Geheimes Küchenbudget

• Ersteller Ersteller Projekt
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    ch
P

Projekt

Guest
Liebe Community

wir sind mitten im Stockwerkeigentumskauf und plagen uns mit den üblichen und auch unüblichen Problemen herum.

Uns würde folgendes interessieren:

Ist es üblich, dass der GU die detaillierte Küchenofferte für die vorgesehene Standardküche nicht bekannt geben will.

Beim Besuch des durch den GU bestimmten Küchenbauers waren wir überrascht, dass wir nur über die "Mehrkosten" (Abweichung von Standardküche) und nicht über den gesamten Küchenpreis (keine detaillierte Auflistung) in Kenntnis gesetzt wurden. Die Begründung dieses "seltsamen" Vorgehens ist folgender:

Der GU will verhindern, dass die neuen Wohnungsbesitzer erfahren, wie gross der Kostenanteil der Küche im Verhältnis zum gesamten Wohnungspreis ausmacht (jede Wohnung hat durch den GU eine andere (geheime) Budgetvorgabe).

Ist dieses Vorgehen zulässig? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was können wir tun.

Danke für Euer Feedback

Hallo

solange dieses Vorgehen nicht gegen Gesetz verstösst, ist alles legal und entspricht gewählter vertragsfreiheit. Dass der GU seinen 'Gewinn' nicht an die grosse Glocke hängt, ist verständlich. Ihr werdets mit eurem Lohn wohl auch so typisch schweizerisch pflegen. Ob dieses geheimniskrämerische Vorgehen eures GUs viel Vertrauen versprüht, ist eine andere Sache. Aber wie gesagt, ihr seid frei und müsst ja nicht von ihm kaufen.

Gruss

Till

Hallo Projekt

Ich nehme an Ihr habt einen GU Vertrag unterzeichnet und darin ist alles so aufgeführt wie er es preisgeben will. Also ist das sicherlich zulässig.

Bei uns war auch so, ich habe aber die ganze Offerte 1 zu 1 an 2 andere Küchenbauer geschickt und habe festgestellt, dass die Brutto Offerte der beiden Piatti Lieferanten genau gleich um die 6000 höher waren als die im Vertrag definierte 28000 Bruttowert der Küche.

Komische weisse der GU?s Küchenbauer wollte für die Küche über 13?000 Aufpreis, also die Brutto preis war irgendeine ?Fantasie? Zahl, wir wahren sehr enttäuscht und haben die Küche wo anders bestellt und uns die nettopreis gutgeschrieben lassen./emoticons/default_mad.png

In allen andern Positionen bekommen wir auch nie die ganze Offerte, sondern nur die Aufpreise.

Ja das ärgert schon. Ich hätte nie mehr mit GU gebaut, da ich zu wenig im finanziellen bereich zu sagen habe.

Obwohl bis auf die finanzielle Sache, lauft momentan auf unserer Baustelle alles sehr schön und ohne Probleme.

Wir haben uns mit diesem "System" abgefunden und sind mit dem Bau sehr zufrieden.

Zuerst einmal Danke für Eure schnellen Antworten.

Nach unserem Wissen, steht nichts derartiges in unserem Kauf/GU-Vertrag (ausser wir verstehen dieses "Vertragsdeutsch" falsch!). Natürlich steht auch nichts von einer "detaillierten" Kostenauflistung. Lediglich folgender Satz deutet etwas in diese Richtung hin:

Zitat: "Im Küchenpreis enthalten ist eine Küche gemäss Plänen und dem nachfolgenden Standartbeschrieb:[...]"

In diesem Standardbeschrieb wird aber kein einziger Preis genannt!

Nun, was uns verwundert: Wir sind doch die Käufer dieses Objektes inkl. der dazgehörenden Küche! Ich habe doch als Käufer das Recht zu erfahren, was meine Küche Wert ist, oder nicht?

Wie sieht dass denn bei einer Hausratversicherung aus? Nehmen wir einmal an, die Küche brennt nieder (was wir natürlich nicht hoffen!!!). Wie berechnet sich dann der Neuwert unserer abgebrannten Küche?

Es geht hier ja nicht um den Gewinn, den der GU mit unserer Küche macht, sondern wir wollen mit dieser Auskunft nur erreichen, dass wir bei den Abweichungen zur Standartküche (Mehrkosten) durch den Küchenbauer nicht übers Ohr gehauen werden!

zum jetzigen Zeitpunkt kann er uns irgendeinen Mehrbetrag nennen, den wir nicht nachvollziehen können!

Immerhin handelt es sich hier um über 25'000 Fr. Mehrkosten!!!

Wi werden sicherlich versuchen den GU dazu zu bringen, uns die gewünschten Informationen zu geben, falls erfordelich mit Androhung juristischer Konsequenzen (natürlich nur falls uns jemand versichern kann, ob wir auch im Recht sind!).

Es Grüsst

Das Projekt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Projekt,

es ist immer Euer "gutes Recht" nachzufragen!

Aber eigentlich muss/sollte man solche Dinge unbedingt vor Vertragsunterzeichnung machen? Wie willst Du anders vergleichen, welche Leistungen und "Werte" der eine GU hat und der ander nicht?

Wenn Dein GU, wer immer es ist, nicht einmal den üblichen Wert, also den Brutto-VK im Küchenstudio angibt, dann sollte Euch dies zu denken geben. Hier besteht in der Tat die Gefahr, dass ihr mehrmals bluten müsst. Beim Küchenbauer und später beim GU nochmals für die höheren Werte durch die "Änderung", wodurch ja ggf. auch sein Honorar/Zulage hinzu kommt.

Der Verweis auf die Pläne und den Standardbeschrieb ist dann nur bezüglich der Länge und Anzahl von Möbeln oder der Geräte, nicht aber deren Qualität und somit deren Preis, verwendbar.

Nicht gerade Kundenfreundlich! Aber miteinander reden ist oft eine Möglichkeit solche Dinge zu klären. Daher wünsche ich Euch einen einsichtigen GU.

Gruß vom Pfälzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Mehrkosten von 25' sind ja happig. Da es sich um eine Küche in einer STW-Einheit handelt (und nicht in einem eigenen Haus), ich spreche die zur Verfügung stehende m2-Fläche an, ist es wahrlich schwer nachvollziehbar, wie dieser horrende Mehrkostenpreis zustande kam...

So wie Sie schreiben, ordne ich Sie im "normalen" Standard ein, ich denke nicht, dass Sie sich eine Luxus-Kücheneinrichtung ausgesucht haben.

Mein Mehrkostenbetrag betreffend Küche (ohne zusätzliche Elektroinstallationen, läuft/wird wiederum separat verrechnet) belief sich auf ganze Fr. 980.--, ebenfalls für eine STW.

Die Geräte sind von V-Zug (die neusten Modelle) und als Abdeckung gibt's Granit.

Bereits vorher war mir bekannt, wie hoch die Kücheneinrichtung budgetiert war. Dies ist - wie Sie selber schreiben, ja auch wichtig, damit man selber weiss, in welchem Betrag etwa man abändern und/oder zusätzliche Geräte einbauen möchte.

Mir ist ebenfalls bekannt, wie hoch das Bad/WC budgetiert ist, wie auch die Elektroinstallationen, die Bodenbeläge etc.

In meinem Bekanntenkreis habe ich noch nie von jemandem gehört, dass diese Preise nicht bekanntgegeben wurden.

Rechtlich gesehen kann ich es nicht beurteilen.

Ein Vorschlag wäre:

- In der dritten Augustwoche starten die neuen Migros-Kurse in allen grösseren Städten. Die Migros bietet unter anderem den Kurs "Stockwerkeigentum" an. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit und die Zeit, einen solchen zu besuchen. Dann hätten Sie die Gelegenheit, diese oder andere Fragen abklären bzw. beantworten zu lassen...

Kopf hoch /emoticons/default_smile.png

Mit freundlichen Grüssen

Poker08

Hallo

In diesem Standardbeschrieb wird aber kein einziger Preis genannt!
passt haargenau in die laufende Strategie dieses Verkäufers/GUs! Damit ist des Schummelns Tür und Tor offen. Per Definition kann die Standard-Küche Fr. 1'000.-- ausmachen, sie kann auch Fr. 10'000.-- ausmachen oder sonst eine Fantasiezahl - der Rest ist bitterer Aufpreis, Vertragsfreiheit, notabene. Nach meiner Beurteilung schlicht unseriös, von so einem Projekt würde ich die Finger lassen. Wenns zu Anfang nicht klappt, wie siehts dann später bei der Mängelbehebung erst aus?/emoticons/default_additional/153.gif

Gruss

Till

Auch wir haben bei einer grossen GU Wohnungen in der Region Zürich "Süd" angeschaut und uns nach dem Budget für die Küche und dem Ausbaustandart erkundigt. Die Antwort der Verkäuferin:

Die Küche werde im üblichen Standart ausgebaut und der GU sei Börsen kotiert was für Qualität bürge..... (sie Banken).

Auf Nachfrage hiess es dann, bei ihnen werde das anders gelöst (ohne Budget???), bei Ihnen könne der Kunde dann zum Küchenbauer und die Farben wählen......

Wir haben nun eine Wohnung gekauft, aber nicht bei der GU und unsere Küche (Piatti oder aber auch zwei schweizer "Klein"-Küchenbauer) lässt sich mit sehr guter Ausstattung (Combisteamer, Backofen, Kühlschrank, Geschirrspühler, Wärmeschublade, Indukitonskochfeld, Kochinsel, Granit Preisklasse 3, etc.) für unter Fr. 50'000.-- realisieren.

Ich frage mich ernsthaft wo der Küchenbauer die Fr. 25'000.-- Mehrpreis verbauen will (dieser Mehrpreis entspricht ca. dem Katalogpreis unserer Geräte...)?

@Projekt

Dann gibt es für Dich auch nicht die Möglichkeit das Küchenbudget aus dem Vertrag zu nehmen und alles selber zu organisieren?

Wir haben dies so gemacht. Es war von Anfang an klar, wieviel wir zur Verfügung hatten.

Ich finde dies bei Dir auch unseriös.

Ja das ärgert schon. Ich hätte nie mehr mit GU gebaut, da ich zu wenig im finanziellen bereich zu sagen habe.
Dieser Ärger hängt nicht von der Tatsache dass mit einem GU gebaut wurde, sondern von der Wahl des GU ab. Wir habe auch mit einem GU gebaut. Alle Offerten wurden an uns geschickt und wir hatten die Komplette übersicht was die einzelnen Positionen kosten. Die Endabrechnung war offen, sprich wir haben die Original-Rechnungen gesehen.

Der Chemineebauer war sehr erstaunt, dass er die Offerte direkt an uns schicken durfte, denn er hatte einmal das Problem dass Kunden nicht hätten wissen dürfen was der Kamin kostet und hat die Offerte den Bauherren geschickt. So habe diese bemerkt, dass der GU für einen Kamin von Fr. 3500.-Fr. 13000 verlangt. Man kann sich vorstellen wie das auf das Vertrauen schlägt.

Sicher auch unser GU verdient an seiner Arbeit (ist ja auch legitim oder?) aber wir haben das Gefühl fair und offen behandelt worden zu sein. Und wenn der Preis unter dem Strich stimmt...........

@Projekt

Dann gibt es für Dich auch nicht die Möglichkeit das Küchenbudget aus dem Vertrag zu nehmen und alles selber zu organisieren?

Wir haben dies so gemacht. ...

...Ich finde dies bei Dir auch unseriös.
Wir hatten ja auch mit unserem GU unsere Probleme betreffend Küchenbudget. Glücklicherweise war bei uns aber ein Budgeposten im Baubeschrieb drinnen (Fr. 20'000.-) für die Standardlösung...
Mit biegen und brechen konnten wir aber die Küche aus dem GU-Vertrag rauslösen. Wir bekamen zwar nur 15t gutgeschrieben, trotzdem fuhren wir viel viel günstiger als wenn wir den Aufpreis beim GU-Küchenbauer hätten bezahlen müssen!

Danach haben noch 3 weitere Parteien die Küche rausgelöst... das hat unser GU natürlich nicht gern gesehen. /emoticons/default_biggrin.png

@Projekt: Heisst Euer GU ev. M...li? Dann würde ich dies insofern begreifen, dass er dies jetzt so handhabt..../emoticons/default_eek.png

So oder so ist die Art wie der GU mit Euch umspringt sehr unseriös! Man sollte meinen, dass der Kunde (/emoticons/default_additional/25.gif) ein Recht hat zu erfahren was für die einzelnen Budgetpositionen eingesetzt wurde (Sanitär, Bodenbeläge, Elektro Küche usw.).

Ich kenne mich da rechtlich nicht genau aus... aber ich würde sogar meinen, dass Du eine Nachtrags/Aufpreisofferte ohne zu wissen was für eine Basis der zugrunde liegt, gar nicht möglich ist zu kontrollieren! Dies ist die programmierte Abzocke - er kann so jeden Aufpreis vergolden lassen! Ohne ausgewiesene Budgepositionen kann er Euch Aufpreise für jede kleine Änderung, welche von "Standard" abweicht, verrechnen ohne dass Ihr irgend eine Kontrolle hättet...

Ich würde dringend Kontakt mit den anderen Käufern aufnehmen und das Gespräch (ev. unter Zuzug eines Rechtsbeistands) mit dem GU suchen.../emoticons/default_wink.png

Viel Glück und Grüssle

@Sonnenblume

Mit welchem GU hast Du gebaut?
Mit Hürbin und Frey aus Möhlin.

Die Häuser sind auf den ersten Blick nicht günstig dafür gibt es keine Überraschungen für Arbeiten welche nicht enthalten sind (es soll ja Firmen geben bei denen z. Bsp. nur eine Teil-Unterkellerung oder 60cm Unterkellerung inklusive sind). Positionen wie Aushub, Entsorgung, Umgebungsarbeiten (Sitzplatz, Einfahrt und Rasen), Anschlussgebühren, Notariatskosten, Einkauf für den Luftschutzkeller sind im Werkvertrag inklusive.

Selbst bei den ca. Preisen gab es keine grossen Abweichungen. Da wir sehr viele Sachen bereits vor Unterzeichnung des Vertrages gewusst haben (Parkett anstelle von Laminat, Steamer, Fenster mit Einbruchschutz, Cheminee etc.) wurden diese Mehrkosten von Anfang an mit einbezogen und budgetiert. Sämtliche Mehrkosten wurden von uns selbst verursacht.

Die Firma arbeitet sehr seriös und mit regionalen Handwerkern welche nicht schludern. Schliesslich trifft man sich im Dorf hie und da und möchte sich ja noch in die Augen sehen können /emoticons/default_wink.png.

@pippen

leider ja. Wir sind vor 2 1/2 Jahren eingezogen (die Zeit des Bauens war so toll, dass wir manchmal regelrecht traurig sind, dass es schon vorbei ist)./emoticons/default_biggrin.png

Und das beste ist: Wir würden, mit einigen kleinen Ausnahmen, wieder alles genau so machen wie es ist!

Es ist schön zu hören das auch solche GU gibt?s, die meinsten und grössten GU am Markt wie SH, Bautec, Benag, usw. folgen andere Transparenz-Politik, für uns als Kunde nicht ganz OK ist.

So, nun melden wir uns auch nochmal zu Worte, nachdem es von unserem GU Neuigkeiten zu vermelden gibt:

Nach einem bestimmten aber sachlichen E-Mail mit unserem GU und der Androhung juristischer Schritte haben wir einen Teilsieg errungen. Endlich ist uns das Brutto- sowie Nettobudget der Standartküche mittgeteilt worden! Was uns jetzt noch fehlt, ist eine detailierte Auflistung der einzelnen Posten (Küchengeräte, Stein, Schreinerarbeit etc.). Denn nur so können wir Vergleiche zwischen der Standartvariante und der (viel) bessern Wunschküche (bessere Geräte, eine Insel etc.) machen!!!

Wir werden sehr wahrscheinlich noch diese Woche einen weiteren Termin mit dem Küchenbauer vereinbaren. Da wir jetzt das Gesamtbudget kennen, spricht nichts dagegen, dass er uns die einzelnen budgetierten Posten offenlegt!

Damit nicht ein allzu falscher Eindruck entsteht, noch etwas zu den 25?000 Franken Budgetüberschreitung:

Wir haben unsere Küche total neu gestaltet (jetzt mit Insel; war im Standard nicht dabei!) und haben überall sehr gute bis top-Geräte gewählt (Profisteamer, WESCO Abzugshaube, Induktion etc.). Somit relativieren sich die 25?000 Franken bereits wieder. Trotzdem sind die Aufpreise für uns nicht nachvollziehbar solange wir die Preise der Standartvarianten nicht kennen.

Mal schauen, was der Besuch beim Küchenbauer bringen wird? Bericht folgt!

@Projekt

Für mich relativiert sich dieser immense Summe (25'000.-) trotz diesen Geräten keinesfalls. Wie hoch ist den das Budget (Brutto und Netto)?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad