Geräteschuppen / Gerätehaus

Qualium

Mitglied
22. Sep. 2010
8
0
0
47
Hallo zusammen

Wir brauchen für unser Eigenheim dringend einen Geräteschuppen um den Rasenmäher und sonstiges Zubehör zu verstauen.

Beim Recherchieren im Netz bin ich über die Geräteschuppen der Marke Keter gestolpert.

Diese sind aus Kunststoff, welche Witerungsbeständig sein sollten, oder?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller? Oder kann jemand einen Geräteschuppen empfehlen?

Der Geräteschuppen sollte etwa die Abmasse von 1,80m x 1m haben.

Besten Dank schon Voraus.

Gruss Qualium

Ich habe ein Holzgerätehaus aus dem Baumarkt. Steht nun seit knapp 6 Jahren. Einfach einmal im Jahr mit Holzschutz behandeln.

Ich bin nicht so freund von Kunststoff Kabinen, gefallen mir halt einfach nicht...

Ich bin kein Freund von Fertigteilen (meistens lausig dünne Wände und nicht sehr alterungsfähige Dachhaut) und schon gar nicht von Kunststoffteilen.

1 x 1.80 ist ja klein, sowas würde ich selber bauen. Wenn man den konstruktiven Holzschutz beachtet, muss man das eigentlich nie streichen.

Hallo Qualium

Ich habe das Teil von Keter (1.2x1.8).

Steht bei mir hinter dem Carport.

Ist leicht aufzubauen und hält auch, wenn viel Schnee darauf liegt.

Ist nicht das schönste, hat aber den Vorteil dass es völlig Wartungsfrei ist ;-)

Gruss moudi

Hallo emil17

Du bist ja der Handwerkprofi unter uns.

Wie würdest Du denn das Ding bauen so dass das Holz nicht behandelt werden muss?

Danke,

Thomas

Du bist ja der Handwerkprofi unter uns.
danke für die Blumen, die mir nicht gebühren - ich wäre Profi, wenn ich davon meinen Lebensunterhalt bestreiten und eventuell sogar noch einigen Angestellten Lohn und Brot geben könnte. dazu muss man wesentlich mehr können als ich und davon bin ich weit entfernt: Ich helfe mir nur gerne selber, wenn es geht und wenn man für den gleichen Aufwand wesentlich bessere Qualität bekommt.
Wie würdest Du denn das Ding bauen so dass das Holz nicht behandelt werden muss?
- Ausreichend Dachüberstand- Dach aus Faserzement- oder Wellblechplatten ist am preiswertesten, Ziegel sind besser. Dachpappe und "UV-resistente" Folien sind kurzlebig.

- Holz nicht in Erdkontakt, also Sockel aus Mauerwerk oder Pfostenschuhe aus verzinktem Eisen verwenden

- Boden entweder nur Kies oder Gehwegplatten. Werkzeuge aufhängen, Abstellen auf die Erde ruiniert die Stiele.

- Bei Schlagregen Holz senkrecht einbauen, nicht waagrecht, Unterseite schräg abschneiden, damit sich eine Tropfkante bildet

- Zwischen Wand und Dach oben einen Lüftungsschlitz lassen, den kann man mit Drahtgitter verschliessen.

Wenn man mit gebrauchtem Material arbeiten will oder kann, dann zuerst die Türe besorgen und den Rest danach bauen; ist einfacher als eine vorhandene Türe anzupassen.

Wenn man Bretter kauft, den Aufpreis für gelagerte Ware nicht scheuen und mehr kaufen, als man braucht, damit man Fehlstellen aussortieren kann - ist für einen einfachen Schuppen allerdings nicht so kritisch.

Mach den Schuppen so gross wie zulässig, voll wird er auch dann und es ist lästig, wenn das Werkzeug, das man gerade braucht, immer verstellt ist (seltsamerweise ist das immer so). Ich würde nicht unter 2 x 2 m gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.522
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32