Geländeaufnahme

Hallo Zusammen

Femianto: leider reicht das nicht ganz. Das Wasser muss bis unter die Kellerdecke hochgepumpt werden, damit es mit normalem Gefälle wieder in den Abflussstrang der Restlichen Abwasser fliessen kann.

Pfälzer: Leider wusste der Architekt nicht über die Betriebslautstärke bescheid. Meine Bedenken, dass da unangenehme Geräusche aus dem Keller in den Wohnbereich dringen könnten, hat er zwar nachvollziehen können, meinte aber dass wir wohl damit leben müssen weil es keine andere Lösung gäbe.

grüsse

SaSo

.... meinte aber dass wir wohl damit leben müssen weil es keine andere Lösung gäbe.

grüsse

SaSo
Hallo SaSo,

also hier müsste ich ihm widersprechen. "Geht nicht, gibts nicht".

Zuerst mal beim Hersteller nachfragen, zweitens (ggf.) nach einem besseren Produkt/Modell/Anbieter schauen, drittens gibts, wenn das nichts bringt, immer noch zumindest eine weitere Lösung, so wahr ich der Pfälzer bin. /emoticons/default_biggrin.png:D

Gruß vom Pfälzer

Hallo SaSo,

also hier müsste ich ihm widersprechen. "Geht nicht, gibts nicht".

Zuerst mal beim Hersteller nachfragen, zweitens (ggf.) nach einem besseren Produkt/Modell/Anbieter schauen, drittens gibts, wenn das nichts bringt, immer noch zumindest eine weitere Lösung, so wahr ich der Pfälzer bin. /emoticons/default_biggrin.png:D

Gruß vom Pfälzer
naja, wundert mich nicht... Wir mussten unserem Architekten gestern zuerst mal erklären was ein Schmiedeisen-Geländer ist... /emoticons/default_additional/153.gif
So werde ich mal das vorgesehene Produkt in Erfahrung bringen und mich im web schlau machen.

Was wäre denn die "weitere" Lösung?? /emoticons/default_additional/75.gif

grüsse

SaSo

nun ja, die einfachste Lösung wäre ggf. auf ein entsprechendes Produkt auszuweichen. Evtl. auch den Differnenzpreis als angenehmer bezeichnen, als sich permanent (so eine WM läuft ja schon öfters und längere Zeit) über den Lärm zu ärgeren.

Wenn Du das Produkt herausgefunden hast, stelle doch mal ein Bild davon ein.

Je nachdem wie dieses aussieht, kann man ggf. eine andere Aufstellung oder Befestigung (z.B. mit Schwingungsdämpfer) andenken. Dies hilft oft schon.

Ansonsten kann man auch (selbst wenn dies keinen Schönheitspreis gewinnen würde) einfach eine "Umhausung" der Anlage machen (mit entspr. Schallschutzmaterial) und dies über die Pumpe schieben/stellen/hängen.....

Dies wäre z.B. eine weitere Lösung. /emoticons/default_biggrin.png

Die nächste weitere Lösung fiele mir dann ein, wenn ich das Produkt gesehen habe und wüsste wo es noch hapert!

Gruß vom Pfälzer

Wir müssen das Abwasser welches unter der Kellerdecke (WM; Boilerüberlauf; Heizung; Guli und Waschtrog) anfält auch pumpen. Im Keller haben wir im Betonfundament einen Pumpenschacht. Die Pumpe ist von der Firma Biral Model Birox 80. Vom Pumpen hört man fast gar nichts, ausser wenn sie abschaltet hört man das Rückschlagventil. Im Schacht habe ich noch nachträglich einen Schwimmerschalter mit Signalhorn montiert, damit ich eine Störung der Pumpe bemerke bevor der Keller unter Wasser steht. Der Schachtdeckel sollte einen Geruchsschutz (Gummidichtung) haben, damit man keine unangenehme Gerüche im Keller hat.

@ SaSo: Wie siehts den bei euch mit dem Sickerwasser aus? Müsst ihr das auch Pumpen?

Hallo Saso

Also heute gibt es fertigprodukte (Pumenschacht inkl. Pumpe mit Steuerung vormontiert). Warum nicht die Leitung konventionell aus dem Haus führen und Pumpenschacht wie Pfälzer angeregt ausserhalb anordnen?

Ev. sogar die billigste Lösung. (Keine Aussparrung im Fundament etc.).

Gruss Feminato

Sickerwasser pumpen: Ich weiss nicht wie es im Kt Schwyz Usus ist, im Kanton Zürich sind Sickerleitungen nur erlaubt, wenn das Wasser wieder auf dem Grundstück versickert wird. /emoticons/default_additional/195.gif

Gruss Feminato

Warum nicht die Leitung konventionell aus dem Haus führen und Pumpenschacht wie Pfälzer angeregt ausserhalb anordnen?

Ev. sogar die billigste Lösung. (Keine Aussparrung im Fundament etc.).
... weil, sofern das Terrain ums Haus auf EG Höhe ist, der Schacht min. ca. 3.5 bis 4m tief sein muss.

Hallo Polo und Feminato (Femianto und Feminato sind zwei unterschiedliche User...?)

Unsere Lage ist etwas komfortabler als bei dir, Polo.

Wir müssen wirklich nur WM und Waschbecken wegpumpen. Desshalb gibt es keinen Schacht im Kellerboden, sondern die Pumpe kommt direkt unter den Waschtrog an die Wand geschraubt (oder so ähnlich... ist ja noch nicht gebaut) .

Ich bin mal gespannt wie sich das bei uns anhört! Das bei euch verbaute Gerät hätte also eine erträgliche Geräuschentwickling. Gut zu wissen dass es das gibt /emoticons/default_rolleyes.gif

Feminato: Somit wäre es für uns die teurere Lösung das Ganze vor dem Haus in einem Schacht zu verbauen.

Das mit dem Sickerwasser ist eine gute Frage:

Wir können aufgrund der Bodenbeschaffenheit (Lehm), keine Sickerleitungen verwenden. Da würde nichts versickern /emoticons/default_biggrin.png

Es ist etwas anderes vorgesehen. Ich glaube mich an den Begriff Meteorleitung zu erinnern. Gibt es das? Die münden in einen Schacht, welcher dann zur Grundstückgrenze in den Hauptschacht endet. Da ist keine Pumpe nötig, scheint auf einem tieferen Niveau zu sein als die Kanalisation.

Zusätzlich werden die Kellerwände dicker ausgeführt und mit einem Dichtungsband versehen. Das Kostet mal wieder Aufpreis, ist aber nötig damit das Ganze noch Dicht bleibt ohne Sickerleitung. So wurde mir das vom Architekt beschrieben....

Grüsse

SaSo

Hallo Saso

Sickerleitungen wurden vor allem früher verlegt, da die Keller zum Teil nicht dicht gebaut wurden (Streifenfundamente, Naturkeller, Entlastung der Wände, durch absinkenden Grundwasserspiegel). Da Du lehmigen Baugrund hast und mit dem heutigen Stand der Technik (Fundamentplatte, "wasserdichter" Beton) brauchst Du eigentlich keine Sickerleitung.

Das die Meteorwasserleitung (zur Entwässerung des Dachwassers und ev. Hofplatzwasser) tiefer als die Mischabwasserleitung angeordnet ist, ist eher unwahrscheinlich. Sonst würde ev. eine Fehlplanung vorliegen. Generell ist aus Gewässerschutzgründen anzustreben, dass die Misch- oder Schmutzabwasserleitung am tiefsten angeordnet ist, dann folgt die Regenabwasserleitung (Meteorlietung), dann die Trinkwasserleitung .... Falls die Leitungen nicht parallel verlegt worden sind, sondern lagemässig an versch. Orten sind (nicht gleiche Strasse etc.) kann so etwas vorkommen.

Gruss (Femianto (Büro:rolleyes:) alias Feminato (Privat:191:))

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas