Ich schliesse mich Dolce81 weitgehend an, würde aber das "Anfängerprogramm" eher noch kürzer halten, denn die individuellen Bedürfnisse zeigen sich ja erst mit Zeit...
Was den Rasenregner bzw. -sprenger angeht, kommt es drauf an, wie wichtig der klassische Englische Rasen ist. Dabei ist letztendlich die Sortenwahl entscheidend.
Obwohl die Profi-Rasenpfleger ständiges Hegen und Pflegen empfehlen, muss man sich selber fragen, ob man sich ständig um seinen Rasen kümmern will
Mit etwas mehr Gelassenheit betrachtet: Ständiges Wässern verzärtelt den Rasen, er vertrocknet bei nachlassendem Aufwand umso schneller. In heissen Sommern wird er ohne ständige Feuchtigkeit zwar braun, regeneriert aber schnell wieder. Man kann das Austrocknen also auch als "Sommerpause" bezeichnen; wird gewässert, gewöhnt sich der Rasen nicht an die trockenen Bedingungen. Es gab schon Sommer, da war der Gedanke an die Wasserrechnung eine wirksame Bremse - und den Rasen gibt es immer noch
Bei den Geräten würde ich gleich ein System empfehlen, ein langer und ein kurzer Stiel reichen in der Regel, wenn nicht die ganze Familie arbeitet - das wäre dann schon vorab mal zu klären
Nach und nach lassen sich dann auch die Aufsätze zukaufen. So wird auch der Gerätesalat im Schuppen vermindert.
- Schlauchwagen (da lässt sich auch der Sprenger anhängen)
- Rasensprenger bei Bedarf
- zwei faltbare Laubsäcke
- langer und kurzer Stiel aus dem Werkzeugsystem, mit den Aufsätzen Kralle, Sauzahn und Laubrechen, evtl. auch Rasenkantenstecher
- Rasenmäher, idealerweise gleich ein Roboter, der gleichzeitig mulcht (oder ein Mulchmäher)
- Rasenkantenschere
- eine Gartenschere und eine Baumschere von guter Qualität (d.h. schleifbar, auswechselbare Messer, Baumschere evtl. mit Übersetzung, je nach Gehölz)
- Handschuhe
Alles andere braucht ihr erst, wenn ihr richtig anfangt mit Gärtele, so zum Beispiel ein Spaten, eine Schaufel, ein Rechen, ein Fuchsschwanz, eine elekt. Heckenschere usw. Kommt noch Gemüse dazu, wird weiter ergänzt...

Aber solange ihr nur den Rasen und das Gehölz pflegt, braucht es m.E. nicht mehr.