Gartengeräte/Gartenhilfen/Pflanzhilfen

Ups, da werd ich aber mehr als einmal runterfliegen wenn das kippt  :rolleyes:

Apropo fliegen, ein ausrangierter Gurkenflieger wär auch nicht schlecht,

dann könnte ich im Liegen gärtnern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Heinrich 

Nö Susann, wie das Beilchen tatsächlich heißt weiß ich gar nicht und es ist auch nicht von mir erfunden.  
Es ist ein Beilchen aus der Türkei, also hab ich ihm den Namen "Osmanisches Hackebeil" gegeben..../emoticons/default_wink.png

Gruß
Heinrich 

Diese Axt hat eine sehr schlanke Klinge, da sie leicht und klein ist, wurde sie eigentlich zum Entasten von Bäumen hergestellt. Druch die schlnke Klinge schneidet sie quer durch die Holzfasern. Eine Axt die zum Auge zu immer Steiler wird ist mehr zum Spalten mit der Holzfaser geeignet. Kannst auch versuchen mit einem Spalthammer einen Baum zu fällen, wünsche dir dabei viel spass und viel Ausdauer.....

Regenzeit = Bastelzeit  :lol:

Da hab ich mal aus einem Schürhaken und einem Rasentrimmer-Stiel,

sowie aus einer Handharke und einen Besen-Teleskop-Stiel,

zwei leichte Gartenhacken für enge Verhältnisse gebastelt.

Damit funzt es prima... :mrgreen:

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 12533Anhang anzeigen 12534

Anhänge

• BILD4114.JPG.47a7ef95f5e150e5e256276b7857f6b3.JPG
    BILD4114.JPG.47a7ef95f5e150e5e256276b7857f6b3.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 21
  • BILD4117.JPG.1bf70e1d8dd2db234ea86d75517b53f6.JPG
    BILD4117.JPG.1bf70e1d8dd2db234ea86d75517b53f6.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 21
Hallo in die Runde,

ich suche ein artgerechtes Insektenhotel. Wer kann mir bitte erläutern, was ein Insektenhotel braucht, damit auch Bienchen und andere Insekten sich dort wohlfühlen können ?

Im Handel gibt es zuhauf Insektenhotels, die nicht geeignet sind. Meistens sind die Löcher in den Bambusröhren zu klein, dann werden Hohlblocksteine angeboten, die den Insekten schaden, weil sie sich mit Nässe vollsaugen und die Insekten dann darin absterben, meistens werden auch Insektenhotels mit Kiefernzapfen angeboten, die wiederum kein Insekt anlockt und braucht.

Es wäre auch klasse, eine Bauanleitung zu haben, damit man sich ein artgerechtes Insektenhotel selbst basteln kann.

ich habe mal vor Jahren einige 100 für eine naturvereinigung gebaut.

ein holzdreieck seitenlänge um die 30 cm tiefe 16 cm die wurden mit geschnittenem schilf befüllt, funzen heute noch und werden gerne besucht...

Andreas, das heißt, du machst mir 5 Stück und schickst sie mir nach D :?:

ich habe eine Seite gefunden, die mich sehr anspricht, ist ja keine Werbung, Susann, dient nur zum Zwecke der Fundquelle, wo es Insektenhotels gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir erlaubt, in deinem Post rumzupfuschen, Birgit Eva  :mrgreen:  So ist der link gut versorgt :)  

Ich mach's aber auch wieder rückgängig, wenn's dich stört :)  

Was die Insektenhotels angeht, mache ich mir seit der Erfahrung mit unserem Brennholzstapel vom alten Kirschbaum nicht mehr so viele Gedanken: Simples Holz scheint den Wildbienen vollauf zu genügen, die haben sich ihre Löcher in der richtigen Grösse überall selber reingebohrt.

Sie nehmen zwar auch meine Bambus-Bündel und die Wildbienenhäuschen an, aber mir scheint, sie bevorzugen die Zersiedelung - lauter Einfamilien-Holz, höchstens zwei bis drei Löcher pro Ast oder Stammscheibe  :D  

nö, mich stört dein Gewurschtel in meinem Beitrag nicht Susann :lol:

zum Thema Insektenhotel habe ich bemerkt, dass es dieses Thema bereits gibt. Da wird ich gleich mal lesen.......

*** Andreas, das heißt, du machst mir 5 Stück und schickst sie mir nach D :?: ***

nee, die kann dir jeder schreiner zuschneiden, ein einfaches dreischenkliges dreieck...

von hier nach D ist das Porto teurer als das Holz....

Also bei Garten-Elektro Werkzeugen setze ich auch nur noch auf Markengeräte. :-D  

Alles andere kommt mir nicht mehr ins Haus, da billig Geräte meist nur von früh bis spät halten. 

Das gilt auch in Bezug auf Kettensägen. Hier ist mein Favorit ganz klar Makita. Mit denen habe ich bisher immer nur gute Erfahrungen gesammelt. Falls es über ein paar Schnittarbeiten hinaus geht sollte es aber schon eine Husqvarna oder Stihl sein. 

Makita ist auch meine Marke bei Kettensägen, die ich für schnitzarbeitn und baumstämme aushöhlen (stärkste belastung) verwende...

bei Bohr und schraubakkus dieselbe marke bin nur zufrieden damit.

Sali Healthfan, du bist ja neu hier stelle dich doch uns vor....

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad