im Gewächshaus.

Ich würde uns dann wahrscheinlich auch noch links und rechts via Hecke von den Nachbarn abschirmen, da bin ich mir aber noch nicht ganz so sicher. Für die ganzen Zierpflanzen ist dann sowieso meine Frau zuständig :)  Ich züchte noch Bonsais zu Hause, evtl. würde ich mir also noch etwas in dieser Verbindung überlegen.

Aber jetzt, um zur eigentlichen Frage zurückzukehren: Was wäre eurer Meinung nach die effektivste - und möglichst legale - Methode, um den Garten vom Unkraut zu befreien ohne von Hand jede einzelne Wurzeln auszubuddeln?

Grüsse

Neme

da gibt es einige, ein Gärtner würde wahrscheinlich das ganze abbrennen.

ich in jungen Jahren bin da von Hand mit der Harke durch.....

Von chemischen Behandlungen würde ich absehen.... (Nachteile, Tiere, Insekten und CO überwiegen bei weiten)

Einen umgrabplausch mit Freunden und verwandten, usw.

übrigens meine Tochter wohnt auch im schaffhausischen (Hofen) falls du mal Mist brauchst, sie hat Pferde....

Ich würde dir das "buddeln" wirklich ans herz legen, denn alles was du da an unkraut vernichter rein schmeisst isst du nachher auch in deinem gemüse...

frage doch mal bei einem Fitness Club an, statt Maschinen, ERDE bewegen....

Auf Chemie würde ich wirklich ganz verzichten, wie das Bossi007 eh 03 schreibt...

Oder du fragst andreas s schwester evtl hat sie ja ein pflug zu den rössli dann gehts auch ganz fix[emoji85]

Nein spass aufs velo würd so ein grill and buddell machen, kannst ja die würste und das bier sponsern ;) und natürlich die aussicht auf feine bio tomaten etc.

Fabio, es ist meine Tochter, sie hat Pferde aber zum reiten und springen nicht zum pflügen...

Pflügen hat auch seine Probleme mit gewissen UN - Kräutern....

Wenn er wirklich ruhe will gehts nur von Hand oder eben abbrennen aber das kostet wieder was...

Oder pflügen und hinterherlaufen, alles raus was nach wurzeln ausschaut.

Der Bodenhäcksel hat da seine grossen Nachteile, weil er die wurzeln zerschneidet und verteilt.

Ich würde in mehreren Schritten vorgehen:

1. Bis im September immer wieder vereinzelt Unkraut mit Blütenständen entfernen, damit es nicht absamt und im Frühjahr wieder austreibt.

2. Dann würde ich Grill usw. abräumen und mit den Bauten zuerst beginnen, ausserdem die Einteilung der Beete und Fruchtfolge planen. Mach dir auch Gedanken zu den Wegen zwischen den Beeten, ob Gras, Kies, Mulch...

3. Im Spätherbst ziehen die Stauden ein oder sterben ab, wenn sie einjährig sind, dann lassen sie sich viel leichter entfernen. Das ist Oktober und November noch gut möglich, bevor es friert. Mit der Stechgabel alles durcharbeiten und die Wurzeln rausziehen. Dabei wird auch der Boden geöffnet, das ist gut bez. Regen, Forst und Schnee, welche den Boden lockern.

4. Im zeitigen Frühjahr würde ich nochmals alles durchhacken und allenfalls neu austreibendes Unkraut nochmals entfernen. Dann auch die Beete einteilen bzw. das Rasenstück bestimmen.

Das ist zwar viel Arbeit, aber wenn du ganz von vorne beginnen willst, lohnt sich das. 

dann war ein gewisses Kraut, das so weissliche wurzeln hat, mit einem milchigen Flüssigkeit, (Blätter ähnlich wie Löwenzahn) im ganzen Garten verteilt, hatte Jahre, bis es wieder weg war.
Ja ja, das kenne ich ! Ich kämpfe immer noch dagegen, aber es wird immer weniger.

@ Nemesis: Ich würde genau so vorgehen wie Susanne vorschlägt. Und eines musst du wissen, du wirst immer Unkraut im Garten haben. Auch wir langjährigen Gärtner haben nach 3 Wochen Ferien den Garten voller Unkraut, vor allem wenn es geregnet hat. Da gibt es nur Gift (davon rate ich wie die anderen dringend ab!) oder halt von Hand auszupfen. Wenn das Unkraut noch nicht zu gross ist und es sehr heiss und trocken ist, kannst du auch versuchen mit ein paar mal durchhacken. Bei Wurzelunkräutern hilft aber nur auszupfen bzw. ausgraben.

Hoi zäme

Danke für all eure Antworten.

In dem Fall halte ich mich an euren Rat und gehe den mühsamen Weg :?  Hatte irgendwo tief in mir drin gehofft, es gäbe einen einfacheren Weg (ohne natürlich alles mit Gift zuzudecken) ;)

Dann halte ich euch mal auf dem Laufenden, wenn ich etwas fortgeschrittener bin mit dem Garten!

Danke nochmals und Gruss

Neme

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand