Gartenmärkte in Deutschland

baufrau

Mitglied
02. Jan. 2008
320
0
0
Hallo zusammen

Wir wohnen ja schon seit Ende Oktober in unserem Haus und nun gehts, wie sicher bei ganz vielen, auch an die Gartenplanung und den Pflanzenkauf.

Da wir den Garten selber machen (Budget /emoticons/default_sad.png, aber auch viel Freude daran.. /emoticons/default_smile.png ), wäre ich froh um Adressen von Gartenzentren in Deutschland (Grenznähe).

Hat jemand Pflanzen in solchen Gartenzentren eingekauft und wart Ihr zufrieden mit der Ware?

Vielen Dank!

Liebe Grüsse

baufrau

Danke Dabadee für die Info. Ich werde also an einem der nächsten Wochenenden nach "Germanien" pilgern.. /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse

baufrau

Bitte beachtet beim Import von Pflanzen in die Schweiz die Vorschriften über Pflanzenhygiene, z.B. betreffs Arten, die anfällig auf Feuerbrand sind (Cotoneaster, Zierquitten usw.)

Hallo zusammen

Vor noch nicht allzu langer Zeit durfte ich nicht mal eine Tüte voll Blumensamen aus Frankreich einführen.

Ist das jetzt alles anders?

Maisonette;)

@emil17

Cotoneaster will ich eh nicht.../emoticons/default_smile.png:)

@filthy

Jaaaa... endlich diese braune Pappe begrünen... /emoticons/default_ohmy.png Danke für den Tip. Diese Sites habe ich auch schon begutachtet, erschienen mir auch in Ordnung.... Umso besser, wenn du damit noch gute Erfahrungen gemacht hast...

@maisonette

ich gehe davon aus, dass man das immer noch darf...

Liebe Grüsse

baufrau

Hallo miteinander

Ich habe mich auf Gartencenter-Shop24 rumgeschaut. Wenn ich das richtig verstanden habe, verlangen die für eine Lieferung in die Schweiz schon mal €75.-. Das finde ich ziemlich unerhört.

Betreffend Einfuhr von Pflanzen habe ich folgenden Link gefunden.

http://www.ezv.admin.ch/dokumentation/01854/01857/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN0e39+bKbXrZ6lhuDZz8mMps2gpKfo&typ=.pdf

Wir werden vermutlich Buchs bei Dehner posten.

Gruss

Binu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das jetzt?

Rentiert es von der Verzollung und Versand her die Einfuhr von Hecken und Bäumen aus Deutschland, zbs von Gartencenter-Shop24?

Bräuchte so an die 30 Stück Liguster Hecken.

Klar zahlst du noch Zoll und Transport, aber dann bist du trotzdem noch günstiger.

Schau aber lieber mal bei Baumschule Eggert in D. Gartencenter24 hat, soviel ich gemerkt habe, höhere Versandkosten.

Lieber Gruss

baufrau

Die Einsparung hängt von den verlangten Kosten für den Transport und Verzollung und der Preisdifferenz der Einzelpflanze ab. Letztes Jahr hatten wir 55 Goldliguster bei Pflanzmich bestellt. Versand mussten wir 120 Euro bezahlen, die Pflanze hat uns 8 Euro gekostet.

Dieses Jahr wollten wir 100 Goldliguster bei Pflanzmich bestellen. Versand hätte uns 340 Euro gekostet! Da haben wir uns nach Alternativen umgeschaut und eine Baumschule in Grenznähe gefunden (Baumschule Kessler in Wehr) die kostenlos die 100 Goldliguster geliefert hat (wohnen nur gut 5min von der Grenze). Einzige Bedingung war, dass jemand von uns beim Zoll die Verzollung vornimmt, ansonsten Gebühren (ca. 70-80 Euro) angefallen wären.

Der Versand via Internetshop hätte sich trotzdem gerechnet. Im Vergleich zu den Schweizer Preisen (24.- CHF) hätten wir pro Pflanze ca. 8.- CHF eingespart. So waren es ca. 13.- CHF, was bei 100 Pflanzen immerhin 1'300.- CHF Einsparung brachte.

Dann muss ich mal vergleichen wen es soweit ist.

Pflanzen sind in der Schweiz sehr teuer.

Ich benötige ca 30 Stück und wen die Ersparnis pro Pflanze 8 Euro ist, ist das schon eine Stange Geld. Die Deutschen Baumschulen vom Internetshop liefern sicher auch gute Waren, da die Kundschaft in der Schweiz sicher gross ist.

Die Pflanzen werden für mich so im September aktuell, eit zuerst eine Strasse neu gebaut werden muss.

Wie sind eure Erfahrungen bei Einzelbestellung. Wen ich nur einen Strauch oder eine Staude benötige, komme ich vermutlich in einem einheimischen Gartencenter oder Baumschule billiger weg als mit einer Lieferung eines Strauches.

Pflanzen sind in der Schweiz sehr teuer.
Das ist effektiv so. Einzig Aktionen in Gartencentern (Obi, Hornbach, Coop Bau & Hobby etc.) können preislich (manchmal) attraktiv sein.
Die Deutschen Baumschulen vom Internetshop liefern sicher auch gute Waren, da die Kundschaft in der Schweiz sicher gross ist.
In unserem Fall war dies definitiv der Fall. Die Qualität war sehr gut. Den fast einwöchigen Transport vom Norden Deutschlands zu uns haben die Pflanzen sehr gut überstanden.

Wie sind eure Erfahrungen bei Einzelbestellung. Wen ich nur einen Strauch oder eine Staude benötige, komme ich vermutlich in einem einheimischen Gartencenter oder Baumschule billiger weg als mit einer Lieferung eines Strauches.
Haben wir nie gemacht, da die Versandspesen (Transport, Verzollung) überproportional hoch sind. Lohnt sich höchstens für ein sehr teures Einzelstück (z.B. eine grosse Palme) mit entsprechender Preisdifferenz.

@Einzelbestellung

Würde ich nie machen. Wie Dabadee sagt, sind die Nebenkosten viel zu hoch. Da fährst du im Gartencenter oder Baumarkt viel günstiger.

Lieber Gruss

baufrau

In einer deutschen Baumschule habe ich letzten Frühling 20 Kirschlorbeeren bestellt und sie leben noch einwandfrei.

Weshalb sollten eigentlich deutsche Baumschulen, Gartencenter, etc. schlechtere Qualität haben als wir?

Der Preis war überaus akzeptabel (inkl.Fracht und Zoll), es war sogar einiges günstiger als hier in der CH-Blumenbörse!

In diesem Sinne, vergleiche ich auch weiterhin, den DE Markt und den CH Markt.....

Ich wollte diverse Pflanzen bestellen, vorallem Johannisbeeren und andere Beerensträucher.

Bestellt am 29. März 2011 in der Hoffnung, das die Pflanzen vor Ostern eintreffen.

Nach 2 Wochen wurde mir per Mail mitgeteilt, das sie die Versandkosten auf 35 Euro anpassen müssen. Ich antwortete dennen, ist gut, hoffte immer noch auf eine Lieferung vor Ostern.

Nach weiteren 4 Wochen (2. Mai) schrieb ich eine E-Mail in der ich fragte, wann die Pflanzen jetzt geliefert werden. Eine Antwort kriegte ich bis heute nicht. /emoticons/default_sad.png

Nun ja, heute telefonierte ich mit dennen und sie sagten mir, die bestellten Pflanzen müssen noch vom Feld, resp. gepflanzt werden. Ich glaube ich höre da nicht richtig. Ich will nicht bis im Herbst warten bis ich meine Lieferung bekomme. Somit stornierte ich die Bestellung /emoticons/default_mad.png

Darum kann ich leider nur sagen, Finger weg von pflanzmich.de

Pflanzenversand für Heckenpflanzen und Gartenpflanzen | pflanzmich.de

Schade, eigentlich machten diese einen guten Eindruck, aber es kann auch täuschen und sie haben so abgegeben.

in welchem Gartenshop soll ich es nochmals versuchen? /emoticons/default_confused.png

Ich bestellte Johnannisbeeren ca. 10Stk, Himbeeren ca. 6Stk, Brombeeren 2Stk, Heidelbeeren 2Stk und sonstige Kräuter und Lavendel.

Hat jemand da eine Empfehlung für mich?

Besten Dank

Hat jemand da eine Empfehlung für mich?

Besten Dank
Damit Dir das nicht nochmals passiert...einfach an einem Samstagmorgen kurz über die Grenze fahren...selbst schauen und aussuchen...einpacken und einpflanzen... so sollte es bestens funktionieren.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89