Geschenktes Land als Eigenkapital wird nicht angerechnet

Am besten geht ihr zu einer Bank mit den gesamten finanziellen Unterlagen (Kontoauszüge, PK, 3a usw, Lohnausweise), und hört euch an was die meinen zu dem Vorhaben. Tragbarkeit muss ja auch gegeben sein, und ob ein privates Dahrlehn, also Schulden andernorts, als Eigenkapital angerechnet werden würd ich eher bezweifeln.

Bei den Kosten gibts auch noch einiges drum rum, Umgebungsarbeiten, Anschlussgebühren, Versicherungen usw. Beim Fertighaus ist dann ganz genau abzuklären bzw festzulegen was im Preis enthalten ist.

Unser Budget:

Grundstück ca 200K mit erschliessungskosten

Haus ca 500-550 k

Also gesamthaft 700-750 K

Eigenkapital min.140K..

Ich nehme an man muss 140 EK haben für Grundstück und Haus?

So und jetzt...in 2 1/2 Jahren haben wir 50K gespart,50K Pension,hatten vor 30 K privates darlehen,fehlt eigentlich noch 10 K.die 10K hätten wir dann eben halbes Jahr später.
Hallo,

erstmal brauchst du bei einem bereits anfänglichen Budget von 750'000.- Eigenkapital in Höhe von 150'000.-, nicht 140'000.-

Dein Budget scheint keine Reservern zu beinhalten, ich würd da mindestens nochmal 50'000.- dazurechnen, womit du dann Ek in Höhe von 160'000.- brauchst, mindestens.

Zudem zählt ein "privates Darlehen" natürlich nicht zum Eigenkapital.

Du kannst der Bank natürlich die Herkunft dieses Geldes verschweigen und so tun als hättest du es selbst gespart.

Aber das gibt dann irgendwann Ärger, falls es doch rauskommt, im schlimmsten Fall kündigen sie dir die Finanzierung und du musst zwangsverkaufen. Zudem ist der private Gläubiger rechtlich gegenüber der Bank schlechter gestellt. Im Pleitefall bekommt der gar nichts von seinem Geld zurück. Will man das Familie/Freunden antun?

Nach meiner Rechnung brauchst du 160'000 Eigenkapital, hats aber bisher erst 100'000.

In dem Falle würde ich erstmal weiter sparen und jetzt sicher kein Grundstück kaufen.

Zum Kauf von unbebauten Grundstücken ist die verlangte Eigenkapitalquote häufig bei 50%, und der Vorbezug aus der Pensionskasse ist dazu gar nicht möglich. Um ein Grundstück im Wert von 200'000 jetzt kaufen zu können fehlen euch also noch 50'000 EK..

Gruss

Aus meiner Sicht hast Du Anlagekosten von 1.3 Mio. (Landwert + Erstellungskosten) und davon sollten einfach 20 % Eigenmittel vorhanden sein ohne Vorsorgegelder. Daher wäre dieser Punkt gegeben. Ein anderer Punkt ist die Tragbarkeitsrechnung, welche die Banken mit 5 % zuzüglich Unterhaltskosten von 0.70 % bis 1.00 % vom den Anlagekosten rechnen.

Damit sollte Dein Bruttoeinkommen im Bereich von mindestens CHF 150'000.00 sein.

Es kann aber auch von der Norm-Richtlinie abgewichen werden. Solche Abweichungen müssen in der Regel innert 5 Jahre durch erhöhte Amortisationen wieder in die Norm-Richtlinien gebracht werden.

Es lohnt sich, mit verschiedenen Banken zu sprechen. Bei Bedarf können Sie mir auch eine persönliche Nachricht senden.

Viel Glück und Gruess Dinu1974

Eigenkapital min.140K..

So und jetzt...in 2 1/2 Jahren haben wir 50K gespart,50K Pension,hatten vor 30 K privates darlehen,fehlt eigentlich noch 10 K.die 10K hätten wir dann eben halbes Jahr später.
???

Du hast jetzt 30 K Schulden, aber willst in 21/2 Jahren 50 K gespart haben und dazu kommen dann noch 50 K Pensionskassenguthaben ?

Sind in den 21/2 Jahren dann die Schulden getilgt, so dass du dann wenigstens 100 K EK hättest?

Schulden und Guthaben kann man nicht addieren, denn Schulden sind Geld, das man nicht hat.

Ausserdem wird mit dieser Art Rechnung das Privatdarlehen auf den St.Nimmerleinstag verlängert.

Wenn das nicht explizit so abgemacht war ist das unfair. Wenn der Privatgläubiger das merkt und das Darlehen kündigt, ist bei Euch der Zapfen auch ab.

Die Sparziele sind sehr ehrgeizig bis unrealistisch, denn Privatdarlehen für anderes als für Hausfinanzierung deuten daraufhin, dass  Einkommen und Lebensführung schon ohne Finanzierungskosten nicht zusammenpassen.

Oder ich habe die Rechnung nicht verstanden.

Hallo,

erstmal brauchst du bei einem bereits anfänglichen Budget von 750'000.- Eigenkapital in Höhe von 150'000.-, nicht 140'000.-

Dein Budget scheint keine Reservern zu beinhalten, ich würd da mindestens nochmal 50'000.- dazurechnen, womit du dann Ek in Höhe von 160'000.- brauchst, mindestens.

Zudem zählt ein "privates Darlehen" natürlich nicht zum Eigenkapital.

Du kannst der Bank natürlich die Herkunft dieses Geldes verschweigen und so tun als hättest du es selbst gespart.

Aber das gibt dann irgendwann Ärger, falls es doch rauskommt, im schlimmsten Fall kündigen sie dir die Finanzierung und du musst zwangsverkaufen. Zudem ist der private Gläubiger rechtlich gegenüber der Bank schlechter gestellt. Im Pleitefall bekommt der gar nichts von seinem Geld zurück. Will man das Familie/Freunden antun?

Gruss
Sowie der link hier beschreibt http://www.beobachter.ch/wohnen/eigentum/artikel/eigenkapital_ungewohnte-finanzierung/

kann man privates darlehen nutzen für ein Haus zu finanzieren,kommt wahrscheinlich auf Bank drauf an,hab irgendwo gelesen das die Bank meistens trotz der Fremdkapital ,es herausgibt.

Ausserdem kenne ich viele die eigentum gekauft haben,die haben 1 teil entweder von Eltern oder Geschwister dargelehnt,das betrifft am meisten die jüngeren....und ich weiss nicht,normalerweise geht es die Bank doch gar nichts an wieviel ich auf dem Konto habe?dürfen sie das?angenommen meine mutter überweist mir 10.000,geht das ihnen etwas an?keine ahnung was die Bank machen kann!?

Aber ich werde sicherlich mal sparen sparen sparen bis es soweit ist....denn mir ist bewusst das ein Haus teuer sein kann und wieso sind die Häuser in der Schweiz so teuer!?

???

Du hast jetzt 30 K Schulden, aber willst in 21/2 Jahren 50 K gespart haben und dazu kommen dann noch 50 K Pensionskassenguthaben ?

Sind in den 21/2 Jahren dann die Schulden getilgt, so dass du dann wenigstens 100 K EK hättest?

Schulden und Guthaben kann man nicht addieren, denn Schulden sind Geld, das man nicht hat.

Ausserdem wird mit dieser Art Rechnung das Privatdarlehen auf den St.Nimmerleinstag verlängert.

Wenn das nicht explizit so abgemacht war ist das unfair. Wenn der Privatgläubiger das merkt und das Darlehen kündigt, ist bei Euch der Zapfen auch ab.

Die Sparziele sind sehr ehrgeizig bis unrealistisch, denn Privatdarlehen für anderes als für Hausfinanzierung deuten daraufhin, dass  Einkommen und Lebensführung schon ohne Finanzierungskosten nicht zusammenpassen.

Oder ich habe die Rechnung nicht verstanden.
Nein ich habe keine Schulden,buhh,also ich im schulden und haus kaufen,das geht doch gar nicht!

was Hausfinanzierung angeht sollte eigentlich möglich sein,nur das wir einfach mehr sparen sparen sparen müssen:D

Sowie der link hier beschreibt http://www.beobachter.ch/wohnen/eigentum/artikel/eigenkapital_ungewohnte-finanzierung/

kann man privates darlehen nutzen für ein Haus zu finanzieren,kommt wahrscheinlich auf Bank drauf an,hab irgendwo gelesen das die Bank meistens trotz der Fremdkapital ,es herausgibt.

Ausserdem kenne ich viele die eigentum gekauft haben,die haben 1 teil entweder von Eltern oder Geschwister dargelehnt,das betrifft am meisten die jüngeren....und ich weiss nicht,normalerweise geht es die Bank doch gar nichts an wieviel ich auf dem Konto habe?dürfen sie das?angenommen meine mutter überweist mir 10.000,geht das ihnen etwas an?keine ahnung was die Bank machen kann!?

Aber ich werde sicherlich mal sparen sparen sparen bis es soweit ist....denn mir ist bewusst das ein Haus teuer sein kann und wieso sind die Häuser in der Schweiz so teuer!?

Du brauchst Eigenkapital. D.h. Geld das dir/euch gehört. Wenn du es deinen Eltern/Freunden/Geschwistern wieder zurückgeben musst, dann ist es kein Eigenkapital.

Die Bank kann Bedingungen stellen, so wie es ihnen passt. Du bist ja nicht gezwungen die Hypothek aufzunehmen. Aber was die Bank sicher will, ist die Hypothek abzusichern. Darum eben Eigenkapital.

Da ich neu bin in diesem Forum,stelle ich meine Frage mal hier rein.

Ich und mein Mann mit 2 kleinkinder hatten auch vor ein Haus zu bauen (Fertighaus),wir haben einen Plan aufgestellt das sieht so aus:

In 2 1/2 Jahren Grundstück kaufen

halbes Jahr später Haus bauen,so dass wir ca vor schulanfang einziehen können.

Unser Budget:

Grundstück ca 200K mit erschliessungskosten

Haus ca 500-550 k

Eigenkapital min.140K..

Die frage ist,muss man vor dem Grundstück kaufen 140 K EK haben?Oder reicht angenommen 100 K für Nur Grundstück kaufen die andere hälfte 100K zahlt Bank?Für Haus sind dann noch 40K EK.aber Haus bauen wäre dann eben halbes Jahr später.wisst ihr was ich meine?ich hoffe auf eine antwort,hab keine ahnung wie das läuft mit Grundstück kaufen.
Und dann ein Haus insgesamt für 500-550k inkl. Nebenkosten wie Anschlüsse, Gebühren usw. zu verwirklichen ist auch eine grosse Herausforderung, mussten wir gerade selber feststellen.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa