Gartensaison 2016 fast zu Ende

Ja, du hast eine der (ehemals) drei Trachycarpus fortunei von mir, also eine Hanf- oder Tessinerpalme.

Die beiden haben bei mir auch nur eine Kokosmatte auf den Füssen und ein wenig Juteband um Stamm und Blattansatz gewickelt, damit da nichts abbricht. Die vertragen bis - 15°, also ohne Schutz sicher bis -5°, mit leichtem Schutz auch drüber. Das ist sicher noch unbedenklich.

Das Haus kriegt nur die Phoenix canariensis, die Dattelpalme. Sie gehört zu den Sorten, die man noch auspflanzen kann, bei mir sollte es gerade noch so gehen.

Aber längere Zeit -5° ohne Schutz schafft sie nur mit Mühe und Blattverlust, wird es kälter, erfriert sie  :(  Also hat sie jetzt die Fussmatte, später kriegt sie dann das Haus - aber erst, wenn der Winter hier doch noch einzieht ;)  

ich habe so ein flies gekauft, wenn ich das darum wickle bekommt die pflanze über monate ganz wenig bis kein Licht, ob ihr das nicht schadet ???

Ein Vlies über die Triebe braucht sie eigentlich nicht, nur die Wurzeln müssen geschützt werden, allenfalls auch der Stamm, weil da das "Herz" der Palme zu finden ist :)  Du kannst auch die Fächer zusammenbinden, wenn es stärkt schneit.

Das Licht ist nicht so ein Thema, die Wintersonne ist Immergrünen ja eher abträglich, vor allem Frost an den Füssen und Wintersonne am Kopf!

Aber Luft braucht sie - Palmen faulen, wenn sie keine Luft kriegen. Also sicher keine Folie, dann schon eher ein Vlies über den Kopf. Aber wie gesagt, die Trachys brauchen das eigentlich nicht.

ok, dann werde ich sie hochbinden damit die wedel nicht knicken wäre sünd schade...

Das Palmenhaus - hier fast fertig - wartet auf seinen Einsatz :)  

Das Gestell wird morgen schon mal platziert, der Schlafsack erst, wenn's richtig kalt wird.

Anhang anzeigen 14365

Anhänge

• IMG_7661.jpg.be344ce1b9de40cf0168f539a057ecde.jpg
    IMG_7661.jpg.be344ce1b9de40cf0168f539a057ecde.jpg
    1 MB · Aufrufe: 20
Das sieht ja richtig luxuriös aus - sogar gesteppt! Wo sind denn die Fensterli?

Melissa

So, jetzt ist das Gestell schon mal aufgebaut und fixiert... Schief, das Ding, aber das liegt am Gefälle ;)  

Was man hier noch nicht sieht, ist das selbsterwärmende Heizkabel (hab ich eben erst montiert).

Anhang anzeigen 14369

Anhang anzeigen 14366Anhang anzeigen 14367

Übrigens, die Basis besteht aus zwei Mini-Trampolin  :D  

Anhang anzeigen 14368

Die Alu-Stangen lassen sich dank meinem begabten Mann auch noch ausfahren bzw. verlängern :)  

Anhänge

• IMG_7665.jpg.3ce7692e30f8bb4368b6cf8e26f0b411.jpg
    IMG_7665.jpg.3ce7692e30f8bb4368b6cf8e26f0b411.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_7666.jpg.c37b2bfa74a384ebfdcc961453e90c78.jpg
    IMG_7666.jpg.c37b2bfa74a384ebfdcc961453e90c78.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_7667.jpg.f28915fdbdb15ceecf5ca51302046e77.jpg
    IMG_7667.jpg.f28915fdbdb15ceecf5ca51302046e77.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_7670.jpg.a1eb28beea057f35c67fcc2a1e404382.jpg
    IMG_7670.jpg.a1eb28beea057f35c67fcc2a1e404382.jpg
    1 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht ja richtig luxuriös aus - sogar gesteppt! Wo sind denn die Fensterli?

Melissa

Genau die gleiche Fragen haben Mann und Tochter auch gestellt :D  Aber weil's ohne Fenster so schön geheimnisvoll ist, verschwand als erstes der Kater drin ;)  

Ich hatte noch viele grosse Stücke Lagenwatte von einem anderen Werk, der Stoff war auch noch da. Ich hab stundenlang gesteppt und gepatchworked ;)  Aber jetzt sind wieder ein paar Resten aufgebraucht...

Update:

Der Rollstuhl gerechte Gartenweg ist jetzt soweit fertig. Es gibt durch ihn leider seitlich rechts und links nur noch  ganz schmalen Streifen Rasen und zwar zwischen Weg und Beete. Diese lass ich teilweise mit Kies auffüllen und die breiteren Rasenflächen könnte ich dann entweder mit Rasen belassen oder sie aufhübschen mit winterharten Pflanzen.  (ich mach morgen mal Bilder)

Kann man jetzt im November/Dezember überhaupt noch pflanzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Winterharte pflanzen habe ich schon bei frost verpflanzt..

im moment ist ja kein frost, also hier ist keiner

Der Herbst ist zwar die beste Pflanzzeit, aber gemeint sind September und Oktober. Die beste Zeit ist also schon vorbei. Oft ist es übrigens nicht einmal der Frost, sondern die Trockenheit, welche Probleme macht. Die Kombination von frostkaltem Boden und Wintersonne bieten für frische Pflänzchen nicht genug Feuchtigkeit...

Aber Pflanze ist ja nicht gleich Pflanze - wenn du jetzt etwas bestellen willst, siehst du ja, was noch geliefert wird. Gute Anbieter vermerken, was noch geht und was nicht.

Sträucher und Bäume kannst du den ganzen Winter über problemlos pflanzen, wenn es keinen Frost gibt - vorausgesetzt, die Pflanze hat eine gewisse Grösse und ist winterhart.

Sehr gut gehen auch Rosen, solange der Boden weich ist, auch für Zwiebeln ist noch Zeit bis der Boden zufriert.

Bei Stauden wäre ich vorsichtiger; es gibt zwar welche, die vertragen Frost auch als Jungpflanzen; sie schieben sich gerne hoch und müssen an frostfreien Tagen wieder in den Boden gedrückt werden.

Etwas empfindlichere Stauden brauchen nach der Pflanzung einen Winterschutz, einige gehen gar nicht.

Die meisten Gräser und Farne sollten besser im nächsten Frühjahr gepflanzt werden.

Danke Susann für die ausführliche Info.

Ich warte noch bis nächstes Frühjahr, hätte Gräser gepflanzt und es stimmt, die guten Versandhändler für Pflanzen schreiben auf ihrer Homepage: "Außer Saison" oder "Derzeit nicht lieferbar" oder "zum Bestellen ab März 2017" oder "jetzt vorbestellen auf Juni 2017" ;)  

Am Wochenende soll es auch winterlich bei uns werden.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege