Gas-Kochfeld: Anbieter & Erfahrungen?

Andrea

Mitglied
01. Feb. 2007
74
0
0
Hallo zusammen

Ich interessiere mich für ein Gas-Kochfeld (koche jetzt auch schon mit Gas). Da gibt es etwas von Gaggenau. Kennt jemand andere Lieferanten/Produkte? Wie sind Eure Erfahrungen?

Hat jemand auch ein Gas-Kochfeld und kann mir Bilder davon schicken? Ich würde meines gerne in die Ecke montieren lassen. Ebenfalls denke über eine Art Abdeckung nach (Kochfeld dann etwas tiefer gesetzt).

Liebe Grüsse

Andrea

Hoi,

hier einige Links zu Gasgeräten (es gibt noch weitere):

Electrolux, Küche, Kochen / Backen, Gasgeräte

Siemens Hausgeräte

Bosch Hausgeräte

SMEG Deutschland - Kochmulden - Design und Funktion - SMEG Katalog: Barbecue, Dunstabzugshauben, Edelstahl- spülen, Einbaubacköfen, Geschirrspüler, Kühl- und Gefriergeräte, Kochmulden, Sonderzubehör, Standherde, Waschgeräte, Gewächshaus (in der Schweiz über .:domeli_chi siamo:. - ist aber chaotisch programmiert, deshalb der deutsche Link).

Das Kochfeld über Eck: Dann passt nur ein 60 cm breites Kochfeld. Dieses dann tiefer zu setzen und dann mit einer Abdeckung zu versehen, um es dann wieder bündig mit der Abdeckung rechts und links zu bekommen, ist meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert. Warum möchtest Du es abdecken?

Liebe Grüsse,

maxi

Hi maxi

Danke für die Links; werde mich da schlau machen.

Bezüglich Abdeckung: ich dachte, es wäre 'sauberer 'bezüglich Reinigung und Ästetik, mal schauen, was uns der Küchenbauer offeriert.

Lieber Gruss

Andrea

Hallo Andrea

Wenn ihr eine Chromstahlabdeckung wählt, könnt ihr eine Gaskochstelle vom Chromstahlverarbeiter in die Abdeckung einbauen lassen.

Es ist dann aus "einem Guss" und putztechnisch 1A.

Preisrahmen für Chromstahlabdeckung ca. PK5 vom vergleichbaren Granit.

Wir haben die Gaskochstelle von E'lux verwendet bei einem solchen Auftrag.

Andy

Hallo

In unserem vorigen Domizil hatten wir auch ein Gaskochfeld von DeDietrich.

Ich vermisse es so sehr. Es gibt nicht schöneres als mit Gas zu kochen.

Jetzt haaben wir Induktion, geht zwar auch schnell.

Was ich nicht mehr einbauen würde ist ein Steamer, das zeug wird ja nicht mal bissweich.

Dscn0934.jpg

Hoi,

ich glaube es ging nicht den flächenbündigen Einbau, sondern dass auch die Brenner mit einer Abdeckung optisch verschwunden sind. Das Kochfeld müsste dazu einiges tiefer eingebaut werden, damit dessen Abdeckung dann die gleiche Höhe hätte wie die anschliessenden Küchenabdeckungen links und rechts. Das ganze wäre dann eine Sonderanfertigung, weil es ja auch noch über Eck sein soll. Ich denke, dass das den Kostenrahmen sprengen würde, selbst wenn die Küchenabdeckung z. B. aus Granit ist und die Abdeckung des Kochfeldes aus Chromstahl angefertigt würde, da eine Granitabdeckung aufgrund des Gewichtes hier nicht in Frage käme.

Liebe Grüsse,

maxi

Ich habe zuerst ein Kochfeld von Zanussi/ Elektrolux gehabt von IKEA, ganz einfach und gut (allerdings ist der elektrische Zünder irgendwann durchgeschmort).

Jetzt wollte ich mir was tolles leisten und habe mit das Kochfeld von SMEG von Renzo Piano gekauft mit der Spiegelfläche.

SMEG Hausgeräte GmbH - PD64 - Katalog

Und das Teil wird den nächsten Küchenumbau nicht mehr miterleben .... Für das Entfernen der Aufsätze braucht es Popeyekräfte; Plan sind die Dinger auch nicht, so dass die Töpfe immer wackeln; beim Putzen kann man sich höllisch weh tun, und bei den Knopfbeschriftungen sind auch nicht schnell erklärend ....

Außerdem bitte einmal die Anordnung der Felder beachten, das größte Feld ist hinten, also in der Bratpfanne rührt man dann immer hinten *kopfschüttel*, das war bei dem IKEA-Teil besser gelöst.

Andere Smeg-Teile fand ich auch doof, weil die Knöpfe oft vorne ganz hoch gesetzt sind ....

Was ich empfehlen kann, ist die Ausstellung vom hiesigen Gaswerk in Zürich-Altstetten, habe zwar keine kundenfreundlichen Öffnungszeiten, aber eine Ausstellung mit den meisten Modellen, die es auf dem Markt gibt, so dass man auch rumprobieren kann.

Hallo

Was ich nicht mehr einbauen würde ist ein Steamer, das zeug wird ja nicht mal bissweich.
Huch, erzähl mal näheres, was Dir bei Induktion vom Gaskochen fehlt /emoticons/default_confused.png Ich hatte gehofft, dass ich das "Gasfeeling" bei einem Wechsel auf Induktion behalten kann, aber nicht mehr die Gasleitung brauche. Habe mich wohl zu früh gefreut. /emoticons/default_ohmy.png

Hi

Danke für eure Tipps!

@wellingtonia

Hättest du mir ein Bild von deiner Gaskostelle?

@maxi

Ja, du hast Recht mit dem flächenbündigen Einbau. Mal schauen, vielleicht muss ich aus Kostengründen darauf verzichten. Auf jeden Fall muss die Kochstelle in die Ecke ;-))

Grüessli

Andrea

Hallo

Hallo,

da hätte ich auch noch Fragen... ich hatte Elektro, Glaskeramik/Halogen, dann Gas und jetzt Induktion... was soll ich sagen - nie mehr Gas! Induktion ist so schnell wie Gas, mit dem Vorteil den Herd problemlos reinigen zu können. Von daher verstehe ich jetzt wirklich nicht, warum man immer noch so am Gas hängt (als ich noch Gas hatte, meinte ich es gibt nichts Besseres).../emoticons/default_wink.png

...und was habt Ihr blos für einen Steamer? /emoticons/default_eek.png Diese Aussage kann ich überhaupt nicht bestätigen.../emoticons/default_confused.png
Grüssle

Arcuos

Auch ich würde den Kombi-Steamer nie mehr hergeben.

Wenn es in einem bestimmten Programm zu wenig weich wird, lässt Du es halt noch ein bisschen länger drin und speicherst es in einem neuen Programm.

Oder wird es gar nie weich?

Auch ich würde den Kombi-Steamer nie mehr hergeben.

Wenn es in einem bestimmten Programm zu wenig weich wird, lässt Du es halt noch ein bisschen länger drin und speicherst es in einem neuen Programm.

Oder wird es gar nie weich?
Also, wenn man 40 min. Steamt und es noch immer nicht dem entsricht was man üblicherweise erwartet, dann stimmt doch wohl was nicht.

Im Programm sollte Blumkohl 20 min reichen.

Also, wenn man 40 min. Steamt und es noch immer nicht dem entsricht was man üblicherweise erwartet, dann stimmt doch wohl was nicht.

Im Programm sollte Blumkohl 20 min reichen.
Was "erwartet man" denn? 20 Minuten reichen, wenn Du den Blumenkohl in einzelne Röschen teilst - jedenfalls bei unserem... 40 Minuten sind für einen ganzen Blumenkohl wohl angemessen...
...und wie Pippen schon schrieb, lassen sich die Programme individuell anpassen und speichern.

Übrigens "normale Steamer" (also KEINE Hochdrucksteamer, welche mit Druck arbeiten und aussehen wie ein flachgelegter, eingebauter Dampfkochtopf!) sind nicht schneller in der Zubereitung wie in einem Chinadämpfer-Einsatz im Kochtopf.../emoticons/default_wink.png

Was hast Du denn für ein Modell/Marke?

Grüssle

Arcuos

Siemens HB26D552

Nen ganzen Blumenkohl? Nein zerkleinert und trotzdem noch Bikelhart aber warm nicht heiss

Siemens HB26D552

Nen ganzen Blumenkohl? Nein zerkleinert und trotzdem noch Bikelhart aber warm nicht heiss
O.k., ich kenne dieses Modell nicht - haben selbst den (Vorgänger-)Kombisteamer von Siemens (HB36D570)... und kennen dieses Problem nicht.
Normal ist das jedenfalls nicht! Kochst Du mit einem Programm oder manuell (z.B. die Blumenkohlröschen)?

Grüssle

Arcuos

Hallo andrea

Wir haben ein Gaskochfeld und ein normales Kochfeld von Siemens Deutschland (Küchenbau Deutschland)

Bin absolut happy mit der Gaskochstelle benutze sie täglich

anbei ein paar Fotos

DSC00490.jpg

DSC00488.jpg

DSC00082.jpg

@joenati

Schöne Küche, gefällt mir - besonders das Holz an der Bar. An sowas habe ich auch gedacht...

Was war denn der Grund, dass du Glaskeramik gewählt hast und nur eine 'Platte' mit Gas?

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123